Zitat von Buja
HardBeat:
Beim Thema Hardmono bin ich eher einer der Skeptiker. Hab da irgendwie nicht so richtig Vertrauen.
Das Thema wurde ja hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Es gibt wie bei fast jedem Thema Fans und Verfechter. Ich gehöre, eindeutig zu den Fans, weil ich mich mit dem Thema Vorfächer beim Hechtangeln recht ausgiebig beschäftigt hab. Ich achte akriebisch genau auf den Zustand meiner Vorfächer... sobald eine kleine Macke erkennbar ist wird es ausgetauscht. Ich lasse mir auch viel Zeit beim herstellen der Vorfächer. Fertige kaufe ich nie - 1. kann ich mich auf meine eigenhändig gequetschten Hülsen besser verlassen und 2. Kann ich Starke Karabiner wählen 3. billiger. Ich hab noch kein Fertig-Vorfach gefunden, bei dem der Einhängewirbel auch nur annähernd ausreichend war. Es ist schließlich so, dass Metal je öfter man es biegt (in dem Fall den Karabiner öffnet) immer mehr an stabilität verliert. Dünndrähtige Karabinder verformen sich oft schon von fünf mal auf und zu machen.
Da überlass ich nichts dem Zufall! Ich bin überzeugt, dass Hardmono in einem angemessenen durchmesser (ca. > 0,70 mm) absolut unschlagbar ist. Erstens ist es für den Augenräuber Hecht schlechter sichtbar... für mich aber viel entscheidender ist, dass eine geschmeidiges Hardmono-Vorfach die Laufeigenschaft z.B. eines Slider-Jerks positiv beeinflusst. Erst recht im Vergleich zu einer Spinnstange (m.E. wichtig!!!). Hinzu kommt, dass man sich nicht über lästige und schwächende Knicke ärgern muss, mit denen man ja bei Handelsüblichen Stahlvorfächern kämpfen muss - Ausnahme:Titan, Nechteil: teuer und besser sichtbar als Hardmono.
Aber wie gesagt... ist ein anderes Thema
Zitat
Na das mit der Spinstange würde mich jetzt aber auch mal genauer interresieren. Gibt es da vielleicht noch Leute im Forum die mich und vielleicht auch HardBeat diesbezüglich mal aufklären können?
Also, wie schon erwähnt... ich bin mir nicht sicher...
so wie ich mir einen Hecht kurz nachdem der Haken im Maul gefasst hat, wild mit dem Kopf schüttelnd, vorstelle denke ich, dass ein Vorfach, das diese ruckartigen Bewegungen ohne verzögerung mit macht, ein aushebeln oder aushaken besser verhindert, oder zumindest nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann.
Eine Spinnstange dagegen, dann sich z.B. an diesem "Knocheteil" am Maul (wie heisst das eigentlich?!?) verfangen, oder der Karabiner am Ende verkantet sich und kann so einen Hebel bilden.
Man kann mich jetzt auch kleinlich nennen, aber wie schon erwähnt, möcht ich in punkto Vorfach keine kompromisse eingehen... dafür bin ich bei anderen Dingen sehr viel flexibler