Beiträge von HardBeat

So... war heute mal wieder am Wasser. An der gleichen Stelle. Habe es mit gefrohrenen Köderfischen, geflochtener Schnur und Gewaltwürfen versucht. Ein bischen weiter als sonst bin ich schon gekommen, aber nicht einmal ansatzweise in die Nähe der Insel. Auch nicht mit meiner neuen Segelpose. Die hat das Gegenteil bewirkt was ich eigentlich wollte, sie ist ständig ans Ufer getrieben. Letztendlich gab's heut keine Hecht... war auch wirklich zu heiss. Nur der Köderfischfang für das nächste mal war erfolgreich. Ein voller Setzkescher ist schon ein kleiner trost!!!

Meine Rute ist (glaub ich) 3,30m. Ist zu kurz für solche Wurfweiten, gell?

Danke schonmal für die tollen Tipps...
    besonders das mit dem Bellyboat hört sich gut an. Mein Nachbar besitzt so ein Teil... komm erst jetzt auf die idee, das mal auszuleihen. Was den Anschaffungspreis betrifft, ich kann mir schon vorstellen, dass man sowas um 100¤ bekommt, aber man benötigt dazu doch auch noch eine Neopren-Wathose und Taucherflossen?? So ist man schnell bei 200¤ und ich als armer Zivi kann mir sowas kaum leisten.
    Naja, wie gesagt... ich werd's mal ausleihen und ggf. doch mal nen halben Monatslohn investieren, falls es lohnende Erfolge bringt. Ansonsten wird's halt doch mal ne Segelpose geben! Dabei kann man leider den Köder nicht permanent an einer gewünschten Stelle halten, aber größere Flächen abzusuchen kann eben manchmal doch auch der bessere Weg sein nehm ich an.

Ich hab seit zwei Jahren ein großes Problem.
    An meinem Hausgewässer, einem etwas größeren Stausee, fische ich eigentlich recht erfolgreich mit der Spinnangel auf Hecht. Allerdings sind zwei Angeln erlaubt und ich möchte, um meine "Ausbeute" zu erhöhen und endlich die Metermarke zu knacken, zusätzlich einen Köderfisch an der Posenmontage auslegen. Da liegt auch das Problem. Ich kann die Montage zwar ohne Probleme im Freiwasser und in Ufernähe anbieten, doch bis zum ultimativen "Hot spot" komme ich nicht (siehe Bild). Es ist eine kleine Insel etwa 35-40m vom Ufer entfernt, Bootsangler erzielen dort oft tolle fänge(ich hab leider keins).
    Ich habe mir auf der Aquafisch-Messe in Friedrichshafen extra hierfür eine Rute mit entsprechendem Wurfgewicht zugelegt und mich beraten lassen. Ich hab ne 0,28er Schnur aufgespult, komme aber dennoch nichtmal in die Nähe der Insel. Ich benutze Köderfische von ca. 13-15cm länge.
    Kann mir jemand nen Tipp geben wie die wirklich großen von da an den Haken bekomme und wo meine Fehler liegen?

Hier ein Bild von meinem "hot Spot":
    [/img]

Ich hab da auch was!

Es war bei einem meiner ersten Angelversuche am Weiher meines Nachbarn. Ich war 12 oder 13, der Weiher war etliche Jahre unbeangelt und unberührt, was einen tollen Fischbestand zufolge hatte. Ich hatte eine meiner beiden Ruten auf Waller (!) ausgelegt und 4 Tauwürmer ausgelegt. Mein Angelkollege konnte am Tag zuvor einen kleinen Wels landen, ihm wollte ich es nach machen. Nach einiger Zeit, es war inzwischen dunkel geworden, bimmelte mein Aalglöckchen wie verrückt... total aufgeregt drillte ich was das zeug hielt. Doch an der uralt-Rute und der 40er Schnur hing aber kein Wels, sondern mein erster Hecht, etwa 70cm groß.
    Das hat bei mir mein bis heute andauerndes Hecht-Fieber ausgelöst. Heute greif ich jedoch auf die üblichen Köder zurück.