Beiträge von HardBeat

Wir waren gestern auch recht erfolgreich. Es scheint also los zu gehen! Die Hechte haben bei uns anscheinend bereits abgelaicht - alle hatten die typischen Verletzungen.
    Ein richtig großer war allerdings noch nicht dabeei - gleich fahren wir nochmal raus, vielleicht wird's ja heut was?!?

Gut, aber die Frage ist dann, was macht mehr arbeit? Ein "Loch" muss ich wohl in beiden Fällen ausheben... wenn ich das ganze dann einfach ausgießen kann ist's bestimmt einfacher oder?!? Und günstiger werden ein-zwei Säcke Beton (oder was man dazu auch immer nimmt?) auch sein.
    Ich bin jedenfall völlig Planlos - wie man Pflastert weiss ich übrigens auch nicht ;-\

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal die Hilfe von einem Heimwerker oder Profi-Maurer.
    Und zwar steht ja jetzt die Grillsaison kurz bevor. Wir wünschen uns für unseren Garten einen richtig schönen Kamingrill. Sowas in der Art:
    Sowas kann man ja als Fertigbausatz im Baumarkt erwerben, oder gibt es bessere Bezugsquellen?
    Wie ich mir als Laie denken kann, darf man so etwas sicherlich nicht einfach so direkt auf den Rasen stellen. Also: ein Fundament muss her.
    Nur, wie geht das??? Was brauche ich alles und was muss ich beachten?
    Kann mich von euch irgendjemand anleiten?

Zitat von Holger Wulf

Moin, moin,
    Dropshot ist "in" und Threads über die besten Dropshot-Köder auch - ich gehe mal mit der Mode und behaupte: besser als jedes Weichplastikteil ist ein Stück Tauwurm an der DS-Montage - und zwar sowohl für Barsch als auch für Zander. Wer teilt diese Einschätzung?

Jetzt ist es wohl raus...
    Die letzten Monate haben ich und mein Angelkumpel Simon (alias Wei$e) versucht diese, zwar nicht jedem unbekannte aber dennoch "unkonventionelle" Methode, geheim zu halten. :bang:

Folgendes kann ich hierzu berichten :schlaumeier: :

Getestet haben wir an vier verschiedenen Gewässern.
    Iller + Illerstausee, ein kleines Rückhaltebecken bei uns in der Nähe, am Alpsee in Immenstadt und beim FT am Edersee jeweils vom Boot und unter Bootsstegen.
    Jedes mal haben wir sobald die Barsche gefunden waren absolute Sternstunden erlebt. Jeweils am Edersee und an der Iller waren es zu zweit über 40 Barsche bis 31cm. Am Alpsee konnten wir im glasklaren Wasser die Barsche sogar auf sicht fangen - ein guter Karpfen hat sich ebenso dafür interessiert, der sicher auch gebissen hätte wenn Simon ihn nicht mit einem amateurhaften Wurf verscheucht hätte :D

Hier mal ein paar Beweisfotos:

Beim direkten Vergleich mitten in der Beissphase war der Tauwurm (ob halb oder ganz) am Dropshothaken den gängigen DS-Ködern wie z.B. Illex-Dart immer haushoch überlegen.

Gefischt haben wir die Montage meistens vertikal. Das heisst zum Grund runter lassen, die Schnur spannen und zum Blei kontakt aufnehmen. Dann die Rutenspitze ca. 20cm senken, kurz verharren - evtl. danach leichte Schläge in die erschlaffte Schnur geben - und die Schnur wieder spannen. Falls bis dahin der Biss noch ausgeblieben ist, das Blei ein paar Zentimeter versetzen und das ganze Spiel von vorne. Dabei kann das Blei ruhig öfter mal etwas härter auf dem Grund "auftocken". Wir hatten das Gefühl damit die Barsche regelrecht wahnsinnig zu machen.
    Aber auch werfend konnten wir gute Erfolge erzielen. Mit kurzen Stopps haben wir dann das Blei über den Grund geschleift und so die Barsche gesucht.
    Mit der Zeit und der dementsprechenden Übung konnten wir auch unsere Bissausbeute bis auf, ich würde mal schätzen, 90% steigern. Wenn man dem Fisch genügend Zeit gibt sich mit dem Köder zu befassen, und das ist m.E. ein großer Vorteil dieser Methode, kann man viele Fehlbisse vermeiden. Er kann ihn also auch mal gründlich auf Geschmack und Konsistenz testen. Oft ist nichtmal ein "klassischer Anhieb" nötig, ein heben der Rute reicht dann völlig aus.
    Als kleine Randnotiz kann ich hier noch hinzufügen, dass speziell die größeren Barsche (ü30) eher auf eine ruhigere Führung standen. Das heisst die Schnur etwas länger auf Spannung gelassen, oder kurz mal die Rute am Bootsrand abgelegt, mochten die größeren wohl eher. Ein Exemplar weit über 40cm ging Simon wegen Schnurbruch dabei verloren :(
    Worauf das zurück zu führen ist oder ob es nur Zufall war kann ich nicht sagen, nur dass man auch nebenher auch eine "tote Rute" fischen kann - sofern mal vor lauter drillen Zeit dazu hat :)

Nicht nur Barsch und Zander (hier habe ich keine Erfahrungswerte) lieben diese Art der Wurmpräsentation. An jedem der drei Gewässer gingen auch einige Hechte an den Haken- Wenn ich's noch richtig zusammen bekomme konnten aber davon leider nur drei gelandet werden. Nie im Leben haben wir mit Hechtbissen gerechnet und diese auch bis zuletzt als Zufälle gewertet, und deshalb mit 25er Monovorfach gefischt :(
    Vielleicht ist hier mit größeren Haken, Hecht-tauglichem Vorfachmaterial und einem Tauwurmbündel auch gezielt was möglich?

Als Gerät haben wir im letzten Jahr unser normales Dropshotgeschirr verwendet. Dieses Jahr wollen wir aber noch mehr Gefühl in die Sache bringen und haben uns mit kurzen Vertikalruten und Baitcastermulti bespult mit Geflochtener ausgestatten (gerade erst auf der Aquafisch erstanen 8) ). Wir erhoffen uns dadurch noch mehr Kontakt zum Köder (oder eher zum Blei) und noch mehr Drillspaß.
    Des Weiteren möchten wir in der kommenden Saison auch den Versuch mit kleinen Köderfischen am DS-System starten. Falls jemand hierzu Erfahrungen hat, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Wer's also noch nicht ausprobiert hat - wir können's definitiv empfehlen! {ß*#

Zitat von Smirfknift

Das ist die Iller, könnte Dir sogar die genaue Stelle sagen. |:p Bin da im Sommer oft beim Feedern. Karte kostet um die 12 €. Weiß nicht, ob sie wieder was draufgeschlagen ham. Darfst aber im Flußbereich nur mit einer Rute fischen und im Stausee mit zwei Ruten.

Der Preis stimmt noch! Als Vereinsmitglied bekommt man die Tageskarte jedoch um 2,00 €uro (!) günstiger :shock:

Zitat von schorsch

Dieser Thread ist, zumindest ab Seite 2 ein Paradebeispiel für den allgemeinen
    Zustand, in dem sich dieses Forum befindet. >:(

Ich versteh's auch nicht ganz auf was angespielt wird ?:{

Zitat von Roland.K

Da muss ich nur einmal noch kurz einhaken, sorry.
    Wie kommst du darauf, daß der Hecht auf unserer Illerstrecke keine Schonzeit und kein Schonmaß hat? :shock:

Ok, das mit dem Schonmaß weiss ich nicht ganz genau (abwarten bis es der Simon ließt), aber lt. Infos aus dem Verein ist der Hecht jetzt ganzjährig befischbar. Auch die Fließstrecken waren bis zum 15. Februar offen.

Zitat von Taxler

... oder bei uns im Verein an einem Grundwassersee
    Da werden jedes Jahr Forellen und Saiblinge besetzt und deshalb sollen alle Hechte raus ... :roll:
    Ganzjährig kein Schonmaß und keine Schonzeit :?

Ebenso an unserer Illerstrecke und deren Stauseen :allolol:

Ich fand's bis jetzt ganz amüsant hier mit zu lesen... aber ich finde auch, wie bereits gesagt, dass eine weiter Diskussion ausgegliedert werden sollte.

Zitat von Lahnfischer

[...]
    War erst am überlegen, ob ich an den Seeweiher soll, aber da ich mir gestern endlich meine neue Penn Slammer bespult habe, [...]

Ich hab mal kurz eine Zwischenfrage an dich Lahni...
    weiss nicht ob du's schon irgendwo erwähnt hast, hab's aber nirgends mit bekommen. In welcher Größe fischst du die Penn Slammer? Fischst du die in Verbindung mit deiner Skeletor? Was für ne Schnur hast du drauf und wie viele Meter?
    Möcht mir zu Weihnachten eine schenken lassen. Ich kann mir das robuste Ding gut zum schleppen auf Hecht und zum schweren Spinnfischen vorstellen.

Zitat von JuliFisch

Its das bei dem einen Gewässer das da vorgestelt wird
    nicht der Welse hier aus dem Forum mit dem schönen Hecht????

Jawoll das ist er :)
    Das Gewässer über das da geschrieben wird ist unser Hausgewässer. Aufgrund seiner Fangstatistik darf er sich dort zur Prominenz zählen und hat den Abdruck seines Bildes in Verbindung mit der Iller mehr als verdient.
    Er heisst übrigens Weise, nicht Welse ;)

Jetzt habt ihr mich wieder...
    das wäre natürlich die Erfüllung eines lang gehegten Traumes!
    Ich werd das die nächsten Tage mal für mich durchdenken/durchrechnen und dann mit den für meine Urlaubsplanung verantwortlichen Personen besprechen (sprich: Chef, Freundin etc.)

Edit:
    Eine erste Frage ist mir grad eingefallen. Wie ist das denn mit den Booten? Man brauch ja einen Bootsführerschein für solche Motorisiereungen, oder?

Heute stand für mich und Simon mal wieder ein Trip an den Alpsee in Immenstadt an. Letztes Jahr waren wir dort schon einmal zu Besuch:

http://www.blinker.de/forum/vi…?t=23183&highlight=alpsee

Dieses mal sollte das ganze als "Generalprobe" für's FT am Edersee dienen... einfach ein bischen Köder, Taktik und so ausprobieren.

Um halb sechs stand ich also beim Simon um ihn abzuholen... die Sonne war schon am aufgehen und ne gute dreiviertel Stunde fahrt war noch vor uns. Glücklicherweise war auch dieses mal das Boot und die Angelkarten schon am Vortag klar gemacht. Also kurzerhand Geraffel ins Boot und ab auf den See.

Zuerst mal wieder mit dem Gewässer vertraut machen - ein paar Zaghafte Würfe hier und da...
    Dann wurden die Schleppsysteme klar gemacht. die von A.S.O. sollten es sein. Schön große Rotaugen als Köder und ab damit in die Fluten...
    Simon hatte heute den kompletten Tag die Ruder in der Hand. Ich bin leider ausser gefecht gesetzt. Zieh ja grad um - Sehnenscheidenentzündung vom Schränke zusammen schrauben :(
    Bis zum Ft bin ich aber wieder in Topform 8)

Einige Schlepp-Kilometer und ein paar Köderwechsel später war unsere anfängliche Euphorie gegen Mittag schon fast verflogen - denn es ging trotz perfektem Wetter NICHTS. Wenigstens hatten wir Besuch:

Auch kurze Zwischenstops an altbekannten Erfolgsstellen mit Jerkbaits und Illex-Wobblern waren vergeblich.
    Also erstmal zurück zur Promenade und neu motivieren. Ein ordentlicher Eisbecher und für mich ein noch Weizen waren dafür sehr hilfreich.

Anschließend, frisch gestärkt, wieder im Boot sitzend starteten wir einen kläglichen Versuch wenigstens einen Barsch unter den Bootshäusern rauszukitzeln. Sie waren da, haben unsere Köder auch bemerkt - ließen diese aber eiskalt abblitzen.

Danach unsere ersten "Vertikal-Versuche" - ohne Fischkontakt.

Nachdem uns inzwischen zwei andere Angler begegnet waren, die anscheinend gute Bisse im Freiwasser verzeichnen konnten, sattelten wir wieder auf's Schleppen um.
    An meinen zwei Ruten jeweils zwei Kopytos (einer der Angler hatte einen Biss auf einen solchen) an Simons Rute kam ein 30cm Döbel am 1er A.S.O.-System - noch vom Vormittag montiert und schon leicht verwahrlost.
    Hier im Originalzustand am Vormittag:

Der Döbel wurde von mir, ohne es wirklich ernst zu meinen und ohne nachdenken direkt hinter dem Boot platziert. Nichtmal fünf Meter.

Nach etwa Hundert Metern lustlosem Rumgegurke gab es einen Kräftigen Schlag in der Rute mit dem Döbel am System. Kaum zu fassen - es beisst immer dann wenn man nicht damit rechnet und dort wo man es am wenigsten erwartet hat...
    Weil es Simon's Rute war, habe ich sie ihm schnellstmöglichst rüber gereicht und es begann ein heisser Tanz. Da der Fisch direkt hinterm Boot gebissen hat (wir erinnerten uns an die Blinker-Artikel über's Speed Trolling wie es in den holländischen Poldern von Jan Eggers praktiziert wird) bekam Simon die volle power seines Gegners zu spüren.
    Nach einigen Fluchten und mehreren Bootsumkreisungen zweigte sich unser Widersacher zum ersten mal in voller Größe. Ein mega-Hecht - jenseits der Metermarke.
    Der erste Kescherversuch missglückte, die Hechtdame war noch nicht bereit und wollte nochmal in die Tiefe. Simon entsendete im Sekundentakt Stoßgebete in Richtung Himmel und konnte ich vor anspannung kaum mehr ruhig halten.
    Im zweiten Versuch, habe ich zum wiederholten male meine souveränen Kescherkünste bewiesen under unser Traumfisch gleitet dann in den Kescher. Simon ließ den ganzen See und womöglich auch die umliegenden Dörfer mit einem Freudenschrei an dem Erfolg Teil haben.
    Und dann lag sie da in Ihrer vollen Pracht:

Erstmal beruhigen (Simon war einem Nervenzusammenbruch nahe :) ) - eine Zigarette rauchen - den Fisch versorgen - den Schnursalat der anderen Ruten entwirren - und ab ging's zum Fototermin. Zuerst auf dem Boot direkt nach dem Fang:

Dann nochmal am Ufer in aller Ruhe:

Ich durfte auch mal halten:

Das Maßband zeigte 109cm (also knapp Einmeterzehn :lol: ) und die Waage daheim dann 17 Pfund.
    Der Hecht hatte den stattlichen Döbel komplett inhaliert, zwei der drei Drillinge haben voll im Maul gefasst:

Nur das teure System ist jetzt nicht mehr zu gebrauchen...
    Simon meint aber, er wird es mir gern ersetzen :o

Fazit: Die Edersee-Hechte können sich schonmal auf zwei hochmotivierte Angler gefasst machen :)

:shock: :shock: :shock:
    Für mich gibt's garantiert was abzuschauen... vielleicht wird's sogar was mit dem ersten Zander in meinem Leben :pray:

Hey Nils,

schön mal wieder von dir zu lesen!

Sehr schöne Forellchen hast da erwischt. Scheint ja wirklich ein geniales Gewässer zu sein. Man liest hier ja recht viel davon.

Wie schaut's bei dir dieses Jahr mit'm FT aus? Bist nicht dabei?

Grüße, Daniel

Apropo Beratung:

Eben bin ich von einer Tour durch die Umliegenden Elektromärkt zurück gekommen.
    Nahezu alle haben mir von LCD-Fernsehern abgeraten und eindeutig zu Plasma Fernsehern geraten. Der Berater in dem Laden wo keine "Blöden" einkaufen schien mir am kompetentesten. Er hat mir für meine Zwecke zu folgendem Gerät geraten:
    Panasonic TH 42 PX 80E
    Das Gerät gefällt mir echt gut und entspricht nach seinen Aussagen ganz genau meinen Ansprüchen.
    Was mich stutzig macht: Bei Media Markt kostet dieses Gerät 1099,-
    Im Internet über diverse Preissuchmaschinen finde ich den Fernseher für 800,-
    Wo ist hier der Haken???
    Des weiteren steht in diesem Elektrofachhandel ein LG 42 PC 51 für 799,- den ich auch nicht schlecht finde, aber von der Qualität niemals an den Panasonic ran kommen würde. Was würdet ihr tun? Mein Budget liegt ja bei 800 Euro - also den Panasonic im Internet oder den LG bei Media Markt, was glaub ich besser wäre wenn damit mal was sein sollte?!?

Und noch was... die neue Wohnung wird sozusagen die erste eigene Wohnung sein... wie funktioniert das denn überhaupt mit dem Kabelanschluss?!? Muss ich den anmelden? Und wo? Gibt's da verschiedene Anbieter? Vielleicht sogar einen, wo's Internet dazu gibt - brauchen wir ja auch.
    Und wenn ich das schon machen muss, soll's dann auch gleich HD-TV werden - dem neuen Fernseher zuliebe. Wo kann ich da mal schauen?

Ich weiss... ist jetzt ganz schön viel... aber da blickt ja auch kein Mensch durch!

Zitat von Roland.K

Hallo HardBeat,

ich habe mir erst kürzlich einen LCD der Firma JVC in der Größe 42´´ bei der MegaCompany, in der Großen Kreisstadt gleich bei dir um die Ecke, gekauft.
    Mit diesem Gerät bin ich mehr als zufrieden. Die Playstation von meinem Junior hängt auch an diesem Fernseher.
    Der Preis war ebenfalls top. Statt satten 1799,- musste ich nur 899,. bezahlen. Dort gibt es auch noch preisgünstigere Geräte. Und alles Markenware wenn du Wert darauf legst.

Dort hab ich gestern auch schon geschaut und einen recht akzeptablen für 749,- gesehen, der ehemals auch über tausend gekostet hat. Stutzig macht mich nur, dass genau dieses Model für 599,- im Internet angeboten wird (Philips 37 PFL 3312 LCD-TV 42'' heisst der).
    Naja, werd mal noch im Media Markt und beim Keil schauen.
    Zieh jetzt übrigens nach Leutkirch, in den Ringweg (bei der Realschule) :)

Du hast recht... das Bild bei nem Plasma ist wirklich besser. Ich meine aber, für's menschliche Auge nur sichtbar wenn man den Unterschied kennt.
    Aber was ist mit der Lebensdauer? Soll ja bei Plasmas nicht arg hoch sein. Und mit der Wärmeentwicklung/Stromverbrauch? Auch sollen Plasmas eher nix für Videospiele sein?!? Möcht ja ne Playstation 3 dran hängen.

Muss aber dennoch zugeben, dass mich dein Fernseher schon ziemlich beeindruckt hat :)

Auf jeden Fall! Damit kann ich schonmal was anfangen!
    Ich dachte von der größe her an was mit ner Bildschirmdiagonalen um einen Meter rum. 107cm ist glaub ne gängige Angabe, oder? Das wär schon was feines.
    Wenn mir jetzt noch jemand ein Gerät sagen könnte, nach dem ich schauen sollte wär ich unglaublich dankbar :-)
    Man wird ja vor Angeboten schier erschlagen.