Meine Stimme geht an den Edersee. Der Schluchsee wär zwar nur ein Steinwurf von mir entfernt - aber an den Edersee wollt ich immer schonmal (wegen den 50er Barschen ).
Mal schauen wie sich's entwickelt - wenn auch der Termin passt und alle sonstigen Ramenbedingungen passen bin ich in diesem Jahr auf jeden Fall wieder dabei!
Auf welche Jahreszeit soll das Ft in diesem Jahr fallen? Warscheinlich noch zu früh um was zu verraten, oder?
Beiträge von HardBeat
-
-
Zitat von medfisch
Hallo HardBeat,
Rückenschmerzen sind natürlich häufig, die meisten Menschen haben irgendwann damit zu tun, die Ursachen sind aber äusserst unterschiedlich.
Deswegen erstmal die Frage "wo tuts denn weh," also im Halsbereich, Brustbereich, Lendenwirbelsäulenbereich? Strahlt der Schmerz irgendwohin aus, z.B. Oberschenkel oder Beine ? Tritt das nur beim Fischen auf oder auch bei anderen Gelegenheiten ? Wie alt bist Du, was arbeitest Du ? Also um eine einigermassen solide Antwort auf Deine Frage geben zu können sind eine Menge anderer Fragen vorher zu beantworten, die präziseste Information über Dich ist Dein Foto, und dabei fällt mir auf, dass eine gewisse Überbiegung ( Hyperlordose ) in Bereich der Lendenwirbelsäule besteht, zumindest aus der Perspektive des Fotos. Also, langer Rede kurzer Sinn, guck mal beim Orthopäden Deines Vertrauens vorbei, gerade, weil Du trainierst, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und zu verhindern!Giselher
Um die "wo tut's weh Frage" genaue zu beantworten hab ich den Schmerzbereich mal gekennzeichnet:
Er ist ausschließlich auf diese Region beschränkt. Ich bin 24 und vom Arbeiten her kann's nicht kommen - hab einen Bürojob bei dem ich nie länger als 2 Stunden sitze. Das ungewöhnliche ist, dass diese Schmerzen nur beim Fischen auftreten.
Aber vielleicht hast du recht - ein Besuch beim Orthopäden wird wohl die beste Lösung sein -
Heute hatte ich die oben genannte Pezon & Michel in der Hand, sowie ein Modell von Illex - ich hab mich eindeutig für die erstgenannte entschieden - die entspricht genau meinen Ansprüchen. Vor allem das Preis-Leistung Verhältnis stimmt. Das bischen performance unterschied zur Illex oder auch zu den abu-Ruten ist mir nicht über 200€ mehr wert.
Ich hab sie mir bis Dienstag zurück legenlassen. Bis dahin geh ich jetzt auf Rollensuche. Heute hatte ich die Daiwa Viento in der Hand - find ich schonmal gar nicht schlecht. Als Vergleich hat mir mein Händler ne Abu Revo STX bestellt, zu der ich mich emotional eher hingezogen fühle
Gibt's denn noch was vergleichbares was ich mit ins rennen schicken sollte? -
Also ich meine, dass das jedes Jahr das gleiche ist. Ich geh aber auf jeden Fall wieder hin... allein schon wegen der Auswahl dort.
Bei mir stehen einige Anschaffungen an, dort werde ich fast garantiert fündig. Auch wenn man keine "Messepreise" erwarten kann, ist es halt die Auswahl die diese Messe besuchenswert macht.
Zum "nur mal gucken" würde ich nicht hin gehen. Dafür reicht ein normales Angelgeschäft. -
Ok... ich versuche jetzt mal drauf zu antworten.
Bei allen anderen, die's nicht interessiert will ich mich gleich mal entschuldigen, dass das hier grad ein bischen ausartet.
--> Intensive UrsachenforschungZu deiner TP-Kritik:
- Kurzhantel BD ist bei mir in jeder zweiten Brusteinheit drin. D.h. ich wechsel das so gut es geht ab.- Leichtes Gewicht bei den Kabelzügen bedeutet nicht dass ich es untertreibe. Ich gehe bei dieser Übung Gewichte-technisch nicht ans maximum, sondern in der Wiederholungszahl - so komm ich auf nen richtig guten Pump.
- Ich kenne dich richtige Ausführung von Dips
- Trizeps: übungen variieren stark. Am liebsten nehm ich ne SZ her. Hier dann 3 Sätze mit beginnend 50kg, dann reduziert.
- Clustern klingt interessant... so habe ich das noch gar nicht gesehen. Werd ich testen. Danke!
- Vom Langhantelrudern bin ich weg gekommen - ich bin zu beginn nicht damit zurecht gekommen auf gleichgewicht und ordentliche ausführung gleichermaßen zu achten.
- Zum Kreuzheben steht unten noch ein wenig was - diese Übung hat bei mir gewissermaßen ne "Sonderstellung"
- Für den Bizeps mach ich gerne Curls am Kabelzug, im sitzen. Hab da ein ein gutes Gefühl bei. Langhantel/SZ scheidet bei mir fast aus - meine Handgelenke sind dafür einfach nicht geschaffen
- Schultertag Kabelzug: Die Bewegung an den Kabeln ist im Gegensatz zum konventionellen Seitheben eine andere. Ich versuch so meine (extrem schwache) hintere Schulter zu bearbeiten.
- Am Schultertag mach ich gerne am ende Kurzhantelcurls im stehen - beginnend mit 20kg, dann reduzierend bis zum Muskelversagen. Gemeinsam mit der "Vorbelastung" vom Vortag reize ich so - und ich hab das Gefühl nur so, meinen Bizeps richtig gut aus. Der ist in meinem Fall ein richtig komplizierter Zeitgenosse
Mit meinen speckigen 43cm Oberarmumfang bin ich aber ganz zufriede- Meine Schultern haben einen "eigenen Tag" weil sie meine größte Schwachstelle darstellen. Speziell für die Optik sind Schultern für mich sehr sehr wichtig - da muss bei mir mehr kommen!
- Einen Brusttag streichen und zuschauen wie meine Kraftleistungen stagnieren??? Sorry... das geht nicht. Spätestens nach 5 Tagen nach ner Brusteinheit muss wieder eine her. Ich hab es schon mit alle 7 Tage versucht, ging total nach hinten los.
- Mein Beintraining mache ich lange nicht mit dieser intensivität wie ich es eigentlich machen sollte. Es ist zur Zeit nur eine Ergänzung gegen das schlechte Gewissen. Möglich ist die Kniegeuge nach dem Kreuzheben nur deshalb, weil ich mit Mädchengwichten hantiere und mein Beintraining nicht ernst zu nehmen ist. Muskelkater gibt's aber trotzdem. Eigentlich gehört dieser Tag hauptsächlich dem Kreuzheben... darüber hab ich unten wie gesagt auch noch was geschrieben.
Zitat von Der Junge mit der Angel
1) Der Plan ist sehr diffus, die Pausentage scheinen willkürlich festgelegt. Beispiel: Die zwischen Bizepseinheit A und B liegen nur 24 Stunden, zwischen Trizepstraining A und B liegt 3x so viel Zeit. Nach Bizepseinheit A brauchst du nur knappe 24 Stunden bis der Muskel wieder vollkommen regeneriert ist, nach Bizepstraining B volle 6 Tage.
Dieser Plan ist nicht aus dem Nichts entstanden. Ich hab mich nach jetzt mitlerweile gut drei Jahren dahin entwickelt. Die Pausentage sind keineswegs willkürlich gelegt.
Diesem Plan liegt ganz ursprünglich ein dreier-Split zu Grunde (ganz ursprünglich WKM-Plan -->http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258). Im Laufe der Zeit hab ich immer mehr versucht verstärkt an meinen Schwächen zu arbeiten (bis dato Brust).
Nach meinem Rückentag, lege ich immer eine oder zwei leichte Bizepsübungen ein, um den vorermüdeten Muskel auszureizen und diese Ermüdung für einen Effekt mit zu nehmen. Das kommt daher, dass ich seit einigen Monaten darauf hin arbeite endlich an die Klimmzüge gehen zu können. Erst am nächsten Tag wird der Bizeps bis zum "Muskelversagen" ausgereizt, was in der ersten TE nicht erreicht werden soll.Zitat von Der Junge mit der Angel
2) Das Trainingsvolumen ist extrem hoch, 38 Sätze Brust in 7 Tagen verkraften i.d.R. nur Profis, es ist noch erstaunlicher dass du kaum Muskelkater hast. Da läuft etwas gewaltig falsch, die Trainingsintensität muss bei 0 liegen, wenn du nach einem Bizepstraining unmittelbar am nächsten Tag nochmal eine Bizepseinheit hinterherschieben kannst.
Zum Thema Trainingsvolumen kann ich nur sagen, dass ich es ebenfalls bewusst so gewählt habe. Und zwar deshalb, weil mir die Trainingserfolge und mein Körpergefühl recht geben. 38 Sätze Brust hört sich erstmal viel an... Bankdrücken sieht bei mir so aus:1. Satz: 20 Wdh. 60kg
2. Satz: ca. 15 Wdh. 80 kg
3. Satz: 8-10 Wdh. 100 kg
4. Satz: 3-4 Wdh. 120 kg
5. Satz: kurze Pause 60 oder 70kg bis zum MVDas sind 2-3 Arbeitssätze... ein Aufwärmsatz, und der letzte... ich nenne es "Pumpsatz". Eben für den Pump. Gesehen in und abgeschaut von: "Markus Rühl - made in Germany". Gefällt mir ganz gut.
An der Schrägbank sieht das ähnlich aus. Wenn man das dann nochmal aufaddiert, komme ich auf 12 Sätze pro Woche die Richtung max. Gewicht gehen. Übungen wie Dips, Überzüge, flys und die Kabelzüge sind für mich eher Ergänzungen.
Nach diesem Schema, konnte ich im letzten Jahr eine Leistungssteigerung von ca. 20% gegenüber den zwei Jahren vorher verzeichnen. Auch über Wachstumsstagnierung kann ich mich nicht beklagen. Vor 3 Jahren brachte ich 77kg auf die Waage, heute sind es 95kg (Körpergröße 182cm). Bei gleichem Kfa - der leider zu hoch ist ... das liegt aber am vielen Weizenbier
3) Das Trainingsvolumen ist extrem unausgewogen, obwohl der Rücken doppelt so viel Muskelmasse ausmacht wie die Brust, bekommt sie nur 1/3 der Aufmerksamkeit für die Brust. Noch dazu sind davon 5 Sätze auf den Beintag gelegt, was sehr ungünstig ist. Die Beine als mit Abstand größte Muskelgruppen, die das höchste Trainingsvolumen verträgt trainierst du nur mit weniger als 30% des Volumens der Brust.
Ok... Thema Beintraining... leidiges Thema...
Ich sag mal: Macht mir einfach keinen Spaß. Deshalb ist es in den letzten Jahren auch zu kurz gekommen - ich versuch mich zur Zeit einfach dazu zu zwingen.
Der Samsag war bis vor kurzem ein weiterer Rückentag. Das habe ich aber geändert, da nach 5 Sätzen Kreuzheben nicht mehr viel geht.
Auf das Kreuzheben habe ich mich lange richtig konzentriert. Meine Leistungen gingen da zeitweise bis knapp an 200kg... ich muss betonen: Bei ordentlicher Ausführung. Darauf lege ich bei JEDER Übung wert.Zitat von Der Junge mit der Angel
4) Die Trainingsintensität kann nicht stimmen, bei einer so hohen Satzzahl solltest du mächtig Muskelkater für viele Tage in den rangenommenen Muskelgruppen haben. Stattdessen trainierst du sie teilweise am nächsten Tag noch einmal und erwähnst dass du nur in den Beinen Muskelkater hast. Da stimmt etwas nicht.
Wäre witzig das nochmal zu hören, wenn du dich persönlich von meiner Intensität überzeugen könntest... es gibt wenige bis keine bei uns im Studio die härter trainieren.Zitat von Der Junge mit der Angel
5) Die Übungen sind recht gut gewählt, die Trainingsgewichte sind auch absolut passabel, warum fluppen die Übungen dann nicht richtig? Stimmt die Übungsausführung nicht? Sind die Pausen zwischen den Sätzen zu lang? Oder bist du einfach nur saustark und die Gewichte sind zu leicht?
Wie gesagt, ich achte sehr genau auf die Ausführung... besonders bei Grundübungen. Dass man bei Isos kurz vor MV ein bischen abfälscht, kann man m.E. nicht vermeiden, bzw, ist ok.Zitat von Der Junge mit der Angel
6) die Waden fehlen vollständig, auch der Nacken wird nur sekundär über Kreuzheben mittrainiert. Das ist in einem so hochvolumigen Plan sehr ungewöhnlich. Wenn Nacken und Waden deine absoluten Stärken sind ist es aber zu verzeihen
Du hast Recht... die Waden fehlen ganz. Die zählen zwar nicht zu meinen Stärken, aber noch passen sie ins verhältnis.
Der Nacken dagegen ist meine absolute Stärke... der wächst ohne eigene TE. Werd deswegen teilweise bissel beneidet.Zitat von Der Junge mit der AngelIch würde mir sofort einen Plan suchen oder erstellen der:
- ausgewogen ist, die Anzahl der Sätze müssen in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen
Ausgewogenheit bedeutet für mich, seine Schwächen zu verbessern und seine Stärken zu halten. Diese Ausgewogenheit zu erreichen ist für mich das interessante an diesem Sport - ein flexibler (und somit nie langweiliger) TP führt einen zum Ziel.
Flexibel heisst - alle 4-6 Wochen TP überdenken veränderungen je nach Bedarf vornehmen. Dabei Grundübungen weitestgehend beibehalten, und den Rest manchmal nur minimal zu variieren.Zitat von Der Junge mit der Angel- intensiv durchgeführt werden kann, eine Trainingsheinheit sollte innerhalb von 70 Minuten abgeschlossen und wirklich anstrengend sein
So schaut's aus! RHT ist das Stichwort - und so trainiere ich auch. Je nach Einheit 60 bis max. 90 Minuten.Zitat von Der Junge mit der Angel- deinem Regenerationsbedürfnis angemessene Pausentage enthält, z.B. braucht ein Muskel alle 5 Tage bis er erholt ist, wird er .alle 6 Tage trainiert
Also, da hab ich andere Infos. Die Mehrheit mit denen ich gesprochen habe, geht von 48h aus, darunter qualifizierte Trainer und mein Vater (25 Jahre Trainingserfahrung). Dennoch halte ich, wie du gesehen hast, davon nicht sooo arg viel. Ich achte eher auf mein Körpergefühl, bzw. höre auf meinen Körper. Wenn ich merke, heute fühlt sich der Bizeps an wie Joghurt und es will sich kein Pump einstellen, trainiere ich dementsprechend... was eher selten der Fall ist.Zitat von Der Junge mit der Angel- dementsprechend gesplittet ist, z.B. GK-Plan 3x die Woche, 2er Split 2x die Woche, 3er Split 1-2x die Woche, 4er Split 1x die Woche... Höher splitten ist für natural trainierende Hobbypumper selten sinnvoll, erst recht wenn man nicht so viel Zeit aufbringen kann
KG-Training find ich nonsens!
2er Split- genauso
bei nem 4er würd ich mich zu unausgelastet fühlen. Ich merk ganz genau, "das meine Brust nach 4 Tagen wieder will"
Deshalb: nenne ich meine Methode einen "modifizierten 3er Split". Eben genau auf meine Bedürfnisse, sprich mein körpergefühl abgestimmt.
Eins kannst mir glauben: Von den Muskelgruppen: Brust, Schulter, gesamter Rücken, Arme kommt nix zu kurz - deshalb schließe ich für mich ein Ungleichgewicht front/Rücken als begründung meiner Rückenschmerzen aus. Es mag wohl sein, dass meine Kraftleistungen im Frontbereich im verhältnis besser sind - aber jeder hat doch seine Stärken und Schwächen, oder?Zitat von Der Junge mit der AngelKeine meiner Kritikpunkte war irgendwie abwertend oder böse gemeint, der Plan stimmt nur einfach nicht. Ich habe auch auf keine besonders höfliche Formulierung geachtet oder Smilies verwendet, da ich recht lange geschrieben habe.
Wenn ich irgendetwas falsch verstanden habe, bitte ich um Nachsicht. Nobody is perfect.Ich wünsche dir viel Erfolg mit einem anderen Trainingsplan, der besser auf deine BEdürfnisse zugeschnitten ist!
Ich find's echt gut, dass dir die zeit genommen hast dich meinem Problem ein wenig intensiver anzunehmen! Für konstruktive Kritik bin ich immer offen... vor allem scheinst echt Ahnung zu haben. Würd mich interessieren, ob auch die entsprechenden Daten, bzw. Optik aufweisen kannst -
Wenn du deinen Trainingsplan mal hier einstellst kann ich mal drüber gucken, ich trainiere seit 7 Jahren und habe da etwas Erfahrung.
Das kann ich gern machen. Kommt ab und zu mal vor, dass sich alles ein wenig verschiebt weil mir die Zeit fehlt. Aber in ner optimalen Woche schaut mein TP folgendermaßen aus:
Mo - Brust:
- 5 Sätze Flachbankrücken (max. 120 kg 3 Wdh.)
- 5 Sätze Schrägbankdrücken (Multipresse, max. 100 kg 3 Wdh.)
- 5 Sätze Kabelzüge (leichtes Gewicht zur Iso)
- 3 Sätze Dips
- Anschließend TrizepsDi - Rücken/Lat:
- 5 Sätze Latzug zur Brust (max. 90kg 8 Wdh.)
(für Klimmzüge bin ich zu schwach im Lat... wieg 95kg)
- 5 Sätze Rudern am Turm (max. 90 kg 8 Wdh.)
- 3 Sätze Latziehen in den Nacken (nicht mehr so schwer, max. 60 kg)
- 3 Sätze Kurzhantelrundern
- Anschließend BizepsMi - Schulter:
- 5 Sätze Nackendrücken
- 4 Sätze Seitheben
- 4 Sätze reverse flys
- Kabelzug
- Anschließend Bizeps IsosDo - frei
Fr - 2ter Brusttag
- 5 Sätze Flachbankdrücken mit Kurzhanteln (max. 40 kg)
- 5 Sätze Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln (max. 35 kg)
- 3 Sätze Butterfly
- 3 Sätze Überzüge
- Anschließend Trizeps IsosSa - Beine/Kreuzheben
- 5 Sätze Kreuzheben (max. 140kg 3 Wdh.)
- 5 Sätze Kniebeugen (max. 100kg 3 Wdh.)
- 3 Sätze Beinpresse (nicht mehr wirklich schwer)
- 3 Sätze Beinstrecker
- Anschließend Bauch (Ich hasse es!!!)So - frei
Um das ganze ein wenig zu visualisieren hier mal ein (zugegeben schlechtes) Rückenbild vom letzten Jahr:
Also... ich denk ne untrainierte/schwache Rückenmuskulatur schaut anderst aus.Zitat von Der Junge mit der Angel
Ich kann echt nur mal einen besuch beim guten Masseur empfehlen, dass muss in keiner Physioklinik sein, ausgebildete Physiotherapeuten sind auch in Schwimmbädern usw. beschäftigt, diese Leute haben oft wirklich Ahnung und die Tipps sind Gold wert. Eine Massage ist auch erstaunlich günstig und einen Versuch wert.Das kann ich mir gut vorstellen - leider kann ich mir so jemanden nicht mit ans Wasser nehmen... von meinen Angelkumpels möcht ich mich auch nicht massieren lassen
Die Schmerzen hab ich wirklich nur während dem Angeln. Sobald ich wieder daheim bin, ist wieder alles gut... am nächsten Tag ist auch nix zu spüren.Zitat von Gerd aus FerdDass man die beanspruchten Rückenpartien gezielt trainieren kann, zweifele ich stark an.
Eben das Versuche ich schon seit drei Jahren.
Als ich vor knapp drei Jahren noch als Kellner tätig war, hatte ich durch die ständige lauferei und so, ständig mit Rückenproblemen zu tun. Das hat mich auf anraten meines Hausarztes in das Fitness Studio getrieben.
Bei der Arbeit hatte ich seit dem keine Probleme mehr - nur noch beim Angeln/Spinnfischen.Zitat von Der Junge mit der AngelMuskelkater lässt sich durch Training sehr wohl abstellen
Richtig!
Ich für meinen Teil, kann fast nur noch über Muskelkater in den Beinen klagen - liegt daran, dass ich erst vor 3 Monaten intensiv meine Beine trainiere.Zitat von 6014klausHallo HardBeat,
ich habe, bzw. hatte, das selbe Problem beim intensiven Spinnfischen. Durch Zufall kam ich aber auf eine sehr wirkungsvolle Lösung. Ich fische normal in 2 Vereinen in Baggerseen, und als ich mal die Möglichkeit hatte, woanders an einer Flußstrecke zu angeln, habe ich mein Tackle statt in Gerätekasten und Tasche in einem kleineren Rucksack mitgeführt. Das ganze wog höchstens 3 - 4 kg, also so ein Mode-Rucksack, wie ihn in der City jetzt fast jeder trägt. Und siehe da - es traten keinerlei Beschwerden mehr auf!! Ich führe das, wie andere hier im Forum ja schon schrieben, auf eine unbewusste Fehlhaltung zurück. Die Lösung aber ist der Rucksack beim Spinnfischen, probier's aus und Du wirst vermutlich keine Beschwerden mehr haben.
Grüße und Petri, KlausGanz genau das konnte ich auch schon fest stellen. Ich hab das Gefühl, dass man durch das "Gegengewicht" gezwungen wird gerade zu stehen. Aber irgendwie schränkt mich ein Rucksack doch zu sehr sein - würd auch keiner verstehen wenn ich auf dem Boot den Rucksack drauf lasse
Zitat von leloxTypische Anglerhaltung am Wasser: Kopf leicht nach unten beim Blick aufs Wasser und die Schultern nach vorne. Das gibt einen Rundrücken und der tut nach einer Weile weh. Beobachtet mal wie andere Angler dastehen. Ab und an ein Haltungswechsel schadet auch nicht
Genau bei dieser Haltung erwische ich mich ab und zu selbst - das wird auch die Ursache sein. Aber wie soll man das bei der ganzen konzentration auf's fischen abstellen??
Zitat von MagneIch kann dem Jungen mit der Angel nur recht geben. Trainiere selber auch schon länger unter anderem im Fitness Studio. Bei einem reinen Geräte Training kann man recht schnell Muskelkater bekommen, wenn man einen zu einseitigen Trainingsplan hat. Ausgleichssport kann da wahre wunder bewirken.
Grundsätzlich sollte man immer auf seine Haltung achten, aber auch wie Gerd beschrieben hat Pausen einbauen, das ist bei mir immer die Zeit, wo ich einen schönen Tee, oder einen kräftigen Schluck wasser trinken, dann setzt man sich kurz am Rand ins Wasser, oder ins Gras und nach ein paar Minuten kann es weitergehen.Pausen mach ich wie gesagt auch - ohne würde es nach knapp zwei Stunden gar nicht mehr gehen... aber genau das, neben dem Schmerz, nervt eigentlich total.
Wenn ich beim fischen bin, muss mein Köder im Wasser sein - ich hab wohl zu große angst den nächsten Biss zu verpassen.Wie mir scheint, ist das wohl ne übliche "Angler-Krankheit" - aber ich lese und höre aber oft von Spinnfischern, die den ganzen Tag am Wasser stehen und über nix klagen ausser lahme Arme - ich denk da speziell an Meerforellenangler.
Ich möchte das auch können -
der kann aus 1000 Gründen einfach nur verkrampft sein, dann könnte eine Massage 1x die Woche bereits helfen
edit: ist der Schmerz im Rücken oder in der Wirbelsäule?
Ist immer schwer, einen Schmerz zu beschreiben... aber Zanderschreck hat es ganz gut getroffen.
Zitat von donlotisDas liegt daran, dass Du beim Angeln auf einmal Muskelgruppen stark beanspruchst, die sonst eher nur mitarbeiten. Da hilft oft ein gezieltes Kräftigungs- und Dehnprogramm der entsprechenden Muskeln und Bänder. Das sollte schon viel helfen, aber bitte vorsichtig sein, am besten mit fachkundiger Anleitung.
Ich habe es manchmal auch am ersten Tag, nach längerer Angelpause. Es sind zwar keine Schmerzen, aber ich spüre meinen Rücken. Das ist immer am zweiten Tag komplett weg, Gewöhnungssache (Training)!Gruß donlotis
Training ist gut... ich verschwende seit drei Jahren 4-5 mal die Woche meine Zeit im Fitness Studio. Seit jeher mach ich dort auch ganz gezieltes Rückentraining - an der Muskulatur kann es kaum liegen.
Ich vermute, dass es tatsächlich die verkrampfte Haltung ist... dem muss man doch aber entgegen wirken können?
Ich hab auch schon versucht, ganz bewusst locker und gerade zu stehen... hilft nix!
Meine Überlegungen gingen sogar schon dahin, mein Gerät um zu stellen... vielleicht ist meins zu schwer?!? -
Ich hab mal ein etwas anderes Problem...
und zwar hatte ich heute wieder das gleiche Problem, mit dem ich mich schon immer rumärgere.
Und zwar bekomme ich von langem, ausdauernden Spinnfischen Rückenschmerzen. Das fängt etwa nach ner Stunde an, und wird immer schlimmer... bis ich irgendwann aufhören und mich hinsetzen muss.
Im sonstigen Leben habe ich aber nie Probleme mit meinem Rücken - im Gegenteil... der ist eigentlich durch meinen Sport recht gut trainiert.
Hat jemand ne Vorstellung woran's liegen könnte und was man dagen macht? -
Zitat von mikesch
Schau mal nach Ruten dieser Marke: Pezon & Michel
Dankeschön!
Die hier schaut ja mal richtig gut aus ---> Pezon & Michel Specialist Casting - 190cm, 7-28gr. - Baitcastrute
Und bei rund 130€ ist der Preis echt in Ordnung!Mal gucken ob ich die auf der Aquafisch in drei Wochen mal irgendwo in die Hand nehmen kann.
Oder gibt es hier jemanden der so ein schmuckes Teil besitzt?Gibt's auch empfehlungen für ne Rolle dazu?
-
-
Ich habe mich dazu entschlossen mich bevor die Saison beginnt um eine neue Rute zu bereichern und mal intensiver danach zu suchen...
Es soll ne Rute werden, mit der ich kleine Kunstköder von 10-15g in verbindung mit ner Baitcaster fischen kann - ich denke da speziell an das twitchen kleiner Wobbler.
Folgende Rute ist mir zuerst ins Blickfeld gefallen:
Es handelt sich hier um die ABU Fantasista Yabai - schon ne beeindruckende Rute... nur der Preis passt eher weniger (gut über 300€).Kennt jemand ähnliche Ruten, für die entsprechende Angelart, mit einem ebenso kurzen Handteil für einen erschwinglicheren Preis?
-
Nein, die ist in Friedrichshafen... bei mir direkt um die Ecke
-
Er meint den Wurm-Versand http://www.denus-wuermer.de/
-
Was mich ein wenig verwirrt... beide Vorfachstücke sind nahezu gleich lang.
Wenn ich den Köfi mit dem einen Drilling am Kiemendeckel befestigen will und den anderen in der Schwanzflosse, müssten beide unterschiedlich lang sein. Ein kurzes Stück, und ein langes... oder nicht?!?
So wie das System auf deinem Bild zu sehen ist, müsste das doch Probleme beim Anhieb geben?!? Angenommen, der Hecht beisst so, dass der hintere Drilling fasst... durch den "Stahlbogen" kommt dann doch der Anhieb nicht 1:1 durch, oder?
Oder ist das Ding etwa verstellbar? Ich mein, ist die ober Quetschülse nur ganz leicht zugedrückt, so dass man die längen verstellen kann?!? Dann gäb's doch auch Probleme, weil beim Drill/Anhieb alles verutscht?Noch was... du fischst in leichter Strömung, wie schaffst du es, dass deine Montage in der Strömung stehen bleibt? Da muss man doch fast mit Grundblei arbeiten - ob mit oder ohne Pose?!?
-
Diese Montage kenn ich noch gar nicht... interessiert mich näher!
Wie wird der Köfi angeködert. Und wie dann letztendlich angeboten? Auf Grund? Mit Pose? Gezupft? Geschleppt? -
Zitat von *sonnenkind
genau wie du, war ich es leid mich mit mittelmäßigen geflecht herumzuärgern! darum habe ich mittlerweile alle meine großen rollen (2x red arcs 10400. 1x blue arc 9400 und 1x quantum pti4) auf stroft GTP-gelb typ4 (gibt's exklusiv bei angel-ussat.de) umgestellt!
die GTP ist einfach unschlagbar und die mehrkosten nehme ich gerne in kauf, da sich die GTP nicht nur besser knoten, sondern auch entknoten läßt! sie fasert nicht aus und ist so gut wie farbecht, also bleicht nicht aus!also mir kommt nix anderes mehr auf die rolle!
*sonnenkind
Welchem Durchmesser entspricht denn Typ4 ?
-
Diesen Test im aktuellen Blinker (Februar 2008) werden bestimmt schon einige von euch gelesen haben...
ich hab mich sehr darüber gefreut - denn einige meiner Spinnrollen haben sich für die kommende Saison ne neue Schnur verdient. Und zwar aus den einfachen Gründen, dass ich letztes Jahr beim auswerfen zwei sehr teure Jerks verloren habe, irgendwie war die Schnur verklemmt und dann an ner schwachstelle gerissen. Und weil ich immernoch nichts überzeugendes aufgespult hatte, wofür sich treue lohnen könnte...Jetzt würde ich gerne noch zusätzlich einige zusätzliche Meinungen speziell zum Blinker-Testsieger Stroft GTP hören und von euch wissen ob diese Schnur zum Spinnfischen auf Hecht (mit der Combo Berkley Skeletor 15-40 g, 2,70g + Spro Red Arc) mit Gufis, kleineren Jerks und Wobblern gut geeignet ist, oder ob die breite Forenmehrheit eher zu ner anderen Raten würde.
Zu welcher Stärke würdet ihr mir raten - bzw. zu welchem Typ, so wird das ja bei der Stroft GTP ja angegeben?Komisch finde ich - ich habe mich bestimmt schon 10 mal beim Händler Schnurtechnisch beraten lassen - niemals wurde mir diese Schnur empfohlen oder auch nur erwähnt. Ich kannte die bisher nicht einmal. Jeweils zu gleichen teilen wurde mir entweder zu ner fireline oder whiplash geraten (bei verschiedenen Händlern). Die Berkley-Schnüre haben beim Blinker-Test aber verhältnismäßig schlecht abgeschnitten - irgenwie verwirrend, da ich eigentlich meinem Händler sowie auch dem Blinker blind vertraue
-
Also ich find's echt super, dass die Seite general überholt wurde - neues ist ja immer gut...
mit dem Forum kann ich mich aber dennoch nicht so recht anfreunden.
Da ist das bekannte Problem mit der abgeschnittenen rechten Seite. Matze meint zwar, dass man dem abhelfen kann indem man die Bildschirmauflösung ändert. Ich hab's grad versucht... bei mir geht das nicht ich hab auch einige andere Wege getestet - ich bekomm's einfach nicht hin!
Ich weiss nicht ob das auch wieder nur bei mir so ist... wenn ich den "zurück-Button" benutzen will um die auf die vorherige Seite zu gelangen bedarf das immer zwei klicks - nervt ein bischen.
Die Forenübersicht stört mich auch ein wenig. Standartmäßig sind ja erstmal alle Unterforen offen (Nebenbei: wieso trennt ihr eigentlich "Forellen" und "Forellenseen"?)... muss ich erstmal immer alle schließen, sonst scrollt man sich ja kaputt - das hat dann wieder den Nachteil, dass ich man die Threads mit neuen Beiträgen nicht mehr sehen kann. Vorher konnte ich mit einem Blick erkennen, ob's in den Unterforen die mich interessieren was neues gibt - alles andere was mich nicht juckt konnte ich einfach links liegen lassen.
Und dann... kann mir jemand erklären weshalb sich in jedem Unterforum ganz oben ein geschlossener Thread befindet? Nur um die Information "Bitte keine Werbelinks" zu verbreiten? Das stand doch bisher auch immer nur in den Nutzungsbedingungen? Jedenfalls wenn ich schauen möchte, was sich dahinter verbirgt seh ich nur nen weissen Bildschirm.
Weiter... wenn ich in ein Unterforum geh und mir dort die Threads anschaue, dabei ganz runter scrolle - dann auf zurück gehe, in ein anderes Unterforum, bin ich dort wieder ganz unten und muss erstmal wieder ganz hoch um mir die aktuellsten Themen anzuschauen. -
Also die von mir bestellten Fliegen sind jetzt in meinem Besitz...
Der erste Eindruck ist schonmal sehr gut. Testen kann ich sie aber leider noch nicht - vieeeel zu kalt im Moment. -
Ich auch nicht...
ich hab an jedem einzelnen Tag mit gemacht