Beiträge von HardBeat

wolfgang

Danke für deine Stellungnahme.
    Wir werden auf jeden Fall einige der Fischzüchter aus der Region zu rate ziehen - einer davon wird sich die Gegebenheiten sicher mal genauer Anschauen.
    Für mich scheiden Regenbogenforellen nach deiner Aussage direkt aus. Muss aber erstmal hören wie die anderen Mitglieder dazu stehen.
    Es wäre doch auch sicher möglich Bachforellen in verschiedenen Größen zu besetzen? Ich mein einige hundert Jungfische um langfristig den Bestand zu sichern + ne gute Anzahl an älteren, maßigen Forellen.
    Wir haben uns im Verein auf ein Naturköderverbot geeinigt, deshalb gibt es kein Problem, dass die Jungfische verangelt werden. Da gibt's dann eben nur die Kormoran-Sorge :(

QuickNick

Genau so dürfte das bei uns in BW auch drin stehen.
    Der Anwohner von dem ich gesprochen habe, verbietet schon seit jeher allen Anglern das Bachstück, das unmittelbar durch sein Grundstück fließt, zu befischen. Früher wurde man dort regelrecht verjagt.
    Er betreibt dort eine Turbine zur Stromgewinnung - den Kanal hat er dort aufgestaut. du kannst dir vorstellen, dass das ne atraktive Angelstelle wäre.

Johnny-Catch

Unser Mühlkanal wurde in den letzten Jahren/Jahrzenten eigentlich offiziell überhaupt nicht befischt.
    Da gab's nur ein paar Angler des Nachbarvereins die sich mal dort hin verirrt haben und eben die Anwohner, die schwarz gefischt haben. Das können wir behaupten, weil 1. in den Bäumen Posen und Blinker hängen und weil es 2. allgemein bekannt ist.
    Eine bekannte von mir badet oft dort in dem Bach - sie meinte, dass sie noch nie einen Fisch gesehen hat
    :cry:

Auf dem Bild oben ist nur ein Stück des ersten Teils zu sehen. Der Rest fließt direkt durch den Ort (Aichstetten).
    Der eigentliche Bach heisst schon Aitrach - hier dreht es sich um den "Seitenarm" der nachträglich angelegt wurde, also ein seperates Gewässer darstellt. Deshalb war es überhaupt erst möglich das Fischereirecht zu bekommen.
    Nähere Umgebung? Wo kommst du denn her?

Hier mal ein kurzer Lagebericht und ein paar Fragen zum Thema:

Die Gründung des Vereins ist so gut wie in trockenen Tüchern... ich muss nur noch dem Amtsgericht den genauen Namen mitteilen - war wohl irgendwie nicht eindeutig ersichtlich...
    Das Fischrecht ist mit Brief und Siegel an uns übertragen.
    Gestern hat gleich die Jahreskartenausgabe an unsere bisherigen Mitglieder (10 an der Zahl) statt gefunden - inklusive anschließender Gewässerbegehung und einigen Probewürfen mit Hechtködern. Hier ein kleiner Teil unserer Gruppe:

Unerfreulich ist, dass wir trotz glasklarem Wasser nahezu keinen Fisch ausmachen konnten. Das kanns doch nicht sein??? (Ja, wir sind am Ufer vorsichtig aufgetreten)
    Klar ist, dass in den vergangenen Jahren die Anwohner des Baches schwarz gefischt haben - die können aber doch nicht alles so dermaßen leer gefischt haben, dass nicht eine einzige Forelle zu sehen ist?
    Wo verschwinden die im Winter denn hin?

Naja, wir haben vorerst und ganz vorsichtig für mitte März den ersten Besatz geplant - der Fischzüchter gab uns diesen Zeitpunkt als ideal an.
    Das stellt uns jetzt aber vor einige Probleme...

Es kann sein, dass der jetzige Bestand gar nicht sooo gut ist, wie bis dato vermutet - deshalb muss ne würdige Stückzahl an Fisch her, dass das Wasser für unsere Mitglieder atraktiv bleibt/wird, aber nicht zum Puff wird.
    In welchen Dimensionen müssen wir denken?

Da wir auch mit dem Kollegen-Kormoran rechen müssen... kann man da mit ner bestimmten Größe der Besatzfische dem großen Fressen entgegen wirken. Ich mein, mir ist klar dass ein Kormoran auch vor nem 50er Hecht nicht zurück schreckt - ich denk da eher daran, dass größere, ältere Fische "klüger" und geschickter sind sich selbst zu schützen und zu verstecken?????

Jetzt ne blöde Frage, ich weiss... aber: Wie hoch schätzt ihr die Gefahr ein, dass ein erheblicher Teil unseres Besatzes nach oberhalb und unterhalb unserer Strecke abwandert? Es wird sich kaum vermeiden lassen dass der eine oder andere Fisch zum Nachbar anbwandert - aber gibt es Tricks und Kniffe das einzuschränken? Mein Anglerauge sagt mir zwar, dass unser Mühlkanal für Forellen der Himmel auf Erden sein müsste... aber was könnte die Fische dennoch dazu bewegen abzuwandern?

Was rechtliches: Ein Anwohner (einer der nachweislich schwarz fischt) hat bereits jetzt schon verlauten lassen, dass er gar nicht so arg damit einverstanden ist, dass wir sein Grundstück betreten um zu fischen. Kann der uns das verbieten? Steht nicht im Gesetz, dass das Fischereirecht ein Betretungsrecht beinhaltet? Ansonsten könnte man ersteres schließlich gar nicht ausüben?!? Die Wiese von der die Rede war, ist eigentlich offenes Gelände - das muss doch eigentlich frei begehbar sein dürfen?
    Inwiefern können die Anwohner verbote an uns aussprechen?
    Unsere Möglichkeit wäre halt watend über den Wasserweg an die entsprechenden Stellen zu gelangen - wär aber Schade wenn's nur so geht... einige tiefe, verheissungsvolle Stellen sind auch so nicht erreichbar. Da der Kanal direkt durch das Grundstück des angesprochenen Herrn fließt müssen wir da aber wohl zurück stecken, oder?

Letztendlich: zu welcher Fischart würdet ihr raten? Ich mein, Forelle ist klar... aber gibt es im Verhalten Unterschiede zwischen Regenbogen- und Bachforellen? Ist es möglich, dass sich Bachforellen aufgrund Ihrer Natur geschickter gegenüber Ihren natürlichen Feinden verhalten? Regenbogenforellen kenne ich bisher nur als "leichtsinnig" und extrem einfach zu überlisten. Kann man das auf Besatz-Bachforellen übertragen, weil sie in einer Fischzucht aufgewachsen sind?
    Eventuell haben wir auch die Möglichkeit ganz billig/umsonst an ne gute Anzahl Barsche zu kommen. Ist es möglich, bzw. sinnvoll nen Bestand aufzubauen? Weissfische als Futterfisch wäre wohl nonsens, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe
    :)

Na das liest man doch gerne :)
    Besonders jetzt, wo ich mir für knapp 50¤ 140 Stück bestellt hab.
    Das sind rund 35 cent pro Stück - wenn die Qualität tatsächlich in Ordnung ist, bekomm ich sicher fast schon ein schlechtes Gewissen :oops:

Nächstes Jahr werd ich mich etwas näher mit dem Fliegenfischen befassen...
    damit ich den kommenden finanziellen Schlag nicht auf einmal ertragen muss, bin ich jetzt schon ein wenig am Aufrüsten.
    Ich werd mich auf jeden Fall noch zurück halten meine Fliegen selbst zu binden und möchte meine Fliegenbox erstmal mit fertig gekauften Exemplaren bestücken. Bei eBay bin ich auf Angebote von denen hier gestoßen http://www.inselcrew.de/
    Mitr etwas Glück bekommt man 20 oder 30 Stück einer Sorte für gerade mal 9,99 ¤.
    Mach ich da was falsch, oder kann ich beruhigt zuschlagen?

Ich hab kürzlich für mein überschüssgiges Angelzeug bei eBay 230¤ bekommen...
    für mich waren die Sachen wertlos - alles zusammen gab jedoch ne komplette Ausrüstung, die einige haben wollten.
    Ich hab wirklich nur das eingestellt, bei dem ich mir sicher war, dass ich es nie wieder verwenden werde.
    Ich bin überzeugt, dass so nahezu jeder Angler solch "totes Kapital" im Keller rumliegen hat. Wenn man nicht gerade Sammler ist, kann man sich beruhigt davon trennen - ich hab es nicht bereut.

Zitat von SkYlaX

Ich finds immer wieder interessant:

Im Forum selber sind vielleicht 3% Frauen, bei den Gewinnern sinds fast 25% ... ;)

Ich dachte, man darf sich nur einmal am Tag eintragen? Oder darf ich dann auch Eltern und Geschwister und Freunde eintragen?

Ganz genau das werden richtig viele machen!
    Irgendjemand hat mal gesagt, dass man an einem PC immer die gleiche Nummer bekommt... also muss man wohl von unterschiedlichen IPs mit unterschiedlichen Namen teil nehmen - und dagegen ist sicher nix einzuwenden? Kann man ja auch nicht nachprüfen wer vor'm PC hockt.

Ich werde weiterhin jeden Tag nur mit meinem Namen teil nehmen und auf "ehrliches Glück" hoffen.

Zitat von Schimpi

Hab grad meine Daten für die Quantum Brandungsrolle hinterlassen. :D

Will auch mal was gewinnen 8)

Ich hab bisher jeden Tag mit gemacht und ich hatte bisher noch kein Glück...
    ich spekuliere ja auf den 24ten.. so ein Motor würde meinem Boot gut stehen :D

Das mit der Hechtschonzeit muss ich noch genau überprüfen... hab noch einen Monat Zeit bis die Karten fertig sein müssen.

Mal noch was anderes... was muss man tun, wenn man als Verein Vorbereitungslehrgänge für den Fischreischein anbieten will? Andere Vereine in der Region bieten sowas an...
    Um überhaupt für die Prüfung zugelassen zu werden, muss man ja so nen Lehrgang machen. Ich kann mir vorstellen, dass die "Ausbilder" eine bestimmte Qualifikation brauchen - wo kann man diese erlangen, bzw. wie muss die Aussehen?
    Das wär echt noch was, was ich mir für unseren Verein für die Zukunft wünschen würde. Wir haben einen Lehramtsstudenten als Mitglied - der wäre für so nen Job wie geschaffen... auch ich könnte mir sowas vorstellen.

So... jetzt ist es vollbracht :)

haben uns zwei Stunden versammelt und alles unter Dach und Fach gebracht.
    Wir sind bis jetzt 9 Gründungsmitglieder und ich wurde sogar zum 1. Vorsitzenden gewählt. Protokoll verfasst... Mitgliederliste erstellt... weitere Ämter gewählt und benannt.
    Jetzt müssen erstmal alle Sachen zum Amtsgericht... dann heisst es warten. In der zwischenzeit werd ich ein Konto eröffnen, alle Drucksachen erledigen...
    Wenn dann am 1.1 der Pachtvertrag unterschrieben ist, gehen gleich die Jahrekarten raus. Sobald die Beiträge drauf sind, werden Aufnäher geordert.
    Als Jahresbeitrag haben wir 60¤ angesetzt. 15¤ Aufnahmegebühr. 140¤ für die Jahreskarte und 15 für die Tageskarte (jugendl. 10¤). Alles nur für Mitglieder.

Wir haben uns Fischereitechnisch auf folgendes geeinigt:
    - Naturköder verboten - ausser Köderfisch
    - Entnahme: zwei Salmoniden in der Woche. Hechte müssen alle entnommen werden und sind auch ganzjährig offen. Während der Forellenschonzeit sind nur Köfis und Kunstköder ab 15cm erlaubt.
    - Die Äsche ist nur vom 15.5 bis 15.6 offen - ansonsten ganzjährig geschont.
    ansonsten halt das übliche was im Gesetz steht.
    Meint ihr das ist so richtig? Denkt ihr, ich hab was wichtiges vergessen?

Das ging fix...

deine Änderungsvorschläge habe ich bereits übernommen.
    Kann es sein, dass der Sachbearbeiter beim Amtsgericht eine Satzung beanstanden kann und somit höhere Bearbeitungskosten entstehen?

Wir Gründen den Verein 1 Monat bevor der Pachtvertrag mit der Gemeinde beginnt. Damit wir uns gleich im Januar/Februar ein Bild von den Gewässern und deren Fischbestand machen können.
    Wird dieser Monat ausreichen, oder braucht das Amtsgericht länger um uns ins Vereinsregister einzutragen?

Müssen/können Fischereibedingungen in die Satzung aufgenommen werden (Schonzeiten, Naturköderverbot etc.), oder reicht es diese auf den Erlaubnisscheinen zu vermerken?
    Wo werden Mitgliedbeiträge/Aufnahmegebühren und Preise für Erlaubniskarten fest gehalten? Das hat in der Satzung wohl nix zu suchen - ich denke an ein gesondertes Tarifwerk

Das mit den Versicherungen erzählst du dem richtigen... ich arbeite bei einer Versicherung im Vertrieb :D

So schaut's doch schon besser aus :) :) :)
    Vielen Dank schonmal!

Zitat von azazel4by

HKosten bis dahin ca. 500 - 1000 ¤ Macht die Satzung bitte genau, da jede Änderung viel Geld kostet.

Hey Marco...
    erstmal auch dir vielen Dank für deine Mühe! Aber diese Kosten erschrecken mich jetzt schon ein wenig.... laut meinem Informationsstand muss ich mit meiner Satzung/Mitgliederliste+Unterschriften/Protokoll nur zum Amtsgericht - von einem Notar haben die von der Gemeinde nix gesagt.
    Falls ich irgendwo hängen bleib, bekommst ne pm
    :)

Zitat von mikesch

Hast du in der örtlichen Zeitung eine Bekanntmachung im Lokalteil veröffentlicht? Es ist sicher besser, es kommen mehr interessierte Angler als die nötigen 7 zur Gründungsversammlung.

Das habe ich bewusst nicht getan. Wir möchten unsere zukünftigen Mitglieder schon ein wenig selektiv auswählen und nicht Hinz und Kunz aufnehmen, die womöglich alles verpfuschen. Der Verein soll gleich von Anfang an als "exklusiv" gelten - unsere Gewässer sind das auch.

Zitat von Zanderschreck

Ist der Name ASV nicht ziemlich verpönt die letzte Zeit ?
    Ich meine nur auf den Bezug "Sport", Fischerei soll ja kein Sport sein, sondern zum ernähren dienen.

Der Name steht noch nicht fest - er wird erst am Samstag, 15.00 Uhr, festgelegt. War nur meine Idee.
    Wichtig ist nur, dass beide Ortschaften im Namen enthalten sind. Und zwar, weil beide Gemeinden tolle Gewässer besitzen. Aichstetten hat uns schon den Mühlbach zur Verfügung gestellt... so sollte sich jetzt auch die Nachbargemeinde an der "Anglergemeinschaft" beteiligen - dient zur Nachbarschaftspflege :D

So... wer sich's mal rein ziehen will/wer's mal kontrollieren will, hier hab ich mal meinen Satzungsentwurf hoch geladen:
    http://www.loaditup.de/154393.html

Zitat von Udolf

Ich weiß nicht genau, wie sich das mit den Gastkarten verhält, aber man muß gemäß der Größe des Gewässers viel abgeben, wie das genau ist, steht glaube ich irgendwo im Fischereigesetz.

Man muss doch keine Gastkarten ausgeben?!? Hätte ich zumindest noch nie gehört...

Zitat von Udolf

Gedanken über Logos, Wappen oder sonstiges, würde ich mir erst machen, wenn alles erstmal angelaufen ist, da gibt es so viele Anbieter was die Aufnäher betrifft, Wappen wird Dir oder einem von Euch sicherlich eins einfallen und sonstige Werbung oder ähnliches wollt Ihr so oder so nicht, weil Ihr mehr oder weniger unter Euch sein wollt.

Trotzdem hab ich schonmal eins entworfen :D

Naja... und unter uns sein wollen wir nicht wirklich. Wäre schon genial wenn sich da was größeres aufbauen ließe :roll:

Zitat von Udolf

Ich wünsche Dir, bzW. Euch irre viel Glück bei Eurem Vorhaben und bin sehr auf die Bilder gespannt.

Vielleicht können wir ja nach den Käsespätzlen mal eine Tour machen, wenn sich das mal ergibt(insider).

Dankeschön... ich hoffe auch das alles klappt und so funktioniert wie ich es mir vorstelle!

So Leute - es werden Nägel mit Köpfen gemacht. Nächstes Wochenende - am 1. Dezember - werde ich gemeinsam mit ein paar Kumpels einen Angelverein Gründen.

Diesem Thread hier geht der hier vorraus ---> http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=21844
    Hier steht die Vorgschichte meines Vorhabens, sowie einige Bilder vom zukünftigen Vereinsgewässer.

Folgende Grundlage kann ich schon vorweisen:
    Wir sind 7 oder 8 Leute - erfüllen also die Mindestanzahl an Gründungsmitgliedern für einen eingetragenen Verein.

Das 1. Vereinsgewässer ist im o.g. Thread beschrieben. Hier liegt das Fischrecht nach intensiven Nachforschungen bei der hiesigen Gemeinde. Zur Sicherheit wurden von der Verwaltung umliegende Vereine und Landbesitzer angeschrieben, dass das Fischreirecht ab 1.1.2008 vergeben wird, falls niemand nachweisen kann es zu besitzen - wir gehen davon aus, dass sich keiner melden wird.
    Wir bekommen jetzt einen "Vorvertrag" für das Recht, der sich zum 1.1 in einen Pachtvertrag umwandelt. Meinem fast schon brillianten Verhandlungsgeschick ist es zu verdanken, dass die Pachtkosten in einem tragbaren Rahmen bleiben werden. 8)

Des weiteren bekommen wir das Recht an einem weiteren Bach - dieser ist einige Kilometer lang, leider aber nicht wirklich breit und tief. Eher ein kleines Bächlein. Mal schauen was man daraus machen kann. Bis jetzt hab ich mich damit noch nicht befasst. Bilder wird's davon aber auch geben.

Im Hinterkopf habe ich noch drei Baggerseen, deren Fischrecht bei der Nachbargemeinde liegt. Wenn alles in trockenen Tüchern ist, werde ich mich (bzw. der zukünftige Vorstand dann) diesbezüglich an den Verhandlungstisch begeben.

Jetzt müsst Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen...
    Wie eine ordentliche Gründungsversammlung auszusehen hat, hab ich schon ein wenig in Erfahrung bringen können.
    - Es muss ein Satzung verfasst werden. Hier werde ich mich an bereits bestehenden Satzungen von anderen Vereinen orientieren.
    Auf welche Punkte muss ich besonders achten? Was sollte auf jeden Fall drin stehen?
    - Ein Protokoll muss mitgeschrieben werden.
    - Funktionen müssen gewählt werden - welche Sind zum Anfang Pflicht und unverzichtbar?
    - Alle unterlagen müssen dann zur Eintragung zum Amtsgericht
    - etc.

Welche Punkte muss ich in die Kalkulation der Mitgliedsbeiträge einfließen lassen? Wieviel ¤ haltet Ihr für angemessen, was wird nötig sein?

Wie komme ich an ne Druckerei die uns Mitgliedsausweise und die Fischereierlaubniskarten druckt? Was kostet sowas?

Auf was muss ein etwaiger Schriftführer bei der Buchführung achten?

Bezüglich der Fischereierlaubnis:
    Ich stelle mir vor, dass die Anzahl der Jahreskarten des Hauptgewässers extrem begrenzt sein soll. Ich dachte mir auf 10 bis höchstens 15 Stück. Hier werden die Gründungsmitglieder ein Vorrecht darauf haben - das einfach deshalb, weil wir zwei haben werden die noch keinen Angelschein haben. Alle weiteren, kommenden Mitglieder werden dann nur noch mit Tageskarten fischen dürfen, zumindest so lange bis eine Jahreskarte frei wird (Warteliste?). Für Nicht-Mitglieder wird's keine Erlaubnisscheine geben!
    Was würdet Ihr dafür dann verlangen (Jahres-/Tageskarte)? Was ist "marktüblich" für solche Gewässer? Es muss dann schließlich auch für Besatz gesorgt werden.

Absolut wichtig: Wir brauchen natürlich ein Wappen. Ich weiss, dass wir hier jede Menge kreative Köpfe haben. Wenn jemand einen Vorschlag hochladen möchte wäre das gerne gesehen ;)
    Wir werden uns vorraussichtlich Angelsportverein Aichstetten/Aitrach e.V. nennen (also: ASV Aichstetten/Aitrach e.V.) Also gleich mal den Photoshop starten! :D
    An was für ne Firma muss man sich wenden, wenn man sich Aufnäher in Form vom Vereinswappen herstellen lassen möchte?
    Wenn hier tatsächlich ein Vorschlag kommen wird und wir den dann tatsächlich verwenden, wird der entsprechende Designer sicherlich auch ein Exemplar bekommen ;)

Ein Schritt weiter und noch Zukunftsmusik:
    Könnt ihr euch per Ferndiagnose nen Idealbesatz für ein solches Flüßchen vorstellen? Ein zukünftiges Gründungsmitglied ist Fischzuchtbesitzer - eine gute Quelle haben wir also schon.

So... das waren jetzt schonmal ne Menge Fragen.
    Habt Ihr sonst noch Anregegungen/Vorschläge/Erfahrungen, dass wir gleich von anfang an auf den richtigen Weg kommen?

Ich kann dir zum Thema Barsch die neueste Ausgabe der Konkurenz (Fisch&Fang) wärmstens empfehlen.
    Damit müsstest du gerüstet sein, erfolgreich zu sein!