Beiträge von muskiepike

    Hallo - habs schon notdürftig repariert. (siehe Bild). Aber die Aktion ist hin weil der Bruch (draufgetreten !) ziemlich in der Mitte ist. Ab Bruch irgendwie neue Spitze führt bestimmt zu 120 gr WG. Die Rute wäre dann auch nur noch ca. 190 cm lang
    Profimässige Reparatur lohnt nicht.
    Bild vom Handteil auch anbei (wenn ich es schaffe hochzuladen)

    Hallo - ich habe mir eine Multi zugelegt (Shimano Calcutta). Mit dem Werfen klappt es einigermaßen. Allerdings gibt es ein Problem beim Einholen : entweder die Rolle "dreht durch" - sieht aus wie "zu lockere" Bremseinstellung (Schnur ist aber gut auf der Achse fixiert) oder die ausgeworfene Schnur schneidet heftig in den Schnurvorrat auf der Rolle so dass ich nicht mehr wieder auswerfen kann.
    Die Schnur ist so stramm aufgespult wie möglich.
    Als Schnur habe ich Spiderwire 0,17 er drauf. Mit Fireline ging es etwas besser aber nicht wirklich :( ......
    Was mache ich falsch ????

    Hallo und HILFE - hat jemand noch eine alte DAM Quick VSI 620 günstig abzugeben ? Ich brauche lediglich die Kurbel; ist mir heute am Griff einfach abgebrochen. :shock: :?
    Die Rolle ist ca. 13 Jahre alt. Wie gesagt : ich benötige lediglich die Kurbel.
    Wäre toll wenn jemand Mitleid hätte und vielleicht in seiner Gerümpelkiste nachsehen würde. Ich denke auch die 420 bzw. die 18er oder 30er der Serie werden passen. Kann mir nicht vorstellen dass DAM für jede Rolle extra eine Kurbel hatte.
    Vielleicht hilft das : es passen nahezu alle Kurbeln der Produktionsjahre ab 1997 z.B. die neuere Finessa 420 oder auch von Interfish z.B. die 1030. Der "freie" Abstand es Sechskants ist 2,5 cm.
    Gruss


    Hat sich erledigt - habe eine Kurbel gefunden von einer Quick Bj. 1999


    Hallo - Jogurthbecher, Tupperware, die Zwischenplättchend er Planoboxen etc. ist alles viel zu flexibel. Eine Wobblerschaufel muss steif sein. Ich weiss nicht in welchem Baumarkt Du warst - aber ich baue/repariere seit Jahren Wobblerschaufel aus Plexiglas (Stärke 2,5 mm) aus dem Baumarkt. Grob vorarbeiten mit einer Feinsäge und dann den genauen Endschliff mit mit einem Dremel. Auf letzeres kommt es an damit Du keine feinen Risse bekommst (und die Schaufel dann recht schnell wieder reisst). Hält garantiert und besser als die von manchem "Markenwobbler."

    [quote='Gerd aus Ferd']wurde in meiner nunmehr 25jährigen Angel"karierre" von zwei Leuten kontrolliert - ein älterer freundlicher Herr, der den weiten Weg vom Parkplatz zum Angelplatz (ca 2 KM) einmal im Jahr machte um nachzuschauen, ob man eine neue Jahreskarte hatte (dann hat er nach dem Kfz-Kennzeichen gefragt um es sich aufzuschreiben, damit er nicht jedesmal laufen mus :lol: ) und von einem Herren Oberförster persönlich.


    Er kam mir knurrig als ich ihn freundlich um Vorzeigen einer Legitimation bat. Zu Strafe (und nach Vorlage dieser) ließ er mich beide Angeln einholen um zu Überprüfen, ob ich denn mit lebenden Wirbeltieren fische. Naja, Mais ist kein Wirbeltier und so musste er unverrichteter Dinge abziehen.

    Soweit ist das ja ganz in Ordnung - für den Oberförster sollte man einmal den Psychoanalytiker bemühen ..


    WHOW - da herrscht bei uns ein strenges Regiment - 5x pro Jahr ist Minimum - und ich dacht in Bayern herrscht ORDNUNG !!! :roll: :o

    Zitat von johannes

    irgendwie kann ich mich vage daran erinnern, dass jeder der den Fischereischein hat, andere angler nach diesem kontrollieren darf? stimmt das? (irgendsowas ha der von der fischerprüfung gsagt)


    In manchen Vereinen - wie auch dem Unseren - steht in der Gewässerordnung daß jedes Vereinsmitglied "verdächtige Personen" kontrollieren darf d.h. jeder kann Andere nach dem Erlaubnisschein fragen und jeder sollte natürlich auch darauf achten daß das Gesetz eingehalten wird.
    Ein "Staatlicher" muß eigentlich hauptsächlich nach dem Jahresfischereischein sehen und prüfen ob der Einhaltung der Gesetze Genüge getan ist; dazu kann er auch verlangen die Fänge gezeigt zu bekommen und die Köder. Das ist dem "einfachen" Kontrolleur des Vereins nicht erlaubt. Ein "Staatlicher" hat ja auch nicht nur Gewässer seines Heimat- oder Stammvereins zu kontrollieren sondern auch fremde Gewässer in seinem "Bezirk".
    Im Übrigen ist es natürlich jedem Bürger erlaubt Gesetztesverstöße an die Polizei zu melden z.B. wenn offensichtlich mit lebendem KöFi oder Dynamit gefischt wird.

    Zitat von blinker-chris

    ich werde jedes jahr ca 10 mal kontrolliert, hatte bis jetzt keine schlechten erfahrungen.. wenn man sich an die regeln hält passiert auch nix


    Jedes Mal vom gleichen Aufseher ? Ist das dann nicht nervig - er weiß doch dann, daß Du Papiere hast.

    Zitat von Bonefish

    Ich war bisher Zweimal an einem staatlichen Forellenbach angeln(jeweils den ganzen Tag) und bin dabei nicht kontrolliert worden. Vielleicht nehmen die's in dem Gebiet mit der Kontrolle auch nicht so ernst ;) .


    Hallo - staatliche Fischereiaufseher gibt es überall und für jedes Gewässer an dem das Fischereirecht ausgeübt wird. Hat nichts damit zu tun wer das Fischereirecht innehat. Sind von der Unteren Fischereibehörde bestellt.

    Welche Erfahrungen habt Ihr eigentlich mit den staatlich bestellten Fischereiaufsehern gemacht ?
    Wird zu häufig, zu wenig, zur falschen Zeit, am falschen Gewässer, die falschen Leute kontrolliert ? Wie streng wird das Gesetz buchstabengetreu kontrolliert ? Bsp. Catch and Release, KöFi-Hälterung ?

    Eine Weste mit den Utensilien (Ersatzwirbel, Feuerzeug, Perlen, Hakenschleifstein etc.) und den Angelpapieren natürlich - dazu eine Umhängetasche mit 3 Planoboxen (2xWobbler, 1x Spinner und Gummi) plus Messer und Totschläger (ist Pflicht, ob Ihrs nutzt bleibt Euch überlassen wenns der Fischereiaufseher nicht sieht) - das reicht. Mehr mitzuschleifen ist nicht nötig. dann ist Wander- und Spinnfischen auch entspannend.

    Zitat von Fr33

    10 jahre ist echt ne ewigkeit.... vorallem in ner branche wo es im monatstakt bessere, leichtere ruten gibt........



    da ich die marke persönlich nicht kenne, mach ich dir auch kaum hoffnungen....... ich würd eher sagen es ist zeit sich ne neue spinnrute zuzulegen....... ist net böse gemeint.... aber ne reperatur.... falls überhaupt möglich..... macht keinen sinn......


    Die Marke ist offenbar vom Markt verschwunden - leider - das Rütchen wog damals gerade 153 gr - kann man heute noch und musste man damals erst Recht sehr lange danach suchen - vielleicht hat jemand ja eine bei der der Griffteil hinüber ist .. :cry:

    Hilfe - ich habe (hatte ?) eine Lieblingsspinnrute Kenn Micron Medium Spin, 2,40 m, WG 20-40 - die einzige Rute mit der ich in 10 Jahren seit ich sie besitze keinen einzigen Hecht verlor. Heute habe ich sie meinem Sohn gegeben und er hat auch zwei Hechte sicher damit gelandet, allerdings mußte ich fürsorglich (dummerweise) beim Abhaken des zweiten "helfen" - da es schon schon dämmerig war habe ich mich auf die Rute gekniet - Splitterbruch im Vorderteil ziemlich genau in der Mitte.
    Lässt sich das reparieren ? Wer weiß wo es Kenn Micron noch gibt ? wr hat eine abzugeben ?
    Habe den Händler auch schon informiert, aber nach 10 Jahren wenig Hoffnung .....