Beiträge von Carras

Hallo Rainer,

Ich habe das auch so verstanden wie Du, dass er VA nicht zum Stahl zählt.

Auch so muss ich Dir absolut recht geben. Hier in diesem Forum wird von vielen sehr viel "Käse" geschrieben. Nach dem Motto: "Hauptsache ich habe etwas getippt".

Evtl. hat es einfach mit dem Alter zu tun. Hier sind sehr viele, noch recht junge Angler am tippen.

Manchmal hat man das Gefühl, da wollen welche nur "einen auf Wichtig machen". Und ich finde das auch etwas traurig, wenn hier viel unqualifiziertes geschrieben (behauptet) wird.

Da gibt es Jungs die von nem 60pfünder träumen, die reden von Tackle (schlimmer noch Sie empfehlen es, oder ziehen gar darüber her ) ohne es je in der Hand gehabt, geschweige denn, damit gefischt zu haben.

Ich finde auch man sollte wirklich nur dann etwas dazu schreiben, wenn man wirklich etwas dazu weiß.

@ all

Dann mal Back to Topic.

Ich habe auch ein Dreibein (Quick Pod) und ich muss sagen, das Ding ist auch bei einem 15 pfd. Karpfen noch nie ins Schwanken gekommen, wie hier manche vermuten. Ich habe es auch noch nie zusätzlich am Boden verankert. Also,…ich weiß ja nicht wie Ihr angelt, aber bei mir hat es bisher immer gut gehalten.

Gruß

Carras

Hallo Diverl,,

Also das zeigst Du mir bei Gelegenheit bitte, wenn Du mal wieder 200 m weit wirfst. Das muss ich gesehen haben..

Warum nimmst du eine 100 Gramm Blei für ne 2,5 lbs Rute um dann so 30 oder höchsten 50 Meter zu werfen? Da reicht doch dann auch ein 65 oder 75 er Blei.

Gruß

Carras

Kopfi,

von was redest Du denn jetzt?

die Herren plauderten über Abhakmatten und nicht über Bedchairs.

Anderer Seits... finde es net sehr appetitlich wenn ich daran denke auf ner gebrauchten Abhakmatte rumzusitzen oder zu liegen. Die Dinger fangen doch gerne an zu "riechen". ....Es sei denn man fängt nie was... dann wird Sie auch nicht gebraucht. :o

Gruß

Carras

Also Phil,

irgend wie habe ich das Gefühl, dass Du hier ziemlich viel einfach so daher redest, ohne wirklich zu wissen wovon Du redest.

Als Beispiel:

Die Nexave hast Du ja erst seit 09.02.2007.

Am 12.02 .20007 sprichst du von super Wurfeigenschaften, etc.

Konntest Du in den 2 oder 3 Tagen die Rute so gut testen ??? Hut ab.

Ich kann mich an Threads von Dir erinnern,……… also da empfiehlst Du alle drei Wochen ne andere Rute und irgendwie weißt Du wirklich über alle Ruten der Welt bestens Bescheid .

Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie habe ich das Gefühl du redest da einfach sehr viel nach, was Du von anderen gehört oder gelesen hast.

Überhaupt,… weißt Du immer zu allem etwas, zumindest schriebst Du etwas dazu, auch wenn Du irgendwie nicht weist wovon Du redest.

Ich finde es ist besser, dazu etwas zu schreiben, wovon man auch etwas weiß und nicht nur etwas von sich gibt, das man wo anders aufgeschnappt hat.

Denk mal drüber nach.

Gruß

Carras

Hallole

So ist es. kann da dem einen oder anderen nur zustimmen. Wen es um Krankheiten und so geht… dann darf ich keinen einzigen Fisch neu besetzen. Auch nicht bei Besatzmaßnahmen aus der Fischzucht. In der Fischzucht könnten Keime sein gegen die die Zuchtkärpfchen resistent sind, aber die Fische im See nicht. Selbst im Transportbehälter könnten "böse" Keime sein. Also das zählt nicht wirklich als Argument.

Das andere ist……...ein Angler kauft sich ne Tageskarte für nen See. Damit hat er das Recht so und so viel Fische zu fangen (wenn er sie den fangen kann). Dann gehören Sie ihm.
    Das einzige was problematisch ist…. ist die weidgerechte Verwertung des Fisches nach dem Fang. Hierüber kann man diskutieren. Hier ist wohl eher das Tierschutzgesetz zu Rate zu ziehen. Wobei auch hier überleg werden kann…. na was ist dann mit die Fischen aus der Fischzucht? Die werden ja auch gehältert und transportiert und umgesetzt.

Rein theoretisch ist es doch so. Reines Catch & Release ist in Deutschland verboten. Somit muss der Angler den Fisch so oder so aus dem Gewässer entnehmen. Nur tötet er Ihn nicht, sondern nimmt ihn für sein eigenes Gewässer mit. Er entscheidet damit selber, was er mit dem Fisch nach dem Fang tut. Es Sei denn es gibt Regeln an dem Wasser für eine selektive Entnahme.
    Ich kenne mich da rechtlich auch nicht genau aus, aber ich denke das er den Fisch, dem Gesetz nach, töten muss, für den Fall, daß er Ihn nicht zurück setzen muss (selektive Entnahme).

Das ganze ist irgendwo sowieso nicht ganz logisch. Eigentlich geht es ja (rechtl.) darum, dass man das Angeln mit dem Hintergrund des Nahrungserwerbs tut. Aber mal ehrlich….. welche Angler geht denn zum Angeln nur weil er nen Fisch in der Pfanne haben will. Das geht doch viel einfacher….im Fischgeschäft oder direkt beim Fischzüchter aus dem Zuchtteich. Da kann man auch sicher sein, was in die Pfanne zu bekommen.

Vom Prinzip her könnten die Jungs die Große Karpfen für Ihre Seen suchen auch bei der Fischzuchtanlage versuchen sich dort die Großen zu holen.

So Long

Carras

Hallo,

Wir kennen Dein Gewässer und die Fische ja nicht.

von Daher...da gibt es nur eines.

"Probieren geht über Studieren."

So wie es bei jedem anderen Angler auch ist.

Wenn dem Spinnfischer auf den roten Wobbler nix beißt, tauscht er ihn aus und nimmt ne andere Farbe, ..beißt da wieder nix, wieder ne andere Farbe und dann ne andere Tauchtiefe oder statt Wobbler einen Gummifisch.

So musst Du es auch machen. probier es aus und Du wirst sehen was besser ist.

Gruß

Carras

Hallole,

in nem 2,5 ha Teich der 1969 erstmals besetzt wurde, kaum natürliche Nahrung bietet, sind die Voraussetzungen für nen 50 Pfünder net wirklich gegeben.
    Wie er schreibt gibts es im Verein nur 2 Carphunter (mit Ihm). Somit werden die Carps dann also schon immer vom Allroundangler befischt.

Glaubt Ihr die Allroundangler haben seit 1969 ne selektive Entnahme praktiziert? Andere bezeichnen es als catch an release. Ich denke nicht. Ich denke das dort nahezu jeder Carp der gefangen wurde auch zum Essen mit nach Hause genommen wurde.

Ausserdem sind an dem See ja Boilies verboten. (steht ja im anderen Thread) Somit bekommen die Fische ja keine Proteinbomben zum abwachsen.

Und ein 28 Pfünder ist für solch eine Vereinsweiher doch schon ein Klasse Fisch.

Also... immer schön weiter angeln. Irgendwann wird es vielleicht auch nen 35er geben.

Gruß

Carras

Hallo zusammen,

Also da muss ich dem Mirko mal zustimmen. Die Flavours sind eher was für den Angler selber. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen (solltet Ihr auf Carp.de mal nachlesen) die zeigen, dass Flavours nahezu unrelevant sind. Wenn man die Flavours z.T. genau anschaut leuchtet das auch ein. Viele sind auf Öl-Basis. Öl löst sich aber bekanntlich nicht im Wasser auf. Wie soll also das Flavour sich im Wasser verteilen???? Wenn, dann sollte man wohl nur Flavours auf Alkoholbasis nehmen. Ein Karpfen kann nur das "riechen" was sich im Wasser löst.

Und ob Süße Boilies im Frühjahr besser sind als Fischige? Also das hat ja grundsätzlich nichts miteinander zu tun. Warum??? Kauft mal Readymades mit Fischgeschmack. Die meisten schmecken Süß wenn man den Boilie mit der Zunge berührt. z.B. Pelzers Mc Fish oder Top Secrets Hummer oder Monster Crab. Die schmecken alle Süß.
    Zum anderen muss Fruchtig nicht gleich Süß schmecken. Die Flavours sind reine Duftstoffe. Die haben mit Geschmack (Süß, Bitter, Salzig, Sauer) erst mal gar nix zu tun. Man kann einen Bananenboilie auch salzig oder saue machen…

Das wollte ich nur mal so beiläufig loswerden.

Gruß

Carras

Hallo,

@ Andal

klar sind nicht alle Blanks gleich. Das hängt mit dem E-Modul des Materials zusammen.
    Die verwendete Carbon Matten gibt es in unterschiedlicher Ausführung und Qualität. Außerdem gibt es noch Möglichkeiten die Carbonmatten mit anderen Materialien (z.B Aramid) zu mischen.
    Sprich deren E-Modul ist unterschiedlich. Daher gibt es 2,75 lbs Ruten die mehr Spitzenaktion haben und eben auch 2,75 lbs Ruten die eine durchgehende Aktion haben, absolut abhängig vom Material(mix), Bauart und Fertigungstechnik.
    Allgemein gilt: Zum Weit werfen sind Ruten mit Spitzenaktion besser, zum feinfühligeren Drill sind Ruten mit durchgehender Aktion besser.
    Aber hier hat ja auch jeder nen anderen Geschmack.

Daher: 2,75 lbs von Firma X wird sich nicht exakt gleich verhalten wie 2,75 lbs der Firma Y.

Das Ideale Wurfgewicht einer 2,75 lbs ist eben eine "Angabe" (Steh ja nicht wirklich drauf), die ein Anhaltspunkt ist, um das verwendete Material nicht zu stark über dessen E-Modul zu belasten. Wären 2,75 lbs (Sprich 62 Gramm ideales Wurfgewicht) die Grenze, hätten die Hersteller ganz schnell massive Beschwerden, dass deren Ruten brechen. Eine Sicherheit rechnen diese natürlich immer mit ein.

Und dann gibt es eben den Wurf selbst.
    Der ein wirft so der andere so…. Das kann kein Mensch genau berechnen. Das kommt dann eben noch hinzu.

Und das was ich jetzt von mir gegeben habe ist sicher noch nicht alles was zu beachten gilt. Man sieht,……das Thema ist sehr komplex.

Gruß

Carras

Hallo,

klar kann man an ne 2,75 lbs Rute auch 100 Gramm oder noch mehr dran hängen und werfen.

Und Jetzt kommt das ABER:

Die Rute ist so konzipiert, dass sie Ihre ideale Energieaufladekurve bei ca. 15 bis 20 % weniger Wurfgewicht als das Max. Wurfgewicht hat. Sprich mit 65 bis 70 Gramm Wurfgewicht wirst Du weiter werfen können als wenn Du 120 Gramm dran hängst.

Das nur mal so als Tipp.

Gruß

Carras

Hallo

ich sehe schon, Du bist nicht wirklich informiert.

die neue Taschen von B.Richi z.B. werden 1800 Nylon gemacht. Das hat kein anderer Nabieter auf dem Markt. Das ist das hochwertigste Material was zu derzeit findesn kannst für Taschen. Aber wie gesagt, das ist die neue Serie nicht die alten sachen. Selbst die beste Foxserie ist "nur" 1200 Nylon.

Fahr am 10. Februar doch einfach mal nach Bad Saulgau. Dort wird der Daitinger Angelladen die Sachen von B.Richi dabei haben. Dann kannst Du dei neuen Sachen direkt vergleichen.

Und P.S. denkst Du wirklich, dass JRC oder Fox oder oder oder... nicht die gleichen Hersteller haben? in Fernost? Glaub mir, sie haben es.

Ich spreche hier von der neuen Serie nicht das alte Zeug.

HAllo ABUfreak,

wo hast Du denn deren Produkte unter die Lupe genommen?

Also B.Richi ist seit Herbst 2006 dabei deren Range zu überarbeiten und Qualitativ hochwertige Produkte entwickeln. In der Vergangenheit waren die Teile von denen wohl wirklich Billigschrott. Das ist aber anscheinend vorbei. Das gilt wohl auch für die Falcon Bissanzeiger.

Musst mal im Forum der Carp Hunters Germany schauen, da sind die Jungs von BRichi aktiv und stehen Dir für Fragen zur Verfügung.

Gruß

Carras

P.S: ich selbst kenne von denen nur das Brolly System direkt. Das ist aber absolut O.K. für das Geld. Die Qualität ist soweit gut.

Gruß

Carras

Hallo,

also bei Eurocarp gibts im 2007 er Katalog zwei neue Varianten der Warrior Ruten. Warrior ES und Warrior Elite.

Die ES gibts für 74,95
    Die Elite gibts für 104,95

was der Unterschied ist.....? gute Frage

Habe diese Versionen noch nicht gesehen. Aber es gibt wohl neue Versionen jo.

Gruß

Carras

Hallo,

nun geb ich auch mal meine Senf dazu.

vergesst einfach nicht.....

Zum angeln benötigt man gewisses Tackle. Dieses Tackle stellt jemand her und verkauft es. Und daran möchte er etwas verdienen. Nun geht dieser jene eben her und sugerriert den Anglern, dass er eben Ausnahmeprodukte hat... evtl. Wunderkugeln. So ein Fisch wie Mary ist eben die beste Werbung für ein Produkt. Das macht sich IB eben zu nutze, so wie es die anderen (Fox oder Pelzer) auch tun und taten.

Wir, die Konsumenten wollen das ja so. Es ist doch bei fast 80 % der Carphunters so. Das benutzte Tackle und die benutzten Köder sind sehr wichtig für das Prestige. Quasi Statussymbole.

Von daher sollte wir uns auch nicht beschweren, denn die Firmen machen das nur wegen uns. Und wenn das net wirken würde,... würden Sie es auch nicht machen.... oder?

Gruß

Carras

Hallo,

fische die Solid 70 nun schon seit 2 Jahren.

Habe auch den Shimano Baitrunner Aero GTE 8000 und ne US Baitrunner B 6500.

Unterm Strich halte ich die Solid 70 von den dreien für die Beste zum Karpfenangeln .

Zum Wallerangeln jedoch nehem ich die USBTR 6500.

Shimano hat halt nicht gerade die Schnurverlegung erfunden. Leider. Ich finde es schade bei Shimano , für so viel Geld, so schlechte Schnurverlgeung zu bekommen. Mal die LC ausgenommen.

Also mit der Solid 70 kann man gar nix falsch machen.

Gruß

Carras

Hallo

ja, meiner Meinung nach gibts net viel bessere Rollen für den Preis der Exori (mit deren Ausstattung und Qualität).
    Ich kenne welche die nehmen die Solid 70 seit Jahren erfolgreich zum Wallerangeln.

Klar gibt es weitere super Rollen, aber die kosten gut und gerne min. das doppelte. (Shimano Big Baitrunner LC, Daiwa Infinity)

Gruß

Carras