Beiträge von Carras

Hallo

Binde

will hier nicht streiten..... Raiffeissen ist der Überbegriff. Regional gesehen heissen die stellenweiße anders.

Bei uns ists der Raiffeisenmarkt, in Bayern die Baywa, bei Euch eben Genossenschaft.

Wobei der Begriff Genossenschaft nicht speziell zur Raiffeissenbank zugeorndet werden darf. Es gibt ja auch Winzergenossenschaften. o.ä.

Gruß

Carras

Hallo

es gibt ja seit 01.09.06 nen neuen Sender (DMAX) via Sattelit.

auf der Seite von Dmax gibt es das Programm des Senders.

so wie ich das da sehen konnte gibt es da mehrere verschieden Sendungen zum Angeln.

12.09.06
    Rex Hunt: Der perfekte Köder Episode 10
    Der Fang des Lebens in Indien Episode 2

13.09.06
    Rex Hunt: Der perfekte Köder Episode 11
    Auf den Fisch gekommen, in Frankreich

14.09.06
    Rex Hunt: Der perfekte Köder Episode 12
    Fish N Fun

15.09.06
    Rex Hunt: Der perfekte Köder Episode 13
    Fish N Fun

16.09.06
    Der Fang des Lebens am Amazonas Epsiode 3
    Rex Hunt: Der perfekte Köder Episode 5
    Fish N Fun

17.09.06
    auf den Fisch gekommen, in Norwegen
    Rex Hunt: Der perfekte Köder Episode 6
    Fish N Fun

Quelle: http://www.dmaxtv.de

Weiß einer von Euch ob das alles Angelsendungen sind?

Gruß

Carras

Hallo,

klärt mich auf wenn ich es net weiß aber.....PVA löst sich doch im wasser auf.

Bis die Montage mit "PVA Luftballon" langsam unten wäre sind genügend Löcher im PVAbeutel und das ganze sinkt wieder so schnell wie wenns ohne PVA Ballon wäre. Also so würde ich mal sagen... das bringt nix.

Damit Köder nicht so versinken...ausbalancierte Boilies. PopUps oder Schneemann.

...meine Meinung.

Zum anderen denke ich... bis Carps an Boilies gewöhnt sind... dauert es schon ein wenig. (Wochen) Die Fische müssen erst mal vertrauen dazu aufbauen.. die Kugeln als wertvolle, Gesunde und schmackhafte Nahrung annehmen.

Vom Flavour her... nicht übertreiben. Evtl. in Erfahrung ziehen, was es im Wasser an natürlicher Nahrung gibt. (Bachfohlkrebse, Muscheln, Zuckmückenlarven, Schnecken,...)
    Heute gibt es ja einige Hersteller die Boilies in dieser Art herstellen, ganz ohne oder fast ohne Flavours.

Gruß

Carras

Hallo,

@ Binde: was heist hier werfen, bei 7 mal 8 Meter.

Zur Seemitte (Radius) sind es ja grad mal 3,5 bis 4 meter.

Ne Karpfenrute hat 3,6 bis 3,9 m Länge.

Da muss ich die Montage doch nur an der Rutenspitze ins Wasser ablassen fertig.

Gruß

Carras.

Hallo zusammen,

lest doch mal das Sonderheft Karpfen vom Blinker. Da berichtet der Wulf über das Thema Überdüngung durch Boilies.

Hört sich sehr plausibel an.

Sprich... es ist wissenschaftlich nicht wirklich bewiesen, das Boilies zu einer überdüngung führen und dadurch die See umkippen.
    Das hat ganz oft andere Einflüsse.... Wenn ein Bauer mal ein wenig Gülle führt und das in den Tümpel kommt....

lest den Bericht mal durch.... is interessant

Carras

Uiuiui,

manchmal schon interessant was hier so von sich gegeben wird.

der geteilte Griff einer Karpfenrute zur feineren Bisserkennung????????
    Dann dürfte ja ne Zanderrute gar keine Griff haben, sondern nur aus dem Blank bestehen.....weil ein Zander sehr viel vorsichtiger ist als ein Karpfen.

Niemals,.... man fischt ja normal mit Festbleimontage... Selbsthakmethode. Somit erkennt man den biss dann ohne Probleme.

Hat, wenn dann mit dem Werfen zu tun. Weil man die Rute am Rollenhalter und am ende anfast und über den Kopf hinweg voll durchzieht. Ähnlich wie bei Brandungsruten. Wobei es natürlich nix ausmachen würde, wenn zwischendrin auch noch Kork oder Duplon wäre. kostet halt viel mehr.

Zudem ist es ein Designthema. Einen wirklichen Sinn hat es wohl nicht. Hierzu gab es in div. andere Foren schon diskussionen. Man erkennt ne Carp Rod halt auch sofort am Griff.
    Zudem betont der geteilt Griff die meist sehr schlanken Blanks der Karpfenruten.

ähhm Große Ringe wegen den dickeren Schnüren...........uiuiui.

Die großen Ringe sind dazu da, dass die Schnur beim Werfen mögl. ungehindert durchlaufen kann. Die aller meisten Karpfenruten sind dazu konzipiert, um weit werfen zu können.

so das mal dazu, musste das mal los werden

Gruß

Carras

Hallo,

nehm Partikel zum Anfüttern.

Hartmais gibts in Futtermärkten (Raiffeisen) z.B. 50 kg für 11 Euro.
    Hanf gibts zur z.B. in der Zoohandlung (Dehner).

ist allemal günstiger als im Angelladen und zum Anfüttern geht das prima.

Dann tust Du eben immer ne Hand voll Deiner Haken Boilies mit anfüttern.
    Das ist dann finanziell überschaubar.

Gruß

Carras

Also,

Monofile Schnur auf ne Entfernung von 250m. warum denn nicht ?

Bezüglich Bissanzeige: Wie schon erwähnt hat man ja ein Festblei mit 120 gr. Gewicht dran. Damit sollte sich der Fisch ja selbst haken. Wenn er dann wegschwimmt...... run.....

Ein Anschlag ist ist ja so gesehen nicht mal mehr nötig. Von daher ist das mit der Dehnung ja auch nicht so relevant.

Gefl. Schnüre zum Karpfenangeln halte ich für übertrieben. Als Schlagschnur, bei viel kraut oder Muscheln (Hindernissreiche Gewässer) ... gut da isses vorne dran O.K.

Gruß

Carras

Ja

also Baitrunner bekommt man schon für 100- 120 Euro rum.

Aber er will ja auf Entfernungen von ca. 250 m fischen. Da wirds dann recht knapp mit den Shimano Teilen. Höchstens noch die LC von Shimano, aber die kostet min. mal 165 Euro.

Gruß

Carras

Hallo,

also jeweils bis ca. 100 Euro ??

Ruten:

Fox Warrior XT 12 ft
    Fox Ranger
    Chub Outkast
    Starbaits Premium
    Nash Hooligun XS
    Nash Outlaw XS
    Ron Thompson cs 14
    GLT Genesis X3
    Pelzer Carbon Excel
    Pelzer Exciter MK II
    Shimano Beastmaster
    Berkley Cherrywood
    Yad Springhill Carp
    Quantum Crypton Carp
    Daiwa Pro Carp
    Penn Milennium Carp
    Spro Strategy Experience
    Pro Logic DR Mach II

Rollen:

Daiwa Emcast 6000 (kein Freilauf)
    Daiwa Regal Plus BRI 5500
    Exori Solid 70
    Quatum Krypton SCS 1070
    Quantum Crypton Heat 860 SRC
    Sänger Magic Runner
    Sänger Ultra Tec Big Runner
    Spro LCS Big Fish 980
    Mitchel Fullrunner 7500
    Tica Sportera 6007

da solltes Du nun genug Auswahl haben. :-)

Das beste ist aber,... immer zum Fachhändler gehen und sich die Sachen in Ruhe anschauen, in die Hand nehmen... dann merkst du recht schnell was Dir gefällt und auch gut in der Hand liegt.

Gruß

Carras

Hallo,

also ein bekannter vonmir hat auch ein Brolly Camp bei Askari bestellt.

Er hat es ausgepacktund dann sofort wieder eingepackt und zurück geschickt.

Dannach hat er das B.Richi Brolly bestellt. Das hat er dann behalten.

Er sagt es liegt ein großer Unterschied zw. Askari und B.Richi.
    B.Richi sei das schon um einiges hochwertiger.

Carras

Hallo,

wobei die Richworth ja nicht von Askari selbst sind. Die kommen, glaube ich, aus England. Sind ne eigene Firma. Die produzieren Boilies seit mehr als 20 Jahren. Auch Frozen Baits ist in derem Programm.

Ich habe die zwar noch nciht gefischt, aber ich glaube nicht dass die so schlecht sind. Sonst hält sich so ne Firma keine 20 Jahre.

Gruß

Carras

Jungs,

da hat der Moderator nun mal recht.

Man geht zwar nicht zum ANgeln um zu schlafen, aber wenn man ne mehrtägige Karpfensession macht.... irgendwann muss man mal schlafen.

Und dann wird man vom Schnurclip oder Allglöckchen oder Affenkletterern sicherlich nciht wach.

Da machen elektr, akkustische Bissanzeiger schon sehr viel Sinn.

Gruß

Carras

Interessant,...

letzten Endes fischt hier jeder mit unterschiedlichen Boilies... Und jeder findet die, die er hat gut.

das heisst.....?????

Theoretisch gesehen ist es nahezu egal, welche Boilies man fischt.

Prinzipiell gesehen ist in den aller meisten Kugeln auch nahezu das selbe an Zutaten drin. Jede Firma will Geld verdienen. Daher kann es sich eigentlich keine Firma leisten einen "Schrott" zu verkaufen.
    Es gibt zwar zweifels ohne Unterschiede, schon alleine preislich. Manche Boilies sind sicherlich auch aus menschlicher sicht her, hochwertiger als andere. Aber ob es immer so vie aus macht? Ich habe nochnie nen Karpfen fragen können was ihm besser schmeckt und was ihm auch bekommt.

von daher...einfach ausprobieren. In punkto Boilies gibt es inzwischen so viele verschieden Hersteller... ich denke 95 % davon kannst du mit geschlossenen Augen kaufen.

Ist halt eben auch ne Preisfrage:

1kg Nutrabaits Boilies für knapp 16.- Euro oder die von Gerlinger da kostet das Kilo 3,60 Euro.

die Möglichkeiten sind hier nahezu unmöglich.

P.S.

ich fische derzeit Top Secret (Leber) und Pelzer Bionamics MC fish. gefangen habe ich auf beide was. das nächste mal kaufe ich mir dann wieder andere... ich probiere einfach ein wenig.

Gruß

Carras

Hallo,

nehm doch ein Rod Pod von Sänger oder JRC oder...

Da gibt es jetzt fast überall die Tripods für ca. 100.-¤

Bei Sänger ist das das Quickpod oder etwas größer das Magic Pod.
    Bei JRC heisst es Europod.
    Auch Pelzer bietet ein Aluminium Tri Rodpod an
    Prologic hat auch so eines.

Die Dinger sind für ihr Geld nicht schlecht. Schnell aufzubauen, flexibel einstellbar und relativ standfest.

Gruß

Carras

Hallole,

das mit dem Anfütern ist natürlich so ne Sache:

Wenn es verboten ist,... dann ist es immer ein Risiko, doch etwas anzufüttern.
    Anderer Seits: wo kein Kläger, da kein Richter.....
    und mit ein paar Boilies im PVA direkt am Vorfach... das ist meiner Meinung nach immer vertretbar.

Boilies empfehle ich deshalb, da du hier selektiver auf Karpfen angeln kannst.

Gruß Carras

P.S. Dein Spruch der immer unten in Deinen Beiträgen steht finde ich etwas komisch. Bist Du denn ein Fischkiller? "Knüppel sie zu killen" ganz schön harte Beschreibung für nen Angler