Hi zusammen,
vielleicht kann ich hierzu ein paar Tips geben.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich Pop Ups selbst zu machen.
Zuvor aber nochmal ein paar Infos zu den schon angesprochenen Methoden.
Mirkowelle oder Backofen,..ja das geht im Einzelfall. Dabei muss der Mix aber einer von der leichteren Sorte sein. Ich habe es mit versch. Mixen probiert. Manche sind geschwommen, manche Mixe wiederum nicht.
Zudem nimmt der Boilie ja auch wieder wasser auf, sobald er im See liegt,....also geht der Pop Up Effekt auch schnell wieder verloren.
Unterm Strich,...ist diese Methode nicht das Gelbe vom Ei.
Die Sache mit Styropor finde ich pers. nicht sonderlich toll. Wäre mir zu Umständlich.
Styropor gehört mit Sicherheit nicht zu der Nahrung die der Karpfen gut verdauen kann.
Aber das ist bei Pop Ups auch nicht ausschlag gebend, da es sich ja nur um Hakenköder handelt.
Dann dürfte man auch nicht mit "Immitation Baits", wie Pop Up Mais oder Pop Up Tigernüssen o.ä., angeln. Die sind bekanntlich auch aus Kunststoff.
Nun zu meinen zwei Tipps.
Korkmehl:
Das funktioniert hervorragend.
Nimm einfach nen alten Korken und raspel den mit einer Feile ganz fein.
Dann nimmst Du von Deinem originalen Boiliemix ca. 100 oder 150 gramm und mischt da das Korkmehl drunter. Dann ein Ei dazu und den Teig machen. Dabei musst Du schauen wie die Bindung ist. Ggf. musst Du hier noch etwas Binder, wie Kartoffelmehl o.ä. dazu tun.
Die Dinger schwimmen danach perfekt. Und Du hast als Pop up gleich die selbe Geschmacksrichtung wie bei Deinen Futterboilies.
Pop Up Mix:
Du kannst aber auch einen Mix erstellen, der von sich aus so leicht ist, so daß die Boilie später schwimmen werden. Wichtig ist dabei die Dosierung der "leichten" Zutaten.
Ein Mix der Pop Ups ergibt:
20 % Kalzium Casein
15 % Lactalbumin
10 % Birdfood (Eifutter)
15 % Sojamehl
10 % Maismehl
15 % Vitamealo
10 % Sahnepulver
5 % Krillmehl
Oder Du nimmst von Deinem Originalmix ca. 100 bis 150 Gramm und mischt dazu noch ein paar andere, "leichte" Zutaten.
z.B. Krillmehl, Shrimpmehl, getr. Gammarus, getr. Tubifex, getr. Zuckmückenlarven, getr. Seidenraupen.
In Summe einfach ca. 20 - 30 gr. zu dem anderne Teil Deines Originalmixes dazu tun. Ei drunter kneten und so weiter verfahren wie sonst auch.
Du kannst bei diesen Mixen noch hergehen, und Deine Selfmade Pop Ups zusätzlich für ca. 30-40 Sek. in die Mikrowelle tun, nachdem sie zuvor 3-4 Tage gut getrocknet wurden. Das verbessert den auftreibenden Effekt nochmals. Zudem werden Sie dadurch lange haltbar. Ich habe heute noch solche Selfmade Popups, die genau so, vor ca. zwei Jahren, gemacht wurden. Da Schimmelt heute noch immer nix.
Gruß
Carras