Beiträge von Carras

    Zitat von schorsch

    Eine Frage: Warum müssen Boilies einen "guten; entsprechenden Nährwert" haben ???

    Ist es nicht so, dass Boilies lediglich dazu dienen sollen den Fisch an den Haken zu locken ?


    Warum ist der Nährwert eines Hakenköders so wichtig?


    Hallo Schorsch,


    das lässt sich hier nun nicht so kurz und bündig zusammenschreiben.
    Hätte da nen Tip: Lese Dir mal folgende Artikel durch. Evtl. verstehst Du dann was ich meine.


    Artikel1
    Artikel2
    Artikel3


    Gruß


    Carras

    Zitat von ccarp

    Guten Morgen ihr Lieben,
    ich fische seit neuhestem auf Karpfen, daher mit der Haarmontage an die ich ein Boilie befestige. Hab auch schon beim ersten Mal dieser Anwendung einen 9 Pfünder Schuppi gelandet. Ich fische wie die meisten auch, dennoch als anfänger noch nicht mit selbstgebundenen Haken^^. Ich benutze welche, die ein geflochtenes Vorfach haben, bei mir in der Farbe Schwarz. Dann natürlich die bewährten Safty Rigs, an denen das Blei kommt und so den Karpfen schützen sollen. Jetzt habe ich ein Problem ich habe mir eine Schnur gekauft, die mir mein Carphunter-Kumpel empfohlen hat. Er sagte: "Wenn die Schnur über eine Muschelbank gezogen wird, so wird sie nicht durchgesäbelt". Diese Schnur nennt sich "Amnesia?" von der Marke Sunset. 9,1 kg steht drauf. "Memory Free Monofilament Ideal for Leaders and Traces Shooting and Running Lines" steht außerdem noch auf dem Etikett sag ich jetzt mal. Manche kennen sie wahrscheinlich. Sie ist sehr dick und steif meiner Meinung nach.
    Wie und wo mit was befestige ich diese Schnur an meiner Montage??


    MfG


    ccarp



    Ist nicht böse gemeint, aber ...... Ich denke Du solltest Dir erst mal ein fundiertes Basiswissen aneignen, bevor Du, holterdipolter, mit Sachen los legst, die Dir irgend ein anderer "Hunter" mal beiläufig gesagt hat.


    Amnesia ist eher eine Schlagschnur. Die wird zw. Hauptschnur und Vorfach (Rig) angebracht. Je nach Gewässerbedingungen, so zw. 15 und 30 evtl. auch mal 40 m .
    Uiii "Schlagschnur", hoffe der Begriff sagt Dir auch was.
    Eine Schlagschnur (oder Shockleader) ist eine Schnur die bei extremen Bedingungen eingesetzt wird. Hat man Muschelbänke im See,..so greift man gerne zu dicken, monofile Schlagschnüren, die sehr abriebsfest sind und nicht sofort kaputt gehen, wenn man damit über eine Muschelbank "reibt". Es gibt aber auch dickere geflochtene Schlagschnüre. Auch die werden teilw. bei Muschel- und Kiesbänken eingesetzt.
    Hat es viel Kraut im See verwendet man oftmals dünnere, geflochtene, da diese einen "Sägeeffekt" hat und sich durchs Kraut schneiden kann.
    Hat man totes Holz im Gewässer (z.B. alte Baumstümpfe) , dann wiederum dicke Mono. Die "sägt" sich nicht so schnell in Holz fest, gleitet besser daran ab.


    Ob Mono oder geflochtene Schlagschnur, hängt aber auch von Deiner Hauptschnur ab. Hast Du z.B. Monofile in 0,32 mm drauf, dann kannst Du Quasi alle Schlagschnüre einsetzen.
    Hast Du aber geflochtene Schnur in z.B. 0,17 - 0,20 mm drauf. Dann musst du aufpassen. Hier ist evtl. eine Monofile Schlagschnur besser. Einfach deshalb weil eine Mono noch Dehnung hat. In der Endphase des Drills kann das entscheident sein. Diese Mono verzeiht Dir einen Drillfehler eher als reine geflochtene.



    Aber mein Tipp: Fang erst mal klein an. Nicht alles auf einmal machen und probieren, Du wirst sonste nie zu einem echten Ergebnis kommen, was gut und was unnütz ist.


    Gruß


    Carras

    Zitat von Wormman

    .................. Es folgen oft peinliche Versuche, aus Zutaten aus dem Supermarkt einen Boiliemix zu panschen...
    Vielleicht lässt ja die fortschreitende Wirtschaftskrise wieder viele zur Kartoffel greifen :D


    Ja,


    das habe ich auch schon festgestellt.
    Und wenn immer einer Fragt wie er Boilies aus Supermarktzutaten machen kann,....empfehle ich inzwischen eher die Klassiker wie Hartmais, Kartoffel und Co. zu probieren.


    Denn mit den Supermarktzutaten Boilies zu machen,...ist: "das Wasser den Berg hoch getragen".


    Der Nährwert dieser Supermarktkugeln ist nicht besser als der von Mais und Kartoffel, weil einfach nix gescheites drin steckt.
    VOn daher ist es schneller, einfach und günstiger mit Mais und Kartoffel zu angeln. Mal davon abgesehen, daß ich den alten "Klassikern" sogar mehr Fänge zutrau als den Supermarktboilies.


    Ich finde,..wer Boilies haben will, der sollte auch einen guten Mix verwenden, der einen entsprechenden Nährwert besitzt.


    Das wurde auch schon x-mal angesprochen. Man kann mit ganz einfachen Mixen, sehr günstige Boilies herstellen, die trotzdem einen guten Nährwert haben und schon viele, viele Fische fangen konnten -> z.B. der gute alte Forellimix.


    Gruß


    Carras


    Hi da muss man Andal recht geben.


    Ich beobachte dieses Verhalten auch schon länger. Das ist aber ein völlig normales Vorgehen, das nichts mit dem Angeln selbst zu tun hat.
    Dieses Phänomen kann man überall anders auch beobachten.


    Heranwachsende sind nun mal in einer Phase der Selbstfindung. Die haben wir "älteren" auch irgendwann mal durchgemacht.
    Man versucht sich an irgend etwas zu orientieren. Gruppenzwang, Geltungsprobleme usw. sind da ganz normal.....leider.
    Man ist eben nur ein Cooler Typ wenn man Klamotten von Energy, Freeman T Porter, Bench oder sonst was an hat. Ist nun mal so. In NKD Jeans rum laufen ist halt uncool. Oder man braucht ne Sonnenbrille von Ray Ben, Oakley o.ä. nur die sind cool. Das war in meiner Zeit schon so, das ist auch heute noch so.


    So ist es nicht verwunderlich wenn irgend welche Junghunter mit Pseudowissen auftrumpfen (wollen). Zu 99 % haben sie das aber nur irgendwo aufgeschnappt und dafür nur zu 1 % wirklich begriffen.
    Hier leistet die Angelindustrie mit Ihren Testanglern eben ganze Arbeit.


    Kenne ein Beispiel aus nem anderen Forum. Da empfiehl einJunghunter Ruten an andere. Topteile von Greys, dazu Daiwa Infinity Freilaufrollen. Also Ausrüstung vom Feinsten. Keine zweiTage später fragte er aber wie man ein Kombirig bindet ?
    Der Junge war Markenmäßig Weltklasse ausgestattet, hatte aber keine Ahnung davon wie man ein simples Vorfach bindet.


    Die Jungs können teils "weltklasse" Angeln,.......zumindest hier im Internet,....an wirklicher Erfahrung am Wasser fehlt es aber leider.


    Bleibt, wie Andal schon schrieb, zu hoffen daß sich das Ganze irgend wann legt und die Jungs zu Erwachsenen werden, die mit eigenen Erfahrungen ein tolles Angeln erleben können, das nicht nur auf "In" Artikel beschränkt ist.



    Gruß


    Carras


    Will ja nicht stänkern,....aber wo hast Du denn das aufgeschnappt?


    Am gleichen Datum, wo Du obigen Beitrag geschrieben hast, fragts Du die User hier noch nach einer guten Karpfen Kombi, weißt dabei aber nicht, was ein geteilter Griff ist??


    Mailine macht sicher gute Boilies. Aber die sind auch nicht die heilige Kuh. Sonst würde Sie jeder zum Angeln nehmen.
    Preislich stelle ich die Boilies schon sehr in Frage. Was rechtfertigt einen Preis von 10.-€ und das für 500 Gramm? Für das Geld,...müssten es für mich absolute Wunderkugeln sein, ....und das sind sie eben auch nicht.


    Ich Denke wer gute Fertigboilies haben möchte und dabei auf den Selfmade Charakter nicht verzichten will, sollte bei einem der vielen Boiliehersteller kaufen, die wirklich noch nach Selfmademanier arbeiten.


    z.B. Checker Baits oder Natural Carp Baits oder Naturebaits oder Selfmade-Baits oder Successfulbaits oder Phoenixbaits oder Subsonicbaits oder,.... das könnte man noch ewig fortsetzen.


    Da bekommt manBoilies, als wenn man Sie selber machen würde. Und preislich immer noch interessanter als Dynamite Baits, BLB, Solar, DD Baits o.ä.
    Gruß


    Carras

    Zitat von Gerd aus Ferd

    Mal so nebenbei gefragt. Füttert Ihr Karpfen oder wollt ihr sie fangen. Wieso geht eigentlich - gerade beim Karpfenangeln nichts mehr ohne tagelanges anfüttern ?


    Hi Gerd,


    man kann Karpfen auch ohne lange Fütteraktionen fangen.
    Wesentlich entscheidender für eine gute Fangaussicht, ist der Angelplatz.
    Wo kein Fisch da kein Fang.


    Aber,....
    Das ist keine Neumodische Erscheinung. Selbst zu Opas Zeiten wusste man schon, daß man seine Fangaussichten auf Karpfen erhöhen kann, wenn man vorfüttert.


    Ich will hier aber auch nicht bestreiten, daß das heutzutage, manche "Carphunter", ganz gut übertreiben. Nach dem Motto "Viel hilft auch viel".


    Ich denke, gegen ein Anfüttern selbst, spricht nichts, so lange man es nicht übertreibt.


    Gruß


    Carras

    Hi,


    anderer Vorschlag:


    Okuma Powerliner Baitfeeder 860 oder 865.
    Habe ich selber auch. Top Schnurverlegung (was für weite und genau Würfe gut ist), Fein einstellbarer Freilauf, Große Weitwurfspule (Big Pit). Da geht richtig viel Schnur drauf. Zudem ist die Spule, durch ihre geometrie, bezüglich Weitwurf besser geeignet. .....Und preislich bekommst Du zwei Stück zum Preis einer Shimano US Baitrunner 6500.
    Dazu hast Du noch ne Garantie von 5 Jahren.


    Die 6500 von Shimano habe ich auch,..aber auf meiner Wallerrute. Da ist Sie gut aufgehoben.
    Die US Baitrunner Serie von Shimano ist sicher mit das Zuverlässigste was es für das Geld gibt.
    Jedoch hat sie für meinen Geschmack ne Schnurverlegung, die ist für die Preisklasse fast inakzeptabel. Auf meiner Wallerrute stört das nicht. Da muss ich nicht mit werfen. Aber auf ner Karpfenrute möchte ich das nicht haben.


    Daher Tip. Okuma Powerliner


    Gruß


    Carras

    Hi,


    das sind alles miteinander keine schlechten "Einsteiger" Ruten. Preislich aber schon leicht unterschiedlich.


    Fox Warrior ES ab ca. 75.-€
    Chub Outcast ab ca. 95.-€
    Greys Prodigy SX ab ca. 110.-€
    Nash Pursuit ab ca. 125.-€


    Nun kommt es aber eher drauf an, was Du für Ruten bevorzugst.
    Sollen sie zum weit Werfen sein, sollen Sie zum schönen Drillen sein? Für nahe Distanzen für weitere Distanzen?


    Zudem ist es wichtig die Ruten mal in die Hand zu nehmen, so sind z.B. die Grifflängen unterschiedlich. Nicht jede Rute wird Dir gleich gut in der Hand und beim Wurf/Drill liegen.


    Ich hatte mal die Warrior XT von Fox. Für den Preis eine super Rute,...hat jedoch ein recht kurzes Handteil. Ist auch nicht so das Weitwurfwunder.


    Da würde ich an Deiner Stelle einfach mal in ein gut sortiertes Geschäft fahren und die Ruten "ausprobieren".


    Die AZ Herrieden hat normale alle dieser Ruten auf Lager. Hinfahren, in die Hand nehmen und dann entscheiden.


    Gruß


    Carras

    Hi,


    Dazu gab es sogar schon wissenschaftliche Untersuchungen.
    Dabei kam raus, daß Zucker sogar eher abstoßend wirken kann.
    Salz in geringern Mengen dagegen nicht.


    Also Zucker würde ich weg lassen, zudem verklebt das nur zusätzlich den Mix. Macht ihn schlechter beim Verabreiten.



    Salz kann man bis ca. 5 % rein tun. Wie schon erwähnt dient das auch als Geschmaksverstärker. Außerdem unterstützt es die Haltbarkeit der Boilies.


    Gruß


    Carras

    Hallo,


    also,..Natriumglutamat verwenden schon manche Baithersteller in Ihren Boilies.
    So gesehen, ist das nix Neues.


    Ob es sinnvoll ist,...darüber kann man streiten.
    Man weiß, da dieses Mittelchen auch beim Menschen nicht ganz ohne gesundheitliche Nebenwirkungen ist.


    Wie sich das Zeugs auf den Organismus von Karpfen auswirkt,...weiß wohl auch niemand so genau. Auch stellt sich die Frage,...wie hoch sollte es dosiert werden, damit es einerseits eine Wirkung hat, aber andererseits nicht schädlich ist.


    Ich und einige meiner Bekannten ahben schon solche Boilies mit dem Zeugs gefischt. Wir haben damit nicht besser gefangen als mit anderen Boilies auch.


    So gesehen,....lass es einfach raus. Ist meiner Meinung nach besser für die Fische.


    Wenn Du nen guten Boilie mit Fischmehl, Leberextrakt, Fischprotein o.a. machst,...hast Du genug Attraktoren im Köder, von denen man auch weiß, daß sie für die Fische nicht schädlich sind.



    Gruß


    Carras

    Hallo zusammen,


    würde ggf. meine 2 oben genannten Ruten verkaufen.
    Sie sind ca. 1 Jahr alt und in gutem - sehr guten Zustand.


    Es handelt sich hier um die erste Serie der Vanquish Carp, als Exori noch den Vertrieb von Greys machte. Daher ist der Blank dieser Rute wohl von Greys gemacht.
    Diese Ruten bekommt man heute nur noch sehr schwer, und wenn dann kosten SIe im Neupreis ca. 230.-€ / Rute..



    Würde die Ruten für 160.- € /Rute (VB) verkaufen.


    Bei Interesse,...einfach kurz ne PN


    Gruß


    Carras

    Hallo zusammen,


    verkaufe ein wenig benutztes Anaconda Quick Pod.
    Das Pod ist noch in wirklich guten Zustand, da ich vorwiegend mit meinen Banksticks am Wasser war.


    Preis: 60.- (inkl Versand)


    Bei Interesse einfach kurz ne PN an mich



    Gruß


    Carras

    Hey zusammen,


    also,…wenn es wirklich Wasserdicht sein soll: Exori "the Beast" oder von Carpsounder die Modelle.


    O.K. beide Typen wird man nicht unter 30.- € / Stk. bekommen. Es sind aber die einzigen, die ich kenne, welche wirklich Wasserdicht sind.


    Delkims,…oder Fox sind übrigens auch nicht 100 % Wasserdicht. Das hat der eine oder andere Angler auch schon erfahren dürfen.


    Gruß


    Carras

    Zitat von carp-fisher17

    hallo CARRAS man kann aber autos und angel materila nicht miteinander vergleichen;) hehe...MFG tschüss


    Hallo,


    hab ich ja geschrieben, das man Autos ja auf jeden Fall vorher anschaut bevor man sie kauft. Hier geht es ja um vielmehr Geld.


    Mir geht es aber eher ums Prinzip. Und da macht es keinen Unterschied.
    Egal um welche Ware es geht. Zu fasst allen Produkten die man kaufen kann, gibt es Fotos.
    Die Fotos sind normaler Weiße von Profis gemacht. Ein Produkt wird hier also immer ins beste Licht gerückt. (Ist übrigens auch bei Autos so).


    In Natura kann es dann natürlich wieder ganz anders sein…..und tatsächlich ist es Meistens auch so.


    Zu Deiner Frage, ob ich die Incognito LCS Rollen auch mal gefischt habe,….Nein. Sonst hätte ich sie auch nicht ohne Weiteres zurück geben können.
    Aber,.. ich habe Sie mir genau angeschaut, Spule, Achse, Kurbel usw. Von dem Punkt her machen sie aber auf jeden Fall einen guten Eindruck und ich kann mit Sicherheit behaupten, dass diese Rollen alle mal zum Karpfenangeln tauglich sind. Zum Wallerangeln (wie es der Zanderschreck schon geschrieben hat) würde ich sie auch nicht nehmen. Davon abgesehen gibt es auf dem Markt aber so oder so nicht wirklich viele Stationärrollen die zum harten Wallerangeln geeignet sind.
    Waller und Karpfen kannst Du aber nicht vergleichen.
    Daher zum Karpfenangeln ist die SPRO Incognito LCS 865 bestens geeignet. Zum Wallerangeln,….wohl eher nicht.


    Gruß


    Carras

    Tja,


    das bleibt wohl jedem selber überlassen ob er etwas schön findet oder nicht. Der eine legt eben auch Wert auf optische Gesichtspunkte der andere wiederum nicht… jedem das Seine.


    Mal als Beispiel:
    Wenn Du die Auswahl hast zwischen drei oder vier versch. Autos. z.B Mercedes C-Klasse oder Audi A4 oder BMW 3er,…alle Autos wären qualitativ und preislich nahezu gleich,…Dann würdest Du auch das Auto nehmen was Dir am besten gefällt oder???


    Klar ein Auto bestellt man nicht aus dem Katalog,….das schaut man sich vorher an.


    Wenn ich aber wegen jeder Rolle (die zw. 50 und 70.-€) kostet, zu nem anderen Angelladen fahren muss, da nicht jeder Händler alle Rollen im Laden liegen hat,…dann rechnet sich das bei mir nicht wirklich. Ich habe keinen Händler in direkter Nähe, der eine größere Auswahl Rollen zu bieten hat. Somit kommt also auch noch ein Zeitfaktor hinzu. Und wenn man die Zeit nicht hat, hier pro Rolle 2,5 – 3 Std. fahren, anschauen, reden,…..usw. -> dann bestellt man sich die Sachen einfach. Gefallen Sie einem dann nicht,…schickt man sie wieder zurück.
    Das ist u.a. bei Klamotten (z.B. Otto, Sportscheck o.ä.) gang und gebe.


    Viele Dinge sehen in Natura eben doch anders aus als im Katalog….



    Gruß


    Carras

    Hallo,


    die SPRO Rollen habe ich zurück gegeben, weil Sie mir vom Aussehen her nicht gefallen haben, als ich sie ausgepackt hatte. Ansonsten würde ich sagen,…halten die Incognito Rollen Deinen Karpfenfängen sicher stand. Immerhin werden sie auch zum Wallerfischen als tauglich deklariert.


    Gruß


    Carras

    Zitat von Friedfischschreck

    Also ich bin der (nicht) stolze Besitzer einer Spro LCS Big Fish. Wenn man die Rolle ganz objektiv betrachtet und testet kommt man eigentlich nur zu einem Ergebnis...
    Ab in die Mülltonne damit!


    Moin Friedfischchreck,


    hier geht es um die Long Cast LCS oder die Incognito LCS. Nicht um die Big Fish LCS von früher.


    Ich kann dazu sagen, ....ich hatte mir zwei Incognito 865 LCS gekauft und kann hier nicht bestätigen, dass die Teile schlecht verarbeitet waren. Sind gut gelaufen, Bremse und Freilauf waren gut einzustellen. Die Achse sah sehr robust aus.


    Auch kenne ich andere Angler die in Besitz der Incogiton sind, die sind absolut begeistert von der Rolle.


    DieRollen haben auch Wormshaftgetriebe, die werde Dir also besser wickeln als eine Baitrunner von Shimano.


    Ich hab die Rollen aber wieder zurück gegeben. Sie haben mir im Katalog optisch besser gefallen als in Natura. Soll aber nichts über die Qualität der Rollen sagen.


    Gruß


    Carras

    Hey,


    jo bei SIC Ringen sind die Ringeinlagen aus Silizium Carbid. Das ist ein besonderst abriebfestes Material, welches zugleich auch eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit hat. Das verspricht bessere Wurfeigenschaften. Allerdings ist SIC im Vergleich zu anderen Materialen bei Ringen sehr hart (spröde) und somit auch auf Schläge o.ä. empfindlicher.
    Beim Hersteller Fuji ist es so, dass zum einen der Rahmen, in dem der Ringeinsatz gehalten wird, sehr stabil ist und sehr hochwertig verarbeitet wird. Zum anderen sie die SIC Einlagen im Vergleich zu anderen Herstellern massiver. Dann ist bei Fuji die Passform von Ring zu Ringeinlage wohl unübertroffen gut. Sprich die Einlage kann nicht aus dem Rahmen raus fallen. Das passiert bei anderen Billigherstellern schon mal eher.



    Allerdings muss ich sagen,…kenne ich nur sehr wenige Ruten von der Stange die mit FUJI SIC Ringen, serienmäßig, ausgestattet sind. Grund hierfür ist einfach der Preis. Eine Rute würde dann schnell in Preiskategorien kommen in der sie sich der Ottonormalangler nicht mehr leisten will.


    Die FUJi SIC Ringe findet man, wenn dann, in der High End Ruten Kategorie oder noch mehr bei den Rutenbauern, die spezielle Einzelstücke für Kunden anfertigen.



    Gruß


    Carras

    Hallo Gerd,


    so ne Funkbox / Funkset hat auch noch andere Vorteile.


    Man muss bei Nacht die Bissanzeiger nicht auf Vollanschlag drehen, sondern kann sie auf lautlos stellen. So gibt es in der Nacht bei einem Run nicht unnötig lärm am Wasser. Die nötige Bissanzeige wir um einiges leiser über die Funkbox erledigt. Teilweise kann die Funkbox auch auf Vibration eingestellt werden, dann gibt’s quasi gar keine Geräusche mehr.


    So gesehen,… ist man damit Nachts am Wasser um einiges unauffälliger.


    Zum anderen gibt es manchmal auch Angelstellen bei denen man seinen Schirm mit Liege etwas weiter von den Ruten aufbauen muss. mal 10 mal 20 evtl auch mal 30 Meter.


    Auch hier ist es sinnvoll die Bissanzeiger selber nicht auf Discopegel einzustellen sondern relativ leise zu lassen und die eigentliche Bissanzeige über die Funkbox zu machen.


    So eine Funke ist (wie Du ja auch angedeutet hast) sicher nicht dazu gedacht, dass man nun nebenher auch noch schön spazieren gehen kann. Die Ruten gehören immer beaufsichtigt, so weit es geht. Da hast Du vollkommen recht.


    Gruß


    Carras