Beiträge von Carras

    Hallo,


    da gäbe es noch das neue Bissanzeigerset von Prologic. Senzora VTSW heist das.
    Gibt es schon für 199.-


    Vorteil gegenüber den B.Richis, BAT, Masterbaits o.ä. ist, dass das Prologic über eine 1:1 Funkübertragung verfügt.
    Das findet man sonst nur bei FOX, Delkim, Carpsounder....dort allerdings zu einem Preis von nicht unter 500.- als 3er Set.



    Gruß


    Carras

    Hallo Zusammen,


    Habe die letzten Tage ein paar PN's an User hier geschrieben. Leider stehen diese PN's in meinem Postausgang fest.
    Sie sind nicht im Ordner "gesendete Nachrichten" ersichtlich.
    Damit haben die User die PN's ja auch nicht erhalten oder?,


    Stimmt hier was nicht?



    Gruß


    Carras

    Hallo


    habe die Warrior XT (das Vorgängermodell der ES) in 12 ft. 3 lbs.
    Die Rute ist zur ES kaum anders. Hat den selben schlanken Blank, hat FOX SLIK Ringe (ähneln sehr den FUJI SIC Ringen).
    Ist eine klasse Rute für den Preis.


    P.S. ich würde meine beiden Warrior XT gerade verkaufen. Wenn Interesse besteht, bitte melden


    Gruß


    Carras

    Hey,


    schau mal bei KL Angelsport auf die Homepage.


    Die haben gerade ein Angebotsset das echt Top ist.


    Rute:
    Prologic SMG Carp
    Rolle:
    Daiwa Embleme Exceller


    Für zus. glaub 240.-€


    Da hast du was erstklassiges zum günstigen Preis.


    Gruß


    Carras

    Hallo,


    Muss ich dem Mekkis absolut recht geben. Mehle können sehr wohl verderben.
    Das ist da nicht anders als bei Lebensmittel die wir konsumieren.


    Teilweise kann man das einfach schon an der Farbveränderung sehen, dass sich gewisse Bakterienkulturen über das Mehl hergemacht haben.
    Bei anderen kann man es auch riechen, wenn etwas ranzig riecht.


    Also, lieber immer Frische sachen verwenden.


    Mann kann zwar aus dem verdorbenen Zeugs sicher auch Boilies rollen, aber anders rum gesehen,…..Du kannst jederzeit einen verdorbenen Joghurt essen. Das geht prima,…nur ob es Dir gut tut…..das ist ne andere Frage.


    So ist es dann für den Karpfen mit Deinen Boilies auch.



    Gruß



    Carras

    Zitat von BayrischerBierbaron

    Wie ist eigentlich mit dem Begriff Wassersäule?Hab mir gerade das Dreamcatcher Duo angeschaut und das hat nur ne Wassersäule von 2500 mm,das B.Richi eine von 5000mm und ein anderes ne Wassersäule von 10000mm!Wie wichtig ist die Wassersäule!Werd mir so wie es aussieht nicht gleich ein Winterskin kaufen!


    Hallo


    die Wassersäule beschreibt die Wasserdichtigkeit und wird mit dem Wert der Wassersäule angegeben. Unter einen Messzylinder werden 10 cm² Stoff gespannt, und der Zylinder wird mit Wasser gefüllt. Der Grenzwert (die Höhe des Wasserpegels im Zylinder in mm) , bei dem das Wasser beginnt, sich tröpfchenweise durch das Material zu drücken, bezeichnet die Wassersäule. Genauso wichtig ist jedoch die Langlebigkeit der Beschichtung, d.h. die Gewährleistung, dass das Material auch nach langer Zeit noch wasserdicht ist


    Quelle: Globetrotter.de


    Auf gut Deustch. Je höher der Wert der Wassersäule, umso dichter ist Dein Zelt in Bezug auf Wasser (Regen).


    Ich denke mann sollte min. ein WS von 5000 mm haben, besser sind aber 10.000 mm.


    Ein normaler Regenschauer entspricht einer WS von ca. 1200 mm. Allerdings muss man beachten, dass der Stoff des Zeltes (oder der Kleidung) ja auch durch Transport, durchs auf und abbauen usw. beansprucht wird. Somit lässt die Imprägnierung des Stoffes auf Dauer nach. Man sollte also regelmäßig nachimprägmieren, je nachdem wie viel das Zelt im Einsatz ist.



    P.S. viele Zelte/Bivys von Ehmanns und JRC haben eine WS von 10.000 mm!



    Gruß


    Carras




    Gruß


    Carras

    Zitat von Nagel

    Eine Frage hätte ich da noch.


    Für den fall das einige diesen Mix schon gerollt haben, wäre es Interesant zu Wissen wieviele Eier verwendet wurden?? :-S


    Hallo,



    Abgerollt habe ich diesen Mix noch nicht.
    Ich denke aber, daß Du mit 8-9 Eiern der Größe M auskommen wirst.


    Ein Tipp noch: Den Mix nach dem verkneten ca. ne ¾ Std. ruhen lassen. Dadurch verbinden sich die Zutaten noch besser miteinander und Du hast nachher beim abrollen immer die selbe Konsistenz. Ggf. kannst Du dann nochmal ein Ei drunter kneten, wenn er zu zäh sein sollte. Es ist sonst ärgerlich, wenn Du beim Verarbeiten merkst, dass der Teig weiter anzieht und zum Schluss raus so zäh wird, dass er fast nimmer zu verarbeiten ist.


    Gruß


    Carras

    Zitat von Schmidtling

    Hi,


    vielleicht aus Pellets große Boilies zu machen mit denen ich dann
    fischen könnte,dachte so an 50mm durchmesser!!!!
    Nun da ich mit Bolies selber herstellen nicht so fit würde ich gerne
    wissen ob das mit den pellets überhaut funktionieren kann Boilies
    draus zu Machen!!!


    Hallo


    Also gehen tut das auf jeden Fall.


    Bei der Firma Eurocarp gibt es ein Hailbuttmehl, das aus den Hailbuttpellets gemacht wurde.
    Das kannst Du für den Zweck hervorragend verwenden.


    50 mm Boilies zu machen, habe ich bisher noch nicht probiert. Aber aus Teigresten habe ich schon öfters so 30 bis 40 mm Kugeln geformt. Das geht. Die Kochzeit wird halt länger bis der Boilie durch ist.


    Das Du aber keine Boilies aus puren Hailbuttmehl machen kannst, würde ich vom Rezept her folgendes vorschlagen.


    50 % Hailbuttmehl
    25 % Hartweizengrieß
    20 % Maismehl
    5 % Milchpulver (damit der Boilie sich zumindst ein wenig auflösen kann.


    Je nach Lust und Laune (und Geldbeutel) könntest Du dem Waller-Boiliemix auch noch Lebermehl (oder Leberextrakt) und Blutmehl zugeben. Bei Bedarf auch noch einige Knoblauchzehen reinpressen. Das gibt dann einen echt schönen Stinker



    So ein Boilie kostet Dich dann ca. 2,20 € / Kilo. Mit den zusätzlich Extrakten wie Blutmehl und Lebermehl (jeweils 2,5 %) wären es ca 2,90 € / Kilo



    Fertige Pellets kosten Dich dagegen ca. 2 € / Kilo



    Gruß


    Carras

    Hallo Nagel,


    Du kannst (könntest) das Calcium Casein auch durch ein anderes Wasserlösliches Casein tauschen. Da gibt’s z.B. Rennet Casein oder Natrium Casein. Ist aber preislich gesehen, nicht wirklich günstiger.


    Calcium Casein ist derzeit auf dem Markt sehr schwer zu bekommen. Und wenn, dann ist es inzwischen sehr teuer geworden.


    Ich weiß, dass z.B Eurocarp auch am überlegen war, ob sie es aus Ihrem Angebot streichen.


    Der Preis des Blinkerboilies errechnete sich aus den Preisen der Zutaten im Sommer 07. Nun haben wir aber Winter 08. Alle Anbieter von Zutaten haben ( mussten evtl.) vor allem bei Milcheiweißen die Preise hoch nehmen. Somit ändert sich einfach auch der Preis für den Blinkerboilie.



    Als weitere Alternative zu Calcium Casein kannst Du auch hergehen und Ihn durch Milchpulver oder Vitamealo ersetzen. Oder den Anteil an Calcium Casein durch Lactalbumin ersetzen. Das wäre noch ne Option.


    Wenn Du aber schon bei Eurocarp bestellt hast, hättest Du. z.B: das Pre Digested Fishmehl im Blinkerboilie testen können. Das ist das einzige Fischmehl, welches bis 75% wasserlöslich ist. Das dann mit 5 % im Mix verwenden, das kommt bestimmt nicht schlecht.



    Gruß


    Carras

    Hallo,


    gebe ich Mekki recht.


    Die Teichwirtschaft verwendet die Partikel vorwiegend deshalb weil sie billig sind und die Fische satt machen. Evtl. wachsen sie dabei sogar ein wenig. Ein wenig Proteine haben sie ja auch.


    Aber selbst in der Teichwirtschaft (Zucht) gibt es heute Pellets zum Füttern in versch. Größen für versch. Altersabschnitte. Das hat man wohl wissenschaftl. bewiesen, dass die Fsiche mit den Pellets besser wachsen als mit Mais oder Weizen.
    und nun mal, ne kl. Frage.....:


    was ist in diesen Pellets??????


    Quasi das gleiche Zeugs wie in Boilies, nur das Pellets eben nicht gekocht sind.
    Die Pellets sind mind. genau so Proteinreich, wenn nicht sogar noch proteinhatliger als Boilies. Werden auch mit Fischmehlen und Fischölen hergestellt.



    Die Zeit und das Wissen entwickelt sich weiter, und so auch das Futtermittel. Gab es früher Mais und Weizen sind es heute eben Pellets und spezielles Aufzuchtfutter.



    So isses eben auch beim Angeln. Früher war es Mais und Kartoffeln heute ist es der Boilie oder Pellets.



    Wobei ich damit nun nicht sagen möchte, dass man mit Mais oder Kartoffeln nicht auch gut fangen kann. Das steht auf einem anderen Blatt.


    Gruß


    Carras


    Nahm man früher worwiegend Maisund Weizen.....gibt es heute

    Hallo,


    klar frist ein Karpfen auch mal kl. Fische. Aber es gehört sicher nicht zu seiner Hauptnahrungsquelle. Sonst würden ja auch auf Wobbler, Köfis oder ähnliches viel mehr Karpfen gefangen. Hauptnahrungsquelle ist zu 75 – 90 % die tierische Nahrung. Vorwiegend Zuckmückenlarven ca. 25 % , Schnecken und Muscheln ca. 25 %, 30 % Tubifex, dann noch Tiere wie Wasserflöhe, Eintagsfliegenlarven, Köcherfliegenlarven. ca 10 % sind pflanzliche Nahrung.


    Bezügl. Protein und Energie. Die Proteine sind ja quasi der Eiweißgehalt. Der Karpfen verwendet die Proteine zur Energiegewinnung. Kohlehydrate spielen in der natürlichen Nahrung des Karpfen eine sehr untergeordnete Rolle.



    Bezügl. Der Fragen von Gerd:


    Ich würde den Karpfen mal nicht immer mit dem Menschen vergleichen. Tiere leben sehr viel von Ihren Instinkten, die beim Menschen ja schon völlig verkommen sind.


    Zudem sind die Organe der Karpfen auch nicht mit unseren zu vergleichen
    Der Karpfen hat keine Nase wie wir. Unser Geruchssinn ist sowieso auch schon total verkümmert.


    Der Karpfen (und nicht nur diese Fischart) kann sehr wohl seine Nahrung über seine Sinnesorgane wahrnehmen. Wie sonst würde er z.B. kl. Tierchen in einer 12 cm dicken Schlammschicht finden? Das tut er wohl durch die Aminosäuren dieser Nahrung, diese nimmt er wahr. Siehe auch den Waller, auch dort ist es bewießen dass er seine Beute bis auf eine gewisse Distanz "erriechen kann".


    Woher er weiß ob diese Nahrung (Boilie) nun gut oder schlecht für ihn ist? Er merkt es erst mal nicht. Sonst würde er diese Nahrung ja niemals "anfassen".


    Er erkennt aber diese Boilies sicher wieder und kann dann sicher auch unterscheiden, ob ihm diese Kugel da etwas bringt (Energie, Wachstum, etc.) oder nicht. Hier sind auch wieder die Instinkte der Tiere.


    Und wir Menschen, wissen zu 90 % nicht was gut für uns ist und was nicht. Warum wohl haben wir so viel übergewichtige Menschen oder Leute mit gew. Mangelerscheinungen, weil Sie sich falsch ernähren. Weil wir zu viel Chips und Co. essen.



    Gruß


    Carras


    Gruß


    Carras

    Hallo zusammen,


    dazu gibt es versch. Theorien.


    Aus der Praxis weiß man, dass TS Boilies o.ä. fangen, zweifelsohne. Und das stellenweiße auch recht gut. Ich kenne viele Karpfenangler die vorwiegend mit Selfmades oder anderen "hochwertigen" Murmeln fischen, jedoch aber auch immer ne Tüte TS Muschelboilies im Gepäck haben.


    Was auf einen Karpfen anziehend ist, sind Attraktoren die wasserlöslich sind. Mal bezogen auf die natürliche Nahrung, wie Zuckmücken oder Tubifex, sind das die Proteine (bzw. genauer gesagt: die darin enthaltenen, freigesetzten Aminosäuren).


    Nun gibt es versch. Möglichkeiten einen Boilie mit solchen Aminosäuren zu bereichern.


    Bei den so genannten "Grießknödeln" oder den billigen Fertigboilies sind zwar manchmal Aminosäuren enthalten, jedoch nicht durch die verwendeten, meist pflanzlichen Hauptzutaten (Grieß, Sojamehl, Maismehl Reismehl, Milcheiweiße o.ä.) selbst, sondern durch die gesonderte Zugabe von Aminosäuren an sich.


    Bei so genannten hochwertigen Boilies (mit Fischmehl, Lebermehl, Algenmehl, Fischextrakten etc.) sind die Aminosäuren bereits in den Hauptzutaten enthalten. Sprich aus einer natürlichen, tierischen Quelle, ohne gesonderte Zugabe.


    Ob Karpfen schlau sind? weiß ich nicht. Aber Karpfen (bzw. Fische allg.) leben nach einem anderen Prinzip als wir Menschen. D.h. mit minimalem Energieaufwand, das max. an Energie (Proteine) zu fressen.


    Das heißt z.B. dass ein großer Köder (wie z.B. ein Boilie in 20 bis 30 mm Durchmesser, verglichen zu einer kl. Zuckmückenlarve) viel Energie beinhaltet. Jedoch ist auch so, dass das verdauen wiederum Energie kostet. Wenn also die Zutaten für den Karpfen schwerer verdaubar sind, hat er ggf. durch fressen und verdauen keinen Energiegewinn. Nach wissenschaftl. Erkenntnissen weiß man, das Karpfen am besten abwachsen, wenn deren Nahrung ca. 20-40% Proteine beinhaltet. Jedoch nur, wenn er den Köder auch gut verdauen und verwerten kann. Der Karpfen kann einen Proteingehalt von bis zu 40 % verwerten. Was über ca. 40 % geht wird vom Karpfen nicht mehr zum Aufbau körpereigener Proteine (zum Wachstum) verwendet, es wird oxidiert.
    Kohlehydratreiche Köder (Grießmurmeln) sind für den Karpfen schwerer verdaubar, vor allem aber nicht wirklich verwertbar. Somit scheidet ein Karpfen eben diese Nährstoffe wieder mit aus, ohne dass diese nahezu vollständig verdaut wurden. Und diese Nährstoffe sorgen dann im Wasser für eine prächtige Algenblühte.


    Genau der Mix aus Lockwirkung der Proteine und Aminosäuren, sowie die Verdaulichkeit und Verwertbarkeit der Proteine, machen einen guten Köder aus, der auf Lange sicht hin besser sein wird.


    Und eines ist auch klar. Wenn man sich die Preise für "billige" Fertigboilies anschaut,…..da können nicht viele tierisch wertvolle Proteine enthalten sein. Probiert ausserdem mal einen Boilie mit Fischmehl, Leberextrakt o. ä. selber zu machen. Der Boilie wird nie so hell werden wie ein billiger Readymade (mit vorw. Kohlehydraten).




    Vielleicht hilft euch das ein wenig zur Dsikussion:


    Gruß


    Carras

    Hallo,


    ich würde mal sagen:


    ne ordentliche Rute kostet schon ca. 70 bis 110 .- /Stk.


    z.B. in 12 ft. 3 lbs


    - Fox Warrior ES
    - Prologic DR Mach II
    - Chub Outkast
    - Spro Royalty Carp oder die Stragedy
    - Nash Hooligun oder die Pursuit
    - Shimano Forcemaster, Speedmaster oder die Beastmaster
    - E-S-P Paragon Carp
    - Daiwa Regal Carp oder Mission Carp
    - JRC TPX oder Skyliner Rod oder Liberator Rod


    Bei Rollen gibt es auch Alternativen zur, hier so hoch gelobten, Shimano US Baitrunner ( die Shimano hat nämlich keine all zu tolle Schnurverlegung und man bringt recht wenig Schnur auf die Spule.)


    Da wären:


    Exori Solid Free 70 ca. 90.-¤ / Stk.
    Spro Incognito LCS 880 ca. 70.-¤ / Stk.
    Okuma Powerliner Baitfeeder ca 68.- ¤ / Stk.
    Spro Super Long Cast LCS 460 ca 60.- ¤ / Stk.
    Daiwa Regal Plus BRi 500 ca. 80.- ¤ / Stk.




    Das wäre mal ne Auswahl.


    Gruß


    Carras

    Hallo Federfreak,


    der Chef von B.Richie ist auf dem Board kein Admin. Es gibt (gab) lediglich einen sog. Boardshop. Der Betreiber vom Board und der Chef von B-Richie haben quasi eine Kooperation gemacht.


    Dies wird jedoch zum Jahresende aufhören. B.Richie wird nur noch über den Fachhandel zu beziehen sein. Man kann dann auch nicht mehr auf der Homepage von B.Richie selber bestellen.


    Wie gesagt ich habe die Rute auf der Messe anschauen können. Hatte ne schöne Optik, war sauber verarbeitet. Bezüglich handling muss aber eh jeder für Sich wissen was für ihn besser passt.


    Gruß


    Carras

    Servus,


    muss ich dem Schorsch schon recht geben, er hat das priam erklärt. Es gibt ganz sicher Unterschiede zw. Steck und Telerute, ...nicht nur die Transportlänge. Mann muss bedenken, dass ne 5 oder 6 Teilige Telerute quasi aus 5 oder 6 einzelnen Blanks besteht. An der Stelle wo die Teile ineinander klemmen hat man ja quasi zwei Blanks auf ein mal. Und genau an diesen Stellen ist die Aktion der Telerute unterbrochen.


    Zu den Ruten:


    Für 100 ¤ / Stk. gibt es einige Exemplare die sich alle nicht viel schenken werden. Ich Fische z.B: die FoxWarrior XT 12 ft 3 lbs. Damit bin ich für fast alles bestens gerüstet, auch für kl. Seen. Es gibt ja immer noch die Bremse an der Rolle , wenn jemand Angst haben sollte, ne 3lbs neigt eher zum ausschlitzen.


    Andere Rute wären z.B: ProLogic DR Mach II oder Shimano Beastmaster in der gl. Preisklasse



    Tip: bei KL-Angelsport gibt es gerade von Prologic die SMG Carp für
    109 ¤ /Stk. statt 255.-


    Zu den Rollen:


    Es gibt natürlich noch viele ander Rollen aus den Shimanos. Dabei finde ich auch die US Baitrunners nicht so sonderlich. Haben eine nicht all zu gute Schnurverlegung.
    Ich habe z.B: ne Exori Solid 70 für 80 ¤ / Stk. die gbst aber auch kleiner als Solid 50. Oder von Daiwa die Regal Plus BRI 4500 kostet noch mal weniger und ist für den Zweck auch O.K.
    Die schon erwähnte von SPRO (Incognito LCS) ist sicher auch eine gute Rolle.


    Gruß



    Carras