Hallo,
um das ganze Thema Supermarktboilie voran zu bringen beginnen wir mal mit einer Abstimmung bezüglich der Geschmacksrichtung.
Die Abstimmung lasse ich mal bis Montag nächste Woche laufen. Dann sehen wir weiter.
Gruß
Carras
Hallo,
um das ganze Thema Supermarktboilie voran zu bringen beginnen wir mal mit einer Abstimmung bezüglich der Geschmacksrichtung.
Die Abstimmung lasse ich mal bis Montag nächste Woche laufen. Dann sehen wir weiter.
Gruß
Carras
Gut Jungs,
ich stelle mal ne Abstimmtung rein, die wir bis Anfang nächste Woche laufen lassen. Dann sehen wir auch wie die Resonanz dazu ist.
Gruß
Carras
Wie meinst DU das?
25 cm Krautschicht? am Boden oder auf der Oberfläche oder was?
Gruß
Carras
Hallo zusammen,
wie seiht es denn aus? gibt es noch Bedarf am Supermarktboilie?
Meldet Euch mal.
Sollte das Interesse nicht so groß sein (und so sieht es irgendwie aus) dann lassen wir es am besten auch sein.
Gruß
Carras
Hallo zusammen,
Was mir noch eingefallen ist. Im Chinashop gibt es aus Reismehl. und im Zoohandel gibt es getrocknete Zuckmückenlarven und Tubifex und auch Gammarus.
Gut nun haben wir mal wohl so das meiste zusammen.
Ich würde vorschlagen wir stimmen nun mal ab wie der Boilie an sich werden soll. Sprich, soll es ein
süsser Mehl-Gries Boilie werden
oder
ein fruchtiger Birdfood Boilie
oder
eine "fleischiger" Boilie
was denkt ihr?
Gruß
Carras
Hallo Kuno,
wir haben schon einen neue Thread zum Supermarktboilie eröffnet.
Siehe: http://www.blinker.de/forum/vi…8d6aad4aae345d9f48aa1a5c4
Gruß
Carras
Hallo Gerd,
mit der Babynahrung hast Du sicher recht, dass diese recht teuer ist.
Ich habe im Supermarkt aber auch schon festgestellt, dass z.B. Maismehl und Maisgrieß beim Carp Dealer günstiger wären. Aber darum geht es ja erst mal nicht. Es geht einfach mal um die Zutaten die im Supermarkt erhältlich sind und die zum Boilies machen tauglich sind.
Das mit dem Babybrei ist meines Erachtens genial. Der beinhaltet nämlich Fruchtmehl. Fruchtmehl wird nicht mal von den meisten großen Baitherstellern in deren fruchtigen Knödeln verwendet. Da gibts sonst meist nur Fruchtflavour.
Aber sammeln wir einfach mal weiter und entscheiden später was dann endgültig rein soll.
Gruß
Carras
Hallo zusammen,
nachdem beim erstellen des Blinker Boilies der Wunsch aufgekommn ist auch einen Boilie zu kreieren der für jedermann einfach zu machen ist, habe ich hier nun einen neue Thread eröffnet.
Hier sind nun wieder alle aufgefordert ihr Wissen und Ihre Ideen für einen Supermarktboilie einzubringen.
Ich würde vorschlagen, wir machen hierzu vorerst mal eine "Stoffsammlung". Welche Zutaten gibt es denn im Supermarkt zu kaufen, die gut zum Boilie kochen geeignet sind?
Mir fällt mal ein:
Maisgrieß (Polenta)
Maismehl
Hartweizengrieß
Geschrotete Leinsamen
Baby Haferbrei (mit Fruchtmehlen)
.
.
.
Was gbts den nnoch mehr?
Gruß
Carras
Hallo,
sehe es ähnlich.
fertige Boilies (mit Fischmehl und Birdfood) für 5 ¤/kg. Das ist garantiert nicht teuer.
bezüglich einfach zu beschaffenden Zutaten und Supermarktboilie.
Jo machen wir nen neuen Thread dazu auf. Wobei man den auch unter dem großen Thread Boilierezepte bringen könnte oder?
Muss ich abschliessend noch was zum Blinkerboilie los werden. Fand ich klasse wie es abgelaufen ist. Ganz ohne gepöpel o.ä.
Danke an alle.
Gruß
Carras
Hallo @ all,
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das ganze hier ein wenig einschläft oder eingeschlafen ist. Es melden Sich nur noch die Jungs, die fertige Kugeln haben wollen.
Das müsste ihr mit Tomsen oder Mekkis pers. klären.
Meine Hauptfrage wäre aber:
Sind wir denn nun fertig mit der Zusammenstellung? Ist das für alle so O.K.?
Können wir den Mix als Abgeschlossen betrachten?
Gruß
Carras
Hallo Jungs,
Melde mich mal nach dem langen Wochenende auch zurück. So wie ich es sehe, hat sich nicht mehr viel dazu getan. Somit denke ich auch, wir können den Blinker Boilie nun auch so lassen wie Ihn Mekkis zum Abschluss nochmals aufgelistet hat.
Zum Proteingehalt, etc.
Der Mix hat ein Proteingehalt von 46,1 %, Fettgehalt 9,5 %, Kohlehydrate 16 %. Der Mix kostet 5,00 Euro pro Kilo.
Der fertige Blinker Boilie (mit 10 Eiern auf 1 kg Mix gerechnet) hat einen Proteingehalt von 34 %, Fettgehalt von 9,7 % und ein Kohlehydratgehalt von 10,7 %.
Der Preis für 1 kg fertige Boilies liegt bei 3,74 ¤.
Dies sind nur die Daten die sich auf den Grundmix beziehen. Das ganze ist ohne Flavours oder Liquids oder Extrakte gerechnet.
Gruß
Carras
Ok,
das wäre geklärt. Dann erstelle ich keinen Extra Thread mehr.
Aber Kai ..by the way.....wie wäre es, wenn Du Deine Meinung zum Blinker Boilie kund gibst. Du bist Doch auch einer der sich damit aus kennt.
Gruß
Carras
Uiii
jetzt war der Mekkis wieder schneller
Gruß
Carras
Hallo Wolf,
hab Dir ne Antwort in einem Extra Thread erstellt. ("Blinker Boilie herstellen") Ansonsten wird hier der Mix Thread doch zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen.
Gruß
Carras
Servus Diverl,
ich denke wir sollten erst mal eine Einigung bezüglich der Zusammenstellung finden.
In welcher Größe die Boilies gerollt werden ist hier nicht wichtig.
Zudem hat sich Tomsen, meiner Meinung nach, auch nur dazu bereit erklärt die Zutaten zu kaufen und den Mix dann abzumischen und dann zu versenden. Rollen muss dann schon noch jeder selber. Un daher kann jeder für Sich entschieden welche Größe er abrollt.
Gruß
Carras
Hallo Mekkis,
ich sehe auch so.
Der Boilie soll auch ohne große Fütteraktion fangen. Daher braucht er eine min. Löslichkeit im Wasser.
Ich habe persönlich Mixe gemacht, die noch einen viel höheren Anteil an wasserlöslichen Zutaten haben. Und diese Boilies sind nach 12 oder mehr Stunden immer noch am Haar. Gut er hat in der Zeit einiges an Wirkstoffen ausgeschschwemmt. Aber das soll er ja auch, sonst bräuchte man ja auch keine solchen "Lockstoffe" mit einbauen.
Bei mir ist ein Boilie eh nie länger als 8 oder 9 Std. im Wasser. Eher noch weniger.
Ich habe hier die Angewohnheit meine Köder lieber etwas öfter zu kontrollieren. Habe es leider schon ab und an erlebt, dass der Boilie und das Vorfach verheddert waren, nachdem ich es reingeholt habe. Dann kotzt es mich tierisch an, weil der Köder für Stunden im Wasser lag ohne, dass er je etwas fangen konnte.
Das hat man auch im letzten Korda Video gesehen. Auch Die haben Ihre Montage öfters wieder rein geholt, nachdem sie gesehen haben, dass die Montage so nicht fangen kann. Naja wir sehen es halt nicht. Wir merken es erst später. Und wenn ich dann nach 24 Std. reinkurble und das sehe,…. dann waren es 24 Std umsonst ansitzen.
Wie gesagt, halte ich es für sehr wichtig, dass der Boilie auch gut arbeitet. Ansonsten könnten wir auch geflavourt und gedippte Holzkugeln dran binden. Die fangen ja bekanntlich auch.
Was denkt Ihr?
Können/sollen wir auf Garnelenvollmehl umstellen? Ich fände es O.K.
Gruß
Carras
Hallo zusammen,
der Grundmix war vorerst wie folgt vorgesehen:
20 % Rotbarschmehl
15 % Lachsmehl
10 % Reismehl
10% Grieß
10 % Calcium Casein
15% Prosecto
------------------
10 % Milchpulver
5 % Spanish Pepper
5 % Algenmehl
Die Wackelkandidaten meines Erachtens sind.
Rotbarschmehl
Grieß
Spanish Pepper
Blutmehl sehe ich als Additiv, dass jeder zusätzlich zum Grundmix nehmen kann. Ähnlich wie Lebermehl oder so. Diese Sachen würde ich aus dem Grundmix weg lassen.
Was mir zum Blutmehl noch eingefallen ist. Es wird den Boilie farblich (fast Schwarz) so dominieren, dass das Robin Red (oder Spanish Pepper) keine farbliche Wirkung mehr zeigt. Dem Karpfen wird’s egal sein, mir würde ein roter Boilie aber besser gefallen.
Mekkis? Mirko ? …..Wie seht Ihr die Situation?
Gruß
Carras
Hey Tomsen,
zum Rotbarschmehl, …ist mir schon klar. Verstehe Dich vollkommen.
Ich pers. hätte es nicht genommen.
Erstens wegen der Besorgung,
Zweitens weil ich schon gehört habe,… da ja viele wegen der Farbe schwärmen…, dass es mit Farbpulver versetzt sein soll. Beim M+M Baits ist es z.B. auch mit Sojamehl versetzt.
Drittens bezweifle ich ernsthaft das Rotbarschmehl mir wirklich den einen oder anderen Big Fish mehr bringen wird als ein Sardinenmehl o.ä…... Warum auch.
Ich halte Rotbarschmehl ein wenig für ne Modeerscheinung.
Aber wenn die meisten anderen es wollen,…gut O.K. dann nehmen wir es eben offiziell mit rein. Kann ich auch mit leben.
P.S: (auch wenn ich mir dann beim tatsächlichen abrollen des Blinkerboilies das Rotbarschmehl durch ein anderes Fischmehl wie. z.B. Garnelenvollmehl oder Thunmehl ersetzen würde.)
Gruß
Carras
Hallo Tomsen,
Eigentlich geht es nicht darum, Deine Vorschläge alle miteinander abzulehnen, weil Du etwas später dazu gestoßen bist. Es ist meiner Meinung nach sogar sehr gut wenn ein weiterer Boiliefreak wie Du an der Sache mitwirkt.
Gewisse Sachen waren halt mit den anderen Mitwirkenden mehr oder weniger "beschlossen"
Klar je mehr Mitwirkende umso mehr Meinungen…..deshalb heißt der Thread wohl auch "Der steinige Weg zum Blinker Boilie".
Ich persönlich wäre hier einfach für Abstimmungen.
So kann jeder gezielt auf seine Wünsche Einfluss nehmen. Wobei man auch hier Gefahr läuft, dass jemand der weniger Erfahrung hat einfach der Zutat zustimmt, die er einfacher besorgen kann bzw. die für Ihn am billigsten ist, ohne Dabei auf Erfahrungswerte zurück zu greifen. Wobei das wiederum nicht unbedingt förderlich wäre.
Wobei man solche Zutaten auch gleich aus der Abstimmung weg lassen könnte.
Gruß
Carras
Hallo zuzsammen,
also ich kann mit dem letzten Vorschlag von Mekkis gut Leben. Dies würde dann der Grundmix des Blinker Boilies werden.
20 % Rotbarschmehl
15 % Lachsmehl
10 % Reismehl
10% Grieß
10 % Calcium Casein
15% Prosecto
------------------
10 % Milchpulver
5 % Spanish Pepper
5 % Algenmehl
Andere Sachen wie Leberextrakt ,Lebermehl, GLM oder Blutmehl kann dann jeder nach belieben noch ergänzend dazu mischen. Wie wäre das?
Sollten wir uns darauf nun nicht einigen können, dann müssen wir einfach eine Abstimmung nach der anderen machen. Bis der Mix steht. Dann ist es allen gegenüber fair.
Gruß
Carras