Beiträge von Carras

Hallo Tomsen,

zerfetzen werden wir dich nicht.

Ich sehe es nämlich wie Du, dass man sich auf einen Grundmix einigen sollte und dann jeder nach Geschmack noch mit Extrakten und Liquids oder Ölen oder, oder, oder seinen Boilie Pimpen kann.

Zum Reismehl,…Reismehl ist gut verdaulich,…nur nicht wasserlöslich.

Dein Mix hört sich an sich auch gut an.

Wegen Blutmehl,.. wie gesagt ich bin kein Fan davon, da verwende ich lieber Lebermehl oder Extrakt. Das halte ich für attraktiver für die Carps.

Bezügl. Grieß, ...wir haben uns bei den Bindern eigentlich schon festgelegt. Höchsten es sehen auch noch andere den Bedarf zu einer neuen Binderdiskussion.

Stellt sich halt die Frage,…ob wir dann nicht immer wieder von vorne anfangen?

Gruß

Carras

Hallo zusammen,

nun will ich das eine oder andere beantworten, was mir aufgefallen ist.

Mekkis:
    Bezüglich Daten: Der Preis und die Inhaltswerte beziehen sich auf den fertigen Boilie nicht auf den Mix.

Fischöl? ich in nur einem einzige Mix von mir ein Öl, und das nur weil der Mix sonst sehr schwer zu verarbeiten wäre.
    Ich pers. bin nicht sonderlich für Öl. Ich mag es wenn der Boilie arbeiten kann. Öl ist ja bekanntlich nicht wasserlöslich. Vor allem wenn man einen Ganzjahresköder (auch für kältere Wassertemperaturen) möchte, halte ich Öl für nicht gut.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Am Anfang wurde hier oft darauf geachtet, dass der Mix durch die Zutatenauswahl nicht zu fettig wird…. Jetzt wollt ihr wieder zusätzlich Öl rein kippen. Widerspricht sich das nicht ein wenig?

Ich würde den Weg wie Tomsen vorgeschlagen hat gehen. Liquids z.B. von DD Baits, hört sich schon mal sehr gut an. Krilljuice oder Crayfishjuice , da wäre ich dabei….Vor allem sind die Liquids oft mit Aminosäuren und Betain.

Zum Blutmehl,….mag ich nicht sonderlich in einem Mix. Das lässt den Boilie steinhart werden, ist ein extrem guter Binder. Wir haben letztes Jahr mal ein Best Baits Mix mit Blutmehl abgerollt. Im Wilden Westen wären Sie über solch harte Kugeln für ihre Revolver froh gewesen……….
    Das wird den Boilie wohl eher versiegeln als beim Auswaschen unterstützen. Wenn man das rein tut, kann man die wasserlöslichen Sachen wieder raus tun. Ich denke das wäre kontraproduktiv. Und wegen Proteingehalt des Blutmehls, in dieser geringen Dosierung macht das nicht sonderlich viel aus.

Gruß

Carras

Hallo,

Bezüglich der Werte:

Mit den bereits 80 % hinterlegten Zutaten und

3 % Leberextrakt
    5 % Spanish Pepper
    4 % Algenmehl
    8 % Milchpulver

kommt der Boilie auf :

34,8 % Protein
    12 % Kohlehydrate
    4,8 % Fett

und kostet 5,22 ¤ / kg

Gruß

Carras

Hallo,

Ich sehe wir gehen hier so ziemlich in die selbe Richtung.

Kakao, Muskat etc. halte ich auch eher für den Supermarktboilie interessant.
    Traubenzucker,…muss nicht rein. Ich habe nie Zucker in meinen Baits.

Calcium Casein ist sehr leicht, das stimmt. Aber ich gehe nicht davon aus dass der Boilie schwimmen wird. Ggf. kann man auch Lactalbumin nehmen, hat eine ähnliche Wirkung.

beim Birdfood wird es Prosecto? Finde ich Gut.

also die Restzutaten,

80% sind bereits geklärt,

Lebermehl,, ich würde Leberextrakt nehmen,.. ist westlich Geschmacksintensiver, ist wasserlöslich und kostet an sich das selbe. (Wenn Lebermehl, dann sollte es aber Rinderlebermehl sein, das ist wasserlöslich)

Würzmischung,..hier wäre ich für Spanish Pepper (ähnlich Robin Red, nur schärfer)

Dann wär ich für Algenmehl, ist geruchsintensiv, hat sehr viele Aminosäuren, einen hohen Proteingehalt und hilft durch seine Körnung beim Auswaschen. Habe ich in jedem Fischboilie im Einsatz.

Und dann noch Milchpulver, das lässt den Boilie super im Wasser arbeiten, Das finde ich pers. extrem wichtig. Denn die teuersten Zutaten bringen ja nix, wenn der Boilie nachher versiegelt ist und keinerlei Lockwirkung unter Wasser entwickelt.

Prozentual:

3 % Leberextrakt
    5 % Spanish Pepper
    4 % Algenmehl
    8 % Milchpulver

Von ganz anderen Extrakten mal ganz abgesehen… da würde mir noch einiges einfallen. Das kann ja aber dann jeder Optional zum zusätzlich Pimpen verwenden.
    Bierhefeextrakt, GLM, Betain N-Trimethylglycin , Soluble Fish Protein, L Zero 30, Squid Extrakt, Krabbenextrakt, und, und, und

Gruß

Carras

Hallo

also bezogen auf Deine "Vorstellung" eines hochwertigen Boilies, darfst Du werde die Performance noch die Top Secret nehmen.

Lies mal den Thread über den Blinker Boilie durch. Dort siehst Du, dass für den Preis der Tops Secret oder Starbaits kein hochwertiger (nahrhaft, gesund,..) Boilie entstehen kann.

Da solltest Du dann eher (wenn es bei Askari sein soll) die Starbaits Concept Boilies nehmen.

Gruß

Carras

Hallo

Einen Rucksack habe ich auch in Gebrauch. Jedoch "nur" eine 70 Liter Version von JRC.
    Diese 70 Liter Version reicht aber völlig aus. Der wird mir so schon schwer genug. Ein 90 Liter wird evtl. noch gerade so gehen. Aber 110 oder 120 Liter Rucksäcke? Die kannst Du dann nur noch mit dem Trolley bewegen.

Der JRC Rucksack ist wirklich Top. Gibt es für 69 Euro in Herrieden in der Angelzentrale, die haben dort derzeit auch den Daiwa Infinity Rucksack für 69 ¤. Der hat aber schon wieder 100 Liter.
    Zudem haben die auch den Anaconda Rucksack (glaube der hat 70 oder 90 Liter) für 59 ¤. Mein Kumpel hat den und der findet ihn super gut, vor allem weil er noch mal etwas günstiger ist als die anderen.

Gruß

Carras

Hallo zusammen,

Also will nun auch mal auf die verschiedenen Punkte eingehen.

Zum Casein, ….das halte ich für sehr wichtig. Wir wollen ja einen Boilie der Instant fängt, sprich ohne riesige Vorfütteraktion. Calcium Casein oder Lactalbumin sind beide wasserlöslich. Sie helfen dabei die Attraktoren des Boilies auszuwaschen…..somit gibtes eine bessere Lockwirkung.
    Für einen Einsteigerboilie wäre hier alternativ das Kälbermilchpulver vom Bauernhof zu verwenden. Das wäre billiger und man kommt ohne größeren Aufwand heran. Auch das ist wasserlöslich.

Alternative zu Reismehl (gibt es übrigends in jedem Chinashop) wäre Maismehl, das gibt’s im Supermarkt. Oder Sojamehl.

Bezüglich Birdfood:

Nectarblend und Prosecto sind beides echt gute Birdfoods, wobei das Prosecto grobkörniger und Proteinreicher ist. Mann kann aber auch das Quiko Eifutter nehmen, gibt es in der Zoohandlung zu kaufen. Das Quiko ist eigentlich nix anderes als ein Birdfood gelb oder rot vom Baithändler.

Sluis CLO kenne ich zwar, habe es aber noch nie verwendet, wäre aber sicherlich ein Versuch wert. Auch Nutrabaits verwendet das Zeugs. Ist ja auch ein Eifutter.

Ich würde sagen, dass hier 15 % ausreichen.

Kurz mal zusammengefasst:

20 % Rotbarschmehl
    15 % Lachsmehl
    20 % Reismehl
    10 % Calcium Casein
    15 % Sluis CLO

dann sind noch 20 % für andere Sachen offen.

Im Moment kostet der Boilie 3,46 Euro / kg hat einen Fettgehalt von 4,8 % Proteingehalt von 25,7 % und 12 % Kohlehydrate.

Nun die Frage was machen wir aus den restlichen 20% ? Alles als Extrakte? Dann wird der Boilie aber schnell über 7 ¤ / kg kosten.

Ich wäre für 10 - 12 % Extrakte und den Rest dann lieber durch Milchpulver ergänzen.

Gruß

Carras

Hallo Mekkis,

da könnte ich mit leben.

Das Calcium Casein ist gut zum Auswaschen der Attaktoren und bringt nen schönen Proteingehalt. Zudem schmekct es schön cremig. Reismehl bindet gut, sorgt für Gewicht, liefert die Kohlehydrate (wenn mann sie denn braucht) und ist für den Karpfen gut verdaubar.

Das wäre für mich also ein guter Kompromiss. Auch die 25 % als Binder.

Wenn man bedenkt, dass evtl. noch ein Birdfoof mit min. 10 % rein soll?
    Das Eifutter hat ja Bisquit mit drin, Bisquit wiederum ist auch mit Mehl hergestellt. Somit kommt ja indirekt nochmals Binder rein.

Was denkt der Rest hier?

Feederfreak? Mirko? Hechtis? Kuno?

Gruß

Carras

Hallo,

habe die TriLine Big Game in 0.36er Version zum Karpfenangeln auf der Exori Solid 70 Freilaufrolle und ner Shimano Baitrunner Aero GT 8000 drauf. Bisher bin ich mit der Schnur sehr zufrieden. Noch nie irgend welche Probleme gehabt.

Will halt mal was neues probieren.

Gruß

Carras

Wegen Hindernissen,

Da ist es dann egal ob der Fisch 5 kg oder 25 kg wiegt. Wenn er sich im Hindernis verfangen hat, wird es immer schwer sein, den da wieder raus zu bekommen. Das gelingt oft nur mit einem Boot.

Dann macht es dann auch nix aus ob Du ne 20 er geflochtene oder 40 er Mono oder ne 30er Mono verwendest. Wenn er im Hindernis hängt……. gehört viel Erfahrung und Glück dazu.

Oder:

Natürlich kann man auch mit Stahlseil und ner 50 lbs Meeresrute fischen. Dann kann man das Hindernis gleich mit raus ziehen.  Spass bei Seite.

Ich denke man sollte mit der Schnurstärke nicht übertreiben. 0,35 Mono fische ich auch, das langt allemal für die meisten Situationen am Wasser.

Und die Technicum, ich kenne Sie nicht, aber Sie gilt als eine der besten. Möchte mir diese auch beim nächsten Schnurwechsel zulegen. Im Moment habe ich noch die Berkley Triline Big Game

Gruß

Carras

Hallo zusammen,

Also um es mal zusammen zu fassen:

Bisher haben wir 35 % Fischmehl (20 % Rotbarsch / 15 % Lachsmehl).

Beim Binder scheiden sich nun etwas die Meinungen. Eine Einigung sehe ich hier noch nicht. Wie wäre es mit einer Abstimmung?

Und zwar sollten wir erst mal die groben Teile
    (Fischmehl / Binder / Milchproteine / Birdfood, / Extrakte) in % einteilen.

z.B:

35 % Fischmehl………… ist ja schon klar.
    35 % Binder
    15 % Milchproteine
    10 % Birdfood
    5 % Extrakte

Danach gehen wir Schritt für Schritt weiter und überlegen uns dann welche Binder, dann welche Milchmehle, dann welches Birdfood uns zum Schluss welche Extrakte.

P.S.:

Wegen Grieß,.. naja ich kenne Baithersteller die in keinem einzigen Ihrer Mixe irgend eine Grießart verwenden. Ich verwende Grieß ebenso fast überhaupt nicht und kann aus Erfahrung sagen…es klappt prima. Man braucht es nicht wirklich. Maismehl oder Reismehl oder Sojamehl (Vollfett) sind bestens für diese Zwecke geeignet.

Wegen Fettgehalt, da sollte man sich keine Sorge machen, dass durch das Sojamehl ein Mix zu fett wird. In der groben Einteilung von oben hat unser Mix (Annahme ohne Gries, mit Soja) gerade mal 7,2 % Fett

Gruß

Carras

Hallo zusammen,

Bezüglich Binder bin ich eher weniger für Grieß, Und wenn Grieß, dann Maisgrieß.
    Warum?? Alle Weizenprodukte haben in irgend einer Art Weizengluten in sich drin.
    Weizengluten ist bekanntlich eine der schlechtesten Zutaten die es gibt. Gluten macht den Boilie steinhart, versiegelt ihn, so dass er nicht arbeiten kann (Auswaschen) und zudem ist Gluten für den Karpfen sehr, sehr schlecht zu verdauen bzw. zu verwerten. Mais, Reis, Soja ist Glutenfrei.
    Grieß hat ausserdem den Nachteil viel Flüssigkeit auszusaugen. Der Teig verändert also während des Rollens ständig seine Konsistenz. Wird evtl. zum Schluss so hart, dass er nicht mehr gut zu Rollen geht.

Bei Bindern bin ich für:

Sojamehl (geröstet), das ist zudem ein guter Protein und Aminosäurelieferant
    Maismehl (guter, günstiger "Füller")
    Reismehl (gibt dem Boilie das nötige Gewicht, Ist gut Verdaubar und bindet hervorragend)
    Lactalbumin (liefert Protein, bindet sehr gut, und fördert das Auswaschen.)
    Calcium Casein (liefert Protein, bindet sehr gut, und fördert das Auswaschen.)

Nun muss man ja nicht jeden der aufgezeigten Binder nehmen.
    Das sind nun mal meine Vorschläge für mögliche Binder, müssen wir uns nur noch auf 3 oder 4 davon einigen.

Mein Vorschlag:

Sojamehl
    Maismehl
    Lactalbumin

Gruß

Carras

Hallo zusammen,

Wir haben das an einer 7 Tage Session mal genau beobachtet. Die meisten Karpfen fingen wir zw. 4:30 bis 10:30 und dann wieder von 17:30 Uhr bis ca. 23:00 Uhr (ist jedoch auch nur für den einen Baggersee repräsentativ).

Gruß

Carras

Hallo zusammen,

Also Fischmehle gehe ich mal mit Euch konform. Wäre zwar auch für ein Garnelenmehl gewesen (sehe das genau so wie Mekkis) bin aber auch dem Rotbarschmehl gegenüber offen. In Summe 35 % halte auch für gut.

Bevor wir aber auf die "Specials" los gehen würde ich erst mal die Binder und Kohlehydrate mit rein nehmen.

Danach über die Bestandteile reden, welche das Auswaschen beschleunigen (Milchproteine, etc.)

Und zum Schluss dann die Sachen wie Würzmischung, Exkrakte, etc.

Was denkt ihr?

Gruß

Carras

Ach jo,

noch was eingefallen.

Vitamealo und Kälbermilchpulver ist recht ähnlich. Vitamealo wird aus Kälbermilch gewonnen.
    Kälbermilchpulver vom Bauern holen…klar eine noch bessere Lösung.

Weizengrieß hat die Eigenschaft viel Flüssigkeit aufzunehmen. Sprich der Teig wird später bei der Verarbeitung nachquellen. Auch die Boilies quellen beim kochen auf. Für Anfänger unter Umständen nicht ganz einfach zu handhaben. Zudem lässt es den Boilie recht hart werden. Dann wiederum kann er nicht so gut arbeiten. Ich mache z.B: einige meiner Boiliesorten komplett ohne jeglichen Grieß.

Ob Lebermehl oder Leberextrakt. Macht Preislich teilweise gar nicht viel aus. Es sei denn die Lockwirkung von Lebermehl ist besser als die des Extraktes, das weiß ich aber auch nicht 100 % ig.

Hanfmehl,…wenn dann geröstet, ansonsten ist es wegen der Enzyme für den Karpfen schwer verdaubar. (So oder so ähnlich hat es Myts van der Kamp im CIF erklärt) Geröstet hat Hanfmehl aber einen sehr starken Eigengeruch der alles andere im Mix in den Schatten stellen wird.

Gruß

Carras

Hallo zusammen,

Was mir noch eingefallen ist, bezüglich des Preises, wenn wir den Blinker Boilie kreieren wollen.

Mit einem Preis von ca. 5,50 ¤ Pro kg sind wir immer noch günstiger als z.B. die Top Secret Carp Dreams Boilies (5,65 ¤/kg) oder Pelzer Supreme (10 ¤/kg) bzw. Liquid Sky ( 8 ¤/kg) Boilies. Auch günstiger als Starbaits Mais Crush (7,56 ¤/kg) bzw. Performance (7,56 ¤/kg) Boilies.

Ich denke aber, dass unser Boilie von den Zutaten her sicherlich, besser sein wird, als die oben aufgezeigten.

Wenn es ein echter Low Budget Boilie werden soll,….dann können wir auch einen Grieß Knödel mit Farbe und Flavour basteln. Dafür lohnt sich meiner Ansicht nach aber die Diskussion hier nicht. Und irgendwo soll der Blinkerboilie doch auch was besonderes werden oder sehe ich das falsch?
    Weil Rezepte für Standard Forelli Boilies gibt es hier bei den Boilierezepten ja schon genug.

Gruß

Carras

Hallo,

hier gibt es ein paar Infos zu Trouvit:

http://www.rwz.de/futtermittel/prgtrouvit.pdf

evtl. hilft das ein wenig.

Gebe den anderen aber Recht. Wir sollten eine weitere Umfrage machen, sonst wird das nix.

Bezügl. Fettgehalt. Durch das Fett kann man den Boilie besser verarbeiten. Jedoch sind 8,3 % Fett eines Boilies (mein Mixentwurf) meiner Meinung nach nicht zu viel. Wenn man nach den Aussagen, Ausarbeitungen des Dr. Robert Arlinghaus geht, empfiehlt er einen Fettgehalt von 5-10 %, Proteingehalt von 36-60 % und der Rest als Kohlehydrate.

Gruß

Carras

Gruß

Carras

Hallo Feederfreak,

woher weisst Du, dass für einen Karpfen ein fischig riechender Boilie stark riecht und ob ein Fruchtboilie angenehm für den Karpfen riecht?

Ich würde mal sagen: ein Karpfen hat eine komplett andere Wahrnehmung als wir Menschen. Nicht umsonst sagt man auch gerne.

Flavours fangen eher den Angler als den Fisch.

Das merkt man ja an jeder Messe. Bei den Boilieherstellern wird jeder Knödel in die Hand genommen und unter die Hunternase gehalten. Kommentar dann: "hmm lecker riecht der",… oder "uiiii Stinkt der"….

Die Frage ist. Sieht das der Karpfen genau so wie unsere Hunternase??? ich denke nicht.

Gruß

Carras