Beiträge von Carras

Hallo Mekkis,

also Vorteil Birdfoof Rot………..kein….echter Vorteil. Wäre nur wegen der Farbe,….hätte zu meinem gewählten Erdbeerflavour optisch besser gepasst. Aber Flavour ist absolut zweitrangig. Da kann man auch irgend ein anderes Fruchtflavour oder auch gar keines nehmen.

Wie wäre der Mix denn wie folgt:

15 % Garnelevollmehl
    15 % Lachsmehl
    20 % Sojamehl vollfett
    20 % Maisgrieß
    10 % Vitamealo
    5 % Lactalbumin
    10 % Birdfood gelb oder Mais Crush
    2,5% Squidextrakt
    2,5% Leberextrakt

Gruß

Carras

Hallo Mekkis,

der Bloilie dürfte ca. 8,3 % Fett haben, so wie ich ihn angegeben habe. Das ist normal nicht zu viel.

Das mit dem Lachsmehl,..gute Idee. Hätte ich eigentlich auch mit rein getan, wollte aber die Zutaten insgesamt nicht zu viel werden lassen.

Calcium Casein,... kann man rein tun,..muss man aber nicht unbedingt.

Quasi Calciuam Casein raus, Lachsmehl mit rein?

Gruß

Carras

Hallo,

naja ich würde eine 40er geflochten nicht zum Karpfenangeln nehmen, aber meine Vorschreiber haben es eigentlich schon erwähnt.

Ob jetzt eine 0,35 Monofil oder eine 0,4 Multifil im Wasser liegt? das macht keinen großen Unterschied.

Wie schon beschrieben, am besten 20 – 30 Meter Monifile 0,35 Schnur vorne dran machen. Das gibt Dir beim Werfen und Drillen noch etwas Dehnung in der Schnur.

Gruß

Carras

Hallo zusammen,

So dann will ich mal loslegen:

In den Boilie sollte rein:

30 % Garnelevollmehl (für mich eines der besten Fischmehle, guter Proteinlieferant)

25 % Sojamehl vollfett (als Binder und Kohlehydratlieferant, hat zu dem die Aminosäure Lysin)

15 % Maisgrieß (als Binder und Kohlehydratlieferant)

10 % Vitamealo ( Proteinlieferant, cremiger Geschmack, lässt den Boilie gut arbeiten)

3 % Lactalbumin (wasserlöslicher Binder, High Protein, lässt den Boilie gut arbeiten)

3 % Calcium Casein (wasserlöslicher Binder, High Protein, lässt den Boilie gut arbeiten)

10 % Birdfood Rot (gibt dem Boilie ne offene Struktur, unterstützt das arbeiten des Boilies)

Dann kann man noch Extrakte dazu nehmen.

z.B.: 2% Squidextrakt + 2% Leberextrakt

zum Flavourn, falls nötig, z.B

Erdbeer mit Cr eam und dazu noch Knoblauchgranulat.

Das gibt dann einen Fischig Fruchtigen Boilie.

Der Preis legt ca. bei 5,30 Euro / kg (inkl. Eier, Farbe und Flavour)

Nun lasst mal was von Euch hören.

Gruß

Carras

Hallo

Hallo zusammen,

muss ich mich dem Mekkis mal anschließen.

Das Rig von C. Finkelde unterscheidet sich doch schon stark zu dem hier von Skylax und Silurus Glanis vorgestellten Rig.

Bei C. Finkelde rotiert der Boilie um den Hakenschenkel.

Beim anderen Rig rotiert der Haken um das Vorfach.

Würde mich nun auch interessieren.
    Was ist denn nun das "richtige" Rotary Rig?

Gruß

Carras

Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich da wohl was nicht ganz.

Süß oder Fischig?

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Das eine ist Geschmack, das andere ist Geruch. Das sind doch zweierlei verschiedene Wahrnehmungsarten.

Kauft Euch mal eine paar Ready Mades welche mit Fischflavour hergestellt sind. Berührt dort mal mit der Zungespitze die Boilies und…..ihr werdet feststellen, dass ein Hummer oder Krabbenboilie o.ä. süss schmeckt.

Der Geruch kommt von den Flavours. Die Flavours haben jedoch nichts mit dem Geschmack zu tun. Der Geschmack kommt von den verwendeten Mehlen (Fischig bei Fischmehlen) oder vom Sweetner der mit eingemixt wird.

Man kann zwar zwischen Fruchtig und Fischig unterscheiden, aber zw. nicht Süss und Fischig. Ich kann in nen Erdbeerboilie auch jederzeit Salz dazu geben, dann schmeckt der garantiert nicht süß.

Gruß

Carras

Hallo Mekki,

hier mal meine Vorstellung:

Fischmehlboilie mit Birdfoodanteilen und Fruchtflavour.

Fisch/Frucht ist ja immer wieder gut für schöne Fänge

Gruß

Carras

Hallo,

um es kurz zu machen: das ist ein Rotary Rig.

[/img]http://web11.h2768.serverkompe…tent/images/Rotaryrig.jpg[/img]

Quelle: http://www.Carpgate.de

Ob diese Rig (was eigentlich nur für Pop Ups gedacht ist) für uns in Deutschland auch ne bessere Ausbeute bedeutet?? Dazu haben die anderen ja schon genug geschrieben. Ich Bin auch der Meinung wir brauchen das hier bei uns noch nicht.

Damit Deine Montage nicht vertüddelt, würde ich auf ziemlich steife Vorfächer setzen.

Stiff Rigs eben.
    Am besten aus Amnesia oder Flour-Carbon Monoschnüren.
    Was auch noch ganz geht sind die Coated Braids wie das Strip Teaze von E-S-P oder das Hybrid von Korda oder das Snake Bite von Kryston.

Was ausserdem sehr wichtig ist, das Du Anti Tangle Schläuche bei der Blei Montage benutzt, oder Lead Core davor. Das Vorfach muss aber immer kürzer sein, als der Anti Tangle schlauch oder das Lead Core.

Das funktioniert bei mir eigentlich immer gut.

Gruß

Carras

Hallo

Habe auch drei Jahre lang die Bionamics (mcFish und Banane) gefischt. Kamm da sehr günstig ran.
    Ich werde Sie nicht mehr kaufen.

Ich bin einfach nicht davon überzeugt. Sie hatten so nen undefinierbaren Geruch, rochen eher nach Persil als nach Mc Fish…Die Banane waren vom Geruch her nicht so schlecht.

Unterm Strich war aberentscheident, dass ich mit den Kugeln, (egal an welchem See) nicht gut gefangen habe. Da haben andere Murmeln von meinen Kumpels immer besser gefangen.

Gruß

Carras

Hallo Werner,

das ist ein D-Rig.

Beim Rotary Rig sitzten auf dem (längeren) Hakenschenkel ein Wirbel zur Befestigung am Vorfach und zwei kl. Gummiperlen. Zwischen diesen Gummiperlen ist ein kl. Metalring aufgefädelt. Die Perlen bilden quasi den Freiraum für den Ring an dem nachher der Boilie via Baitband oder ähnlichem befestigt wird.

Auf Carpgate.de gibt es dazu auch ne ausführlich Beschreibung.

Gruß

Carras

Hallo Ihr,

Woinem,…also Selbsthakmethode…mit mind. 110 Gramm?

Ich (und alle meine Angelkollegen) fischen so gut wie nie mit 100 oder mehr Gramm. Eher klassische 3,5 oz.
    Ich bin der Meinung,..und die bildest sich aus meiner Erfahrung (ich da auch noch nie einen Fisch verloren oder nicht Haken können). … Es reichen 70-90 Gramm aus.

Weiterer Vorteil ist, ich kann die Wurfeigenschaften meiner Ruten (12 ft / 3 lbs) besser nutzen.

Gruß

Carras

Der Unterschied,...

1.Sie haben im Vergleich zu anderne Kugeln (z.b. TS) nicht so gut gefangen.

2. Zu einem Boilie benötigt man immer auch ein Vertrauen, das habe ich eben nicht in diese Kugeln.

Ich habe Sie damals nur gekauft, weil ich sie sehr, sehr günstig bekommen habe.

Ich will hier bewusst keine Boilie- Grundsatzdiskussion hervorrufen.
    Daher auch nur mein kurzes Statement zuerst.

ICH halte die Kugeln für nicht sonderlich toll. Das heist aber nicht, dass diese Boilies wo anders oder bei einem anderen Angler nicht gut laufen.
    Aber nun bin ich ja fast schon wieder in der Grundsatzdikussion.....also lassen wir das.

is eben meine pers. Meinung,...... ganz einfach.

Gruß

Carras

Hallo

habe die Bionamics nun die vergangenen zwei, drei Jahre gefischt. Bin da mal sehr günstig an 35 kg dran gekommen.
    Im Nachhinein weis ich für mich ,… ich werde sie nicht mehr kaufen.
    Sie haben zwar auch ihre Fische gefangen,…aber wirklich überzeugt haben Sie mich nicht.

Gruß

Carras

Hallo Satcho,

wenn es die Carps in 30 Pfd bei Euch gibt, und wenn diese auch immer wieder mal gefangen werden (so wie Du schreibst) sollte es auch für Dich möglich sein diese mal zu fangen.

Ich würde z.B. so vor gehen.
    Ich würde meine Boilies selber rollen, das hebt Dich dann von allen anderen Angler schon mal ab. Rezepte hierzu gibt es hier im Forum ja genug. Wenn nicht, kann ich Dir gern auch den einen oder anderen Rezeptvorschlag geben.

Dann würde ich, wie schon beschrieben, an eine Stelle gehen, die von andern Anglern vermieden wird. Euer See sieht letzten Endes aus wie eine Badewanne, wir die Bodenstruktur dort ist weiß ich nicht. Was immer ein Hot Spot für gute Carps ist, …Plateaus
    Wenn Du solche Sandbänke oder Barschberge kennst, lege Deine Ruten dort aus.

Da Du nicht vorfüttern darfst (außer ein PVA Beutel) …ist eben auch etwas Geduld gefragt, bis die Fische Deine selbst gemachten Boilies annehmen.

Zur Methode… weiß ich jetzt allerdings nicht wie Du angelst.. Schwimmer? Grundrute? Festblei? Durchlaufmontage?

Evtl. musst Du hier, wie von anderen schon beschrieben, auch etwas experimentieren.
    Pop Up oder Schneemann, D-Rig, Stiff Rig oder Kombi Rig, Kürzere Vorfächer,….

Eine Frage ich auch zu welcher Zeit Du immer angelst. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Carps in den frühen Morgenstunden zw. 3:00 Uhr und 10:00 Uhr oder erst wieder gegen Abend / Nacht (zw. 19:00 und 24:00 Uhr) beißen. Wenn Du über Nacht durchfischen darfst….noch besser.

Hoffe das hilft Dir schon mal in klein wenig.

Gruß

Carras

Hallo,

nehm Semmelbrösel, die mit Wasser vermengen, gut durchkneten und Du hast ganz einfach nen Teig den gut super an den Haken machen kannst.

Wenn Du willst kannst du Dir daraus auch Kugeln rollen und diese in der Sonne (Wenn Sie denn scheint) trocknen lassen. Die Kugeln werden dann recht hart. Sie halten somit recht lange im Wasser. Dann solltest Du aber mit dem Haarvorfach angeln.

Bei Bedarf kannst Du mit Vanillezucker oder den Backaromen (Rum, Mandel, Vanille etc..) das ganze etwas Flavourn.

Gruß

Carras

Hallo Diverl,

über das Gewicht eines Bleis zum Selbsthaken wurde ja schon hinlänglich auch des öfteren hier diskutiert.

Ich persönlich Fische fast nur bis max. 85 Gramm. Meistens jedoch 65 -70 Gramm.

Hatte noch nie Probleme damit und ich fisch eigentlich nur die Festbleimontage......zum "selbst Haken".

Und zum werfen... sollte ich es falsch verstanden haben....sorry. Für mich hat es sich eben nicht eindeutig gelesen.

Gruß

Carras