Beiträge von Heiko

Das ist ein Testmesser das ich gerade beim Angeln mitführe. Das Griffmaterial ist Micarta aus eigener Herstellung

Den Barsch habe ich übrigens vor 2 Stunden gefangen. $3,5cm , 960 gramm

Die Schleifkerbe mache ich auf Wunsch. Mit schleifkerbe ist es wirklich besser aber manche Jäger behaupten sie würden damit beim Aufbrechen hängen bleiben :roll:

Zitat

Wo ist Dein Problem Mann!?
    Wie käme ich denn dazu, Deine Arbeit zu kritisieren!?

Habe ich vieleicht in de falschen Hals bekommen aber die von Dir aufgeführten Materialien sind alle auf meiner HP zu finden.

Zitat

Es ging hier um den preislichen Rahmen und da wirst Du mir sicherlich zustimmen, dass ein Gebrauchsmesser, hergestellt aus natürlichen und heimischen Materialien, die man sich womöglich auch noch selber zusammenbeschafft, deutlich geringere Gestehungspreise hat, als ein Messer aus exotischem und gekauftem Material. Eine skandinavische Dreilagenklinge ist nun mal wesentlich billiger in der Beschaffung, als eine aus Damast!

Ja , ist richtig. Es ist aber auch so:"Für mehr Geld bekommt man auch mehr". Hängt aber immer mit dem persönlichen Geschmack und den eigenen Ansprüchen zusammen.

Zitat

Und sei ehrlich zu Dir selber und mit Deinen Kunden. Viele handgebaute Messer finden als Sammel- und Liebhaberstücke Verwendung. Ist ja auch kein weiteres Thema, denn ich wäre eh der letzte Mohikaner, der für diesen liebenswerten Spleen kein Verständnis hätte, wenn das schöne Custom Knife nur am Gürtel hängt und für die Arbeiten der "Schöne Gruß aus Solingen" herhalten muss.

Genau dagegen wehre ich mich. Ich weiß , viele Messermacher bauen wirklich nur Vitrinenstücke aber ich habe mir gerade mit den Gebrauchsmesser einen Namen gemacht und darauf bin ich Stolz.
    Wenn ich nur Vitrinenmesser bauen würde könnte ich mir die Zeit die ich ins Testen von neuen Werkstoffe stecke sparen. Natürlich mache ich hin und wieder Vitrinenstücke , das kommt haptsächlich deswegen weil mich die normalen Sachen irgendwann langweilen.

Gruß Heiko

[/quote] [Es kommt eben darauf an, ob Du aus heimischen Materialien ein gutes Gebrauchsmesser machen willst, oder mit exotischen Sachen (z.B. japanischen Suminagashi-Stahl, Wüsteneisenholz, fossiles Elfenbein, gefärbte Giraffenknochen, natürliches Perlmut... etc.) ein Schau-Messer baust.

quote]
    Hast Du ein Problem damit wenn ein Gebrauchsmesser aus hochwertigen Materialien hergestellt wird?
    Muß ein Gebrauchsmesser zusammengebastelt sein ?
    Darf ein Gebrauchsgegenstand nicht auch schön sein?
    Falls Du mit dieser Aussage Dich auf meine Arbeiten beziehst möchte ich Dir folgendes sagen:
    Ja , ich stelle auch Sammlermesser her.
    Ca. 80% meiner Messer sind aber im Einsatz bei Jägern , Outdoorfreaks ..u.s.w....
    Zugegeben, Mammutelfenbein und Perlmutt werden rein wegen dem schönen Aussehen verarbeitet aber falls Du die Eigenschaften von Wüsteneisenholz und stabilisierten Hölzern nicht kennst werde ich sie Dir gerne erklären. Da findest Du keinen Ersatz im Wald auf dem Boden rumliegen, jedenfalls nicht wenn es nicht noch zum Stabilisieren(mit Kunstharz durchtränken) geschickt wird.
    Ich verarbeite übrigens sehr wenig Tropenhölzer. Meist benutze ich stabilisiertes Ahorn , Nußmaserholz und ander europäische Maserhölzer. Zum Teil aus eigener Ernte.

Das einzige was ich nicht selbst mache ist das Scrimshaw. Das macht ein Freund für mich.
    Den Damast schmiede ich auch nicht selbst , den bekomme ich als Flachmaterial geliefert.
    Als Manufaktur kann man meine Werkstatt eigentlich auch nicht bezeichnen. Die meisten Maschienen die bei mir stehen finden sich auch in Heimwerkerkeller. Mit einer Bohrmaschiene und einem auf den Tisch montierten Handbandschleifer läßt sich schon problemlos eine Klinge anfertigen.
    Der Rest ist Übung.

Ist sehr unterschiedlich.
    Zwischen 5 und 30 Stunden.
    In meinen Anfängen brauchte ich locker 20 Stunden für die einfachsten Ausführungen aber nach ein paar Hundert wird man schneller :D

Ich bin neu hier und gleich auf eine meiner anderen Leidenschaften gestoßen ;)
    Mit der Merssermacherei beschäftige ich mich sehr intensiv.
    Hier mal was von meinen Arbeiten