Beiträge von Ulli3D

    Zu den Preisen, ich war 2003 in der Nähe von Mombassa mit meiner Frau auf Hochseefischen. Das Boot hatte ca. 10 m, Kapitän und Matrose für die Angeln und hat uns für den Tag (6Stunden) 150 € gekostet. Ob sch das für einen Europäer rechnet?

    Hat sich ja offensichtlich erledigt, Danke.


    Klar, so eine Seite muss sich irgendwie refinanzieren aber, wenn man es Agenturen überlässt, Werbebanner einzublenden, dann kann der Schuss schon mal nach hinten los gehen.

    Ist der Läppi denn schon so alt, dass er kein WLAN eingebaut hat?


    Wichtig ist bei dem Stick nur, dass er auch die gleichen Sicherheitsprotokolle versteht wie der WLAN Router (WPA 128 Bit).

    Du wirst leichte Jerks wohl mit einer kurzen harten Spinnrute jerken können aber, viel Spaß wirst Du nicht damit haben. Zum jerken gehören eigentlich kurze ziemlich harte Ruten und auch eine Multi, denn durch die Schläge in die straffe Schnur mit einem schweren Jerk hast Du die Achse einer Stationärrolle schnell verbogen. Wenn Du es erstmal ausprobieren willst, dann nimm leichte Jerks, es gibt die auch mit rund 30g, und eine kurze Spinnrute, die recht straff sein sollte und versuch es mal.

    Ach ja, ganz so schlimm, wie der Reverend es schreibt ist es nicht. Du bist an der Westküste und da ist nichts mit Wattenmeer. Einzig, das Meer kommt alle 6 Stunden zurück, um nachzusehen, ob immer noch Angler am Strand stehen ;)

    Je nach Größe hat der Fatso, er ist übrigens von Salmo, fast 100g Gewicht, da kommst Du als Anfänger nicht um eine 40 - 50 lbs Schnur, entspricht einer 0,23 - 0,26er Geflochtenen, nicht umhin kommen. Die Kräfte, die auf die Schnur einwirken darf man nicht unterschätzen. Eine billige Geflochtene führ nur zu erheblichen Kosten, wenn sich Dein Jerk beim Auswerfen gen Horizont verabschiedet.

    Infos über die notwendigen Papiere bekommst Du hier: .


    Der Vispas für NoordWest Nederland dürfte, je nach Verein, zwischen 25 und 40 € liegen, ist das ganze Jahr gültig und reicht von, grob gesagt, Amsterdam bis zum Ijsselmeer. Nimm flachlaufende Wobbler, Doppelspinner, Jerkbaits, etc., alles was nicht tief läuft mit und mach die vielen Polder unsicher. Rutenlänge zwischen 2 und 2,4 m reicht volkommen aus und, lauf auch die kleinen Polder von nur 1 - 2 m Breite ab, die sind immer für eine Überraschung gut. Du musst immer zum Vispas auch die Landeslijke List van de Viswateren dabei haben, nur so ist der Vispas gültig.


    Denk auch dran, dass Hechte zurückgesetzt werden müssen, bei Zandern und Barschen gibt es Fangbeschränkungen und, da wird kontrolliert und bei Verstößen wird es richtig teuer.

    Sorry, war die beste Anleitung, darum jetzt der Tipp: Googlen nach "Knotenlosverbinder" und dann ganz unten auf der Seite nachschauen, ich hoffe so gehts, oder?

    Geh einfach mal davon aus, dass Du innerhalb von einem oder 2 Jahren nach Zuzug den Fischereischein umschreiben lassen musst, ansonsten ist das Fischen ohne Fischereischein. Erkundige Dich einfach telefonisch bei Deiner Kommune.