Beiträge von Ulli3D

    Kevlar ist zwar gut "längstbelastbar" aber beim Kontakt mit den Hechtzähnen hast Du mal einen Hecht am Haken gehabt. Noch schneller wirst Du den Fisch mit dicker Geflochtener los. Geflochtene bietet überhaupt keine Reserven gegen Durchscheuern. 7x7 ist so dünn und unauffällig, da stört sich kein Zander dran.

    Zitat von JuliFisch


    Wieso geht das denn im Rhein nicht so gut???
    Hier in der Weser konnte ich bisher die Besten Ergebnisse in den Buhnen erzielen, direkt in der Fahrrine konnte ich isher kaum welche verhaften.
    Und mit dem Picker hat man dann wenigstens auch noch Spaß mit vielen anderen Kelinfische, wenn die Barben mal gerade keine Lust haben :D


    Das können nur die Angler meinen, die noch nie am Rhein geangelt haben. Ich hätte es früher ja auch nicht geglaubt aber für den Rhein brauchst Du A L L E S mindestens eine Nummer größer als üblich. Es ist ja nicht nur die Strömung, die man mit Weser oder Lippe nicht vergleichen kann. Die Größe der Pötte, die darauf rumschippern ist so groß, dass die im Vorbeifahren die halbe Buhne leersaugen. Da hast Du mit der Picker keine Chancen.


    Nur so als kleines Beispiel, Ende letzten Jahres ist der Pegel des Rheins innerhalb von 24 Stunden um 2 Meter gestiegen.

    Zu Beginn der Saison beißen die sicherlich eher als im Sommer aber, dass die so blöd wären, auf jeden Köder zu gehen hab ich bisher bei uns noch nicht feststellen können. Beste Erfahrungen hab ich bisher mit der Nymphe gemacht, bei Trockenfliegen muss man schon schauen, was gerade bei den Forellen angesagt ist. Auch das ist ein Zeichen, dass die nicht ganz so blöd sein können.

    Herzlichen Glückwunsch, Du wirst mit Deiner Meinung nicht alleine da stehen aber liegst meiner Erfahrung nach komplett daneben. Es kann zwar sein, dass an Teichen, bei denen der Fang nach Kilopreis berechnet wird, so viel besetzt wird, dass die Forellen freiwillig raus wollen.


    Bei normalen Teichen bleiben aber die Neulinge in der Regel diejenigen, die den erfahrenen Forellenteichanglern den über den ihnen zustehenden Besatz liegenden Fang bezahlen. Das fällt dann unter Lehrgeld, das Deine Meinung kostet.

    Hmmm, Hamburg wird wohl in der Hauptsache die Elbe sein. Du wirst also sinnvoller Weise eine GuFi Rute anschaffen müssen, die liegt so im Bereich von 80 Euro, dazu noch eine, je nach Firma 2.500er oder 3.500er Rolle mit 10er oder 12er Geflochtener, da sind dann Deine 150 Teuronen fort. Mit Deinen Forellenruten solltest Du auf Barsch gehen können und die Rodeo sollte da auch kein Problem verursachen. Für Karpfen und Co. wirst Du irgendwann eine andere Rute brauchen mit entsprechender Rolle. Aber das ist dann wiederum mindestens eine 150 Euronen-Investition.

    Für die Ausbeiner von Dick und Co. sollte man sich u. U. auch mal in der Nähe des örtlichen Schlachthofes umsehen. Da gibt es in der Regel ein Geschäft für Fleischereibedarf, auch mal in die Gelben Seiten schauen, wo man so etwas vor Ort kaufen kann.

    Nein, ist nicht strafbar. Was willst Du denn z. B. machen, wenn Du einen Hecht auf Wurm fängst? Ist mir schon passiert. Schonendes Zurücksetzen, möglichst schon im Wasser den Haken lösen und schwimmen lassen.

    Genau so etwas ist ideal, schnitthaltig und rutschfester Griff. Ich hab eines seit Jahren in Gebrauch und selbst einige Stücke Rehwild sind damit schon aufgebrochen worden. Unbedingt darauf achten, dass es die rostfreien sind, bei den Carbon-Stählen ist ein Rosten kaum zu vermeiden.

    Zitat von AalAlf

    Naja ganz ehrlich ich kann auch aus einfachsten Mitteln einen "solala" Köder Basteln und den dann für eine Uthopische Summe verkaufen.


    In diesem zusammenhang finde ich den Materialwert interresanter.


    Z.B. einen Wobbler mit kleinen Diamanten als Augen etc....


    Wieso nur die Augen. Lies mal die Beschreibung:


    The Million-Dollar Lure is made of both gold and platinum. It’s also adorned with over four thousand diamonds and rubies, weighing in at 100 carats total


    4.000 Diamanten und Rubine von zusammen 100 Karat, wenn das "aus einfachsten Mitteln ist", was ist dan ein besonderer Köder? 8)

    Zitat von Gutemine

    :rofl:


    Stimmt, mit einer Teleskoprute kann man ja auch keine elektromagnetischen Wellen empfangen. :badgrin:


    Stimmt nicht ganz. Wenn sie aus Kohlefaser ist, dann klappt es :p


    Böse Gerüchte behaupten ja, dass die Blechpeitsche aus ner Antenne des Leos ist :D


    Wobei, hat schon mal jemand Blech mit ner Blechpeitsche gepeitscht?

    Was erwartet ihr denn, dass im Hundekuchen ein Hund drin ist, dass ein Bananenschoner Bananen schont und ein Zitronenfalter Zitronen faltet?


    Da ist es doch selbstverständlich, dass die Stationärrolle nicht fest angebaut ist sondern getragen werden kann, dass auf der Multirolle doch nur eine Schnur und eine Rolle ist und dass eine Stachelschweinpose nicht das Posieren eines Stachelschweines ist.

    Wozu diese Aufregung? Selbst die EU hat mittlerweile erkannt, dass das damals ein Fehler war und die Notwendigkeit eines Kormoranmanagements "verkündet". Das wird dazu führen, dass auch die Bundesländer, die sich bisher dagegen wehrten, die Kormorane bejagen zu lassen, gezwungen werden, umzudenken.