Beiträge von Ulli3D

    Zitat von SFSDaniel

    weiß jemand von euch, ob es was bringt, wenn man mehrmals am tag seine adresse eingibt, oder ob die Chancen gleich bleiben?


    mfg daniel


    :evil: Klar doch, mach das auf jeden Fall! 8)


    Wenn Du mehr Zeit zum Lesen des Trööts investiert hättest, dann wüsstest du, dass die Gierigen rausfliegen und dadurch die Chancen für die ehrlichen Teilnehmer erhöht werden, also, mach auf jeden Fall mindestens 2 Teilnahmen pro Tag :badgrin:

    Für barsch und Forelle solltest Du nach einer 1.000er oder 1.500er Rolle schauen. Dazu eine Rute mit, je nach Gusto, bis zu 25 g WG.


    Klar, Du kannst auf Die Spule der Rolle jede Schnur aufspulen, allerdings wird gerade bei der 400er Größe schnell sehr viel Schnur in kleinerem Durchmesser auf die Rolle gehen, das ist genau so bei geflochtener Schnur, da geht es dann auch sofort ins Geld. Darum wird da in der Regel monofile Schnur unterfüttert.


    Wenn Du nur in Talsperren spinnen willst, dann ist die Rute definitiv zu "stark", da verlierst Du schnell die Lust am Spinnfischen. Dafür würde ich dann doch eher eine etwas leichtere Rute und auch eine kleinere Rolle nehmen.


    Übrigens, das mit dem an die Rute hängen, was soll das bedeuten? Damit
    bekommt man keine Aussage über die Haltbarkeit der Rute sondern nur über ihre Aktion. Wenn der Blank einmal auf eine scharfe Kante fällt oder drauf getreten wird, dann bricht der genau so wie jeder andere Kohlefaserblank auch. Darum schreibt Cormoran ja auch: fast unzerstörbar unter normalem anglerischen Gebrauch, zumindest sinngemäß.

    Ganz so falsch ist die Ausrüstung ja nicht, optimal aber auch nicht.


    Erstmal, der Verkäufer hat mit der Aussage, Rute für Zander und Barsch ist nicht schon mal einen guten Rat erteilt. Das WG der Rute ist, je nach Gewässer, nicht zu hoch, da gerade beim Zanderangeln in Flüssen zu dem Gewicht der Gummifische auch noch das Gewicht der Jigköpfe kommt. Zanderruten für diesen Einsatzzweck liegen normalerweise im Bereich zwischen 30 und 80 g.


    Die Rolle halte ich für etwas überdimensioniert, eine 300er hätte bestimmt ausgereicht.


    Zur Schnur, da hat er Dir einen Bärendienst erwiesen. Zur besseren Führung und zum Kontakt zum Köder wird hier normalerweise geflochtene Schnur eingesetzt.


    Die Angabe 0,33 gibt eigentlich nur einen Anhaltspunkt für das Fassungsvermögen der Rolle.


    Mit der Rolle kannst Du erstmal auf so ziemlich alles angeln gehen. Mit der Zeit wirst Du sicherlich noch die eine oder andere Rolle kaufen und dann auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können.


    Ach ja, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.


    Wenn Du etwas hier im Forum rumsuchst, dann findest Du mehr Beiträge zum Thema Montagen und Co als Dir erstmal lieb sein wird. Schau Dir auch auf der Eingangsseite den Menuepunkt Angelpraxis an

    Zitat von Gerd aus Ferd

    Ui, das ist ja mal wieder eine schwere Frage. Bei den Informetionen, die Du uns gibst, kann ich Dir nur zu einer Rute raten, das ist die KARION Allround ultra heavylight Feeder in 4,20 Metern Länge. Das ist eine eierlegende Wollmilchsau


    Ich weiß nicht, ich würde einem Anfänger da eher zu der 3,90er Version raten, er kann dann später ja immer noch die längeren Spitzen nachkaufen.

    Zitat von Zanderschreck


    Du meinst das es einen Unterschied macht, dass man noch eine echte Bienenmade beim Schleppen draufmacht ?


    Ich glaube, dass es der Duft, bzw. die Duftspur der echten Bienenmaden ist, die zusätzliche Lockwirkung ausübt.

    Hab gestern die SHIPL 4000 bei meinem Händler abgeholt. Wahnsinnsteil!


    Ich werd wohl meine VanStaal in Rente schicken. 8)


    Da merkt man sofort die Erfahrung aus der Luft- und Raumfahrttechnik.


    Ich hoffe nicht, dass die steigende Nachfrage Einfluss auf die Qualität haben wird. Egal, bei der Garantie und, was soll bei der Rolle schon kaputt gehen? Da braucht es mehr als nur Grobmotoriker zu sein.

    Ich finde es zwar gut, sich schon frühzeitig um die Zukunft Gedanken zu machen, aber wenn Du erst in 2012 Dein Abi baust, dann hast Du bis dahin, meiner Erfahrung nach, Deinen Berufswunsch noch ein paar dutzend Mal geändert. Ich bin mir sicher, dass es in 5 Jahren Berufe gibt, die wir heute noch nicht haben und dass sich bis dahin auch die Wirtschaft in einer nicht vorhersagbaren Weise verändert haben wird. 5 Jahre sind heute wie 20 Jahre vor 30 Jahren 8)

    Ich kenne die Ahr eigentlich nur aus Bad Neuenahr und zwar von spazieren gehen. Ich würde auf jeden Fall mal was für Forellen mitnehmen, wenn die Schonzeit vorbei ist.


    Vielleicht gibt es hier ja doch noch jemanden, der in der Ahr fischt.

    Am Rhein kann man manchmal auch mit Geduld und der Hilfe von ein oder zwei dicken Pötten (Schiffen) seine Köder retten. Die Schubwellen und die anschließende Sogwirkung hat bei mir schon so manchen Köder wieder gelöst, leider viel zu wenige :(

    Zitat von Der gemütliche Angler

    ich denke mal, dass Ulli3D diese Technik hier gesehen hat...


    Nein, die Bastelanleitung ist schon soooo alt, die hat hat man schon bei den alten Germanen als veraltet abgehakt :badgrin:


    Die findet man wirklich seit ewigen Zeiten in den verschiedensten Foren und manchmal taucht sie auch in den Basteltipps von Angelzeitschriften auf.

    Diese Hängerlöser lassen sich leicht selber basteln. Benötigt wird eine starke Nylonschnur von 8mm aufwärts in 10 - 20 m Länge, ein großer Karabiner (5 - 10 cm), ein großer Schlüsselring und 4 oder mehr Stücke (ca. 40 cm) einer Stahlkette.


    Die Kettenteile werden auf den Schlüsselring gezogen, der Schlüsselring in den Karabiner eingehakt und der Karabiner an der Schnur befestigt. Das ist alles.


    Wenn es nun zum Hänger kommt, den Karabiner auf der Hauptschnur anbringen, Hauptschnur straff halten und den Karabiner zum Köder gleiten lassen. Wenn der Karabiner beim hängenden Köder angekommen ist, etwas an der Nylonschnur "zubbeln", damit sich die Kette in den Drillingen verfängt. Jetzt mit der dicken Nylonschnur nach oben ziehen. Entweder es werden die Drillinge aufgebogen oder der Baum kommt mit hoch.

    Ich find es traurig, aber es gibt ja wohl keine neuen Folgen mehr. Also freu ich mich auf 2008 oder 2009, wenn die Folgen neu ins Netz gestellt werden. Das sind Geschichten, die kann man jedes Jahr wieder mal lesen.


    Die letzte Folge ist die Krönung schlecht hin. Da wurde Karpfenanglern mal richtig auf's Maul geschaut und einigen, symbolisch, auf das selbige gehauen 8)

    Ich hatte dabei letzte Woche etwas mehr Glück. 50er Polderhecht released, er macht eine Schwimmbewegung, ich lass ihn los, nehm die Hand aus dem Wasser, da springt der doch schon wieder glatt 30 cm aus dem Wasser und schnappt nach meiner Hand, zum Glück war die schon 35 cm über dem Wasser. So etwas ist mir bisher noch nie passiert.


    Ich gab ihm dann noch ein: "Du sollst die Hand, die Dich released, nicht beißen!" mit auf den Weg. 8)