Beiträge von Ulli3D

    Ich hab ja auch geschrieben "Durchschnittsgewicht". Nach meinen Erfahrungen kommen auf 1 Hauptschwein von 120 Kilo etliche im Bereich der 60 bis 80 Kilo Klasse. 120 Kilo ist schon ein Mordstrumm 8)

    Durchschnittsgewicht von 80 Kilo ist OK für Deutschland. Man muss aber auch berücksichtigen dass die Mehrzahl in der Jugendklasse liegt , also "Küchenschweine" von 30 oder 35 Kilo. Bei Keilern ist 80 Kilo nicht gerade viel.


    Ich kenne einen Jagdaufseher, der kann davon berichten, wie es ist, von einem "angeflickten" 35 Kilo-Schwein angenommen zu werden.


    Wer in der Türkei auf Sauen geht, der kann dort uch Keiler in der 200* Kilo Klasse erlegen, allerdings ist das Gewaff nicht dem Gewicht entsprechend.

    Die Engländer und auch die Niederländer haben das untersucht und, je nach Studie, zwischen 70 und 90 % der Fische mit geschlucktem Haken überleben das und der Haken löst sich in kurzer Zeit auf, selbst seewasserfeste Haken.

    Das hat auch mit Jagd, wie wir sie hier bei uns und in fast allen Ländern der Welt verstanden wird, nichts zu tun. Jagd ist neben Leidenschaft auch Handwerk und das bedeutet, das Wild wird waidgerecht erlegt, d. h., es wird eine Munition verwendet, die sofort tötet und der Schütze legt Wert auf seine Schießfertigkeit und benötigt in der Regel nur einen Schuss.


    Zudem haben Waffen nichts in Kinderhänden zu suchen!


    Übrigens, Keiler in halber Größe kann man z. B. in der Türkei finden. Das sind dann auch schon unheimlich große, im Vergleich zu hiesigen, Stücke.

    Die Exori Trout X-Project 1 ist natürlich auch ein sehr feines Rütchen fürs Forellenangeln. Ich selbst habe die Exori Trout Project X-Project Sensitip in 3,90 im Einsatz. Die ist durch ihre Wechselspitzen sehr universell einsetzbar.


    Wie schon gesagt, es gibt in diesem Preissegment dutzende von Ruten für den Forellenteich. Wirklich daneben greifen kann man eigentlich nicht. Die beste Lösung ist wirklich, einen Tackle Dealer aufzusuchen und unterschiedliche Ruten in die Hand nehmen. Und auch mal eine Rolle dranschrauben. Wenn man den ganzen Tag schleppt, dann macht sich ein Gewichtsunterschied von 100 g auf Duer bemerkbar.

    Na dann wünsch ich Dir mal viel Petri beim Testen.


    Ach ja, ich möchte auch mal eine Rutenempfehlung abgeben 8)


    Pezon & Michel eaux vives, 5 - 25 g in 4,20 m. Das Teil wiegt nur 161 g, spielt leider preislich in einer ganz anderen Liga, aber, man kann ja mal träumen :oops:

    Ich denke, damit wirst Du auch bei 500g Portionsforellen Deinen Spaß haben. Das untere WG von 3 g sagt ja auch schon, dass sie eine feine Spitze hat und als Sbirolinorute ist sie nicht wirklich hart.


    Kleiner Tipp, schwimmende Sbiros von 3 bis 5 g, je nach Hersteller, schwimmen mit einem Dreifachwirbel oft nicht mehr an der Oberfläche. 8 g Sbiros sind ein guter Mittelweg. Damit dürftest Du mit der Rute locker, ohne Gewaltwurf, weit über 30 m weit werfen können.

    Der Shop, den ich empfehlen würde, führt leider weder Balzer noch Shimano. Ich bin aber auch mehr der "Pettingtyp", ich muss alles erstmal selber befummeln, gerade bei Ruten und Rollen.


    Aber wenn du mal bei dem von fast allen ignorierten/ negierten Askari vorbei schaust, da findest Du die von Dir gewünschte Kombo sogar noch ein paar Euronen billiger. Du kannst da telefonisch bestellen und bekommst wohl auch eine Lieferbarkeitsaussage.

    Du weißt doch wie das ist, jeder Angler schwört auf sein Tackle und meint, er habe das allerbeste von allen. Gerade bei Ruten und Rollen kommt so viel persönlicher Geschmack dazu, ich hab ja auch geschrieben 3,90, weil ich die Ruten gern etwas länger habe, da ist Objektivität im Rat selten zu erwarten.


    Die Sänger-Rute ist in der Preisklasse in Ordnung von Verarbeitung und auch Vielseitigkeit her, da kann dann auch sogar ein 60er Zander ohne Probleme gefischt werden und das WG ist für Forellen auf jeden Fall ausreichend, auch für größere Teiche.


    Mit Shimano Rollen kann man nicht viel falsch machen, ich hätte mir da zwar eine 1000er oder 1500er Daiwa Regal Xi drangehängt, aber das ist nun mal mein Geschmack.

    Die Zusammenstellung ist doch erstmal OK. Ich würde nur die Rute in 3,90 nehmen, damit hat man mehr Gefühl beim Schleppen und wenn es mal an einen großen Forellensee geht, dann hat man eben noch ein paar Meter mehr an Wurfweite.

    Die beiden P & M lagen zwischen 38¤ (die 1,80er) und 92¤. Die Teile wiegen fast nicht, die 1,80er liegt bei 127g und die 2,40er bei 160g. mit der 1,80er ist es kein Problem einen 8g Köder locker aus dem Handgelenk im Unterhandwurf über 30m zu bringen. Die 2,40er hab ich aus Platzmangel noch nicht ausprobieren können. Ich möchte nicht wissen, wie weit ein Gewaltwurf geht.


    Die Verarbeitung ist mehr als OK und das Design ist eben nicht alltäglich, edel eben.

    Wenn das ein Forellenteich ist, dann gibt es Sbiros und alles erforderliche Zubehör normalerweise dort zu kaufen. Man wird Dir dort bestimmt auch Tipps zur Montage geben.

    Als Methode würde ich Dir auf jeden Fall das Angeln mit Sbirolino empfehlen, entweder mit einem schwimmenden und einer Pilotkugel auf dem Vorfach oder mit einem langsam sinkenden Sbiro und Forellenteig am Haken.


    Als Köder würde ich auf jeden Fall Bienenmaden (Wachsmottenlarven) mitnehmen.