Beiträge von Ulli3D

    Also für den Rhein sind 3m schon OK, damit kommt man besser über die Steinpackungen raus und die Köderverluste halten sich in Grenzen. Sogar 3,30 oder 3,60 wären noch besser aber nicht überall zu bekommen und etwas "unhandlich". 0,30er Geflochtene kannst Du als Ankerseil verwenden aber nicht in Flüssen mit starker Strömung, da kommt zu viel Druck auf die Schnur und die Köderführung geht flöten.

    So ein Forum arbeitet in der Regel digital:


    Shit in -> shit out.


    Wenn Du vernünftige Ideen oder Fragen hast, dann bekommst Du garantiert vernünftige Antworten, wobei die Antworten in diesem Thread immer noch sinnhaftiger sind als Dein Blumendraht.

    Scheixx Idee!


    Warum taucht alle Jahre wieder so ein Jungangler auf, der einen Euro sparen will und dafür 10 Euro-Köder weg wirft und Hechte umbringt, falls doch einer drauf beißen sollte.

    Hätt ich jetzt auch empfohlen. Die Calyber sind sowohl für Stationär- als auch für Multirollen geeignet. Es gibt allerdings auch eine mit Triggergriff, die Baitcast mit 14 - 42g, die sollte Deinem Wunsch-WG so ziemlich entsprechen. Meine Frau hat die in 21 - 56 g und ist damit, mit einer Daiwa Viento als Rolle, sehr zufrieden.

    Ein Gespenst geht um. Wird von vielen Anglern in Foren immer wieder über den nicht existierenden Bundesfischereischein geschrieben, so sollte man doch von Redakteuren einer Angelzeitung etwas mehr Hintergrundwissen erwarten.


    Diesmal hat es den Blinker erwischt. Auf Seite 114 taucht dieses Geisterpapier auf und da wird sogar noch festgestellt, dass in der beschriebenen Teichanlage nur mit dem "gültigen Bundesfischereischein" geangelt werden darf. Bin mal gespannt, wann der Betreiber der Anlage Insolvenz anmeldet. 8)

    Einfach den Connector wie einen Verhüterli über das Ende der Schnur schieben, beim Festziehen hält er dann von alleine fest. Ein Tropfen Sekundenkleber als Sicherung schadet auch nichts.

    Kommt ganz drauf an, wie gut Du mit Powerbait umgehen kannst bzw. auch, welche Sorte Du hast. Normalerweise nehme ich 8er oder 10er Einzelhaken. Wenn der Teig sehr weich ist, Gulp z. B., dann sollte man die Spirale auf dem Haken haben oder etwas Watte mit einkneten.

    Da muss ich ja sagen, da ist die Rheinkarte für NRW (ganz NRW mit einer Karte) ja vorbildlich. Die besonderen Bedingungen umfassen ganze 15 Sätze und passen sogar noch gut lesbar auf DIN A6.


    Da das Format in NRW vorgeschrieben ist, packen manche Vereine ihre "Besonderen Bedingungen", eigentlich Beschränkungen, auf DIN A6 und benutzen dabei eine 4 oder 5 Pt. Schrift, die selbst mit der Lupe kaum zu entziffern ist.

    Im Firefox auf Extras - Add-ons gehen
    Water Levels of germany suchen und auf Einstellungen klicken
    Deinen Fluss oder die Talsperre suchen und den gewünschen Messort, das sollte es sein.