Beiträge von Ulli3D

    Habe das Rütchen auch, da passt eine Quantum MicroSpin gut dran. Die Röllchen sind klein, leicht und robust und unglaublich preiswert (< 25€). Ich hab 2 davon seit ein paar Jahren zum Forellenfischen im Einsatz und außer mal neu gefettet ist da noch nichts dran passiert. Als Schnur würde ich Dir die D.A.M. Imperial Spinning in 0,185 empfehlen.

    Geh zum Stahlfachhandel und hol Dir 3m von folgendem Stahl:
    50 t Betonstabstahl DIN 488 - BSt 500 S - 20 x 3 (die 3 steht für 3 m), da ein paar Ringe drangeschweißt und einen Rutenhalter dran, die Rute sollte dann stark genug sein.


    Das kommt davon, wenn man gegen Tierversuche ist, jetzt macht man diese Tests an Junganglern :badgrin:

    Also Netbook für Tabellenkalkulation und Textverarbeitung würde ich von abraten, Selbst bei den Samsungs Anynet, hab selber eines, ist die Tastatur zwar für kurze Texte geeignet aber auch nicht für mehr. Zudem ist der Bidschirm mit 1024 x 600 nicht gerade riesig. Zum eben mal in Foren stöbern, E-Mails abholen OK aber nicht zum Arbeiten. Außerdem sind 160 MB HD für ein Netbook zwar schon groß aber für die o. a. Zwecke wenig recht klein.

    Ich hab auch noch ein Vorgängermodell, es sind nur einige Anwendungen und Spiele, die das neueste Betriebssystem verlangen, ansonsten kann der alles, was der Neue auch kann, Internet über WLAN, Fotos anzeigen einschließlich vergrößern, Filme abspielen, Spiele, Kontakte über Outlook synchronisieren und, und und. Das Teil ist irgendwie genial, wenn ich mal schnell was wissen will, dann nehm ich schon mal den iPod um im Internet nachzusehen, geht schneller als erst den PC hochfahren zu müssen. Selbst Google Earth läuft da drauf.

    Zitat von ABUFreak

    Also zu dem Thema habe ich eine völlig andere Meinung:


    1. Wer hat dafür gesorgt, dass der Bestand der Lachse wieder so gut ist? Wir, die Angler!


    Na ob da der Steuerzahler nicht auch noch ein wenig nachgeholfen hat?


    Zitat von ABUFreak


    2. Haben die beiden den Fisch auch auf den Bildern vernünftig behandelt und released!


    Ich habe mir vor einer Woche noch den Film, den man von den beiden Spacken gemacht hat, angesehen, die haben den Fisch nicht vernünftig behandelt und klar, die haben den nach einer rund halbstündigen Film- und Fotosession wieder released.


    Ein Lachs, der abgekämpft vor der Siegmündung auf steigendes Wasser wartet und dann noch so behandelt wird, den braucht man eigentlich nicht mehr releasen, wenn der weiterschwimmt, dann nur noch in Richtung Niederlande aber nicht mehr zum Ablaichen und, der Fisch hatte geschätzte 90 - 100 cm Körperlänge, also ein für die Fortpflanzung wichtiges Exemplar.



    Zitat von ABUFreak


    3. Idioten gibt es überall und denen wird man nur durch konsequente Kontrollen Herr!


    Das ist doch das Problem, wie will man denn kontrollieren, wenn da auf "Rapfen" geblinkert wird? Da hilft dann nur ein Verbot.


    Zitat von ABUFreak


    4. Anfeindungen dieser Art erlebt man beinahe täglich, habt Ihr jemals beobachtet, dass die Jungs einen Fisch schlecht behandeln? Ich nicht und ich habe neben ihnen oft in Mondorf am Hafen geangelt.


    Siehe meinen Kommentar oben. Zudem, wann sind die denn in Mondorf zu finden? Doch nur in den Monaten September bis Dezember. Warum wohl?


    Zitat von ABUFreak


    Angelverbot an der Siegmündung, was ein Schwachsinn! Die Angler fangen da vielleicht mal den ein oder anderen Lachs, die meisten lassen sie schwimmen. Aber was ist denn mit den hunderten von Lachsen, die bei den Holländern in den Netzen landen, bevor sie jemals aufsteigen können?


    Es wird sich nie vermeiden lassen, das es mal einen Beifang geben wird, auch außerhalb der Sperrzone und der Sperrzeiten. Es geht bei der Sperre darum den Idioten, die gezielt auf Lachse gehen, weil die sich bei Niedrigwasser vor der Siegmündung versammeln und auf einen höheren Wasserstand der Sieg warten, belangen zu können und ihnen das Handwerk zu legen. Was bei den Niederländern passiert ist traurig aber das kann von uns nicht beeinflusst werden. Wir können nur vor unserer Haustür kehren.


    Zitat von ABUFreak


    Leute, denkt erstmal darüber nach, was Ihr hier von Euch gebt...


    In allen guten Lachsflüssen der Welt wird geangelt und gerade weil dort geangelt wird, kümmert man sich um die Bestände. Wäre das Angeln überall verboten, würde es keinen mehr ernsthaft interessieren!


    Lachse gab es schon immer im Rhein, auch deutlich vor dem Lachsprogramm 2000. Nur redete niemand drüber...


    Wenn der Rhein mal wieder ein gutes Lachsgewässer ist, dann wird es auch wieder die Möglichkeit geben, auf Lachs zu fischen aber davon sind wir, leider, noch Jahrzehnte entfernt. Was gab es denn noch an Lachsen im Rhein nach Sandoz, nach Salzsohle aus dem Elsaß, nach Verbau der Nebenflüsse und und und?


    Zitat von ABUFreak


    Wieso soll man den Anglern verwehren, die Früchte ihrer (zumeist ehrenamtlichen und langjährigen) Arbeit zu ernten? Catch & release und alles ist fein. Ob nun die Mündung gesperrt ist, macht das einen Unterschied, nicht wirklich, dann fangen sie sie eben in der Sieg oder auf dem Weg dorthin.


    Bevor wir unsere Energie und unser Geld für solchen Blödsinn rauswerfen, sollten wir lieber schärfer kontrollieren...


    Ich kann doch nur dann ernten lassen, wenn ich einen stabilen, sich selbst erhaltenden Bestand habe aber davon sind wir noch weit entfernt. C & R ist OK für Hecht, Zander, Karpfen und Co aber bei abgekämpften Lachsen, die ausgezehrt sind und dann noch einen ordentlichen Drill überstehen müssen bevor sie wieder released werden, die kann man auch direkt abschlagen, bis zu den Laichplätzen kommen die nicht mehr und Kontrollen? In der Zeitung steht zwar, es habe welche gegeben aber selbst die Anzeige, die gegen einen Lachsangler erstattet wurde, kam von einem Angler und nicht von einem Kontrolleur. Zudem, ich bin ja auch ab und zu mal am Rhein unterwegs aber kontrolliert worden bin ich bisher noch nie und selbst Angler, die seit 20 Jahren in dem Bereich angeln haben mir versichert, dass sie auch noch nie kontrolliert wurden!

    Sorry für September bis September, muss natürlich Dezember heißen aber so was passiert in freudiger Erregung.


    Was Madendosen und sonstigen Müll angeht, da hab ich auch kein Verständnis für aber bei Innereien und Fischresten, bei uns ist das spätestens 5 Minuten nach dem Verlassen des Angelplatzes von den Möwen erledigt, da bleibt nichts übrig.

    Hast Du es gut! Ich hatte es mir auch fest vorgenommen, an den Weihnachtsfeiertagen ans Wasser zu gehen. Am 23.12 war der Rgeinpegel noch bei 2,30 m, ideal. Seit dem ist der Pegel "leicht" gestiegen auf 4,50 m. Da braucht man nicht raus zu gehen, von Buhnen ist ab 3,50 nichts mehr zu sehen.

    Der 24. ist vorbei und, kein Hattrick.


    Einen Trost hab ich aber, anscheinend hat auch kein anderer aus dem Forum Glück gehabt, schwacher Trost.


    Naja, nächstes Jahr ist ja wieder Weihnachten und, da gibt es bestimmt wieder eine Chance nichts zu gewinnen ;)