Beiträge von christiane

    ich ziehe die winklepickerrute vor, hab noch 4 ältere teleskopruten, die ich viel lieber benutze als meine feedersteckruten.


    selbst in gewässern mit mittlerer strömung war ich mit den pickern erfolgreicher als mit den feederruten.


    allerdings kann man feederruten stärker belasten, bei pickern muss man doch etwas aufpassen.

    fische haben einen anderen geschmack als wir, sonst würden wir wohl auch duftende mistwürmer essen.


    beim friedfischangeln ziehe ich aber wohlriechendes futter und köder vor. meine maden riechen nach vanille oder caramel. bisher war ich damit erfolgreich. allerdings sollen knoblauch-maden ebenso fängig sein.

    komisch, mir fallen die kleinen brassen auch immer vom haken....



    aber im ernst, die grossen brassen aus einem sauberen gewässer sind geräuchert wirklich sehr lecker. ich räuchere nur die filets im schnellräucherofen. und wer sich mehr arbeit machen will, fischfrikadellen sind auch nicht zu verachten.

    ganz ehrlich, ich würde an deiner stelle bei deinem händler vor ort kaufen. nimm deinen vater mit, vielleicht kannst du dann irgendwann dort auf rechnung kaufen.


    wäre ich online-händler oder hätte ich einen versand, so würde ich nur guten stammkunden was auf rechnung liefern.

    da ich keine eigenen kinder habe, nahm ich meine nichte zum angeln mit. das begann schon sehr früh. die erste angel schnappte sich das kind, als sie noch in der sportkarre sass und mich mit ihrer mutter am kanal besuchte. mit 3 ging es dann aktiv los mit der stippe.


    vor würmern und maden hatte die anika überhaupt keinen ekel, das fischetöten hätte sie schon gerne selbst übernommen, ich liess es allerdings erst ab 12 zu. die fischereiprüfung machte sie im alter von 8 jahren.


    mittlerweile ist meine nichte 27 jahre, angelt nicht mehr aktiv, weil studium usw. vorgingen. ist vielleicht auch besser so, sonst hätte ich wohl keine chancen bei den vereinsangeln mehr.

    es kommt auf den angelzweck an, dafür stimmte ich.


    da ich amliebsten mit der bolo fische, hab ich natürlich teleskopruten. fürs schwere feederfischen nutze ich steckruten, ansonsten auch teleskopruten. meine diversen matchruten werden auch gesteckt, aber die benutze ich fast gar nicht.


    überhaupt, teleskopruten finde ich sehr praktisch, die montagen kann man schon zuhause vorbereiten. dann kann das angeln gleich losgehen, schliesslich will ich am gewässer angeln und nicht lange montieren.