Beiträge von Flyfisher

    Gut wenn man da im nachhinein drüber nachdenk!Klar können die nix anderes stellen :lol: :lol: ;)


    aber als ich die prüfung gemacht habe,dachte ich die fragen wären nur ne art "hinweise"/"Leitfaden"!und es kämen komplett andere fragendran! :lol: :lol: :lol:
    Sieht man mal wie aufgeregt ich war! ;)

    Ja davon bin ich ausgegangen ;) Klar kann der nicht so angeln :lol:
    aber kein panik so schwer ist das nicht.
    Ich hab das auch gemacht letzten nov.


    kleiner tipp:
    lern den fragen katalog auswendig, bei mir kamen genau die fragen daraus vor , und so hatte ich null fehler ;)


    Genau,dann musst du noch ne Angeln richtig zusammen bauen.d.h. du Ziehst ne karte und da ist ein angelname drauf.
    Bsp.Fliegenrute.dann kommst du an nen Tisch,da sind dann alle materialien drauf,dann musst du dir die fliegenrute raus suchen,die rolle dazu,vorfach,fliege.dann verbindest du die und dann guckt der Prüfer ob das richtig ist.wenn du alles richtig hast,bekommst du direkt das zeugnis geschrieben,damit musst du dann zum kreisamt,die schreiben deinen Fischerei schein ,dannbezhalst du 30 euro und kannst angeln gehen :D

    Heute ist es so weit,heute soll der erste hecht meines lebens auf die schuppen gelegt werden.nehme ich mir vor
    Der Blick nach draußen verheißt gutes;Sonne,blauer Himmel und Kühl.Also Los !
    Um 13 uhr schnappe ich mir meine angel und fahre an die Sieg
    .Als "HOTSPOT" habe ich mir eine Brücke mit langsam fließendem wasser und kehrströmung ausgesucht.Schnell wird die Rute montiert und das Angelfieber packt mich. jetzt noch die entscheiden Frage,welcher Köder?
    Ich entscheide mich für einen 30 jahre!!!!alten Shakesbear Blinker;10 cm lang mit einem Roten langen Streifen auf der Seite.
    Kurz darauf Fliegt der Blinker ins Kühle Nass!
    Eher verschlafen als konzentriert und in die Landschaft guckend, kurbel ich den Blinker ein.Mal schnell ,mal langsam,mal absinken lassen und dann wieder ranzupfen ,das mögen Raubfische eigentlicht!Hoffe ich !
    Ca. 10 meter vor meinem Standplatz bekomme ich einen Biss,Total überrascht setze ich,eher automatisch den Anhieb.
    Strike!! ER sitzt.
    Noch bin ich im ungewissen aber der Fisch setzt meine Balzer Spinn25 und meine 25 Spezi schnurr ganz schön unter druck
    Zum Glück hab ich ein 70 cm langes stahlvorfach montiert,denn nach 5 minuten Drill sehe ich díe grün schimmernde Flanke.
    Hecht!!!
    Aufgeregt und bis oben voll mit Adrenalin,drille ich unter einer riesen Anspannung,dann nach 15 minuten bangen habe ich es geschafft!!!.
    ER ist im kescher und ich halte meinen ersten SELBST gefangenen hecht in den Händen. Ich lache vor Freude.
    Erster Wurf,erster Hecht!!!Super!!!
    Doch da muss noch mehr gehen!Nach 17 minuten angeln will ich noch nicht nach Hause!, denke ich mir
    .Also weiter machen.
    Nach ein paar "erfolglosen" würfen wechsel ich den Köder auf einen alten (25 jahre alten)Spinner im regenforellendekort.
    Eine Wunderwaffe.!!!
    Innerhalb 20 minuten kann Ich Fünf Barsche zwischen 31- und 37 cm und noch Drei weitere zwischen 15-20 cm länge fangen.Die Größten Barsche die ich in meiner bis jetzt 10 jährigen Angelkarrier je gefangen habe.
    zum Schluss kann ich noch einen Döbel haken,der aber kurz vor dem Kescher ausschlitte.Ich schätzte Ihn auf ca 55+cm.Aber bei dem gedanken an den Hecht, tut das nur halb so weh.
    Innerhalb von 2 Stunden konnte ich unter der Brücke 10 Bisse vernehmen wovon ich 9 Fische landen konnte.
    So ein Tag ist balsam für die Sehle.
    "Leider"hat man so einen Tag nicht all zu oft ,wenn man so einen Tag dann doch erwischt, freut man sich aber doppelt so viel !


    TL

    Hi sr das ich den alten thread nochmal aufrufe,aber da er schonmal da ist,muss ich keinen neuen machen. :D
    Ich fahre im Oktober in die nähe von heilbronn(jagsthausen(kleines Kaff))!da gibt es die jagst und die kocher in der nähe!
    Ich möchte meine Fliegenrute mitnehmen und evtl. ein paar forellen und äschen fangen,war vllt. schonmal einer von euch da?wo gibts karten(wenn vorhanden) und wie siehst da mit dem besatzt von forellen/äschen aus?
    oder Gibs vllt. da noch das ein oder andere für FLYFI interessante gewässer in der nähe?
    wäre dankbar für ein paar antworten!
    TL

    Probiers doch echt noch mal auf grund mit stahlvorfach starker schnur ect. das muss doch klappen, als köder nen barsch


    wenn das nit klappt dann mit jerkbaits



    und wenn das auch nicht klappt,probiers mit :
    GRANATEN! :badgrin: :badgrin: :badgrin:

    &Hole dir ne schwimmschnur,damit kommste eigtl. immer aus,wenn du im winter angelst,dann hol dir ne sink schnur,aber ist nicht umbedingt nötig mit ner guten schwimmschnur kann man alle praktiken machen,und es heißt nicht,das du mit ner schwimmschnur "NUR" trocken fischen kannst,du kannst nassfliegenfischen,nymphen,streamer usw. aber hol dir das buch Mit der fliege fischen,das ist glaub ich das beste für dich,dann fragst du auch nicht mehr so viel :D (Nene ist nicht schlimm mit dem fragen ,so war ich am anfang auch zum leidwesen meines gerätehändlers :D )
    aber das buch beantwortet fast alle fragen
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3440089509
    lohnt sich echt!
    TL

    ja zu den ruten,rollen,schnüren ist nix mehr hinzuzufügen,Damit biste dann Top ausgerüstet
    wenn du noch nicht selber bindest,wozu ich dir raten würde,(besonders als anfänger verschleißt man viel fliegen) würde ich mir Fliegen von Orvis holen,die gibs im paket.
    Zum werfen lernen kann ich nur sagen,ich habs mir auch selber beigebracht(hatte auch kein geld für nen kurs,da musste ich so machen),hat zwar länger gedauert als in nem kurs,aber jetzt werfe ich 14-18 meter relativ sicher aus.
    als buch rate ich dir von Nils westergard oder so"Mit der Fliege fischen," oder von Blinker das Sonderheft "Fliegenfischen" das sind einsteiger bücher wo alles erklärt ist.Und wenn du das durch hast,und die Würfe einigermaßen kannst,würde ich mir das Buch "Catch that fisch" oder "Besser Fliegenfischen" Holen. da stehen dann gute taktiken für (fast) jeden Salmoniden drin,mit den dazugehörigen Fliegen und der Restlichen Ausrüstung.
    Dann viel Spaß beim lernen oder üben
    TL

    Sorry das ich das thema noch mal aufrufe! :oops:
    aber ich möchte mir auch eine neue rute zulegen!wie teuer ist diese rute denn die hier beschreiben wird?
    Ich möchte mir eine 7er oder 8er #4/5 zulegen die so im Preisgebiet von ca. 100 euro liegt wenn möglich auch darunter(denke aber das wird schwer werden)
    kann Irgendjemand eine Rute empfehlen?
    vllt. auch erfahrungen weiter geben?
    danke schonmal :D

    Soweit ich weiß,muss dein kleiner cousin sofern er noch nicht 16(dann müsste er ne prüfung/&lehrgang ect.machen) ist,einen jugendfischerei schein beantragen.der kostet bei uns (NRW) 8 euro und ist im kreisamt erhältlich.nur kinderausweis mitnehmen und dann bekommt man den sofort ausgestellt.gültigkeit dieses scheins 1 Jahr, ne prüfung oder ähnliches ist nicht nötig.dann brauchst du halt noch die fischereierlaubnis für das jeweilige gewässer das ihr befischen wollt für deinen cousin.dann darf er ganz legal mit dir angeln und auch fische selber drillen/landen ect.