Beiträge von Flyfisher

    Es ist nur schade das so wenige große gefangen werden ,gut liegt zum einen daran,das sie sehr scheu sind usw.aber auch das sie einfach zu viel entnommen werden,wenn ich die wahl hätte zwischen einer 50 bafo und einer vllt.35 bafo würde ich immer die kleinere nehmen.hört sich zwar für einige komisch an ,aber so fördere ich den Nachwuchs,denn eine 50 bafo krieg der schwarze vogel nit so schnell und sie kann viele kleine bafo mit guten erbanlagen produzieren. dann fotografier ich die große halt nur dann hab ich sie auch gefangen und mit gebracht*G*im "FOTOAPPERAT" :lol: und dann zuhaus ins fangbuch


    wie macht ihr das, und was haltet ihr davon?
    nehmt ihr große mit ?und schöpft ihr euer tageslimit völlig aus?
    für mich ist ein angeltag gelungen ,wenn ich viele fische in meinen Kescher landen und wieder "RELEASEN"konnte und nicht in meinen Rucksack zustecken


    würd mich ma interessieren!!
    mfg roman

    HI@all
    wollte mal eure meinung zu Catch and Release hören, ich begehe eigentl.immer C&R außer der köder sitz zu tief oder ähnliches ,was beim Fliegenfischen ja selten passiert.
    was meint ihr zum thema C&R


    PS:soll kein streitgespräch werden ,einfach nur sagen ob ihr macht oder nicht
    und nicht viel diskutieren ob C&R oder nicht das bringt doch eh nicht ;) ,

    Naja hab kein brandungsgeschir.ich nehm auch nur ne leichte spin rute
    spin 25 Balzer und ne 2,40 30-60 g wurfgewicht mit,das ist das stärkste was ich hab kann man damit was anfangen?,wie siehst denn dort mit meeforellen ausgehen die nur als beifang dran oder kann ich die jett zu der jahreszeit bekommen?
    MfG FLYfisher

    @Codex
    danke


    @all
    wie siehst denn mit der Agger aus?
    wo bekommt man Tageskarten und zu welchem preis?
    wem gehört die Agger Verein?Privat?

    Hallo,fahre jetzt bald in Urlaub in richtung Büsum an der Nordsee nun will ich das forellenfangen ungern auslassen! :) kennt einer von euch die gegend da oben ?gibs dort ein paar forellengewässer gern auch SEEN aber lieber wären mir natürlich flüsse/bäche!!! bitte um auskunft!
    MfG
    FLYfisher

    zur not gehen auch künstliche von berklay zum Beispiel" die Farbe grün ist für Forellen/Saiblinge in Bächen gut"
    MfG
    FLYfisher

    Hi ich habs jetzt ma was früher Probiert ,war um 7 Uhr am Wasser und hab in der halben Stunde EINE Forelle(JUHU meine erste mit der Fliege) (26 cm)und eine Nase(41cm)gefangen,beide gingen auf einen Schwarzen Wooly Bugger gr.10
    Danach ging nix mehr aber immerhin!!!! :D :D :D
    Danek nochma für die tipps
    MfG
    FLYfisher

    hi@all,Angelnt einer von eucxh in der Agger oder der Bröl?wie teuer sind die Tageskarten?Und zu welcher Jahreszeit lohnt es sich dorthinzufahren?Habe nämlich gehört,dass sowohl die Bröl als auch die Agger einen guten Salmonidenbestand hat,die sich gut mit der Fliege fangen lassen!Hat einer von euch Erfahrung mit einem dieser Gewässer worauf muss ich achten?
    MfG
    FLYfisher

    Hi, wenn du Fleigenfischen kannst,kannst du dir ganz einfach helfen,du machst einen Streamer(Ich benutze meist WOOLY BUGGER in schwarz oder braun) dran ,dann kannst du denn streamer in den rinnen zwischen dem kraut durch Menden usw. Sieh dir einfach im blinker praxis archiv den bericht an "Gegen Streamer ist kein Kraut gewachsen"das erklärts am besten und fangen tut man damit auch (recht gut sogar)
    Mfg
    FLYfisher

    Hi ist das denn normal,dass die in solchen Mengen vorkommen an einem ort
    #
    war echt schwer,die einen waren am steigen die anderen nach nymphen am jagen!!! ich hab se mit beidem nit gekriegt


    MfG FLYfisher
    danke für die Antwort

    Hallo,heute war ich an der sieg,und unter einer brücke hab ich 40-50 oder vllt.auch 60 döbel gesehen (Wahnsinnnoch nie so viele Fische auf einem haufen gesehen,,,ÜBERALL FISCH),einige konnte ich mit der spinnrute ()die ich ausnahmweise dabei hatte überlisten,doch dann packte mich das fliegenfischenfieber,ich fuhr nach hause und holte meine 5/6 rute ,danach gings wieder an den fluss,als ich angekommen war, warenaber (nurnoch) so um die 20 im Fluss bzw. (im meinem SICHTFELD),ich konnte aber keinen mit der nymphe oder der trokenen überlisten,meine frage nun kennt einer von euch gute Döbelfliegen?,will es morgen bzw,übermorgen &nochma probieren,da ich meine dass ich heut zu spät war und die döbel das fressen eingestellt hatten(ca 11.30-12.00),WOH So viele Fische


    MfG FLYfisher

    hi Fynn_sh
    Also noremalerweise wate ich in den fluss wenn die Umstände es zulasssen
    dann guck ich mich nach steigern um wenn nichts steigt,greife ich meistens zur nassfliegen(March brown Alexsandria gr.10-12) oder nymphe(beatis,hears ear nymph12-16),dann werfe ich potenzielle stellen an und verweile oft an einem Abschnitt45-60 min dort werfe i9ch dann alles an wo es so nach "FORELLE"aussieht.


    Wie lange bleibt/fischt ihr so Gumpen,kolke,rinnen unterspülte wurzel ect
    ab?
    und woran
    erkennt man ob ein gewässer schlecht bewirtschaftet wird,habe schon oft gehört das man bei mir an der SIEG bei SIEGBURG
    nicht MEHR viel fängt
    kennt sich jemand mit dem Fluss aus?? Wie beangelt Ihr die Sieg
    vllt. hat jemand ein paar tips zu welcher Jahres/tageszeit ihr so eure Forellen in der Sieg fangt??
    DANKE für die Antworten!!

    Hallo,ich bin habe kürzlich das Fliegenfischen angefangen aber leider noch nichts gefangen :( :( ,die Techniken und Wurfstile berhersche ich einigermaßen ich denke es liegt daran zu welchen Zeiten ich angeln gehe meistens (9.00-11.30)oder (18-20 uhr),denn forellen gibt es in meinem gewässer (Sieg) normalerweise(besatzt jährlich,Bachforellen soweit ich weiß)und mit welcher Fliege.
    könnt ihr mir helfen wann geht ihr so im sommer, herbst und frühling normalerweise fliegenfischen und mit welchen fliegen
    PS:Ich wäre schon über 25-30cm forellen glücklich(Hauptsache mal !!!!!EINE!!!!) BITTE helft mir
    danke im vorraus