Beiträge von Flyfisher

Also "auf den Fisch gekommen" finde ich auch gut,gerade weil der man oft Fliegenfischen geht ;) ,
    Was nur schade ist,dass die nur 30 min haben um die Gewässer vorzustellen, :(
    da der man sich so recht knapp fassen muss und Einzelheiten wie: fängige Fliegen ect. außer acht gelassen werden
    :(
    Aber trotzdem: Alles in allem total i.O.

Zum Indianer von Dmax muss man nicht allzu viel sagen :badgrin:
    Die Sendung finde ich nicht soo gut wie &"Auf den Fisch gekommen"
    ,wobei,wie schon oben beschrieben die Koch/Kücheneinlagen gut gelungen sind.
    Die meisten Sprüche vom Indianerhäuptling nerven auch nur.(der sollte mal lieber angeln und den Koch seine Arbeit machen lassen ;) )

Einige Themen fande ich zwar gelungen,
    aber ich finde die Idee von 3 Anfänger gg. 3 Profis nicht so gut,da die Anfänger zwangsläufig noch einige Fehler machen(ich erinnere mich da an einen kleinen Fisch der im hohen Bogen ins Wasser "released" wurde :? :evil: :roll: ,)
    Da fände ich es besser wenn drei Profi's "gegeneinander" angeln und ein Profi jeweils ein bis zwei Anfänger zugeteilt bekommt,denen sie Ihre Techniken zeigen.
    Und welches Team dann dann am besten gefangen hat gewinnt!

TL Roman

Okay, jetzt haben wir alle schön durch die Hose geatmet :lol: :badgrin:
    gehen wir das ganze nochmal locker an.
    Also Johannes ich wollte dich nicht anpi**en wie du so schön gesagt hast. ;) Sorry,wenn du dich so ange***** gefühlst hat

@Rhinerider:
    Falls du dich wegen meiner Aussage auch angep***t :lol: ;) fühlst,so wars nicht gemeint,ich wollte dir nur sagen,das man nie sagen kann,ein köder wäre einem anderen überlegen,das kommt ganz darauf an zu welcher Zeit man angelt.(Bsp. Forellen:
    Ich denke es wird sehr schwer( unmöglich) sein eine Forelle in der Abenddämmerung mit einem Wurm zum Anbiss zu verleiten,wenn diese selektiv Subimagos frisst. ;)
    )Verstehst du was ich meine?

@ Johannes, du hast z.T. recht,meine prozentangabe ect. war vllt. etwas ungenau und undurchdacht und deshalb entschuldige ich mich dafür.
    also jetzt ohne irgendwelche prozente! ;)

Ich hatte meine größten Fangerfolge 2006 mit der Fliege,
    dass lag daran,dass ich eigtl. NUR mit der Fliege gefischt habe.
    Das heißt,das die Fliege an meinem Gewässer 2006 gut gefangen hat.
    Und für mich ein sehr guter Köder ist.

hätte ich vllt. mit der SpinnruteBarsch, genauso oft gefischt wie mit der Fliegenrute,hätte ich genauso gut gefangen.
    Mit der Grundrute/Posenrute hätte ich ,davon bin ich überzeugt ,eher weniger gefangen.(aber das ist eine persönliche abneigung gg. das Posenfischen(bin dazu zu ungeduldig :badgrin: 8) ))
    Aber...das ist alles relativ.
    Wenn man sich einer Angelmethode ganz und gar hingibt,und auch nur mit diese methode angelt,wird man zweifels ohne genauso gut fangen,wie ein Allround angler,der verschieden Methoden benutzt,vllt. fängt man sogar mehr :?: :!: :?: :!:

Hoffe das die Probl. jetzt gelöst sind
    TL

Zitat

Also entweder bin ich doof oder Du solltest das von Flyfischer noch einmal lesen... ich hab es so verstanden, das er insgesamt an 87Tgaen Angeln war.
    Von allen Fischen die er gefangen hat, bissen 80% auf die Fliege...

Du bist nicht doof yog ;) ;) , genau soo war das gemeint ;)

Und damit Johannes ruhe gibts... :badgrin:
    Ich war im durchschnitt 2-3 Stunden angeln
    davon 70 tage mit der Fliegenrute und 17 tage mit der Spinnrute

Zitat

es ist natürlich klar, dass Bachforellen in einem Naturbach Fliegen bevorzugen

Das stimmt auch nicht ganz das trifft nur zu bestimmten zeiten zu,außerdem war meins nur ein beispiel das ein Wurm einer Fliege nicht überlegen ist ;) z.B. kann man im Frühjahr gute erfolge mit dem Wurm erzielen.da ein Wurm etwas besonderes/seltenes für Forellen ist,doch zu bestimmten zeiten fängt eine Fliege besser und somit wollte ich die Aussage von rhinerider entkräftigen ;) :badgrin: ;) :badgrin:

Also....Johannes erstdenkendannposten
    TL

Mein Fangbuch sagt dass ich 2006 an 87 tagen angeln war,
    Laut der Statistik bissen
    80% der gefangenen Fische auf die Fliege
    15% auf Spinnköder
    5%auf natuköder

Das mal zu der Aussage man würde weniger mit der Fliege fangen.

Zitat

Zu behaupten, irgendwo, zu irgendeiner Zeit, sei die Fliege erfolgreicher als der Wurm, halte ich für einen Witz... .

Tut mir Leid aber ich halte diese Aussage für einen Witz! 8) :?
    Hierzu eine kleine Geschichte:
    Diesen Sommer war es ja sehr warm,ich hatte Ferien,und wollte mein glück einfach mal mit Wurm probiern.
    An einer Einmündung eines kleinen baches in unseren Vereinfluss standen 2 Forellen,die sich im Schatten eines Baumes ausruhten und das wasser aus dem kühlen Zufluss genießten :lol:
    Ich präsentierte ihnen meinen Wurm,den ich an ihnen über grund vorbei hüpfen ließ,doch sie ließen ihn unberührt.
    ich habe es 1 Stunde lang probiert,dann war ich es satt,und eher aus einer Laune heraus fuhr ich kurz nach hause und holte die Fliegerute heraus
    "Wäre doch gelacht...(Ihr kennt das sicher auch :lol: ;) ).10 min später stand ich an der gleichen Stelle,wo ich zuvor mit dem Wurm stand.
    Die Forellen hatten mich wieder nicht bemerkt,da sie mit dem Kopf richtung Einmündung standen.
    Ich servierte den Forellen einen kleinen grünen Bachflokrebs gr.16 am 0,14 FC Vorfach
    (mein Opa hat mir gesagt,wenn es warm ist musst du es mit winzigen ködern probiern.diesen Rat befolgte ich ;) )
    Nur 2mal passierte mein köder die Forellen dann erbarmte sich die erste Forelle und schnappte zu,Anhieb,Drill,gelandet,35cm lang.
    Eigtl. war ich schon zufrieden aber ich machte mir den Spaß und probierte es noch mal
    die Forelle ließ den Köder erst ein paar mal passieren und schnappte dann doch zu,anhieb drill und auch diese mal konnte ich die Forelle keschern,33cm

So konnte ich innherhalb 30 min 2 bachforellen fangen bei 30 grad um 13 uhr mittags.Im Juni!!! :shock:

Mit Wum hätte ich sie nie bekommen,da bin ich mir sicher. 8) 8) 8)

TL

Probiers doch mal mit der Ron thompson TaupoRiver !
    die gibts für ca 45 euro&ist ein gute Einsteigerrute, dazu noch die Clearwater Flugschnur von Orivs für ca 35 euro und noch ne günstige Rolle da kann ich für den Anfang auch die Oris clearwater classic II empfehlen,
    sieht zwar nicht soo gut aus(für meinen geschmack) aber wie gesagt ...passt schon, die gibts auch für ca30-35¤ und fertig biste mit der Grundausrüstung ;)

Zu den o.G. Ruten kann ich dir leider nix sagen,
    TL

ja kann ich,da gibts einmal das Modell von Orvis die Clearwater ich glaub die kostet um die 40¤

dann gibts noch modelle von Exori,
    Okuma hat auch zwei schöne Rollen, die kosten so um die 60¤
    sehen dann aber auch besser aus als die Orvis ,und habne ne bessere Bremse,obwohl die Bremse an der Orvis Rolle auch nicht schlecht ist.
    TL

Ja diese Rute ist echt gut,vor allem für den Preis!
    Empfehlendswert!

da gibts noch eine von Ron Thompson,das ist ne Telerute,
    RT Telewalker heißt die.
    lass da aber besser die finger von!das ding ist nicht sooo berauschend,man kann damit zwar auch werfen.aber nicht halb so gut wie mit Steckruten.
    Zumindest waren das meine Erfahrungen.
    sie kostet zwar nur 30¤ aber das geld kannst du anders investieren,z.B in ne schöne Rolle/Schnur.
    Tl

Nee,leider nicht,
    hatte noch nicht mal einen Biss,
    muss aber wohl am Wetter gelegen haben,habe 2 weiter Angler getroffen die auch nichts dran hatten.
    Naja en anderes mal
    TL

Ich denk mal du suchst ne 5# Rute oder?

Ron Thompson Taupo River

Orvis Clearwater

das wären die die mir spontan einfallen,
    dann gibts noch welche von Exori.
    Sicher gibts noch andere Fliegenruten die noch günstiger sind,Bei VIELEN(Nicht allen,aber bei vielen) ist dann die Qualität nicht mehr soo berauschend.

TL

Hallo zusammen,wollte morgen mal spontan an einen Baggersee fahren(10ha groß)um auf hecht zu angeln,
    da ich aber noch NIE einen Baggersee beangelt habe und immer an Fließgewässer forellen ect. aber Nie wirklich Hechten nachgestellt habe,stehe ich im mom ein bisschen auf dem Schlauch! :roll:

1.
    Mit was für Köder soll ich es Probieren?
    Eine Rute mit Köfi und mit der anderen Spinnen?
    oder besser doch beide mit Köfi bestücken(bedingt durch die jahreszeit)
    Wenn spinnen!!,was für spinnköder soll ich benutzen,
    Ich Habe Gufi's,Spinner, und ein paar twister zur hand!
    2.
    Wo soll ich es Probieren?
    Die Vegetation am/um See ist sehr groß,wie es im see aussieht weiß ich nicht!

Bitte um schnelle antwort ,da es ein bisschen kurzfristig wird
    danke TL

Dann hab ich das falsch aufgefasst! :oops:
    Die Antwort auf den Thread von Saale-mühle-angler hat mich dann irgendwie irritiert. :oops: :oops: :roll: :oops:

Egal...Ich bleibe bei der Meinung auch wenn nur ein Scherz war,
    Irgendwelche Menschen sind sicher der Meinung,Fliegenfischen wäre nur etwas für "EDLE"-Leute.
    Achtung dann ist dieser Thread an diejenigen gerichtet :badgrin: :badgrin: :badgrin:
    TL :badgrin: :badgrin:

ich bin auch dagegen!Was soll das ganze jetzt heir überhaupt?

soll es nur vom Einkommen abhängen wer wie fischen darf?

soll einer der vllt. sozialhilfe bekommt nur Stippen dürfen?

soll einer der 1000¤ netto verdient nur Friedfische beangeln?

alle die über 2000¤ netto verdienen dürfen Raubfische beangeln?

und alle die über 8000¤ netto verdienen dürfen dann endlich Fliegenfischen? :roll:

Und bedenke ,dass sich auch ein Politiker(oder irgendein andere) der vllt. 10000¤ oder 1000000¤ Netto verdient(Jetzt Krass ausgedrückt) sich genau so am Wasser daneben benehmen kann wie einer der 100¤ verdient!
    Das Benehmen hängt einzig und alleine mit der Art des Charakters der jeweiligen Person ab.

Fazit:
    So wie sich einige am Wasser benehmen,hat das gar nichts mit der finanziellen Lage zu tun,und der, der so denk tut mir Leid,
    Und sollte nochmal kräftig übher seine gesagten Worte nachdenken!

:idea: PS.Das ist meine Meinung zu dem Thema und die vertrette ich gerne!
    :idea: TL

Kyll,an der Araltankstelle in Stadtkyll,Glaub ich! :lol:
    Bröl, gar nicht,(Zumindest nicht offziell) :roll:
    Und für die obere Möhne gibts karten am Möhnesee,in einem Angelgeschäft namens Brinkhoff

Hey,
    Agger-
    Nicht auf den stücken wo du eine Tageskarte für bekommst :badgrin: ,
    wenn überhaupt eine sehr große Ausnahme
    Kyll-
    Habe ich noch nicht befischt,denk aber da wirst du vereinzelt auch auf saiblinge treffen,

Bröl-
    sind welche drin,aber wo genau kann ich dir auch nit sagen,da ich dort auch noch nicht gefischt habe.aber da sind welche drin.

Wo eine Saiblingsgarantie(ja eine Fanggarantie gibt es nicht!aber da ist die chance auf einen Saibling sehr groß ;) !) besteht ist in der oberen Möhne,
    da an vereinzelten strecken sind fast immer Saiblinge,
    da war auch ein Bericht in der Sendung Fish and Fun der über das Fliegenfischen in der Möhne berichtete,da wurde auch ein guter Saibling gefangen.
    Hoffe konnte dir helfen
    TL