Beiträge von Flyfisher
-
-
Ich hab Freunde da wohnen und kann ganz klar sagen Köln-Kalk,oder Berlin Tempelhof,
da würde ich nie wohnen wollen! -
Hey,
war die letzten Tage auf Hecht los,aber nur mit Spinnern,Blinkern,Gufi's,konnte keine Esox überlisten, aber ich habe sie gesehen wie sie Kleinfische gejagt haben.
Habe leider im mom nur keine Köfi's sonst würde ich damit sofort los!
Also ich würde es trotz des "warmen" Wetters mit Köfi's probieren!
Tl -
Hey,
was für ne Schnur willste den haben?
Eine `DT oder eine WF schnur?Ich habe am Anfang die Clearwater Schnur von Orvis gefischt,das ist eine DT und ist fürn Anfang ganz gut,
Aber wenn du schon so ne Rute/Rolle fürn Anfang hast hast,muss auch ne bessere Schnur her!
Ich habe zwar noch die Loop Optistream,das ist eine WF, kann aber noch nicht viel dazu sagen,da ich sie noch nicht lange habe;
Aber...Sie lässt sich VIEL besser als die Clearwater werfen, so viel steht fest und man braucht nicht so viel schnur um die Rute aufzuladen,da sie eine sehr kurze Keule hat.
TL Roman -
Hey,
kurze Auflistung:
Orvis Clearwater 5/6 -35 ¤
Bremse ist OKAY,nicht überragend aber für den Preis i.O.
optisch nicht gerade schön aber fürn Anfang reichts!
Okuma STV 5/6 -um die 65¤
sieht gut aus ,Bremse auch i.O.dann gibts gute Rollen von Exori auch so im Presi ab 80¤
dann gibts da noch die Top Rollen wie schon erwähnt die von Vosseler,da biste ab 120¤ dabei,
dann die Loop Cl (W) für 99¤
Auch super Rolle, sieht gut aus und ist für den Preis TOP
mehr fallen mir im mom nicht ein
TL -
SWR1 irgend ein komischer Song aus den 70gern
-
Ein paar Goldfische fürn Teich
-
Ohh ich sehe gerade das du gefragt hast ob es verjüngt sein muss!?!
Da hab ich was überlesen!
Nein es muss nicht verjüngt sein!
das Vorfach ist ja schon verjüngt!
Also wenn du am Vorachende einen Durchmesser von 0.16 hast und noch nen 0.16 tippet dranmachst ist das wie ne verlängerrung vom Vorfach!
du kannst es natürlich auch verjüngen, musste aber nit das kommt immer auf die situation drauf an
wenn du z.B. die Fische am 0.18 nicht dran bekommst kannste an das 0.18 noch en 0.16 oder 0.14 dranmachen. oder en 0.18 Fluor carbon. usw......... -
Das Tippet kann aus normalem Mono oder auch Fluor carbon sein, wobei zu sagen ist das die Knotenstärke bei Fluor weniger ist als die bei monofiler.
meistens ist das Tippet um die 50cm-1m lang
aber es gibt zahlreiche Vorfächer zu kaufen!Von Ron thompson z.B. ab 2,50¤ die sind dann konisch verjüngt und meistens 2,70m lang dazu gibts dann verschieden vorfachspitzen(Tippets) von 0.10-0.34
Pitzenbauerringerl sind aber nicht umbedingt nötig!(sind vor allem nit soo günstig)
wenn du es verkraften kannst nach 6-7 tippetwechselungen ein neues vorfach zu kaufen tuts das auch!
Vor allem wenn du sehr fein fischst(0.12-0.14),sind vorfächer ohne viel"Schnickschack" besser,UNAUFFÄLLIGER!
Also ich fisch ohne Pitzenbauerringerl.weil mich (Experten können sagen was sie wollen) der Ring beim werfen stört.! und ich ohne den Ring ruhiger werfen kann!so:The End
TL -
Zitat
Das Wort "Hacken" ist mir persönlich am meisten aufgefallen. Stimme deshalb auch dafür!
Das nehm ich auch,
schon deshalb weil ich es auch schon gesschrieben habe....
NATRÜLICH war das ein TippfehlerHaken heißt es....
TL -
Eine gnaze palette neuer Spinnköder...
Musste mich mal wieder neu eindecken,
habe jetzt neue GuFi`s,Twister,Blinker,Spinner,Sink/Schwimmwobbler
Kostenpunkt 70 Euro
Das reicht für die nä. saison -
Sorry hab mich verlesen, ich hatte den Fighting Butt im Kopf!!!also Dann ist wohl Stef`s antwort richtig
Naja Kann passieren
TL -
Radio.
Big FM -
Ein Frikadellenbrötchen und ein stück kuchen
-
So jetzt an Taxler: ist das so richtig?:
Bei Ruten der Klasse 7-8 oder höher sitzt oft hinter dem Rollenhalter ein Stück Korkgriff,das ist der Stiff butt,mit seiner Hilfe kann man die Rute bei längerem Drill am Körper abstützen.
An manchen Ruten ist dieser Butt bis 15 cm lang und man kann ihn für das Werfen abschrauben,Butts von 4-6 cm sind aber oft nützlicher,da man ihn nicht abschrauben muss,da er den Wurf nicht behindert.
Hoffe &das ist richtig und ich konnte dir helfen.TL
-
Zitat
johannes hat folgendes geschrieben:
Außerdem habe ich mich nicht gegen C&R negativ geäußert sondern nur gegen totales C&R.
Denn das halte ich wirklich für totalen Schwachsinn (Entschuldigung)So, wer nun ein Freund von totalem C&R ist kann gerne mit mir weiterdiskutieren...
Und du glaubst nach so einer Aussage will irgendjemand mit dir über "totales C&R" diskutieren?
Nein!
Vor allem kann man eh níchts dran ändern,nur wegen der Aussage,lass ich mich doch dann nicht vom totalen C&R abhalten!
Und genau da ist der Punkt!jeder steht zu seiner Meinung und deshalb ist das Thema auch so ENDLOS!!!!weil jeder immer wieder seine Meinung vertritt und sich da von KEINEM "Bekehren" lässt.
Punkt ende aus!
TL -
Zitat
Naja, ich plane einen Kurs Anfang März, aber soooo lange kann ich nicht warten, ich muss schon vorher was tun
Das find ich gut!
Für später ist das vor allem besser
ZitatEin paar mal ist es mir schon gelungen die Übungsfliege genau auf dem Zielfeld zu platzieren, aber das waren auch nur etwa 10m.
Da war aber auch das Vorfach zu 2/3 gestreckt...
das ist doch schonmal ein guter anfang!Mehr brauchst du als Anfänger auch !ERSTMAL!!nicht.
Am besten gehste wenn du halbwegs die 10 meter rausbringen kannst mal ans Gewässer,wenn du eins vor der tür hast!und übst da einfach mal das ist immer besser als auf der Wiese vllt. auf Äschen!!!
Besser lernst du die beschaffenheiten nicht kennen und dann kannste zum Saisonstart richtig losschlagen und du kennst schon den ein oder anderen guten Platz wo Forellen lauern können!!Und noch ein Tipp auch wenn mal nicht soo Klappt wie du willst,dann mach kurz pause les dir die Theorie nochmla durch und dann machste weiter...Schritt für Schritt....
Dann Klappt das schon
Bis dahin viel Glück und bei weitern Wurfproblemen lass hören! Wir können die sicher helfen. -
Streamer wie der Wooly Bugger mit ordentlich Bleibeschwerung
Kleine Twister und Spinner
und Fingerlange KöFi's ...
-
Bringst du dir das werfen selber bei???weil den Fehler habe ich auch früher immer gemacht
Zitatwarum sich die Schnur zwar gerade nach vorne legt, aber das Vorfach nicht streckt
Das kann ich dir erklären,wenn sich das Vorfach nicht richtig streckt,dann beginnst du zu früh mit dem Vorschwung.
die Schnur muss sich beim Rückschwung erst ganz strecken,bevor du mit dem Vorschwung beginnst.dann musste beim Rückschwung genau die gleiche Kraft aufbringen wie beim Vorschwung,.........
da gibts so viele Dinge die du beachten musst ,EIN TIPP:
Hol dir das Buch :"Mit der Fliege fischen"
da steht alles genau drin ,auch wie man fehler vermeidet.
weil ganz ohne anleitung wirste sehr viele Fehler machen.
glaub mir..Aber dank der anleitung zähle ich mich jetzt schon eigtl. zu den guten werfern...
ZitatFlyfisher hat folgendes geschrieben:
Und benutze FC(Fluor Cabon)(Für fische (FAST) unsichbar,da gleiche Dichte als Wasser)>Klugscheissmodus an<
Die "selbe Dichte" hat nichts mit der Sichtbarkeit zu tun sondern höchstens mit der Schwebefähigkeit im Wasser.
Für den "Unsichtbareffekt" ist ein angenäherter Lichtbrechungsfaktor zuständig
>Klugscheissmodus aus<Oder irre ich mich da?
Das wusste ich auch noch nicht
mann lernt immer dazu!!!
TL -
Zitat
wie lang und dick eure vorfächer beim trocken,nass,nymphen und streamer fischen sind
Also ich nehm auch meistens ein Rutenlanges in der Regel 270cm Vorfach.
dieses stimme ich aber auf die Situation ab d.h wenn die Fische scheu sind verlänger ich das vorfach auf ca. 300-380 cm.Und benutze FC(Fluor Cabon)(Für fische (FAST) unsichbar,da gleiche Dichte als Wasser)Beim "Trockenfischen" wähle ich mein Vorfach mit einem Durchmesser von 0.12-0.16 wie gesagt kommt auch auf die Situation an:
Zitatwenn die Fische scheu
Beim Nymphen/Nassfliegenfischen wähle ich zwischen 0.14-0.18(selten auch 0.20(wenn mit sehr großen Fischen zu rechnen ist.))
Beim Streamerfischen benutze ich Vorfächer von 0.18-0.24
da beim Streamern immer mit großen Fischen(falls im Gewässer vorhanden)zu rechenen ist.