Mein lieber Schwan!
Der Andal...
Kennt sich bald besser aus als meiner einer in meinem Wohnkaff.
Aber recht hat er!
In Sterkrade im Technischen Rathaus, wenn du den Paternoster rauf fährst, recht raus und im gang links die zweite Tür rechts.
Anmeldeinfos bekommst du auch im Anglermagazin Cao auf der Duisburger Straße. Mein Haus und Hof Händler...
Du hast aber pech mit der Jahreszeit. Du kannst erst im November wieder ran an den Schein.
Geübt wird im Ruderhaus am Gasometer, die Prüfung ist auch dort. (Gegenüber vom Schloß, am Verkehrsübungsplatz)
Für Prüfung, Material und sonstiges sind 100$ fällig.
Aber dann hast du es geschafft!!!
Beiträge von Teichgraf v. Poppenbüttel
-
-
was fährt denn der andal grad im moment?
Ich finde den Matzda ja nicht ganz so toll.
Bin selbst seit neuestem ein freund von Toyota, Honda, Mitsubishi.
Das was die vor zehn jahren hatten, haben wir jetzt und was wir vor zehn jahren hatten haben die... -
In einer solchen Situation rate ich auch zu einmal Wurm und einmal Köfi.
Den Wurm, oder die Würmer, würd ich aber auftreibend vom Grund anbieten. Also zwei Meter über Grund ca... -
Lieber Andal,
ich dachte immer das Sätze, hinter denen Fragezeichen stehen eher Fragen als Behauptungen wären.
Das steht schon auf dem Banner des Hosenbandordens. (dem höchsten englischen Orden) "Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Weil nur ein Mensch der Unrechtes denkt, auch dieses tut."Und um es nochmal zu bemerken:
wels: festes, weißes, wohlschmeckendes...
katzenwels: weicheres, weißes aber nicht ganz so würziges...
"der böse, ungesunde, mir mit seinem lateinischen Namen völlig Unbekannte aber seiner Vorfahren wegen afrikanischen Ursprunges, jedoch in holländischen Aquakulturen und nicht irgendwo in einem Afrikanischen Hinterhofsumpf gezogene Fisch der Gattung Wels" : rötliches, katzenwelsfestes, und ebenfalls nicht ganz so sehr würziges
Fleisch!
Und noch eins:
Wir sind immernoch in einem Forum und nicht bei Gericht! (-Aussage!)
-
Richtig bemerkt! Es gibt hunderte Welsarten in Afrika, aber nur 3 die man lohnend Züchten und Essen kann. Ich habe "Afrikanischer Wels" geschrieben, weil ich meinte wir sind hier nicht auf der internationalen Fischzüchterversammlung. Aber Andal scheint schon mal da gewesen zu sein...
Selbstverständlich ist das feste, weiche Fleisch des silurus glanis auch für mich ein überaus erfeulicher Gaumenschmaus. Auch das bekömmliche, gut verdauliche und ebenfalls (obwohl nicht heimisch) weiße Fleisch des ameiurus nebulosus ist sehr zu empfehlen.
Trotz der warnung von Andal habe ich mich heute Mittag in Todesverachtung selbst mal an den Herd gestellt und zwei Filets der am Donnerstag gefangenen "Afrikanischen Welse" (eine von drei sssbaren Sorten) in der Pfanne zubereitet. Das schmackhaft aussehende rötliche Fleisch, mit Zitrone und Mehl in der Pfanne mit Gewürzen leicht angebraten, dazu Kartoffeln und ein lecker Sößchen! Und ich bin ehrlich! Sollen ruhig alle dem Andal glauben und die Finger von den Welsen aus Aquakulturen lassen, SO BLEIBT DANN MEHR FÜR MICH!!!
Also müsste man vieleicht die Vermutung aufstellen, das Andal`s Frau nicht kochen kann??? -
meiner meinung nach ist die trilene xl von berkley genau das richtige hierfür. Ich fische die in einer 20er ausführung und hatte im rhein noch nie ein problem damit. eine 25er wär mir schon etwas zu stark
-
Hi! Will am Wochenende an einem kleinen see auf karpfen fischen. Der See ist rund, drumherum sind stege und der ist genau in der mitte ca. 12meter tief. an zwei stellen ist mit sand ein künstlicher badestrand geschaffen worden. aber alles ganz klein, bloß wenige meter breit. der see hat bloß einen durchmesser von ca. 150-180 meter. ein paar überhängende bäume gibt es auch. durch quellwasser ist das wasser auch recht kühl. jetzt die frage:
wo und vor allem in welcher tiefe ist hier abends und nachts das angeln am sinnvollsten???
danke -
hab das ergebniss auch schon unter dem eintrag "afrikanischer wels" eingetragen... war ganz nett aber mit dem wetterumschwung wars ja leider nichts. aber spaß machen die kleineren auch an leichtem gerät.
-
zum blei folgendes: ich spare mir den ganzen (teuren) schnickschnack und gieße die bleie selber. ich kaufe ein birnenblei von 150 und eins von 225 gramm. die umpack ich mit ton oder so( von meiner frau gemacht, die kann das besser) und dann kann man die hohlform mit blei vom dachdecker für noppes ausgießen. das beste: die birnenbleie kloppe ich platt auf knapp daumendicke. absoluter strömungskiller! 225er direkt auf die strömungskante und das leichtere zwei meter kürzer ran.
-
ich würde auch sagen das du es zwischen dem loch und der kante versuchen solltest. allerding nicht knapp über grund sondern genau im mittelwasser. versuch doch mal eine bojenmontage light mit tauwurmbündel und mach die schräg links am busch fest das du knapp rechts vom loch liegst
-
geht viel einfacher!
tipp "afrikanischer wels" bei google ein und da kommt dann ne seite aus holland von nem züchterverband. da siehst sie. sehen aber irgendwie blöd aus... -
hier jetzt frisch meine erfahrungen vom nachtangeln gestern:
afrikanische welse lassen sich herforagend mit auftreibendem wurm fangen, zwei meter über grund dicht am ufer. rote styropor kugeln fangen in der dämmerung gut, weiße in der nacht. ein sechser haken reicht aus, ein halber tauwurm oder ein dendro sind als köder genau richtig -
auch recht gute erfahrung habe ich gemacht ab kenedy-ufer (zoobrücke) und bis unterhalb der severinsbrücke. unter der severinsbrücke liegen auf beiden seiten des rheins hafeneinfahrten oder so. dort lohnt sich der versuch an der strömungskante, die bessere seite ist meiner meinung nach die gegenüber des doms... auch interessant ist die rechte rheinseite zwischen mühlheimer brücke und zoobrücke, ist aber etwas schwieriger zu beangeln.
-
und nach diesen diskussionen noch ein tipp wie man dem ganzen geschrammel ausweichen kann: kauft euch die twisterpeitsche von profiblinker. ich habe noch keinen kunstköder gefunden, den ich damit nicht optimal werfen konnte.
-
etwas zu dem "fische in die kamera halten damit sie größer wirken". sobald finger auf dem bild zu sehen sind die den fisch halten kann man das gewicht oder zumindest die länge des fisches ganz schön genau schätzen. im schnitt ist ein finger etwas schmaler wie 20mm, eher so 18mm.
-
es gibt nen zierfisch der so ganz entfernt wie ein zander aussieht. (form und gebiss) . komme aber nicht auf den namen. ein freund hatte mal so einen
-
in meinem 350 liter becken befinden sich seit kurzem zwei kleine koi aus meinem gartenteich. sind aus eigener vermehrung, die hätten das sonst mit den katzenwelsen im teich nicht lange überlebt. im nächsten sommer kommen die raus. und deshalb ist meine meinung das ich dann doch kein tierquäler bin!
-
nabend...
ich weiß, kurzfristig, aber am donnerstag abend mach ich eine runde an einem privatsee besetzt mit hecht, zander, meteraalen und jeder menge 2-5kilo welsen. kreis borken. so kurzfristig wegen des wetterumschwungs... da rappelts!!! -
wie gesagt, eine besatzmaßneahme in einem privaten see. aber vieleicht weis ja einer wie man generell in seen (eine insel und bis acht meter tief) kleinere bis mittlere welse fängt???
-
Also ende Mai in Dänemark haben unsere Würmer über eine Woche gehalten weil sie einfach in nem eimer mit frischem meerwasser gehältert wurden. das wasser einfach ein zwei mal erneuern am tag..
diese methode natürlich nur wenn es möglich ist.