Beiträge von Jana


    Könnte ich dazu vielleicht eine genaue Quellenangabe bekommen? Würd die Zahlen gern in meine Diplomarbeit übernehmen. Gibt es das irgendwo als "Papierdokument" zu lesen?

    Zitat von Jana

    Ja, so meinte ich das. Jetzt ist nur die Frage, ob die Gräten bei anderen Fischarten auch so liegen, besser gesagt, wie weit sie in den roten Muskel reinreichen. Hab leider nur Karpfen und Brachsen (oder Bleie wie wir hier in Berlin dazu sagen) in der Uni zum Vergleich. Gerade bei grätenarmen Fischen würde mich das interessieren.


    Hm, da muss ich mich jetzt noch mal selbst berichtigen.
    Also die Gräten würden zum einen die Kraft des roten Muskels beim Dauerschwimmen und die des weißen Muskels beim Sprint verstärken. Ist das ein Widerspruch? Bin mir gerade nicht so ganz sicher.

    Ja, so meinte ich das. Jetzt ist nur die Frage, ob die Gräten bei anderen Fischarten auch so liegen, besser gesagt, wie weit sie in den roten Muskel reinreichen. Hab leider nur Karpfen und Brachsen (oder Bleie wie wir hier in Berlin dazu sagen) in der Uni zum Vergleich. Gerade bei grätenarmen Fischen würde mich das interessieren.

    Ich noch mal.


    Als ich gestern mal wieder bei meinen Brachsen die Gräten rausgepopelt habe, bin ich ins Grübeln über die Lage der Gräten (insbesondere ihrer Verzweigungen) und der Lage des roten Seitenmuskels gekommen.
    Dieser bringt beim Sprint ja weniger Leistung, da er ein langsam kontrahierender Muskel ist - sein Beitrag zur schnellen Fortbewegung ist also gering. Kann es sein, dass die Gräten da unterstützend wirken oder anders herum, beim Dauerschwimmen und "Relaxen" den roten Muskel unterstützen weil die weiße Muskulatur ziemlich viel Energie frisst?


    Hat irgendeiner von euch da bestimmte Zusammenhänge zwischen Grätenlage und rotem Muskel gesehen? Bei den Fischen von gestern möchte ich meinen, dass die Verzweigungen unter dem roten Muskel lagen, auf den Röntgenbildern sieht das aber wieder anders aus.
    Wie ist das bei anderen Fischsorten? Gibt es irgendwelche Theorien zu dieser Überlegung?

    Man man man, da ist man mal einen Tag nicht hier weil das Internet in der Uni nicht geht und schon ist meine Arbeit unterm Hammer ;)


    Also ich hätte gar kein Problem mit der Veröffentlichung auf dieser Seite, im Gegenteil: ich habe so viele Antworten bekommen, die mir WIRKLICH weiterhelfen! Nur ist der Grätenaspekt nur ein Teil der Arbeit. Es wird hier in der TU Berlin ein neues Verfahren entwickelt, und da hängen einige Millionen dran.


    Hier liegen schon einige Veröffentlichungen auf Eis, aber wenn der Tag der Veröffentlichungen da ist, kann jeder diese Arbeit lesen, Diplomarbeiten sind allgemein frei zugänglich und liegen dann auf irgendwelchen Uni-Servern rum.


    Also wie gesagt, wenn es so weit ist, dann stell ich den Link hier auch rein, kein Problem. Frühestens fertig werde ich allerdings im Dezember...


    Naja, aber über das Thema Geduld muss ich mit euch Anglern ja eh nicht diskutieren :D

    Danke schon mal für die Antwort. So würde ich mir das auch erklären. Danke auch für den Hinweis mit dem Fischskelett.


    Hat sonst noch jemand eine Erklärung? Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar!

    Hallo,


    ich bin beim Googeln auf dieser Seite gelandet und nun schon seit zwei Stunden am Stöbern. Bin ziemlich fasziniert, wieviel Ahnung hier einige von Fischen haben. Ich muss leider gestehen, dass absolut keine Ahnung vom Angeln habe und nur verhältnismäßig wenig über Fische weiß.


    Ich schreibe im Moment Diplomarbeit und befasse mich mit Weißfischgräten. Ich gehe nun schon seit einige Wochen der Frage nach, warum einige Fische soviele und andere weniger Gräten haben.
    Man glaubt es nicht, aber in der Literatur findet man fast gar nichts zum Thema Gräten!


    Warum haben zum Beispiel Brachsen so viele Gräten? Wenn man sich den Körperbau betrachtet, leuchtet das eventuell ein. Aber Rapfen sollen auch so viele Gräten haben und diese sehen ganz anders aus.
    Liegt es vielleicht eher an der Lebensweise?


    Ich stehe wirklich vor einem Rätsel und wäre über ein paar Hilfestellungen oder Literaturempfehlungen sehr dankbar!


    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!