Beiträge von sumpfralle

Kasperski ist für mich das absolute Non-Plus-Ultra.
    Der findet wirklich ne Menge, auch die in letzter Zeit so bliebten
    Browser Hi-Jacker.
    Es gibt ne 30 Tage Test-Version for free auf deren Page. Das reicht
    zumindest um mal gründlich die Platte zu putzen. Ihr werden staunen
    war da so alles zutage kommt.

Einziger Nachteil: Während des Scans ist außer ein bischen Surfen nicht
    mehr viel Performance drin.

Würmer? Nur noch am Haken. :D

Gruss

ralph

reverend

Wenn ich deinen beruflichen Werdegang sehe (>Nic) dann woarst bestimmt aa am "OHG", oder?

"pertsch" sagt mir nicht viel. Liegt vielleicht daran, dass ich über "birschtla"
    (=kleine Barsche) noch nicht hinausgekommen bin. :D

Ob das Wellertal auf den Waller zurückzuführen ist ? Die Eger ist dort doch eher ein schönes Forellenflüsschen. Waller gab es da bestimmmt noch nie.
    Der hat sich wohl hauptsächlich über Donau und Naab verbreitet.

Schöne Fische

sumpfralle

reverend

Zitat

"Is dös waouha, daass si a Kraouha innaran Gaouha hintan Aouha hunnert Haouha wachsn laoua koa?"

Kann es sein das diese seltene Spezies (Hunderthaarige Krähe) ihr Verbreitungsgebiet ausschließlich in den wilden Fichtel-Mountains hat?

Wou biesd´n nou genaau her, wenn i frougn derfert? Ii bin a Raawetzer-Bou.

@all

Ich oute und bekenne mich zu diesem, für Fremde manchmal entfernt an Hundegebell erinnernden, Dialekt. Wobei ich sehr froh darüber bin, dass man in meiner Schulzeit großen Wert auf Hochdeutsch gelegt hat.

Das hat mein Leben in Berlin und jetzt in Mittelhessen (deren Dialekt die tastatur nicht hergibt) doch enorm erleichtert.

Ich finde es schade, wenn man seinen Dialekt nicht mehr kann und schlimm, wenn man nur diesen hat.

Havedere midanand

sumpfralle

Petri zusammen.

Eine kleine Geschichte zu Weißfisch und Hechtbestand:
    Ich durfte letzte Jahr im Sommer zum erstenmal und als einziger an einem kleinen See, ca. 2 ha, Wassertiefe max. 1,5m angeln. Dort wurde bis vor 12 jahren gehegt und geangelt, seitdem fischt dort niemand mehr und der Bestand konnte sich ohne Eingriff von außen entwickeln
    Ergebnis:
    Rotfedern bis zur Pfundklasse bei jedem Auswurf, der Köder (Made,Mais) erreichte in den seltensten Fällen den Grund (hab den Fehler gemacht, anzufüttern :D )
    Auf alles wurmähnliche verbuttete Barsche bis max. 10cm tagsüber
    Ab der Dämmerung auf Tauwurm Schleien, alle um 2 Pfund im Halbstundentakt.

Ich war überzeugt, dass es dort Hechte geben muss. Aber weder auf Spinner,Wobbler noch Köfi ging was. Es hat in den drei Tagen auch nur zweimal sichtbar geraubt.

Vor zwei Wochen war ich wieder da, aber nur einen Tag. Die Rotfedern bissen wie im Sommer. (für eine Zigarette muß man die Ruten aus dem Wasser nehmen, sonst wirds stressig)

Im Laufe des nachmittags schwammen mind. 10 Hechte von 50-70cm vor meinen Füßen im klaren Wasser vorbei, ausserdem ständige und laute! Platschereien in den flachen Bereichen rund um den See.
    Ich also auf Erkundungstour...so leise es ging am Ufer entlang. Alle 10 Meter schoss eine dicke Mutti aus 30-40cm tiefem Wasser mit kräftigem Schwall Richtung Seemitte. Zwei von denen konnte ich länger beobachten.
    Die schätze ich auf ca. 1 Meter.

Nach einer Weile, am andern Ufer tummeln sich zwei Enten, plötzlich bricht eine von denen in ein Riesenspektakel aus und schlägt wie wild mit den Flügeln, kommt aber keinen Zentimeter vorwärts. Nach bald 20 Sekunden schießt sie wie ein Sektkorken aus dem Wasser. Ich schätze, die hatte nen Hecht am Bein.

Fazit: großer Weißfischbestand = guter bis sehr guter Hechtbestand

Ich hab noch nie ein Gewässer mit einem derartig guten
    Fischbestand erlebt.

Ich möcht euch ja nicht neidisch ( oder doch :evil: ) machen, aber ich weiß genau, was ich ab 1. Mai machen werden......

Dicke Fische wünscht euch und sich

sumpfralle

Moin.

Hatte letzte Woche eine "Eat the Fish"-Party mit lauter nichtangelnden Gästen. Es gab unter anderem Aal, Forelle, Karpfen und Schleien geräuchert.
    Der Karpfen wurde nur noch von den Schleien übertroffen.
    (einstimmige Meinung der Gäste)

Über Nacht in gewürzte Lake einlegen und halbiert bei 70°C eine Stunde räuchern.

Dagegen kann ich auf jede Forelle verzichten.

Bon appetit

Petri Leute.

Großer Hecht auf Spinner? Warum nicht!

Auch hatte vor 2 Jahren mal &nen gaaanz großen:

Hecht 122cm, 23 Pfund mit 1er Mepps Lusox Bleikopf 4g

Aber mal ehrlich... solche Fische sind doch der pure Zufall für uns Normalangler.

Für mich jedenfalls wurde darauf das Fangen "normaler Hechte" so um die 70cm so langweilig, dass ich mich erstmal ein Jahr lang fast ausschließlich den Friedfischen gewidmet hab.

Ansonsten freuts mich, dass hier im Thema keine Rekordejagd losgeht,
    sondern die normalen Größen und die Freude darüber im Vordergrund stehen.

Also Jungbarsch, gratuliere zum schönen Fisch. Ich hoffe dir gehts nicht so wie mir.

Ralph