Hallo Zusammen,
ich habe nach langer Suche endlich einen geeigneten Platz für das gezielte Fischen auf Karpfen im Rhein gefunden und einige Fragen.
Die Gegebenheit:
Hierbei handelt es sich um ein Hafenbereich wo max. 1-2 mal am Tag ein dickeres Schiff anlegt. Von der Fahrrinne bis zum Ufer erstreckt sich eine Sandbank mit vereinzelten Steinen. Muscheln lassen sich finden und auch der Weißfischbestand ist dort vorhanden. Die einlaufenden Schiffe wirbeln ordentlich was durch, was natürliche Nahrung freisetzt.
Daher gehe ich davon aus, daß es dort auch Karpfen geben mag.
Die Vorgehensweise:
Die meisten Berichte zum gepflegten Karpfenansitz am Rhein beginnen traditionell mit den Worten: Da muss man "Tonnen" von Boilies und Partikeln anfüttern, um die Fische dort an den Platz zu bringen, bzw. zu halten. Da ich eher "klassisch" angel, halte ich nichts von Massenanfütterung, zumal ich die Schlepperei habe und das Ganze auch ins Geld geht
Meine Intention liegt in einer Festbleimontage mit kurzem Vorfach und Boilies. Eventuell einem PVA-Sack oder Netz mit dran. Montage wird erst ausgelegt, nachdem ein Schiff angelegt hat, sonst ist das Gerödel weg.
Habt Ihr aus meiner Darstellung heraus vielleicht schon Ideen/Anregungen was ich ggfls. hier noch machen kann, bzw. worauf ich zu achten habe?
Und nochmals der Hinweis: Ich werde keine Unsummen verfüttern (gemeint sind Boilies). Partikel hingegen bin ich offen, da diese doch recht günstig zu erwerben sind.
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für "ernstgemeinte" Kommentare und wünsche euch allen auch weiterhin viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt.