Beiträge von Gardenfly

    Ist in Schweden das Angeln auf Aal nicht verboten ?
    Wenn doch erlaubt: frischer Fischfetzen ist immer besser , da gute Aalstellen immer sehr Hängerträchtig sind und lebende Köderfische immer die Angewohnheit hatten sich festzusetzen.

    Am Fluss sind Störe immer ganzjährig geschont, ausser du hast einen Fischereibiologen Fachrichtung Stör bei dir, der dir zweifelsfrei bestätigen kann das es kein Europäischer Stör ist.


    Aussage des Vereins zur Wieder-Einbürgerung des Störes (stand mal im Blinker)


    In Forellenteichen darf man fangen und da gilt je stinkiger desto besser.

    Mit Kirche habe ich nichts am Hut, und finde es eine Frechheit von einer Gruppe dazu gezwungen werde nach ihren Glauben Mein Leben ausrichten zu sollen.

    Passiert bei mir in der Gegend recht oft das gerade ältere Omas rumpöbeln, weil ihr Spenden-Führer mal wieder gesagt hatte das Angeln böse ist .
    Hilfreich sind da andere Passanten :
    Abwarten bis sich die in Rage geredet hat und den Wortschatz des 3ten Reiches benutzt , dann klar und Verständlich gegen ihre Rechtsradikale oder blödsinnige Tierschutzmeinung protestieren-den Rest machen dann die anderen Passanten , zurücklehnen und geniessen.

    Zitat von til

    Aha, Schlaumeier.
    Und wie wird dann die normale Bachforelle auf Englisch genannt?


    Wie sagte Westerwelle: wir sind hier in Deutschland und sprechen Deutsch :D soll heissen was in Deutschland bei Fischzüchtern Browntrout genannt wird kann auf der Insel auch anders heissen.
    Frankfurter Würstchen haben in Frankfurt auch andere Namen.

    Zitat von Raubfischer92

    Gardenfly:
    Wie gekreuzt mit Browntrout?
    Du weisst schon das ne "Browntrout" ne stinknormale Bachforelle ist, nur eben mit englischem Namen...


    Nö,
    Browntrout wird die Bachforellenvariante mit grossen dunklen Flecken ohne Rote Punkte gennant .

    Um fies zu werden: Bach,See und Meerforellen sind eine Art nur unterschiedliche Rassen als Besatzfische zum Teil auch noch Verkreuzt mit Browntrouts .
    Bachforellen sind in der Teichwirtschaft schwer zu halten, weshalb von allen Forellen-Rassen etwas mit eingekreuzt wird um Wachtum und Anspruchslosigkeit zu fördern.


    Regenbogner definitiv nein!!
    ist aber immer Interessant wie oft bei uns im Verein aus Regenbogner Bachforellen werden nur weil die im FoPuff anders aussehen.

    Zitat von andal

    [ Dune - Der Wüstenplanet ist schon ein saugeiler Film! {ß*#


    Ja, aber nur die Originalversion ... ich habe leider eine DVD-Version wo die Regie von Alan Smithee geführt wurde

    Ich bin das sehr skeptisch, warum sollte ein Wildfisch auf Pressfutter positiv reagieren?
    Frisch besetzte Fische aus der Zuch vielleicht oder wenn du so regelmässig damit fütterst das die sich daran gewöhnen.
    Mit Wurm oder Maden füttern ist was ganz anderes, das klappt .

    Zitat von Steve18

    Kann man die nicht sogar einfrieren?


    Ja, einfrieren kann man alles.
    Die Maden sind natürlich erfroren, im Winter kann man damit immer noch angeln. Bei höheren Temperaturen werden die Maden innerhalb einer Stunde schwarz und sind nicht mehr zu benutzen.

    Nette Diskussion, aber was ist wenn durch ein zu hohes Verbandsmindestmass (50cm) nichts zum fressen für die Zander über bleibt?
    Früher hatten wir am ESK 40cm Maß und bei uns wurden gut Zander aber auch Weissfisch gefangen, dann kam das Maß 50cm kaum noch Zander zum entnehmen und Rotaugen Ukelei sind fast verschwunden, man fängt jetzt viel 30-35cm Hungerzander.
    Spricht man jemanden vom Verband an, erntet man unverständnis da im bereich Mittellandkanal immer noch große Zander gefangen werden (zum teil Fangfähiger besatz!!) oder es wird gesagt lt. Fangstatistik wird genug gefangen .
    Ich kenne genug Angler die jeden über 40cm trotzdem mitnehmen und Gewicht dazuschreiben (leider nie auf frischer Tat ertappt).


    In einer Betonrinne die nie für Fische geplant war, muss das Mass sich an den Gegebenheiten richten und nicht was auf den Teller besser aussieht.
    Oft ist auch der Gedankenfehler dabei das Hecht und Zander gleich schnell wachsen , aber ein 50er Zander ist Statistisch 6 Jahre alt-ein Hecht 2Jahre.

    Dieser "Trick" scheint Mode zu werden, erst Gift reinkippen (Löschwasser in einigen Baggerseen) und dann das Angeln verbieten.
    Währe eine Groß-Industrie betroffen hätte man die Grenzwerte geändert oder ähnliches.

    wenn die Wettervorhersage stimmt, sollten die recht schwer sein-um die Eisdecke zu durchschlagen :badgrin:


    Fliesswasser zu der Jahreszeit ist recht schwer, im Stillwasser sind kleinere Futterkörbe zur Zeit besser da zu viel Futter schnell sättigt.
    Nimm was warmes zum anziehen mit und Geduld da bei den Temperaturen der Fisch länger braucht um zum Futterplatz zu kommen.

    Ich kenne nur was zum Kaufen, nichts zum Basteln:
    Im Balzerproramm gibt es einen Bleikopfspinner (eigentlich Bleikörper), oder wer in Amiland kommt dort gibt es den BlueFox Deep Shallow Achtung!! das ist nicht das Modell was es in Europa unter den Namen gibt.