Was ist Gott?
Auch wenn Gott erwiesenermaßen nicht formal definiert werden kann, so lässt sich doch einiges über Gottes Wesen zusammentragen.
Da ist vor allem der Gott, der sich in den Erzählungen des AT offenbart: ein weiser Berater, aber auch ein Gebieter, der seine Allmacht durchaus auch grausam und rachsüchtig demonstriert - dieses unbarmherzige Auftreten ist in seiner Unmenschlichkeit nur allzu menschlich, will mir scheinen. Wenn er sich auserwählten Menschen offenbart, dann oft um lenkend in die Geschicke der Menschheit einzugreifen, um den Glauben unter den Menschen zu forcieren... und er unterstreicht seinen Weisungsanspruch nicht selten mit ehrfurchtgebietenden Machtdemonstrationen.
Dann gibt es noch den "modernen" Gott, dessen Wesen uns heute eher verborgen bleibt, der aber in erster Linie als erste Instanz herangezogen wird, um einen sozialmoralischen Gebotekanon axiomatisch zu verankern. Dieser Gott ähnelt weniger einer Person, er scheint eher ein Prinzip -oder meinetwegen eine Arbeitshypothese- zu sein. Dennoch: auch dieser Gott gibt etwas von seinem Wesen preis, indem er nämlich für Regeln steht, die das friedliche und erfolgreiche Zusammenleben einer Gesellschaft erst ermöglicht. Das anthropozentrische Interesse dieses Gottes ist hier offensichtlich, das Ziel einer Gesellschaft, in der Ruhe und Ordnung herrscht, klar erkennbar.