Beiträge von Leston

Was ist Gott?

Auch wenn Gott erwiesenermaßen nicht formal definiert werden kann, so lässt sich doch einiges über Gottes Wesen zusammentragen.
    Da ist vor allem der Gott, der sich in den Erzählungen des AT offenbart: ein weiser Berater, aber auch ein Gebieter, der seine Allmacht durchaus auch grausam und rachsüchtig demonstriert - dieses unbarmherzige Auftreten ist in seiner Unmenschlichkeit nur allzu menschlich, will mir scheinen. Wenn er sich auserwählten Menschen offenbart, dann oft um lenkend in die Geschicke der Menschheit einzugreifen, um den Glauben unter den Menschen zu forcieren... und er unterstreicht seinen Weisungsanspruch nicht selten mit ehrfurchtgebietenden Machtdemonstrationen.
    Dann gibt es noch den "modernen" Gott, dessen Wesen uns heute eher verborgen bleibt, der aber in erster Linie als erste Instanz herangezogen wird, um einen sozialmoralischen Gebotekanon axiomatisch zu verankern. Dieser Gott ähnelt weniger einer Person, er scheint eher ein Prinzip -oder meinetwegen eine Arbeitshypothese- zu sein. Dennoch: auch dieser Gott gibt etwas von seinem Wesen preis, indem er nämlich für Regeln steht, die das friedliche und erfolgreiche Zusammenleben einer Gesellschaft erst ermöglicht. Das anthropozentrische Interesse dieses Gottes ist hier offensichtlich, das Ziel einer Gesellschaft, in der Ruhe und Ordnung herrscht, klar erkennbar.

Wird die Frage, ob er existiert oder nicht, dem Prinzip "Gott" überhaupt gerecht?
    Anders gefragt, ist Gott überhaupt etwas, was im herkömmlichen Sinn "existent der auch nicht" ist?

UPS... natürlich aoS, nicht aoC :oops:

Wegen Rabatt auf die auslaufende Modellreihe hab ich auch keine Infos gefunden, wenns dich interessiert solltest du einfach mal per mail anfragen. Zu den runtergesetzten Angeboten kannst dich links im Fenster hinklicken.

Du hättest gerne eine 4/5-teilige Rute.
    Hab mir selber eine 6-teilige gekauft, die war grad mal 30% teurer (Listenpreis) als eine 3-teilige gleicher Baureihe, Schnurklasse und Länge.

Ich schätze mal, diese "Reiseruten" sind bei jedem Hersteller ne ganze Ecke teurer als eine vergleichbare normal geteilte Rute. Die häufige Teilung erhöht auch prinzipiell die Bruchgefahr und beeinträchtigt möglicherweise auch die Aktion etwas.
    Im Grunde ist eine dreigeteilte 9& (275cm) auch ziemlich "reisetauglich" und du hast auch eine weit grössere Auswahl an Herstellern/Modellen... Würd ich mir jedenfalls nochmal überlegen :)
    Ich hätte mir jedenfalls nicht die teure Variante geleistet, wenns nicht zufällig ein sehr überzeugendes Angebot (40% Nachlass, Zustand und Garantie wie neu) gewesen wäre.

Zum Blinkern hab ich ne 2,10m DAM Allround 10-40g und dazu ne DAM Quick 2001. Beide Geräte sind über 20 Jahre alt und tun ihren Job tadellos :) Die Rolle (Vollmetall) ist zwar etwas schwerer als heute üblich, aber ne Sehnenscheidenentzündung hab ich mir noch nicht damit geholt...
    An Schnur verwende ich Fireline in verschiedenen Stärken, die ist allerdings nicht ganz so alt :D

AOC macht (wohl saisonal bedingt) gerade nen Abverkauf einiger Loop-Ausstellungsstücke, und zwar ne ganze Ecke unter Listenpreis.
    Für dich interessant ist vielleicht eine Greenline 799-3A: #7, 9&9" (298 cm) für 364 statt 520 ¤, Zustand neuwertig.
    Die GL Serie liegt preislich (und damit wohl auch qualitativ) zwischen der hier oft gepriesenen Yellowline und der Topserie Greyline.

Hab selber vor ein paar Wochen dort eine neuwertige Kursrute 40% unter Listenpreis bestellt, weder Rute noch Transportrohr hatten irgendwelche Gebrauchsspuren, im Gegenteil: Über dem Kork war noch die Schutzfolie und das Rohr hatte noch ne breite Kunststoffbanderole mit Preis etc. Sah aus wie frisch ausm Regal.
    Natürlich gabs auch die volle Herstellergarantie für Neugerät und ein 7-tägiges Rückgaberecht.
    Übrigens keine Versandkosten, und statt der von mir gewählten Nachnahme mit hohen Gebühren wurde mir eine Lieferung auf Rechnung angeboten (Überweisung gebührenfrei), obwohl diese Option bei der Bestellung nicht bestand.
    Überhaupt war der Service hervorragend; Mails von mir wurden innerhalb kürzester Zeit beantwortet, auch ausserhalb regulärer Geschäftszeiten.

Das hört sich jetzt sicher wie Schleichwerbung an, aber es ist einfach so, daß ich mit meiner Bestellung bei AOC in jeder Hinsicht mehr als zufrieden war: Produkt, das günstige Sonderangebot, Lieferung, Service...
    Ich wollte das hier einfach mal loswerden, aber für nen eigenen Thread wars mir doch zu wenig Inhalt ;)

Ach ja, die Wegbeschreibung... wewewe.aoc.cc

Gab da auch noch ne billigere... Etwas schwerer, da weniger verdichtetes Carbon verwendet wurde. Hab mich halt für die leichte Variante entschieden weil ich die Spots im Urlaub nicht kannte und vorher nicht wusste, wie weit ich da zu Fuß gehen muß ;)
    Aber wie gesagt, die Verarbeitung ist sauber und stabil. Ich denke mal, da werden die auch bei den preiswerteren Modellen nicht schlampig sein.

Ich hab mir vorm Sommerurlaub in der Bretagne eine Brandungsrute von Deltafishing gekauft (4,50m, 100-200g, imx9 Carbon, um 90¤) und war recht zufrieden damit: Sauber verarbeitet, gute Aktion, für die Größe recht leicht und bei normaler Beanspruchung alles heil geblieben :)

Mich regen ganz allgemein unmotivierte Dienstleister auf, dicht gefolgt von der gleichen Spezies der Ausprägung "unfähig".

Da geht man wegen der professionellen Beratung in ein Fachgeschäft (teurer und weniger bequem als im www zu bestellen) und die Fachkraft ist sowas von demonstrativ unmotiviert mich zu beraten oder erzählt mir einen offensichtlichen Scheiß, nur um mir das Produkt mit der grössten Gewinnspanne anzudrehen.

Oder in einer nicht näher zu bezeichnenden kleinen Postfiliale, in der das Personal (der Laden ist damit gnadenlos überbesetzt, 3-4 bei 2 Schaltern) bei allem Lächeln und Freundlichsein derart lahmarschig und ungeschickt arbeitet, daß man selbst während des Bedientwerdens noch das Gefühl hat, in einer langen Schlange zu stehen.

Kein Fisch, aber auch aus dem Wasser...
    Krake und Pulpo kann ich so gar nichts abgewinnen.

Eigentlich esse ich so ziemlich alles, und bin auch dem einen oder anderen "gereiften" Lebensmittel gegenüber aufgeschlossen. Berufsbedingt interessiert mich ein weniger schmackhaftes Lebensmittel, das dank guter Zubereitung nicht nur ess- sondern auch geniessbar gemacht wurde, mehr als ein simpel zubereitetes Edel-Lebensmittel (lieber Kalbskopf als Filetsteak, sozusagen).

ABER: Ich habe noch nie irgendein Kopffüsser-Gericht gegessen, bei dem das Fleisch nicht fad und gummiartig war. Sicher, gute Marinade und so, aber da hätte man genausogut Tofu zutun können...

Ich habe zwar keinerlei Abscheu, diese Tiere zu essen, aber wie gesagt, kulinarisch eine absolute Nullnummer.

Sehe ich auch so. Deswegen steht auf meiner neuen Fliegenrute auch Loop drauf... allerdings mit dem Zusatz "USA", nicht "Schweden"... Denke mal, der Firmensitz ist mittlerweile da, wo der Markt am grössten ist.

Zum Spinnfischen benutze ich immer noch Rute und Rolle von DAM, damals, vor 20 Jahren, waren die Teile noch überragend gut... :D

Aber ich meine auch preisgünstige Produkte haben ihre Berechtigung auf dem Markt, auch wenn sie qualitativ nicht 100%ig mithalten können.
    Nicht jeder kann mal eben 500¤ locker machen, z.B. um das Fliegenfischen auszuprobieren (hab selber auch bissl dafür gespart), und es macht keinen Sinn, beispielsweise für einen einmaligen oder selten vorkommenden Urlaub Brandungsgerät für viel Geld zu kaufen.
    Miese Qualität, die einem in der Praxis dann -unabhängig vom Preis- die Laune verdirbt, davor gehört klar gewarnt. Aber es muß auch nicht jedes Teil in einem Hochlohnland in Handarbeit hergestellt worden sein, meine ich.

Möglich, daß meine Aussage nicht so generell gilt und daß es Ausnahmen gibt. Daß du als Gegenbeispiel Fliegenruten für einige hundert Euro pro Stück anführst, ist allerdings auch kein Zufall, denke ich ;)

Speziell zur Wathose:
    Ich hab selber vor kurzem mit der Fliege angefangen und wollte mein begrenztes Budget lieber in gescheite Rute/Rolle/Schnur stecken. Hab mir deshalb erstmal nur eine Billig-Wathose für 10 Euro (Restposten, geschweisstes Kunststoffgewebe) gekauft und Gummistiefel drübergezogen, da die Hose an den Füssen nur "Strümpfe" hat.
    Das Teil isoliert natürlich nicht (ziehe immer was warmes drunter an) und wird früher oder später kaputt sein, aber nach einigen Einsätzen am Wasser kann ich sagen, das funktioniert erstmal gut so.

Zum Gerät:
    Ich hab keinen Kurs besucht, sondern wurde von einem langjährigen Fliegenfischer "mitgenommen". Von ihm konnte ich einige Ruten/Rollen ausgiebig ausprobieren und mir auch Gerät ausleihen, wenn ich allein los bin.
    Habe mir mittlerweile Rute und Rolle von Loop gekauft (Schnurstärke 4, Länge 9") und bin sehr zufrieden damit.

China ist generell berüchtigt für deine "Replikas", ob das nun Markenklamotten, CDs, DVDs, handgemalte Kopien alter Malereien, Elektronikgeräte oder sogar Industriemaschinen sind.
    Speziell bei technischen Geräten wird da nichts selbst entwickelt, vielmehr wird das Original möglichst identisch kopiert. Natürlich gibt es zahlreiche Klagen/Beschwerden, aber die verlaufen im Sande, da sich die chinesische Regierung einen Dreck darum schert.

Für die Mondlandung hats die Rechenkapazität von nem 286er mit 16Mhz gebraucht, für Win XP brauchts nen Rechner mit 2Ghz, und selbst der geht früher oder später in die Knie. Das ist wahre Evolution... aber das nur am Rande, fiel mir grad so ein :evil:

Schau mal im Online-Archiv von ComputerBild oder so, da ist ne Menge Info zum Thema vorhanden.

Mein Tip ist ganz klar Fireline von Berkeley.
    Rundgeflochten, Tragkraft stimmt (auch am Knoten), nimmt sehr wenig Wasser auf und schneidet auf der Spule kaum in die Wicklung ein.
    Hat aber auch seinen Preis, bei meinem Händler vor Ort kosten 270m etwa 35 Euro, egal welcher Stärke.

Generell noch was zu geflochtener Schnur: Wenn die ordentlich verdrallt ist, ist sie hinüber. Also auf jeden Fall leichtgängige, nicht korrodierte Wirbel benutzen und nach einem Drill mit viel Schnurabzug über die Bremse "entdrallen".

Das kannst du problemlos selber machen.

Die Spitze sollte trocken und fettfrei sein, rundum etwas mit Sandpapier aufgerauht und dann einfach einen passenden Spitzenring (Hülse) mit Sekundenbäpp draufgesetzt.

Zitat von Flob

Also ich war dieses Jahr in Norwegen auch an einem Lachsfluss, allerdings mit der Spinnrute. Die Fliegenfischer, die ich dort traf, fischten fast ausschließlich mit Ruten von Ron Thompson.

An welchem Lachsfluß in Norwegen warst du? Hab selber vor einigen Jahren mein Glück am Alta versucht, will da wieder mal hin *träum*