Beiträge von schmarc

Ich stimme Helmut1 absolut zu. Regeln sind zum Einhalten und nicht zum brechen da. Der Einzug der Ruten ist auch als absolut legal und üblich anzusehen. Ich finde auch das das eigentlich verwerfliche an der Sache ist, dass du gewusst hast, das nur 2 Ruten erlaubt sind. Ich würde mir in meiner Region mehr solcher Kontrollen wünschen, denn wie manche sich am Wasser aufführen, das hat nichts mehr mit Angeln zu tun.

Zitat von Meeresspezi

ich finde es auch nicht gut wo besteht denn darin der Sinn Friedfische sind genauso Fische wie auch Raubfische!

Da kann sich ja ein X-beliebiger Spaten an see setzten un irgedwelche Rotaugen sogar Karpfen angeln und hat keine Ahnung was er damit machen soll! :cry:

Das Argument, dass ein Angler ohne Fischereiprüfung nicht wüsste was er mit seinem Fang machen soll, kann man als solches nicht gelten lassen. In der Fischereiordnung steht das jeder gefangene Fisch, der maßig ist und zur Zeit keine Schonzeit hat mitzunehmen ist. Wieviele Angler mit bestandener Fischereiprüfung mißachten dies?

Es ist sicherlich richtig, dass durch die Erteilung der Erlaubnis auf Friedfische ohne der Ablegung einer Prüfung angeln zu dürfen gewisse Gefahren mit sich brinkt. Aber wie sieht es denn aktuell aus? Oft genug erlebe ich wie "Angler" die angeblich die Fischereiprüfung abgelegt haben, sich am Wasser wie ein paar Wilde aufführen. Da wird Müll am Angelpltz liegen gelassen, gefangene Fische werden nicht entsprechend der Fischereiordnung getötet, sonder fliegen einfach so in den Eimer (ohne Wasser), es wird mit lebenden Köfi geangelt (an der Knicklichtpose bei absoluter Dunkelheit) und noch vieles mehr.

Grundsätzlich hat übriegens jeder der angeln geht, ob Fischereiprüfung oder nicht, sich über die gesetzlichen Bestimmungen zu informieren (sprich z.B. Mindestmaße und Schonzeiten) und zur Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen gibt es schließlich Fischereiaufseher.