Beiträge von Bollerknitzel

    Hallo
    auf kurze Entfernungen, so bis 25 m habe ich gute Erfahrungen mit schlanken Feststellposen (so bis 4 g Tragkraft) gemacht. Damit kann ich beim Schleppen einfach mehr Bisse verwerten als an der Wasserkugel. Muss man weit raus, benutze ich Wasserkugeln aber mit min. 3 Meter zwischen Köder und Kugel. Da hat die Forelle mehr Zeit den Köder zu nehmen und hängt oft schon von selbst. Der Biss ist für mich jedenfalls an der Wasserkugel (beim Schleppen)viel schlechter zu erkennen.

    Super Tip :D
    Herr Kurz ist super kompetent und konnte mir schon per Telefon weiterhelfen. Also, wenn es mal mit ABU-Rollen klemmt----dies ist der richtige Mann.

    Hallo
    erstmal: Natürlich sind Neunaugen "echte Fische" ;) Nur halt keine Knochenfische wie Barsch, Karpfen und co.
    Von der Größe her sollten es Bachneunaugen gewesen sein. Flussneunaugen leben nach ihrem Jugendstadium wie Meerneunaugen im Meer und kommen wenn sie laichen wieder in die Flüsse zurück. Dann sind sie so 30-35 cm lang. Bachneunaugen bleiben immer im Süßwasser. Die werden 12-15 (max 17cm) lang.
    Sicher kann man sie an der Rückenflosse unterscheiden: Flussneunaugen haben eine zweigeteilte, Bachneunaugen eine zusammenhängende Rückenflosse. Hast du darauf geachtet?
    ;)


    Grüße R.W.

    Hallo,


    ich habe mir gestern den Staudenweiher kurz in der Mittagspause angesehen (ich arbeite 10 Autominuten entfernt). Erst mal bin ich lang mit dem Auto drum herum gegurkt :x und dann neben einem Umspannwerk geparkt und durch die "Wildnis" hingelaufen :evil: . Ich habe dann die Straße zum Anglerheim endeckt. Kann man auch irgendwo auf der Anderen Seite zum Gewässer gelangen? Und lass mir noch ein paar Hechte drinnen ;) ! Ich werde es auch mal in den nächsten Wochen versuchen.

    Hallo
    also die Martinsgrube gibt es noch! Zugeschüttet wurde ein Teich neben drann. Nach meinen Informationen muss man KEIN Vereinsmitglied beim Fischen dabei haben. Informationen gibt es am Wochenende wohl direkt am See.
    Dann ist mir noch ein anderes Gewässer eingerfallen: Zwischen Eppstein und Vockenhausen liegt rechts neben der Straße ein See. Der ASV Bremthal bewirtschaftet das Gewässer. Vor vielen Jahren war das mal ein Forellensee--das Wasser muss also relativ sauber sein. Ob es Gastkarten gibt weiß ich leider nicht--man sieht nur selten Angler an diesem Gewässer und bis jetzt hab ich noch keinen gefragt.

    Hallo
    ich habe eine ABU 4600 AB auf dem Flohmarkt gekauft. Die hat keine Spule--war halt sehr billig. Wo bekomme ich in Deutschland Ersatzteile dafür? Mei Händler sagt das könne ich vergessen. ABU hätte einen total schlechten Service in Deutschland. KAnn mir da irgendwer helfen???

    Hallo
    seit einer Woche wieder zurück aus Fünen. 4 Nächte in der Ostsee von Ufer aus (Strib-Leuchtturm und Campingplatz bei Middelfart)gefischt. 2 Meerforellen (46 und 48 cm) mit schwarzem Spinner!
    Tolle Insel. Ich konnte mehrfach Schweinswale und Seehunde beobachten. Aber das nächste Mal werde ich im April fahren.
    R.W:

    Hallo
    wie läuft es denn am Staudenweiher. Ich kenn das Gewässer selbst nicht. Wenn Du eine Jahreskarte hast, kennst du dich doch bestimmt gut aus? Was kostet die Karte und was hast du schon gefangen( was ist möglich). Würde mich echt sehr interessieren. Schreib wenn du willst mir perönlich. [email protected]. Schon mal vielen Dank!! :D :D

    Hallo
    es gibt eine Kiesgrube zwischen Schwanheim und Kelsterbach: Martinsgrube. Gastkarten gibt es glaube ich am Wochenende direkt am Wasser, sonst bei Ulshöfer. Und einen See in Kelsterbach : Staudenweiher. Auch dafür gibt es Karten bei Ulshöfer.

    Hallo


    habt ihr Tips für mich für ein gutes Hechtgewässer in der Nähe (max 50 km)von Amberg/ Oberpfalz? Welcher bayrische Experte kennt sich da aus? Wie ist der Eixendorfer Stausee?
    Vielen Dank

    Hallo
    ich fahre im August nach Dänemark/Fünen. Was kann ich da erwarten? Hab ich eine Chance auf Meerforellen? Oder gibt es Hechtgewässer auf Fünen?
    Vielen Dank in Vorraus!!