Beiträge von Bollerknitzel

Hallo
    also Karten für die Strecke in Dietz und in Altendietz (liegt relativ nahe bei Limburg und ist gut über die Autobahn zu erreichen) gibt es in Altendietz in der Schuhlstraße. Ich glaub das geschäft heißt Gabis-Angelladen.

Hallo Zanderschreck,
    in Trebur--das ist ein Altrhein weiter flussabwärts vom Erfeldener Altrhein. Hast du dort gut gefangen? Hast du am Einlauf zum Altrhein, oder dort wo der Altrhein wieder in den Rhein mündet gefischt? Es gibt dort am Neurhein Buhnenfelder in denen es viele Barben und auch schöne Barsche gibt.

Frei auf Hecht, Barsch und Zander auch mit Tageskarten kann man z.B. Fussabwärts von Dietz ( in etwa bei Limburg) fischen. An anderen Abschnitten braucht man Wochen oder gar Jahreskarten damit man Raubfische beangeln darf!! :( Bei Dietz und auch in der Lahn bei Nassau hab ich schon einige schöne Zander (auf Köfi) und auch schon einen tollen Hecht (89 cm) auf Bucktailspinner gefangen.

Der Erfeldener Altrhein?

Auf Zander versuch es besser im Neurhein. Und bei den jetzt immer noch niedrigen Wasserständen geht auch sonst nicht viel im Altrhein.
    Gute Stelle im Neurhein: Links neben der Fähre in Kornsand.

Hallo,
    gibt es Rapfen im Rhein erst seit dem Rhein-Main Donau-Kanal? Oder sind die nicht schon früher in den Rhein "eingeschleppt" worden?

Es ist aber trotz allem erstaunlich, wie wenig Hechte es im Rhein gibt. Das Wasser ist in den letzten 20 Jahren viel sauberer und klarer geworden. Das sollte dem Hecht doch eigentlich sehr gut gefallen. An den fehlenden Leichplätzen kann es im Rhein zwischen Karlsruhe und Wiesbaden auch kaum liegen: Hie gibt es noch einige Altarme, in denen zum Beispiel Brassen und auch (Wild)karpfen regelmäßig laichen (das habe ich selbst schon einige Male im Schusterwörther Altrhein gesehen).

Also ich jedenfalls setze jeden Rheinhecht zurück in der Hoffnug, dass es mit dem Bestand wieder aufwärts geht.

Ja, das hält normalerweise recht gut. Die Hakenspitzen lass ich frei. Normal nehm ich einen 3er oder sogar 4er Spinner. Der Drillig ist da recht groß und powerbait hält hier viel besser als an einem Einzelhaken, den man zum Schleppen nimmt.

Also ich habe es vor 2 Jahren eine ganze Weile lang auf Zander im Main versucht. Tagsüber und Nachts mit einem Köfi dahinter. Hat mich nicht überzeugt! Aber im Main gibt es halt leider keine Lachse :?

Hallo
    also, jetzt mach ich mal unbeliebt!
    Aber, wenn wir darüber reden wollen, dann bitte auch mit Fakten und nicht mit " ich glaub , dass ist so".
    1. Über den natürlichen Bestand des Kormorans kann man nur spekulieren, da er seit vielen hundert Jahren vom Menschen verfolgt wird. So kann es sein, dass "natürliche Bestand" noch viel höher wäre als er jetzt ist.
    2. Der Kormoran ist (auch)ein Binnenvogel! Er kommt überall da vor wo gute Bedingungen für ihn sind: Fischreiche Gewässer ( süß under salzig), Ungestörte Brutplätze. Deshalb ist er auch Bayern ein "natürlicher Brutvogel" -- niemand hat ihn hier ausgesetzt.
    3. Die meisten Kormorane, die im Winter( und das sind viel mehr als im Sommer) hier sind, kommen aus dem Norden und Osten Europas. Es macht also nur bedinngt Sinn die Brutplätze in Deutschland zu zerstören.
    Überhaupt: Zerstörung der Brutplätze-- davon sollten wir Angler echt Abstand nehmen! Wir beachten ja auch die Schonzeiten der Fische. Und was würden wir sagen, wenn Jäger Rehe oder Hirsche schössen in der Zeit wo sie ihre Jungen haben!
    4. Klar Kormorane fressen reichlich Fisch und nicht nur Brassen und Rotaugen. Aber ich denke, dass sich die Fische auch drauf einstellen können. Obwohl es am Main in und um Frankfurt seit etlichen Jahren reichlich Kormorane in Winter und auch im Sommer gibt, hat es immer noch viel Fisch im Main. Seit Jahren explodiert der Bestand an Rapfen. Und Rotaugen und Brassen und Barben gibt es auch häufig. Letztes Jahr war das beste Aaljahr seit langen! Nur Zander scheinen seltener zu werden :( . Das liegt aber eher an mir und anderen Anglern :o

Und noch eins fällt mir gerade ein. Vor ca 15 Jahren war ich mal an einem See zwischen Groß Gerau und Mörfelden. Der hieß glaub ich Dornbuschsee oder auch nur Dornsee? Auf jedenfall gab es die Tageskarten in einem Angelgeschäft in Trebur: Franks Angelladen in der Pappelstraße. Da kann man sicherlich noch Informationen darüber bekommen. Ich war nur ein mal da und habe glaube ich nix gefangen :(