Beiträge von friso

    ich hab mich für forellen entschieden ! aber es muß schon eine widforelle sein und keine aus einer massenhaltung,denn die unterschiede sind gewaltig auch im aussehen und farbe des fleisches ! ich weis wo von ich sprech denn ich bin mit forellen und äschen angeln aufgewachsen . wenn du mal eine forelle aus einem bergsee fängst mit 28 cm die sich selbst vernehren und nicht besetzt werden und mit einen zuchtforelle vergleichts erschrickst du ! aber es gibt noch viele andere leckere fische wie rute ,zander ,hecht,waller,makrelle u.s.w. es kommt nur auf die zubereitungsart an ! ich weis wo von ich sprech :lol:

    das mit dem monster imrhein kann schon stimmen. es gibt genug abschnitte im rhein wo du her waller als zander fängst , das kann ganz schön lästig sein wenn du an deine geflochtenen(0,11) und gummifisch einen waller von 1,40 und 48 pfund dran hast aber lieber einen zander hättest! ich habs deshalb aufgegeben auf alle zu gehn im frühjahr und sommer den von 10 bissen sind 9 babywaller ! lästig!!!!!!

    hey ! ich hab hier am rhein die erfahrung gemacht wenn ich auf zander tunke reicht ein einzel haken der soll reug groß sein und über die lippe beködert man braucht auch nciht lang warten mit dem anschlag. klar hab ich auch viele kleine zander aber durch den großen hacken hab ich die letzten 6 jahre keinen schlucker gehabt. und alle waren gut gehackt . auf dies weis hab ich auch meine größten zander mit 78 cm gefangen.

    hallo ! bin erschütter das es am walchensee so schlecht um die renken steht von den saiblingen hab ich das schon mit bekommen! da ich leider die letzten jahre nicht so oft am see war ( aus beruflichen gründen von garmisch nach karlsruhe) kann ich nur von meinen erfahrungen gerichten vor etwa 5-6 jahren . da hab ich meine renken mit hegene am ufer oder von boot aus immer gut bei wind gefangen. ok farbe und haken größe sind auch wichtig wenn schlecht läuft auch mal den haken mit einer made bestückt. aber bei wind einfach die weiche rute auf den botsrand gelegt und durch die wellen bewegung wurde die hegen bewgt und man muß ahlt ganz genau die spitze beobachten solte daher schon eine weiche rute sein bei solchen wetter hab ich dann einfach eine fliegenrute verwendet und renken im durch schnitt 40+ cm gefangen . früher war das boot ja erst ab april erlaubt ist ja mitlerweile auch anders . vom ufer aus liefs gut mit einer renken pose leicht überbleit und Nicht als durchlaufpose gefischt sondern das die schnur mit der rute unterwasser gehalen wurde ( kein windfang ) und die renke oder saibling die pose angehoben hat und sich selbst gehackt haben! mal schaun ob ich es nächtes jahr zum walchen see wieder schaffe wenn ich meine mutter zu hause besuch im märz oder april ! viel erfolg weiterhin mit den renken

    hallo zu sammen! das mit dem wasserstand ist so ne sache .die einen fluchen die andern sind glücklich . ich denk es göhrt neben erfahrung und gewässerkäntniss auch ein wenig glück dazu! vor 4 wochen war ich bei uns am rhein unterwegs und hab mich mit einen unterhalten werend des fischen und er hatte die letzten beiden tagen nicht gefangen . als wir uns unterhalten hatten finge einen hecht von knappe 70 cm und war glücklich ob wohl er es auf zander angesehn hatte mit köfi .kurz darauf hatte zusammen gepackt und fing an seine sachen ins auto zu laden bin ich weter gewandert zu seinem platz ! und fing innerhalb 5 min 2 zander mit 59 und 65 cm ! so nun bin ich leide die letzten wochen nicht mehr an den rhein gekommen ob wohl der nur 5 min mit dem auto entfernt liegt ! muß leider erst die sturm schäden die ich vor 2 wochen erlitten hab beseiting ( 160 m2 dach vom stall gerissen samt dachstuhl :cry: ) aber bald gehts wirde rann an den feind ! :badgrin: