sers leutz
hab heut fleißig gearbeitet und die algen sind schon fast alle weg und wir haben ziemlich viel gemäht
wir werden dann mitte september die fische reinsetzen
wir wissen schon wo und wir werden uns dort professionell (das wort wollt ich schon immer mal benutzen ) beraten lassen
Beiträge von daKopfi
-
-
also eine frage bezüglich der fütterung:
also es werden ca 50-60 fische drin sein.1. mit was soll ich füttern?
2. wie oft (in der woche) ?
3- wie viel jeweiils? -
mhm also
das is no ned sicher wie viel er zahlen wird das werd ich noch bekannt gebenja aale wär natürlich auch ganz gut ..
spitzkop oder breitkopf ??brauchen die ned viel kleinfisch ?
-
Zitat von Döbelhunter
50 Karpfen in diese Mischung aus Tümpel und Pfütze? Das ist wirklich ein bisschen viel. Ich würde erst eimal den Teich ablassen, wenn nötig den Schlamm rausbaggern, und dann erstmal gucken was da drin ist. Wenn nicht viel drinn ist villeicht noch so 10 3 sömmerige Karpfen besetzen, Schleihen und Karauschen aber auch nicht in Massen, Barsche sollten ein paar rein weil donst das ding verbuttet.
tümpel und pfütze
die algen müssen weg das ist klar
aber sonst ist das tip top
der grund ist KIESIG
und die wasserqualität ist nicht schlechtwir werden hauptsächlich kleinere karpfen einsetzen
und 2 großkarpfen die sollen die algen fressen (graskarpfen evtl.?)sollen wir bei jeder fischart halb männchen halb weibchen machen?)
ich werd meim opa das morgen mit den rotauen, karauschen, karpfen vorschlagenwir werden auf barsch verzichten
-
nein das ist eher so ein fun weiher
die karpfen sind eigentlich nicht zum essen da!! -
also thx @ Teichgraf v. Poppenbüttel
das mit den algen
die werden wir bald rausfischen
die wasserbewegung, darum kümmert sich mein opa der weis wie er das machen will.
das ding ist bereits 3 meter tief
rund herum machen wir natürlich als erstes alles sauber!hab grad mein opa geredet:
und er will 50 (!!!!) karpfen einsetzen und 2 großkarpfen
mir persönlich kommt das schon ziemlich viel vor
und noch ein paar schleienaber da gibts bestimmt probleme:
erstens geht die natürliche nahrung aus und man muss sie regelmäßig füttern (oder?)
mit was soll ich sie füttern ? speziellen karpfenfutter oder sowas ??
is das ned schlecht wenn so viel fische auf kleinem raum leben ?
sind dann ca 65 fische in dem weiherps: wir könnten den weiher mit einem bagger erweitern (mein opa hat einen)
-
nein
mein opa will das so
ja den ein oder anderen den ich fang kann ich da reinwerfen
aber wenn wir noch so 5 -7 karpfen und 1 -2 großkarpfen kaufen würd das schon gehen
und ein paar schöne schleien -
also: es steht definitiv fest: wir werden den weiher pachten
es sind ein paar große karpfen drin und auch ein paar kleine.
in den nächsten tagen wird der pachtvertrag unterschrieben werden und dann heists erstmal : angeln angeln angeln
wenn es dann schön wetter is dann werden wir mal den weiher ent-algen^^
und den rasen mähen ringsherum.
wir werden auch mal mit dem mönch Wasser ablassen und schauen wie viele, welche arten, wie groß fische drinnen sind.
nun: wir wollen noch ein paar fische hinzusetzen:
ich dachte da erst einmal noch an schleien. (schmecken die gut??)
und noch ein paar karpfen
mein opa wollte noch ein oder zwei großkarpfen (20-30pfund) einsetzen.-woran denkt ihr noch? was könnte man noch reinsetzen?
- wie viel kosten diese fische ungefähr?
- wo bekomm ich sie her?
- kennt jemand zuchtanlagen nähe münchen und augsburg ( am besten schrobenhausen)danke im vorrraus
-
das wird nicht schnell
hab nur 4 angeln weil ich no ned lang angel und erst nächstes jahr nahc der prüfung einen großen angel einkauf machen werd -
cool
ich freu mich schon direkt drauf
einfach mal 5 angeln reinschmeissen -
-
ja da muss ich mich erkundigen wo ich die fische herkrieg
auf jeden fall werden wir erstmal den grühen zähen schleim von der oberfläche schöpfensoll ich den karpfen dann mais als hauptfutter geben?
is billig und davon werden sie auch fett (oder?) -
-
das is ein bild von dem weiher
(entschuldigung für die schlechte qualität der bilder (mim handy) da mein bruder im urlaub unsere digicam dabeihat)
-
ok ich hab eh nix zu tun (scheis wetter, langweleie)
ich fahr schnell hin -
da es sich ja dann um ein privatweiher handelt
darf ich als jungfischer dann einfach mit 2 angeln angeln oder wie?(sorry dass ich nochmal schreib is mir erst eingefallen und man kann hier anscheinend ned noch mal nacharbeiten was man schon geschrieben hat
)
-
also der weiher hat ungefähr 23 meter auf 13 meter
-
Achso
ja danke
also is halt einfach schlecht wenn alle 50 cm ein karpfen nen hecht begegnet
und wenn nur ein hecht drin ist oder so?und wie macht man das wasser klarer?
kann ich die karpfen mit mais füttern? -
Zitat
Da es sich bei der geringen Größe lediglich um ein Zuchtbecken zu handeln scheint,
würde ich auf einen Mischbesatz Raubfisch/Friedfisch verzichten.Warum?
-
Hallo,
mein Opa wird (vielleicht) bald einen kleinen Weiher in unserer Nähe pachten. (ca. 10 meter lang und 6 meter breit. eigentlich schon tief: ungefähr 3 meter).
Da ich noch keine Erfahrung mit der Pflege solcher Weiher habe eröffne ich dieses Thema.
Zuersteinmal hat der Weiher einen Zulauf mit einem Art Tor (weis nicht wie man das nennt) mit dem man Wasser zulaufen lassen kann bzw. ablaufen.
Ich werde ihn mir morgen genauer ansehen. Es sind auch schon Fische drin: ein paar Karpfen und höchstwahrscheinlich ein Hecht und so Kleinfische.
Da sich um dem Weiher nicht mehr gekümmert wurde entstand ein richtiger Tümpel. An der Oberfläche so grünes Zeugs und alles zugewuchert.
Hab auch keine Ahnung was natürliche Nahrung anbetrifft.
Wir werden wahrscheinlich mal das "Tor" aufmachen und Wasser ablaufen lassen dass die Fische noch genug Wasser haben und dass man schön sehen kann was da unten alles wächst und welche Fische drin sind.
Nun meine Fragen:
Wie kann man das Wasser wieder klarer machen?
Welches Futter wäre zu empfehlen mit dem
1) die Karpfen (bzw andere Friedfische) schön wachsen
2) auch billig ist (bin ein Schüler)
Wie oft sollte man füttern mit wie viel Kilo?
Kann ich einfach Aal, Zander, Hecht reinsetzen ohne befürchten zu müssen dass sie alles auffressen?
Soll ich ein Bild reinstellen?Danke für die Antworten schon einmal im Vorraus
und es wäre nett wenn jemand noch ein paar Tipps geben würde.