Beiträge von hagen

    Zitat von andal

    Was meinst Du Hagen, soll man nun auf das eine Drittel erzieherisch einwirken, oder alle Angler weiterhin gängeln?


    ich habe meine Probleme mit Menschen die eigentlich wissen was richtig und falsch ist (Fischerprüfung) und sich bewusst für das falsche entscheiden. Da hilft auch keine Erziehung mehr.
    Es ist sehr schade, aber so lange wir uns von solchen Menschen nicht eigenverantwortlich trennen und aus unseren Vereinen und Gewässer verbannen werden wir dieses gängeln der Angler immer haben.
    ich kann mich noch gut an die Zeit errinnern als ich Jungangler war und es wenig Angler gab hatten wir diese Probleme nicht so wie heute.
    Leider hat Angeln nicht mehr viel mit Naturerlebnis zu tun und es ist mir ein Rätsel was diese Menschen am Wasser suchen.
    Aber um zum eigentlichen zurück zu kommen, ich denke was wir an Gesetz haben reicht und jeder soll entscheiden können ob er einen Fisch entnimmt oder wieder zurück setzt. Vorausgesetz er geht waidgerecht mit dem Fisch um (Abhakmatte, schonendes entfernen des Haken im Wasser etc.).Auch ich habe schon grosse Fische zurück gesetzt weil ich dachte dieser alte Fisch soll doch weiter in diesem Gewässer leben.
    Eutanasie ist eben nicht alles.
    Für Angelbirte: Ich finde es schon fast sarkastisch, in einer Zeit in der Menschen gefoltert werden, sich über Schmerzgrenzen der Fische Gedanken zu machen. Ich denke auch dass wir einfach wichtigere Probleme haben.
    Ps. Habe mit noch keinem Fisch gesprochen der durch eine Turbine geschwommen ist aber dieses stelle ich mir doch noch heftiger vor als Zahnschmerzen. :shock: :shock: :shock:



    Mhhhh,


    Das ist so eine Sache mit der eigenen Verantwortung des Anglers. Ich brauche mich nur an meinen Vereinsgewässer umsehen und mir tränen die Augen. Überall liegt Müll von unseren Mitanglern. Wollen wir wirklich da noch von Verantwortung reden? Sind wir Angler nicht selber schuld das uns alles vorgeschrieben wird? Verhalten wir uns am Wasser wirklich waidgerecht?
    Ich denke wenn es 2/3 der Angler tun ist es viel, aber was ist mit dem restlichem drittel?
    Ich würde mir wünschen das jeder Angler seine Verantwortung trägt aber so lange dies so offensichtlich nicht der Fall ist brauchen wir nicht nur klare Gesetzte sondern auch häufige Kontrollen. LEIDER!!!!!!



    Wenn Du das gemacht hast, dann bist Du auch der Aussage in Deiner Signatur nachgekommen und musst hier nicht mehr nur Phrasen dreschen!