naja, auf einen Versuch kommt es an.
Ich sage nur "Angelgehilfe". Ein Angelgehilfe fischt ja auch ohne Prüfung/Schein, ist aber unter Aufischt "erfahrener" Kollegen, richtig? Richtig!
So sollte es sein und auch praktiziert werden! Denn ich denke, da das gut funktioniert, könnte es so auch in Brandenburg "gut" gehn.
Ich erinnere mich noch gut an den Sommer 2002, an meinem damaligen Lieblingssee tauchen auf einmal Schaaren von Leuten auf, die verbotener Weise mit ihrem PKW bis ans Wasser fahren, um nicht laufen zu müssen?!. Die hatten eine blaue 80 Liter Regentonne dabei um die ganzen Rotaugen/federn Brassen etc. zu verstauen, hörten laut Musik und haben den ganzen Angelplatz regelrecht zugemüllt! Warum konnte dies geschehen? Weil vermutlich irgendwer einen Mann eingespart hatte, denn sonst kam immer jemand der am Angelgewässer kontrollierte! Warum ich denen nicht was erzählt habe? Naja, erstens haben wir uns nicht verstanden (Fremdsprachenproblemsky) und zweitens hätten mich die besoffenen Kerle wahrscheinlich an 'ne Hechtpose geknotet *LOL*, ne, daran war echt nicht zu denken.
Aufsicht- und Kontrollenstaat, nicht umsonst haben wir diesen Titel verliehen bekommen. Leider wird meiner Meinung nach aber in manchen Teilen noch viel zu wenig kontrolliert!
Viele Grüße
Hendrik