Beiträge von Friedfischschreck

locke86: Also ich kann dir die Cormoran Black Star empfehlen. Diese Rute habe ich zwar noch nicht gefischt, aber ich besitze den "Vorgänger". Eine Black Bull HTC Spin. Doch von dieser Rute kann ich nur gutes Berichten:

Günstiger Preis :D
    Sehr flexibel einsetzbar (Ich kann mit meiner 10-40 Gramm Version von kleinen Mepps Spinnern bis großen 45 Gramm Wobblern alles einsetzen.)
    Enorme Kraftreserven.

Es geht auch einfacher:

Mozilla Firefox runterladen ;)

Noch mal ne Frage: Warum darf man nur noch ein Bild pro Monat ins Monatsvoting hochladen? Ich habe noch viele gute Bilder auf meinem Rechner die ich gerne zum Voting stellen würde, doch für die normale Leserbildgalerie sind sie mir zu "schade".

Mango_Freaky:
    Was denkst du warum viele Gerätehersteller mehrere Farbvarianten ihrer Gufis anbieten? (Bei Kopytos sind das mehrere Hundert verschiedene...)

Grundregel:
    Klares Wasser: gedeckte Köder
    Trübes Wasser: schockfarbene Köder

Obwohl zu 100% kann man eigentlich nie herrausfinden was die Raubfischchen wollen. Da hilft nur Statistiken machen und später nach einigen Jahren auswerten. Damit bekommt man schon eine oberflächliche Übersicht, welche Köder/Farben bei welchen Bedingungen am Gewässer fängig sind. Aber ob man diese Statistik an anderen Gewässern auch zu Rate ziehen kann, ist fraglich.

Die Beste Methode herrauszufinden was fängt, ist einfach auszuprobieren. Hotspots abklopfen, falls nichts beißt, Köderwechsel!
    Vllt hämmerts ja mit nem anderen Köder.

Ich weis noch genau ich saß mit 2 Kollegen auf einem unserer Hotspots. Nichts biß. Nach einer viertel Stunde wechselte ich den Köder. Ein roter Kopyto mit weißem Schwanz sollte den ersehnten Fisch bringen. Keine 2 Würfe später, gab es einen kräftigen Schlag in meiner Rute. Dieser wurde augenblicklich mit einem beherzten Anschlag meinerseits quitiert.
    Tja, das Ende der Geschichte?
    Ich war aus dem Schneider und wieder um eine Erfahrung reicher. :cry:

Also hier noch mal ein mehr oder weniger hilfreicher Tipp von mir:

karpfen05: Du willst mit Blinkern, Spinnern, Wobblern, Gummifischen und totem Köfi fischen. Deine Rute bräuchte also ein Wurfgewichtsspektrum von 5-100 Gramm. Dieses Wg Spektrum erfüllen nur wenige Ruten z.B. eine Blechpeitsche oder deren Nachfolger die Skyblade Adrenalin. Da du aber wahrscheinlich keine Lust hast 1000€ für eine Rute auszugeben, rate ich dir dein Köderspektrum etwas einzuschränken. Leichte Spinner gibts schon mit 1g und weniger. Große Gummifische können dagegen leicht über 100 Gramm auf die Waage bringen.

Daher würde ich mich an deiner Stelle erst mal entscheiden was ich überhaupt will. Willst du primär mit großen Ködern fischen, oder doch ehr mit kleineren?

Mit den Infos die du uns gegeben hast kann ich nur vage Empfehlungen aussprechen. Z.B.:

-DAM Calyber Spin 228cm 21-56 Gramm wg (extrem leicht und wirklich schnell!) => Preis: 60-70€

-Cormoran Black Bull S Spinnrute (Nachfolgemodell von meiner Black Bull HTC) => Preis: 60-70€

-Shimano Speedmaster 270H (auch in meinem Besitz: Schleudert Gufis von 7cm bis 16cm, also optimal für mittlere Köder)
    => Preis: 110-150€

-Daiwa Silvercreek Gummifischrute 2,7H / 40-80Gramm Wg (Ne Raubfischrute fürs grobe.)
    => Preis: 150-160€

Zitat von Friedfischschreck

P.s. Aufgrund möglicher Nachfragen: Ja es gibt PVA-Schnüre die diese Kriterien erfüllen, z.B. die PVA von Anaconda...

Anaconda ist eine Produktsparte von Sänger und soviel ich weis, ist Sänger keine Marke aus dem Hochpreissegment. :roll:

Aber leider muss ich dir in einigen Punkten Recht geben. Ja, ich besitze einige Rütchen aus dem Hochpreissegment, u.a. auch Shimano, Greys usw.
    Doch auch ich habe mal "klein Angefangen". In meinem Sortiment finden sich viele DAM Ruten (z.B. eine Ziegenspeckrute) und auch einige Cormoran und Balzer Ruten.

Ich muss sagen ich fische meine Cormoran Black Bull HTC Spin sehr gerne und oft.
    Auch meine Karpfenruten sind nicht etwa von Sportex, nein es sind ganz einfache Spro Ruten für knapp 50€ das Stück.
    Wie du siehst, weis ich wovon ich rede. Leider musste ich immerwieder feststellen das "Hochpreisiges Angelgerät" nicht an "otto-normal-Angelgerät" herranreicht.
    Ich hatte schon Cormoranrollen, bei denen mir die Kugellager einfach eingerostet sind. Daher kommen bei mir nur noch "Marken"rollen an die Ruten. Meist sind dies Shimanos und Daiwas, die halt auch ein paar "Mark" kosten.

Da wir schon beim Thema sind:
    Falls du willst kann ich dir mal eine neue "Platte" schenken, dann musst du nicht immer die alte "Karion" hören, wird auf die Dauer auch langweilig... ;)

@Schorsch:
    *Muhaha* ich hau mich weg, na Schorsch heute nen Clown gefrühstückt?
    Oder war das einer der allseitsbekannten "Atomwitze"?
    => Alles strahlt, keiner lacht?

Noch ein kleiner Tipp nebenbei: Man sollte seine eigene Inkompetenz nicht immer auf andere Leute übertragen...

Wenn man keine Ahnung hat bzw nichts zum Thema beitragen kann, einfach mal die Fresse halten...
    Tobe dich im "Karpfen-im-Baum-Thread" aus oder geh raus in den Garten ne Runde verstecken spielen und deine überschüssige Energie verbrauchen...

Unter einer schlechten PVA-Schnur verstehe ich eine Schnur die sich sogar beim anknoten mit den, vom Regen nass gewordenen, Fingern auflöst. Außerdem sollte eine gewisse Reißfestigkeit gegeben sein. Was bringt mir eine PVA-Schnur wenn sich die angebundenen Pellets schon beim Wurf von der Schnur lösen?
    Alle diese Eigenschaften waren bei der Balzer PVA nicht gegeben.

P.s. Aufgrund möglicher Nachfragen: Ja es gibt PVA-Schnüre die diese Kriterien erfüllen, z.B. die PVA von Anaconda...

Ich hatte mal ne Balzer Diabolo (die 1te Version) als Pickerrute. Nach einigen Einsätzen und ohne großartigen Fischkontakt, ist mir die Rute einfach so in der Hand zerbröselt!

Man muss dazu erwähnen, dass ich die Rute niemals gegen andere Gegenstände geschlagen habe und sie sehr vorsichtig behandelt habe.

Jetzt liegt die Rute unten in meinem Keller, bzw die 3 Teile indie sie zebrochen ist!

Also Finger weg von den Balzer Rütchen. Kauf dir ne Shimano oder ne Sportex, da weis man wenigstens was man hat.

Das ist natürlich meine eigene Meinung, vllt haben andere Leute bessere Erfahrungen mit Balzer gemacht.

P.s. ich hatte auch mal ne PVA-Schnur von Balzer... Die war auch der größte Müll ^^

Also ich kann machen was ich will. Ich hab mich jetzt schon 2 mal registriert, auf 2 verschiedene E-Mailadressen und nie funktionierts. Jedes mal wenn ich mich eingeloggt habe, fordert mich das System auf, mich nochmals einzuloggen. usw

Ein nie enden wollender Kreislauf :badgrin:

P.s. Könntet ihr vllt die nomminierten Bilder mal hier reinstellen?

@rhinefischer: Naja also ich konnte da doch ein paar Unterschiede feststellen. Z.B. Ist der Rücklaufsperrenhebel bei der Stradic aus Plastik, bei der Twinpower aus Metal. Das Selbe mit der "Wartungsschraube". Wahrscheinlich gibts noch ein paar andere Unterschiede, wer's ganz genau wissen will sollte hier mal vergleichen:

Twinpower 4000FB (= http://fish.shimano-eu.com/med…v1_m56577569830576201.pdf)

Stradic 4000FB (= http://fish.shimano-eu.com/med…v1_m56577569830579309.pdf)

Aber das wichtigste ist ja eigentlich immer das man zufrieden mit seinem Tackle ist. Mein Kumpel hat ne Stradic 4000 FB und der ist damit super zufrieden. Ich fische ne Twinpower 2500FA und werde mir bei der nächsten Gelegenheit wahrscheinlich noch ne 4000FB für meine Gufirute besorgen.

Moin,
    bei vielen Angelzeitungen kriegt man jeden Monat als Abonennt eine DVD zugeschickt. Z.B. Bei der Fisch & Fang, dem Raubfisch etc.
    Warum hat der Blinker noch nicht so eine Aktion eingeführt?

Was ist eure Meinung zu solchen "Gratis-Angeldvd's" ?