Beiträge von Friedfischschreck

Tja da hilft nur Angelgerät saubermachen, Wobbler / Jerks basteln und sich diverse Angelfilme anzuschauen. Zum Glück können wir noch bis zum 15. Februar auf Raubfisch gehen. Danach ist aber auch ne Durststrecke von 2 Wochen angesagt. => Tackle putzen ;)

Aber Kopf hoch, die Schonzeit dauert nicht ewig :)

Moin,
    heute war es dann endlich so weit. Samstag! Keine Schule, keine anderen Arbeiten. Einfach ein Tag zum entspannen und relaxen.
    Leider war es mit dem relaxen kurz nach 9 dann auch schon wieder vorbei. Schnell was essen, fertig machen, Kumpel abholen und ab an den See.
    Nach 2 unendlich langen Stunden sahen wir endlich das Gewässer vor uns.
    Links und rechts waren auch schon einige Kollegen am fischen und versuchten dem See seine Geheimnisse zu entlocken. Tja, bei ihnen blieb's letztendlich auch beim "versuchen" ;)
    Wir erst mal zum erst besten Hotspot um das neue Tackle zu testen.
    Lässt sich die Stradic wirklich so gut fischen wie immer alle behaupten?
    Schleuder ich mit meiner Speedmaster wirklich noch 16 er Gufis?
    Laufen die Kopytos mit den Bleiköpfen?
    Die Antworten fanden wir ziemlich schnell herraus. Es war einfach alles perfekt, die Gufis liefen, die Rute passt, die Rolle schnurrt wie ein Kätzchen. Jetzt fehlen ja eigentlich nur noch die Fische ?!
    Als die Stimmung schon fast wieder zu kippen drohte, kam das erste erlösende "Tock" in meiner Rute. War da grad was?
    Nochmals ein "Tock", diesmal war ich schneller und der Fisch hatte eine sitzen :)
    Nach gespannten 10 sekunden, lag er dann auch im Kescher. Ein wohlgenährter 70 er Hecht.

Juhu der erste Hecht! Kaum war der Haken gelöst, kam schon der nächste Schrei nach dem Kescher von meinem Kumpel. Auch er war nach einigen Sekunden aus dem Schneider.

Tja der Tag kann noch was werden. Ab an den nächsten Spod. Strecke machen und Gevatter Esox finden! An der nächsten Hechtverdächtigen Strecke angekommen, gleich wieder mal ein "Tock". Oder war das ein Ast?
    Ein Hänger?! Nein das Teil bewegt sich. Aber warum will es denn nicht hochkommen? Das kann doch kein Fisch sein, der müsste ja mindestens nen Meter haben. Mist, Bremse ist zu, schnell mal Handschuhe ausziehen und aufmachen. Muhaha die Bremse ist offen, der Meter ist mir sicher. Aber warum ist die Schnur so schlaff? Verdammt ausgestiegen >:( :tear:
    Naja da kann man halt nichts machen, passiert jedem mal. Schnell mal Köderwechseln und weiter.
    War das nicht grad ne Bremse die da so gesurrt hat?
    Kaum umgedreht, fällt mir schon die krumme Rute des Kollegen auf. Die Bremse war knüpplezu und trotzdem reißt der Fisch Meter um Meter von der Rolle. Boa den hatte ich auch drann! Der Fisch kämpfte wild und durchbrach die Wasseroberfläche. Wir konnten ihn noch ein letztes Mal in seiner ganzen Pracht bewundern bevor er sich von uns mit einem Kopfschütteln verabschiedete.
    Die Leute am See werden sich wahrscheinlich auch gefragt haben was für Verrückte um den See laufen, als das 2 te: "Verdammte Scheiße!" über den See schallte.
    Tja Petrus wollte es nicht!
    Hilft alles nichts, weiter machen.
    Vllt haben wir ja nochmal Glück. Um es kurz zu machen: Ja wir hatten nochmals Glück...
    Aber seht selbst:

Bald sind ja Ferien, dann ist der Meter fällig!
    Wir sehn uns wieder Esox Lucius...

Hoffe euch hat meine Story gefallen ;)

Moin,
    ich habe vor nächste Woche mit Köfi auf Hecht zu fischen. Als Köder sollen v.a. Heringe zum Einsatz kommen. Als Rute muss meine 3.60m 2,75lbs Karpfenrute herhalten. Nun meine Fragen:
    Wie soll ich die Köfis befestigen?
    Soll ich die Heringe ganz befestigen, oder die Filets verwenden?

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir Bindeanleitungen schicken würdet...

P.s. Bitte keine "Schluckmontagen" vorschlagen, ich will den Hecht gleich nach dem Biß anschlagen, da dies am schonendsten für den Fisch ist...

Kuck dir mal den "Trendex" Twister von Behr an. Der sieht genauso aus wie die Delalande Sandras und läuft auch genau so. Außerdem ist er deutlich günstiger ;)
    Erhältlich sind die Teile beim Gerlinger.
    Zu den Sandras kann ich dir nur sagen, dass sie einen extrem guten Lauf haben und 100% fängig sind.
    Farblich kann ich dir nich weiterhelfen. Ich kenn dein Gewässer ja nicht :roll:
    Bei den "Trendex" einfach das ganze Sortiment kaufen (hört sich jetzt viel an, du kommst aber mit ca 15-20€ hin ;) ).

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

asphaltmonster: Findest du es waidgerecht mit Monoschnur zu fischen?
    Die verrottet auch nicht... :roll:

Lahnfischer:
    Das Drennan 7Strand kenne ich, doch leider ist es mir zu steif zum fischen. Mein Edelstahlvorfach ist geschmeidiger als die Fireline auf der Rolle ;)
    Aber danke für den Tipp.

MKS : Hatte ich irgendwo erwähnt dass ich mir Fertigvorfächer kaufe?
    Meine Stahlvorfächer sind von bester Qualtität:
    Rosco Wirbel und Snaps (Tragkraft 34 kg)
    49 fädiges Edelstahlvorfach (Tragkraft 8kg)

Verbunden wird das ganze durch Twizzeln und nen Tropfen Sekundenkleber.

Also kein Grund sich Sorgen um meine Zielfische zu machen.

P.s. Ich habe noch nie einen Fisch durch Schnurbruch verloren... :roll:

Hi Boardies,

ich hab mir letztens Edelstahlvorfach gekauft. Das Zeug ist echt gut: Geschmeidig, dünn, reißfest und günstig (10Meter = 11 €). 8)

Nur einen Nachteil hat die ganze Geschichte:
    Das Edelstahlvorfach reflektiert die Sonnenstrahlen (es ist silberfarben...). Kann ich etwas dagegen unternehmen (dauerhaft)?

-Hält schwarzer Edding?
    -Bzw hilft der überhaupt?
    -Was hapt ihr für Erfahrungen mit reflektierenden Stahlvorfächern gemacht? (Fangeinbußen ?)

mikesch:
    Ich würde Edelfisch so definieren: Eine Fischart für die ein gesetzlich festgelegtes Mindestmaß existiert. Ausgenommen sind in dieser Definition die ganzjährig geschützen Fischarten...

P.s. Es geht hier nicht um deine Meinung, sondern um die Meinung des Staats. Wenn der Staat sagt das eine Plötze ein Edelfisch ist, dann ist die Plötze einfach ein Edelfisch. Daran kann man nichts ändern... 8)

Da hilft nur probieren,probieren und nochmals probieren.

Versuche mit Gufis zu fischen.
    Probieren alle möglichen Farben, Formen und Größen aus.
    Erkundige dich bei deinem Gerätehändler welche Gummifische oft gekauft werden und ob er dir vllt Tipps in Sachen Platzwahl geben kann.
    Schau mal anderen Zanderanglern über die Schulter. Was machen sie anders als du?
    Versuche Zanderverdächtige Angelstellen zu finden. D.h. suche Beßonderheiten im Kanal. Zuflüsse? Steinpackungen? Barschberge? Tiefe Rinnen, Kanten? Usw...
    Hinterfrage deine eigene Technik. Fischt du mit deinem Gufi wirklich immer auf dem Grund? (Spürst du den Grund?)
    Ist dein Gerät optimal zum Zanderfischen geeignet? Hast du eine Shadrute bzw Twisterrute?
    Ist geflochtene Schnur auf deiner Rolle vorhanden?

Und wenn da gar nichts hilft, versuch mal mit einem erfahrenen Zanderangler mitzugehen oder gönne dir ein Guiding an deinem Gewässerstück.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Ich fische eine Twinpower 2500 Fa, jedoch ist die zum Gufi angeln (für meinen Geschmack) zu klein. Empfehlen kann ich dir nur die Stradic. Hohe Übersetzung und gute Schnurverlegung. Außderem noch relativ Preisgünstig.
    Was besseres wirst du in der Preisklasse nicht finden. ;)

Apropos Winterskin,
    ist der wirklich soo wichtig wie es immer die Hersteller propagieren?
    Oder ist das nur ein Mittel um mehr Geld zu verdienen?
    Ist die Wassersäule wichtig für eine minimale Kondenswasserbildung?
    Wie hoch ist die Wassersäule bei euren Zelten?

vielen Dank schon mal im vorraus ;)

Hi,
    wo ist eigentlich der Button: "Eigene Beiträge" oder der Button: "Neue Beiträge" geblieben?
    Die fand ich immer ganz nützlich. Man nicht immer durch das ganze Forum scrollen um herrauszufinden ob jemand geantwortet hat oder ob es neue Themen gibt...

Sehr beliebt ist auch der Aal als Köder. Außerdem würde ich's mal mit Leber und Tauwurmbündeln probieren.

Ich denk mal wenn ein Wels hungrig ist, frisst er fast alles (Gabs da nicht mal so ne tragische Hundestory :badgrin: ? ). Bei Edelfischen musst du aber immer darauf achten dass sie auch das Mindestmaß überschreiten. Also nicht mit 30 cm kleinen Zandern als Köfi fischen. ;)

P.s. Du kannst auch einen Stein an den Haken binden. Das könnte rein theoretisch auch fangen. Wie's damit aber in der Praxis aussieht, will ich gar nicht wissen. Aber theoretisch ist alles möglich :lol:

mit ruztte 2,40 kanste auch aba fischen mit den wobblern leider nich mit grossen wobbler aba des kommt aud deine wurfgwicht an un ich kann nich glauben kp aba dass du hast gufi mit 65cm schnur is einfach kuck einfach auf die angaben der tragkraft auf der rolle wo die schnur is drauf un dann tuste einfach vergleichen ob schnur tragkraft passen zu deiner fischgewichtspekulation hacken bekommste günstich bei obi in der gartenabteilung ne gutte marge is da gardena

So jetzt mal im Klartext. Schreibe bitte verständlich, dann bekommst du auch gute Antworten.