Was du auch machen kannst, du gehst da einfach alle 2 Tage mit einer Tüte Brot hin und gewöhnst die Karpfen mit der Zeit auf Schwimmbrot.
Haben wir auch mal an einem Teich vom Freund gemacht. Jetzt fängt man da massig Karpfen auf Schwimmbrot!
Was du auch machen kannst, du gehst da einfach alle 2 Tage mit einer Tüte Brot hin und gewöhnst die Karpfen mit der Zeit auf Schwimmbrot.
Haben wir auch mal an einem Teich vom Freund gemacht. Jetzt fängt man da massig Karpfen auf Schwimmbrot!
Hallo liebe Karpfengemeinde
Als ich in der Nacht vom 26.7.06 auf dem 27.7.06 eine Nacht auf Karpfen los war, hatte ich endlich mal wieder Erfolg. Doch erst nach ganz harter Arbeit!
Ich kam so gegen 15.30 Uhr an meinem Lieblingssee an. Zwei Freunde von mir hatten dort schon eine Nacht ausgeharrt. Beide mit kleinem Erfolg (8 und 12 Pfund). Als ich mich denn ein bisschen umgeschaut habe, musste ich leider feststellen, dass alle guten Plätze schon besetzt waren. War ein sehr heißer Tag und haben sich wohl viele auf einen schönen Drill in der Nacht eingestellt.
Nach dem ausloten hatte ich eine schöne seichte Stelle unter einem Baum gefunden, der ein wenig schief gewachsen war und seine Äste sehr dicht über dem Wasser hingen. Wassertiefe nicht mal ein Meter! Und noch eine Sandbank auf 20m.
Dachte ich mir ok, da gehste hin. Meine Sachen aufgebaut und gegen 17 Uhr war ich beim anfüttern. Eine schöne Mischung aus Brot- Maismehl und Himbeergeschmacksstoffen. Das Futter war perfekt platziert und nun ging es weiter zu meinen Ruten. Alles sauber geklappt. Nicht einmal in den Baum geworfen. Hatte auch sauber auf der Sandbank geworfen und nun hieß es warten. Ich hatte am Meisten Hoffnung in meine beiden Ruten auf der Sandbank gesetzt. Gegen 23h haben wir uns nach einigen Regenschauern ins Zelt gezogen und sind schlafen gegangen. Um 2 Uhr bin ich noch mal raus, um ein bisschen frische Luft zu schnappen. 10min später wieder zurück ins Zelt und grad schön in den Schlafsack eingemurmelt (Hatte sich stark abgekühlt), da höre ich nur meinen Pieper. Waren nur 2 kleine Pieps. Hatte den Verdacht auf einen Fallbiss also bin ich raus um mal zu schauen. Da hab ich es gesehen.
Mein Pod lag zur Hälfte im Wasser!
Was war passiert? Waren da Menschen, die Randale gemacht haben?
Als ich denn mein Pod wieder auf die Beine bekommen habe, ist mir so nebenbei aufgefallen, dass eine Rute fehlt. Jetzt ist es mir eingefallen. Hatte nach dem Werfen vergessen den Freilauf zu aktivieren. Das waren die 2 kleinen Pieps. Schnell die große Taschenlampe ausgepackt und erstmal nach meiner dritten Rute, die ich unter dem Baum geworfen hatte, gesucht.
Nach ca. 30min sah ich meine Rute auf dem Wassertreiben. Musste feststellen, dass es in der Nähe der Sandbank war, auf der meine beiden anderen Ruten lagen. Leider sind an unseren Gewässern Boote verboten, sodass ich mich leider bis auf die Boxer ausziehen musste und noch schön meine Rute jagen. Zack. Schnell gepackt, den Bügel aufgemacht und wieder an Land geschwommen. Mittlerweile wurd auch mein Nachbar wach, der mich nur verdutzt anschaute und fragte, ob ich mir den Eintritt in ein Schwimmbad nicht leisten könne. Schnell die Situation erklärt und dann mal gedrillt. Nach 8minütigen Drill konnte ich einen schönen 11 Pfünder auf meine Matte legen!
Der hatte aber auch eine Kraft! *uiii*
Danach hat leider gar nichts mehr gebissen. Bei niemandem am Teich. Als ich am nächsten Morgen mit den ganzen anderen Anglern redete, waren sie in keinster Weise sauer, dass ich ihnen nachts alle Fische verscheucht habe. Sie fanden es eher sehr amüsant!
Naja. Ich hab nach 4 erfolglosen Nächten endlich wieder einen Fisch gefangen und es kann nur noch besser werden!
Also ich finde, dass man das von Fall zu Fall bewerten muss.
Ich hab noch nie mit einem Karpfenangler geredet, der seine Karpfen tötet. Wäre doch schön blöd, wenn man damit den Nachwuchs vermindert.
Außerdem steht im §1 des Tierschutzgesetzes, dass man kein Wirbeltier ohne Grund Schmerzen zufügen darf oder es töten darf.
Sollte ich also einen maßigen Fisch fangen, werde ich ihn natürlich, soweit ich keine Verwendung für ihn habe, wieder in sein Element setzen.
Da können die mich auch aus dem Angelverein schmeißen. Ist mir sowas von egal.
Das Leben eines Lebewesens ist wertvoller als irgendein hirnloses Gesetz!