Beiträge von Muskie

    Ich würde dir auch die 10100 oder max 10200 empfehlen


    Für eine 2,10 Rute mit 15-30g ist der Rest zu schwer (Balance) und es wird auch bei langem Fischen anstrengend


    Also ich würd die 10100 kaufen es ist aber auch die Frage wiviel Schnur du draufhaben willst wenn du mehr Schnur brauchst würd ich die 10200 nehmen aber die 10100 passt sicher besser


    Petri Alex

    So ist es
    TincTinca hat schon recht es gibt tausende verschieden Ruten natürlich kannst du mit einer 40-80g Rute mit der du normalerweise Köfis auslegts auch Spinnfischen gehen aber das ist nicht Sinn der Sache und am Ende wirst du merken das erst wiede eine zum Spinnfischen brauchst


    Also wenn du nicht genauere Angaben machst wird dir auch kein Händler helfen können.


    Denn wenn du zu Händler sagst du brauchst eine Hechtrute zum Spinnfischen,Schleppen und Köfi setzen wir er nur die Augen verdrehen und sagen so etwas gibt es nicht. (und wenn er ein Ars.. ist dann dreht er dir irgendeinen Schei. ein.


    Also sag uns was du am liebsten damit machen willst und dann wird dir auch geholfen ansonsten hat das hier keinen Sinn.


    Petri Alex

    Ich würd auch sagen so um die 20-70g Wurfgewicht und 2,70lang hartes Rückgrat
    zu Beispiel die Balzer magna Matrix oder die Spezialist Zander oder die Ugly Stick beide Shakespeare


    Rolle würd ich die Shimano Super GTM vorschlagen jedoch kommst du mit dieser Rolle Plus halbwegser Rute auf 140 Euronen


    Dafür hast du dan was gescheites


    Petri Alex

    Also ich bin auch mit einem Installationsrohr gereist


    Auf die Rutenspitzen ein paar Socken und dann in die Rutentasche das kommt zum Speergut und ab die Post wenn du Glück hast zahlste keinen Aufpreis und wenn Pech doch aber is mir immer noch lieber als wenn ich ohne Ruten oder mit kaputten ankomme


    Die Rollen einfach in die Klamotten einwickeln und in den Koffer


    Im Handgebäck würd ich nichts mitnehmen, mein Kumpel ist deshalb ohne Angelzeug in den Urlaub gereist und hat es erst zwei Wochen nachdem er vom Urlaub zurück war wiederbekommen


    Wahrscheinlich steht er schon auf der Most Wanted Liste :badgrin:


    Petri Alex

    Ich fische seit 3 Jahren nur mehr beim Spinnfischen mit Mono nur beim Schleppen Geflochtene und habe noch nie Probleme gehabt aber ich muss dazu sagen dass ich auch nicht auf Distanzen über 20 Meter fische und glaube das wenn man weiter fischt eine Geflochtene sicher von vorteil ist.


    Denn meiner Meinung nach wirkt sich das erst aber 15 Meter aus aber im Normalfall ist eine Geflochtene schon besser aber ich glaube auch das du nur weil du jetzt eine Woche mit Mono fischen musst weniger fangen wirst denn wenn ein Fisch voll nimmt dann spielt der Anhieb nicht so eine Große Rolle.


    Petri Alex

    Ich fische zwar nicht in großen Flüssen wie dem Rhein aber mein Fluss ist 10-20 Meter breit und selbst da wär mir ein Wurfgewicht von 10-45g zu wenig aber hier wurden ja schon gute Vorschläge für die abgegeben also ich denke es sollte eine von diesen für dich am besten in Frage kommen


    Balzer magna Matrix
    Uli Beyer Spezial
    Sänger Iron Claw
    Shakespeare Spezialist Zander


    Ist mal eine kleine Zusammenfassung von Top Ruten mit dem richtigen Wurfgewicht und auch Top Verarbeitung.


    Schau dir die einmal an und sag mir was du davon hältst.


    Petri Alex

    Also wenn du es so machst wie Monza es beschrieben hat wirst du keine Probleme haben aber du kannst den Köfi auch scharf am Rücken und Schwanz ködern wenn du nicht Gewalrwürfe machen willst hält das schon.


    Und vergiss das mit der Haarmontage ich habe zwar auch schon davon gehört und ein bekannter von mir hat es probiert und bei 5 Bissen waren es 5 Fehlbisse.


    War mir eigenetlich von vorne herein klar, ein Hecht ist doch kein Karpfen der den Köder einsaugt ein Hecht probiert orft mehrere Minuten herum bevor er den Köfi nimmt. Und wenn er den Fisch im Maul hat muss der Haken erst einmal richtig sitzen, noch dazu müsste das Haar auch aus Stahlvorfach sein und das hat sicher keine Vorteile.


    Also vergiss es mach es so wie Monza sagt und du wirst sehen das klappt schon.


    Petri Alex

    Ich denke das alle Lidl Produkte reine Fehlkäufe sind vor allem was gummis und wobbler angeht denn die bewegen sich so gut wie gar nicht und wenn nicht irgendein verrückter Hecht ihn zufällig schnappt dann war das reines Glück.


    Also Finger weg von LIdl Produkten


    Petri Alex

    Na gut ich bedanke mich mal für eure Tipps werde die Idee von TincaTinca mit dem Exoten und das Drillingssystem von Frank probieren aber meine Zeit kommt ja erst jetzt wenn es kälter wird und das Fressangebot werd ich ihn mir mit einem großen toten Köfi im Mittelwasser holen oder mit Wobbler und Jerkbait mal sehen


    Danke nochmal und Petri Dank

    Dazu müsstest du das Gewässer etwas genauer beschreiben aber im Normalfall sind dort wo die Kleinen stehen auch die Großen nicht weit


    Vor allem wenn viele Krautzonen vorhanden sind stehen die Kleinen gerne im Kraut versteckt und die Großen lauern davor um einen Großen zu fangen müsstest du dann aber mindestens 20cm Köfis verwenden , womit ich natürlich nicht sagen will das du auf kleinere Köfis keine großen Hechte fängst aber mit größeren köfis kannst du kleinere Hechte ausschließen.

    Ich fische aus Prinzip Einzelhaken scharf am Rücken geködert, die Größe kann ich dir so nicht sagen ich wechsle jedes mal mit den verschiedenen Gößen der Fische die Haken aber ich fische sie eher kleiner und lasse dem Hecht dann länger Zeit zum abziehen.


    Drillinge nehm ich daher nicht so gern weil bei uns haufenweise kleine Hechte und Zander rumschwimmen die auch vor großen Köderfischen kein Halt machen.


    Das mit dem Jerken hab ich mir auch schon überlegt nur ist das bei uns nicht sehr verbreitet und ich habe darin nicht so viel Erfahrung wie bei den anderen Methoden, bin etwas verwirrt von der Köderführung und so weit ich weiß macht doch jeder dieser Jerkbaits andere Bewegungen und mich verwirrt das Angebot aber werd mich mal informieren.


    Auserdem habe ich mit Drillingssystemen eine viel höhere Fehlbissquote ( Kurzes Zupfen aus).

    Fluss felsiger untergrund mit versunkenen Bäumen 8 bis 20 Meter breit und dieser steht unter eine Wehr wo die Raab (mein Fluss ca 15 Meter breit)

    Hallo zusammen!


    Ich hab jetzt seit ungefair einem Jahr einen Freund der den ganzen Tag im Wasser rumschwimmt und mich nach strich und Faden verarscht.


    Da ich diesen Hecht schon mehrmals am Haken hatte und ihn auch schon gesehen habe schätze ich Ihn auf ungefair 110-120cm.


    Und ich habe keine Ahnung mehr wie ich in kriegen soll.


    Mit Wobblern und gummifischen ist das so ein Problem wegen sehr sehr hängerreichen Gebiet, reine Materialschlacht.


    Jetzt hat er erst vor kurzem eine 25cm schleie genommen 30 Sekunden darauf herumgekaut und der Fisch war weg.( Fische Einzelhaken), das war um 3 Uhr morgens.


    3 Tage danach nahm er eine 15 cm Laube , nimmt drei Meter schnur steht ich setze diesmal den Anhieb füher, er hängt kurz wieder weg (der Fisch kommt total zerfetzt zurück.(11 Uhr Abends)


    Eine Woche später daselbe, diesmal im strömenden Regen (3 Uhr nachmittags) der Fisch hängt endlich und lässt sich ohne gegenwehr 10Meter heranholen dann ein kurzer Spurt unter einen Stein und weg war er.


    Ich habe keinen Plan mehr und Ihr???????? :roll:

    Ich war am April am Shannon sind auch nach Dublin geflogen und von dort mit dem bus nach Carrig on Shannon.


    Wir haben nur das Boot und den Flug über ein Reisebüro gebucht.


    Preislich kommt es auf das Boot drauf an, aber in Durchschnitt wenn man zu viert ein Sechserboot mietet kommt man mit Lebensmittel und eventuellem Nachrüsten auf ungefair 1300¤ pro Woche.


    Da es im April leider gegen aller Erwartungen das Wasser noch zu kalt war haben wir hauptsächlich beim Schleppen im Tiefen gefangen.


    Ausbeute zu Zweit (nur zwei Angler an Bord) 16 Hechte der Größte 103cm und 7Kilo.


    Ich kann dir Irland nur wärmstens empfehlen (warm anziehen)

    Also wo Uli Beyer draufsteht ist Uli beyer drin also glaub das ist wohl eine der Besten Ruten auf denm Markt was hat die zur Zeit für einen Preis.


    Und die Shimano Stradic darauf ergibt meiner Meinung nach das Non plus Ultra aber beides zusammen ergibt wohl einen staatlichen Preis


    Nicht das sie das nicht wert ist aber es gibt wohl ähnliche Ruten die da fast rankommen zB. Balzer Matrix, Shakespeare Specialist...