Beiträge von Holzfisch

    Mal eine Frage wo soll man Angeln lernen?
    Der Vorbereitungskurs und die Prüfung sind es ja wohl nicht. Nicht Jeder der sich dafür interessiert hat einen Angler in der Familie und eine Vereinsmitgliedschaft ist ja auch in einigen Gegenden nicht Ohne.
    Schnupperangel wird auch nicht überall angeboten.
    MeckPom als Urlaubslandland hat da doch anere Möglichkeiten.
    Urlaub an einem See und beim Fischer Angeln lernen ohne Prüfungszwang, z.B.: Angeln mit Stippe, Knoten lernen, Köderarten usw..
    Vorteil: Urlauber lernt unter fachkundiger Aufsicht und muss sich erstmal keine Ausrustung kaufen und kann in Ruhe testen.


    und wech...

    Moin,


    ich finde diese Regelung gut, der Haken für mich ist aber: Ich wohn in Berlin, also darf ich auch erst eine Prüfung machen bevor ich einen Wurm baden darf.


    Als Steppke habe ich Anfang der 70er so den einen oder anderen Fisch gefangen versucht. In den ahren danach hat das Interesse doch etwas andere Bereiche erschlossen. Im letzetn Schwedenurlaub hat der Angelvirus aber wieder zugeschlagen. Eine Angel ware schnell gekauft (Stippe für 100 SKR) Angelkarte auch gleich und ab an den See. Für ein paar Weisfische hat es gereicht und eine Mahlzeit für die Familie ist somit auch rausgesprungen.


    Und nu? Jetzt erst Prüfung ablegen und dann angeln gehen oder wie in Brandenburg mit der Stippe weiter angeln und sich dabei auf die Prüfung vorbereiten. Von dem Gesichtspunkt ist diese Regelung eigentlich nur zu begrüßen.
    Es gibt durchaus einige Angler die nur im Ausland angeln weil sie keine Prüfung ablegen müssen. Nebenbei bemerkt, das trifftauf alle Angler aus meinem Bekanntenkreis zu.


    Also kurz und knapp: Diese Regelung ist gut und die fachliche Umsetzung können immer noch die Angelkartenausgebenden Stellen regeln (Hinweise Broschüren Infomaterial)


    Petri Heil an alle