oder sichling für ziege.. (is tatsächlich ein fisch, ist aber relativ selten geworden)..
petri
oder sichling für ziege.. (is tatsächlich ein fisch, ist aber relativ selten geworden)..
petri
wieviele??.. schwer zu sagen..
ich fische seit 10 jahren.. werden so um die 250 stück gewesen sein..
da ich eig nur entweder auf karpfen oder auf hecht fische... forellen und so zeugs gibts nicht in unserem teich.. leida..:(
petri
einfach mit dem normalen totschläger nicht wie normal auf den schädel über den augen sondern gleich hinter dem kopf einmal ordentlich durchgezogen... die wirbelsäule bricht durch und der fisch ist garantiert tot.. und das sehr schnell..
petri
ein waller mit 4 metern...
mit soooooooooooooooooooooooooooo einem auge
petri
auf räuber ein gummifisch in hecht oder barschdekor..
auf friedfische maden
petri
ich denke das es besser ist einen absteiger zu entnehmen, der wie der name ja shon sagt für nachwuchs gesorgt hat, als einen aufsteigenden fisch der noch voll mit laich ist..
wäre meiner meinung nach sinnvoller..
petri
barsche sind sogar ganz ausgezeichnete köfis.. egal ob stationär oder am system.. natürlich isser umso besser je frischer er ist..
außerdem ist immer der fisch der beste köfi der in dem gewässer am häufigsten vorkommt..
also würde in deinem fall alles für barsch sprechen..
aber ab 15 oda 20 cm länge esse ich die barsche lieber selber..^^..
petri
oder Schied für rapfen, oder persch für barsch, oder tolstolop für Marmor/silberkarpfen, oder brachsen für brassen..^^..
lässt sich ewig fortsetzen ^^..
petri
da barsche bei uns kein schonmaß haben nehm ich alle mit.. die ganz kleine sind 1a köfis für große barsche und zander, ab15 cm zahlt sich die arbeit mit filetieren und häuten wieder aus...
barsch schmeckt echt lecker..
ein trick: ausnehmen, dann von der bauchseite die haut lösen bis zum kopf nach vor, dann kopf abbrechen und dann kann man mit etwas übung die haut samt kopf abziehn..
petri
Hmmm...
jetzt weiß ich wo ichs herhab.. das mit dem nassen futter..^^..
war mal auf einer dvd der konkurrenz (fuf) drauf.. hat dort ganz gut gefunkt..
selber ausprobiert hab ichs allerdings auch noch nicht.. in ermangelung eines gewässers mit vernünftigen schleienbestand...
aber wie tincatinca schon gesagt hat.. probiers einmal ganz ohne futter, vieleicht mit nem dicken tauwurm..
dann bleibt mir nur mehr ein petri heil zu wünschen..
petri
Hmmm.. wenns an den puff geht.. wieso nimmst du nicht gleich Kunstwürmer (Tauwurm oder erdwurm) von berkley??.. spricht forellen glaub ich mehr an.. vor allem kannst du die würmer dann auch aktiv führen..
petri
wie hast du die 3 welse in so einen teich gebracht??
gestapelt oder geschlichtet??^^..
nichts für ungut.. aba mir scheint dein teich ist "ein wenig" überbesetzt....
allein schon wegen den großen Karpfen..
petri
beim filetieren schneide einfach das etwas dünklere Fleisch das unter der Seitenlinie liegt auch weg... das weiße Fleisch was überbleibt sollte eigentlich nicht nach "Moder" schmecken wenn der See eine gute Wasserqualität hat..
petri
schon mal den griechischen anglern über die schulter geschaut??..
die verwenden ein spezielles vorfach.. 10 - 12 haken werden an kurzen mundschnüren so gebunden das sie eine art ball bilden.. (kA wie ichs genauer erklären kann)..
dann wird ein großes stück weißbrot genommen und jeder haken einzeln in das brotstück "eingearbeitet".. das wird an freier leine ausgeworfen.. zu erst schwimmt es an der oberfläche und sinkt dann langsam ab..
die kleinfische entdecken das brot meistens zu erst und zupfen daran herum.. wenn dann die größeren fische angelockt sind und am brot zupfen bleiben sie von allein an einem der vielen haken hängen.. biss wird am ablaufen der schnur oder auf sicht erkannt..
funkt ausgezeichnet.. habs selber ausprobiert.. fängt man fast alles was in ufernähe schimmt, meeräsche, dieverse meerbrassen und sonstiges zeug von dem ich den namen nicht kenn..^^..
und keine angst.. die fische bleiben im maul hängen und werden nicht gerissen wie ihr vielleicht vermutet..
ansonsten funken kleine spinner vom ufer auch gut auf meeräsche und wolfsbarsch..
petri..
könnte auch ein ausgesetzter koi sein..
die gibts ja mittlerweile in allen möglichen farben und formen..
oder halt einfach eine pigmentstörung und der fisch hatte glück so groß zu werden..
die meisten fische mit pigmentstörungen werden ja schon im jugendalter gnadenlos gefressen..
petri..
naja...
gegen relativ kleine störenfriede wie enten, kormorane, ratten, marder, (kinder ) ect kann man sich selbst relativ gut durchsetzten..
aber jeder dem mal eine ausgewachsene sau entgegenläuft wird sich wohl beim nächsten anblick ebendieser schleunigst aus dem staub machen..^^..
im puff entweder am sbirulino oder mit grundblei leicht auftreibend..
mit der ködernadel beim waidloch einstechen und durch das maul wieder heraus, auf den haken ziehen, fertig..
beim sbirulino dreht sich der köfi dann leicht beim einholen..
die einholgeschwindigkeit variert halt doch von tag zu tag..
mit sbirulino kannst du auch gezielt verschieden tiefenbereiche befischen..
petri
wenn ich das seil durch den unterkiefer und vor dem ersten kiemenbogen durch führe und die schlaufe fest ziehe kann sich das seil doch eigentlich gar nicht um den kiemendeckel drehen??
oder irre ich mich da??
aber zum anleinen allgemein..
für andere fische (weißfische, karfpen, einzelne raubfische) werden halt setzkescher oder karpfensäcke verwendet.. und da es nun mal keine setzkescher gibt in die ein waller hineinpasst bleibt doch eigentlich nur das anleinen übrig um den fisch bis zum ende des angeltages zu verwahren.. natürlich nur dann wenn er auch entnommen wird..
petri