Beiträge von Stelt

    Hallo Leute,


    aus aktuellem Anlass wollte ich euch mal fragen ob folgende Bissanzeiger was taugen: Perca Ultra Carp Funk


    Was gefällt euch daran und was nicht?
    Ich hatte auch gelesen das das Ding einen seperaten Ein-/Ausschalter besitzt. Bedeutet das gleichzeitig das ich den Bissanzeiger als solchen lautlos stellen kann, er aber trotzdem Signale an die Sounderbox weitergibt?
    Was für Erfahrungen habt ihr mit der Zifferndarstellung der Bissanzeiger auf der Sounderbox. Aber ich denke selbst wenn man nachts noch halb verpennt aufwacht sollte man mitbekommen welcher Bissanzeiger gemeint ist oder? :)


    Ich bitte euch so schnell wie möglich zu antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und danken tu ich euch dafür natürlöich schonmal im Vorraus :)


    Also Danke - Stelt

    ja die Tenne kenne ich. Na von dort ist es ja wirklich nicht mehr weit bis zum Institut für Agrartechnik am Sacrow-Paretzer-Kanal. Müsste so nichtmal 5 Autominuten ein. Da bekommt man auch das Boot zu Wasser. Aber naja, dann nächstes Jahr halt.... :)

    mhmmmmm....naja. Wenn ich dass so lese verstehe ich deine BEdenken. Ich hatte es anfangs auch mit dem Blei auf der Hauptschnur probiert. Das ging auch. Wollte es einfach dann probieren das blei in den Wirbel einzuhängen weil man das Blei halt schnell austauschen kann!!!
    Mhmmm... Skepsis hin oder her...Ich wollte euch nur mal davon berichten da wir damit hervorragende Fänge gemacht haben. Das beschriebene Vorfach von dor kenn ich auch, hab es aber nur selten probiert und kaum was drauf gefangen. Wichtig ist aber das es wirklich winzige Twister oder Shads sind, fragt mich nicht warum, aber auf größere Gummis ging nichts.
    Am besten funktionierte die Methode entlang von Kannten oder in der Nähe von Brücken!!!!


    schönen abend noch

    Wenn welche von euch hier auf und an der Havel um und in Potsdam unterwegs sind, dann schreibt mal worauf ihr hier am liebsten angelt und wo ihr unterwegs seit!?


    Gruß Stelt

    Hallo Leute,


    wir Fischen bei uns schon seit ein zwei Jahren mehr oder minder erfolgreich auf Barsch. Wir angeln in der Region Potsdam in der Havel. Ich weiß ja nicht ob dies viele von euch so machen, aber am Gewässer wurden wir neulich des öfteren schief angeguckt wenn andere unsere Montagen sahen. Deswegen möchte ich euch das hier wärmstens ans Herz legen.


    -Leichte Spinnrute
    -Wirbel an die Hauptschnur wo ein Birnenblei eingehängt wird
    -etwa 70 cm langes Vorfach in den gleichen Wirbel einhängen


    Am Ende des Vorfachs ist ein kleiner Einzelhaken montiert. Auf diesen werden wahlweise Minitwister oder Minishads gezogen. Habe mit beidem gute Erfahrungen gemacht. Auswerfen zum Grund sinken lassen und dann in längeren Zügen einzupfen. Aber unbedingt noch mindestens 5 sek. warten bovor der nächste lupfer kommt. Dann nämlich packen die meisten Barsche zu, das merkt man hervorragend an der noch straffen Schnur. Man kann das Blei natürlich auch laufend auf der Hauptschnur montieren, aber ich find es besser wenn man es in den Wirbel einhängt, da es so kaum zu Verhäderungen kommt und ich das Blei schnell austauschen kann. Das ist echt von Vorteil. Das schwierigste ist die Wahl der richtigen Hakens. Macht nicht den Fahler zu kleine Haken zu nehmen, denn so werden viele Fische nicht gehakt.


    Probiert es mal aus - es macht echt Spaß. Aber Achtung: Leute die auch an kleineren Barschen keinen Spaß haben, sollten es lassen. Es steigen auch viele Kleine mit ein, aber da finde ich auch gut. Aber von Zeit zu Zeit hat man auch welche um die 30 oder größer dabei.


    Es kann ja auch sein das ihr das auch schon so macht und ich nichts neues erzähle. In dem Falle schuildert mir mal bitte eure Erfahrungen mit der Methode.


    Gruß Stelt

    Hallo Leute,


    ich hab demnächst auch mal vor mir ein paar Wobbler selber zu bauen. Ich hab mir da als Material auch Balsaholz vorgestellt. Probleme seh ich im moment nur bei den Ösen deshalb die Frage: Wie fertigt ihr eure Ösen. Mit kleinen Ösenschrauben? Aber da könnt ich mir vorstellen das die bei Balsa schnell ausreißen. Ich würde wahrscheinlich den Wobbler am Bauch aufschlitzen, einen zu Ösen gebogenen Drahtbügel reinmachen und dann zukleben. Aber da die nächste Frage: Welchen Kleber würdet ihr da nutzen?
    Aber vielleicht habt ihr noch andere Anregungen...Vielen Dank schonmal im Vorraus

    Hallöchen! Na das sieht ja alles super aus! ICh hätte da gleich mal 2 Fragen. Was ist denn das für ein See? der sieht ja wahnsinn aus. super. zweitens hätt ich mal eine Frage zu den Wobllern. Auf den Fotos sieht man, dass ihr mit Wobblern fischt und auch Bilder des Echolots wo es 9m Tiefe anzeigt. Schaltet ihr Bleie vor die Wobbler? Und wenn wie weit davor. Bin nämlich auch grad am tüfteln. Oder haft ihr so super tieflaufende Wobbler. Hast du deinen Tipp, wie man sich auf einem Gewässer auch ohne Echolot halbwegs gut orientieren kann. Fange grad erst an mit der Bootsangelei, daher die Fragen. Daher bitte nicht komisch gucken wenn manche Fragen euch komisch vorkommen. Würde mich über Antworten freuen.


    Aber - Petri Heil!!! Und auc h ich liebe Barsche :D

    Hallöchen,
    ich hätte ja gern eher geschrieben, aber ich hatte mich neulich erst angemeldet und hab deine Frage jetzt erst gelesen. Also ich kenn mich da zufällig ein wenig aus, aber halt auchn ur ein wenig. Ich wohne in Potsdam und war schon öfters am Weißen See. Jedoch kann ich dir wenig Tipps hinsichtlich Fischen vom Boot geben, da ich das an der Strecke nicht praktiziere. Aber in Potsdam gibt es in der Stadt einen Angelladen der dir da denk ich weiterhelfen kann. Also ich fische dort immer vom Land. Wenn ich direkt zum Weißen See fahre, dann setze ich mich an die südliche Seite. So viele Stellen gibt es ja sonst nicht die zugänlich sind. Wenn du aus Potsdam in Richtung Fahrland fährst kommt eine Brücke. Direkt vor der Brücke musst du links weg. Aber Achtung!!! wirklich erst unmittelbar vor der Brücke, es wird auch fälschlicher Weise oft dir erste Einfahrt genommen, da man die Zweite sehr schlecht sieht, aber einfach weiterfahren und dann letzte Möglichkeit links :D dann kommt na ca. 500m rechts eine Wiese wo du den Weg runterfährst. Aber in der gesamten Region sind die Ufer und der Grund sehr steinig - bitte darauf einstellen. Die erste gute Stelle ist direkt wenn du den Weg runterkommst, an diesem alten Steg. dort Fische ich sehr gern auf Aal und auch erfolgreich. Ich platziere immer eine Rute sehr weit draußen (maximale Wurfweite) und eine an den Pollern die du dann siehst. Weiter draußen eher die größeren Aale aber selten, an den Poller schöne Räucheraale. Aber wie gesagt es gibt auch Tage ohne irgeneinen Biss, aber das kennt ja jeder. Als Köderdische haben sind Fingerlange Plötzen bewährt, nicht größer. Von einigen hab ich auch gehört das kleine Barsche super sein sollen, hab ich aber noch nihct probiert. Wenn du Spinnfischen möchtest ist ein Boot garantiert super. Dann kannst du die ganze Südseite vom Waser aus abklappern, das sieht alles sehr vielversprechend aus. Ansonsten ist gleich nebenan der Lehnitzsee. Dieser ist rechtsseitig der genannten Brücke. Wenig später kommt noch eine kleinere Brücke. Wenn du dich dort irgendwo mit dem Boot platzierst ( da gibt es viele seichte Stellen wo du sowohl im ruhigen als auch in der Strömung angeln kannst) kannst du denk ich kaum was falsch machen. Direkt an der Brücke werden jedes Jahr viele Aale gefangen. Ansonsten kann ich dir den Sacrow-Paretzer-Kanal nur wärmstens empfehlen, nur ist es hier etwas schwieriger Stellen zu empfehlen. ICh fahre gerne direkt hinter das Institut für Agrartechnik in Potsdam-Bornim. Das ist unweit vom Weißen See. Dort ist eine größere Ausbuchtung und wenn du von der Parkmöglichkeit rechts den Weg hinter läufst, dann hast du auch Stellen wo du deine Ruhe hast. Aber da kommen wenn eh nur Angler vorbei, weil da sonst keiner irgendetwas sucht. Falls du sonst noch etwas wissen willst einfach Fragen.
    Hoffe das die Infos nicht zu spät kommen und dir trotzdem noch etwas nützen, weil du ja geschrieben hast, das du Mitte August fährst. Ich weiß ja acuh nicht ob du nur vom Boot angeln willst und auf was? wie gesagt ich hhoffe ich konnte dir weiterhelfen

    Dank dir für deine Antwort. Preise hab ich mitlerweile schon gefunden. Deine Aussaugen helfen mir aber schon sehr weiter. Bei uns im Kreis hab ich diesen Anzug nur sehr vereinzelt sichten können. Deshalb ist es gut das du da deinen Eindruck mal schilderst. Ich finde den ANzug ansich nämlich sehr gelungen, aber rein vom Aüßeren kann man ja nicht wirklich bis zum letzten auf die Qualität schließen. Deshalb danke für deine ANtwort


    Gruß Stelt

    kleiner Tipp von mir. Wenn du den Mais nicht kochst, sondern über 4 Tage nur in Wasser einweichtst (kaltes Wasser), dann wird er weich und leicht säuerlich. Aber davon nicht abschrecken lassen, das ist gewollt. Das törnt die Karpfn manchmal richtig an. Vor einem Trip würd ich aber teilen. Eine Hälfte normal zubereiten und die andere Hälfte so. Probierts mal aus.

    Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage an euch und würd emich super freuen wenn ihr mir die beantwortet.
    Also folgendes: Ich hatte neulich im Fachgeschäft den Angelanzug "Manic Impact Performance Suit" von Mosella gesehen. Der hatte mir super gefallen. Ich hatte mich aber erstmal dazu entschlossen im Internet nachzuforschen was der so kostet und was andere davon halten, aber auf mich machte er einen super Eindruck. Dann kam aber folgendes Problem. Ich habe nichts über diesen Anzug im NEtz gefunden-wirklich gar nix. Nur ´ne Kurzbeschreibung bei Mosella direkt.
    Könnt ihr mir bitte sagen was ein fairer Preis dafür wäre und wie ihr evtl. damit zufrieden seit? Das wichtigste ist für mich die Wasserdichtigkeit. Hält er auch über Stunden Dauerregen dicht? Auch wenn man nasse Stellen belastet, d.h. sich drauf setzt?
    Ihr würdet mir einen unglaublich großen Gefallen tun wenn ihr mir helft.
    Danke schon im Vorraus


    MfG - Stelt