Beiträge von S.gajda

    Hab die Strecke vom Stockumerdamm bis zur 2ten Bucht auch letztens noch abgefischt. Hab eigentlich nur 2 kleine Hechte und paar kleine Barsche gefangen. Bin jetzt nicht so von der Strecke angetan, aber wenn wieder mehr Wasser drin ist und es kälter wird, dann fängt man bestimmt auch dort wieder größere.

    Hi Finsch,
    freut mich das sich doch noch einer für die Möhne interessiert.


    Wenn du gerne große Barsche jagst, dann probier es auch mal von der Talsperre aus. Auf der Seite wo das Schiff anliegt. Paar Meter vor dem ersten Turm.


    Das angeln ist dort aber am Wochenende (SA/SO), an Feiertagen und Werktags ab 10 Uhr verboten!!!!! Also ist früh aufstehen angesagt.


    Vergiss nur nicht dir eine Vorrichtung (Senke, Sätzkescher oder ähnliches) mitzunehmen, womit du die Fische auf die Speermauer bekommst.


    Noch eine sehr gute Stelle auf Barsch, vom Ufer aus, ist es einfach von der Schnappsbucht in Richtung Delecke zu gehen und mit Kunstködern zu angeln. Habe dort auch schon manch dicken Barsch gefangen.


    Natürlich sind die beiden Brücken auch recht gut, aber wenn am besten am Südufer. HAb übrigens vor paar Tagen an der Delckerbrücke noch nen Hecht gefangen mit nem silbernen Mepps ;-)


    Na dann viel Glück!!!


    Machs gut
    Gruß
    Simon

    also doch eine Grauzone.
    Ich kann mir nicht vorstellen das mir jemals ein Richter eine Strafe aufbrummt, wenn mein hecht 30 sek. zum entködern und zum Fotografieren aus dem Wasser ist und dann wieder vorsichtig reingelassen wird.
    Jedoch wenn ich an die Geschichte mit dem Karpfenangler denke, der den Fisch über 5 Minuten aus dem Wasser hatte, kann ich das Urteil teilweise nachvollziehen. Das grenzt wirklich schon an Tierquälerei. Hätte er sich vorausschauend auf den Karpfen vorbereitet, hätte er das ganze auch in einer Minute geschafft.
    Naja gut. Wir sollten, wenn wir weiter darüber diskutieren wollen, vielleicht in einen anderen Forenbereich wechseln, da unser Thema nichts mehr mit "Gewässer Deutschland" zu tun hat.
    Mach es gut
    Gruß
    Simon

    Das mit den Kohlefiltern stimmt natürlich. Deswegen wird auch bald mein Wasser teurer :? Dem Wasser merkt man die PFT Belastung aber nicht an.


    Zu der Sache mit den Kontrollen. Habe noch nie einen Aktivisten am Wasser gesehen oder jemals davon gehört. Kann mir das auch nicht wirklich vorstellen wie die das anstellen wollen. Würde nicht allen Insiderinfos immer glauben. Kann diese Information aber nicht wirklich beurteilen.


    Zu "catch and release": Wenn ich nicht die allermeisten Fische zurücksetzen würde hätte ich aber ein riesen Problem mit einseitiger Ernährung. :badgrin:


    Warum soll das eigentlich Verboten sein. Ist das nicht so eine Grauzone in der man sich bewegt?

    also an eurer stelle würde ich den möhnesee momentan (und die nächsten 20 jahre) nicht beangeln.
    der see und die fische sind mit pft belastet.
    carphunter1968


    Es stimmt, dass der Möhnesee durch Pft, der mit dem Dünger auf die Felder gespritzt wurde, belastet ist! Aber es gibt keinen Grund jetzt nicht mehr an der Möhne zu angeln. Das Wasser ist dort nicht gelb oder stinkt oder so´n Dreck. Das Wasser der Möhne ist immer noch das Trinkwasser der Umgebung!!! Man sollte jedoch vom Verzehr der Fische abraten. Da angeln ja ein Sport ist und nicht ein Kochduell, sollte man trotzdem dort zum angeln kommen. Denn es gibt nicht viele Gewässer in denen man so viel Hecht, Seeforelle und massenhaft große Barsche fängt.
    Dann macht es gut.
    Gruß
    Simon

    Hallo alle zusammen,
    ich war am Dienstag mit einem Freund von mir an der Ijssel angeln. Für die die dieses Gewässer nicht kennen. Es ist ein ungefähr 30 Meter breiter Fluss, nahe Arnheim, mit starker Strömung und regem Schiffsverkehr ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ijssel ).
    Als erstes sind wir den Fluss abgefahren und haben nach einer Stelle mit mehreren Buhnen ausschau gehalten. Als wir dann eine Stelle gefunden haben kam die Frage auf welche Buhne wir wählen sollten. Wir haben uns nicht für die erste oder letzte Buhne entschieden, wie man vielleicht annehmen könnte, sondern für die Buhne an der das größte "Becken" war. Weil wir schon oft davon gehört haben, dass man an der Ijssel sehr gut Zander fangen kann haben wir unsere Grundruten mit Köderfisch ausgeworfen und sind dann mit Gummifisch, Wobbler usw. losmaschiert. Nach einiger Zeit und etlichen Barschen haben wir dann schon genug vom Spinnfischen gehabt und haben uns dann auf das Grundangeln konzentriert. Für mich war das Grundangeln am Anfang garnicht so einfach, denn ich angel eigentlich hauptsächlich nur an Stauseen im Sauerland ohne Strömung. Nach paar abgerissenen Montagen hatte ich den Bogen dann einigermaßen raus und konnte auch ungefähr abschätzen wo mein Köder landet. Jetzt konnte das angeln richtig losgehen.
    Gegen Neun Uhr kam dann der erste Biss auf eine Grundrute die gegen die Strömung plaziert wurde. Leider nur ein großer Barsch.
    Etwa 1 1/2 Stunden später kam der zweite Biss auf meiner Rute die ebenfalls gegen die Strömung geworfen wurde. Ein kleiner Zander.Naja was solls, dachte ich mir, ich setze eh jeden Fisch zurück . Hauptsache der erste Zander war da.
    So ungefähr gegen zwölf dann, als ich schon fast von meinem riesen Zander geträumt hatte, ratterte die nächste Rolle. Diesmal jedoch auf eine Rute die mit der Strömung ausgeworfen wurde. Nach einem relativ hartem Drill gegen die Strömung kam der Fisch zum Vorschein. Ein Wels!!!! Ich konnte meinen Augen kaum glauben.
    Voller Freude auf die nächsten Stunden habe ich mich in mein Schirmzelt zurück verkrochen. Leider hatte ich noch ein paar Bisse die Nacht aber kein Fisch ging mir mehr ins Netz. Mein armer Kollege hat leider nichts gefangen.


    Am Freitag darauf sind wir dann nochmal nach Arnheim gedüst um einen richtigen Zander an der Ijssel zu fangen. Leider ging mir die ganze Nacht nichts ins Netz. Wirklich die ganze Nacht kein Biss!!!!!!!! :-( Der Kollege von mir hat aber diese NAcht auch einen Wels, einen Aal und nen Barsch gefangen und hatte auch noch etliche Bisse, also war es dann doch halb so schlimm.



    Im großen und ganzen kann ich nur sagen es lohnt sich unbedingt zur Ijssel zu fahren und auf Raubfisch zu angeln, denn Raubfische aller Art gibt es mehr als genug an der Ijssel.



    Versucht es einfach mal selbst und bitte beweist mir das nicht immer nur einer pro Nachtangeln was fängt. ;-)


    Danke für das Interesse.
    Macht es gut.


    Gruß
    Simon

    Hallo,
    ich heiße Simon Gajda und bin 22 Jahre alt. Zur Zeit wohne ich in Meschede und studiere dort auch "Internationales Management".
    Am angeln bin ich seitdem ich ungefähr 6 Jahre alt bin. Mein Alter Herr hat mich immer mit ans Wasser genommen und mich mit dem Fieber angesteckt.
    Mit 15 oder so habe ich dann einige Jahre eine Angelpause eingelegt. Da war en mir halt andere ebenfalls "interessante" Dinge wichtig. Doch seit einiger Zeit bin ich wieder begeistert am angeln und dass auch mit viel mehr Erfolg.
    Mein Stammgewässer ist der Möhnesee. Geangelt habe ich hier in der Umgebung auch an der Ruhr, Datteln Hamm Kanal, Lippe, Heidesee, Hennesee, Sorpesee, Diemelsee, einigen "Forellen Puffs". Hoffe ich hab nichts vergessen.
    Ich gehe hauptsächlich auf Raubfisch angeln. Selten auch mal auf Karpfen oder Schleie.
    Ich hoffe das reicht als Vorstellung.
    Danke fürs Interesse.
    Wir sehen uns bestimmt mal im Forum.
    Gruß
    Simon

    Hallo,
    bin gerne bereit euch den Möhnesee zu zeigen. Denn jede neue verkaufte Tageskarte für die Möhne ist wichtig. Ich angel seid ungefähr 10 Jahren am Möhnesee und seid geraumer Zeit nur noch ausschließlich auf Raubfisch vom Boot oder Ufer aus.
    Also wenn ihr Lust habt könnt ihr gerne mal mitkommen.
    Schreibt mir einfach ne Mail bei Interesse ([email protected])
    Gruß
    Simon

    Hallo,
    bin gerne bereit "Fremden" den traumhaften Möhnesee zu zeigen. Angel schon an der Möhne seid ungefähr 10 Jahre, aber ausschließlich nur auf Raubfisch vom Ufer oder vom Boot aus. Die Möhne ist immer einen Angeltag wert!!!!
    Bei Interesse einfach kurz ne Mail schreiben: [email protected].
    Macht es gut.
    Gruß
    Simon