Beiträge von Pietrocelli

Hallo,

habe noch nicht lange den Fischereischein und noch nie am/im Meer geangelt.

Wir fahren im September 2 Wochen nach Kroatien und mein Sohnemann möchte gerne mit mir zum angeln.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

a.) am Ufer/an Molen-Spundwänden
    b.) von einem kleinen gemieteten Boot aus

Nun die Frage:

Mit welcher Montage, mit welchem Köder und auf welche Fische kann überhaupt geangelt werden?

Ich esse gerne Wolfsbarsch,Brassen und Doraden habe ich eine Chance diese zu bekommen ;-)

Danke für kurze Tips an absoluten Anfänger.

Liebe Grüße
    Pietrocelli

Hallo,

bin seit diesem Jahr beim angeln. Wir fahren dieses Jahr nach Tunesien in Urlaub. Lohnt es sich die Angelausrüstung mitzunehmen.

Wir sind in Hammamet. Auf was und wie könnte geangelt werden?

- Brandundungsangeln ?

- einfach an einem Hafen mit der Pose (welcher Köder?)

- Kutterausfahrt(en)?

-Big Game ?

Wäre super, wenn mir jemand ein bisschen was dazu schreiben könnte.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Pietrocelli

Hallo,

wo ist eigentlich das "Bootsfahren" geregelt. Darf ich z.B. mit einem Schlauchboot mit
    a.) Elektromotor
    b.) Benzinmotor

1. Auf einbem Fluß z.B. der Donau
    2. auf einem Baggersee oder Alpensee z.B. Spitzingsee

fahren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
    Pietrocelli

Hallo,

am Samstag diese Woche werde ich hoffentlich meine Fischerprüfung bestehen, dann gehts bald los.

Ich möchte auf jeden Fall an unseren Gewässern zum Spinnfischen
    (mit Wobbler, Blinker) auf Zander und Hecht.

Man sagte mir, daß ich als Anfänger mit einer monofilen Schnur angeln soll und erst später auf geflochtene wechseln soll.

Welche Tragkraft sollte denn eine Schnur für Zander und Hecht haben und wieviel meter sollten auf der Rolle sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße und Petri heil
    Pietrocelli

Hallo,

heute folgendes erlebt:

Bin zur Zeit viel an unseren (Bagger)seen um anderen zuzuschaun und zu lernen :-)

Älterer Angler fischte auf Köderfische für Hechte, fing auch innerhalb von 15 Minuten mit kleinem Haken und Teig (alte Semmeln) 4 kleine Brachsen.

Diese warf er einfach neben sich auf die Wiese, schaute sie dann nach ca. 5 Minuten verwundert an und meinte:

"Seid ihr immer noch nicht kaputt?"

War der Mann jemals in einem Vorbereitungskurs zu einer Fischerprüfung?
    Ist dies normale Realität an unseren Seen?
    Darf ich als "Anfänger" so einem auch mal die Meinung sagen?

Beste Grüße
    Pietrocelli

Hallo,

gibt es eiogentlich Kurse oer reine "Anfängerfahrten" auf Kuttern, bei welchen man Erfahrungen im Meeresangeln sammeln kann?

Es wäre doch blöd, wenn man als Anfänger den "Profis" "im Weg stehen" würde.

Liebe Grüße
    Pietrocelli :?:

Hallo,

bin zwar was das Angeln angeht absoluter Anfänger, aaaaber kochen kann ich schon etwas besser ;-)

Es gibt 2 Möglichkeiten den Modder od. auch "Moosgeschmack" bei Karpfen zu vermindern oder sogar ganz zu elimieren:

a.) den Fisch 2-3 Tage in klarem Wasser (alte Badewanne) schwimmen lassen

b.) den Fisch quer in Steaks schneiden, diese 2 Tage in kräftigem Rotwein beizen, dan nach Wunsch zubereiten

Liebe Grüße
    Pietrocelli :idea:

Hallo,

habe diesen Sommer im Urlaub am Plattensee mit meinem Sohn mit dem Angeln begonnen.

In 2 Wochen beginnt mein Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung.

Gekauft im Urlaub habe ich mir eine Match Rute 420 cm lang aus Carbon mit einem Wurfgewicht von 5-20 g und einer Stationärrolle Shimano Catana 4000 RA alles für zusammen ca. 60 Euro. Mittlerweile weiß ich nicht mehr so recht, was ich mit dieser Rute nun eigentlich will ( Einsatzzweck).

Vor habe ich bei uns an den Seen hauptsächlich auf Raubfische (Zander,Hecht,Forelle) zu angeln. Dies möchte ich in der Hauptsache mit einer Spinnrute tun (Wobbler etc.), jedoch zum "ausruhen" auch mal mit einer Pose oder auf Grund.

Mit der Matchrute könnte mein kleiner Sohn dann vielleicht Köfis angeln oder?

Brauche ich hierfür 2 verschiedene Ruten/Rollen, oder geht das auch mit einer? Ein Bekannter meinte, daß ich für das Spinnfischen für diesen Zweck nach einer Rute mit einer Länge von ca. 270 cm und einem Wurfgewicht bis ca. 100g schauen sollte, ist dies so richtig?

Was empfehlt ihr mir hier

a.) im vernünftigen Preis/Leistungssektor
    b.) mal unvernünftig nur auf Qualität geachtet, so nach dem Motto
    Geld ist nicht so wichtig ;-)

Ich stelle die Frage deshalb so zeitig vor Erhalt des Fischerscheines, da mir meine Familie zu einem Fest etwas schenken möchte.

Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen!

Herzlichen Dank im voraus und liebe Grüße

Pietrocelli

Hallo,

möchte im März nächstes Jahr in Bayern den Fischerschein machen (Vorbereitungskurs beginnt in Kürze).

Nun habe ich mich schon bei verschiedenen Fischereivereinen mit schönen Gewässern in meiner Umgebung erkundigt, ob man Mitglied werden kann, überall bekam ich aber zur Antwort, daß nur noch ortsanansässige aufgenommen werden würden.

In meiner Kreisstadt werden noch Mitglieder aufgenommen, derzeit sind dort 190 Mitglieder, es werden aber jährlich nur 80 Angelkarten ausgegeben, dies zu einem Preis von über 200.-- Euro.

Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Kann ein gemeinnütziger Verein überhaupt die Aufnahme von
    neuen Mitgliedern ablehnen?
    2. Ist die Mitgliedschaft in einem Verein nicht gleichbedeutend mit
    dem Recht dann in den Vereinsgewässern fischen zu dürfen?
    3. Sind Preise für Angelkarten zzgl. Mitgliedsbeiträgen von dann
    insgesamt ca. 300.-- Euro/Jahr normal?

Ich dachte immer Golfspielen wäre teuer, aber da hatte ich mich noch nicht mit dem Thema angeln bdeschäftigt :-)
    Bin leider 3-facher Familienvater mit knappem Budget :-(

Liebe Grüße
    Pietrocelli

Hallo,

da mein Sohn und ich dieses Jahr am Balaton unsere Leidenschaft am angeln entdeckt haben, möchte ich gerne den Fischereischein (Erlaubnis zum angeln) erwerben.

In Bayern (zumindest am meinem Wohnort) ist hierfür der Besuch eines über 5 Monate wöchentlich stattfindenden Kurdes möglich, danach muß dann eine Prüdung abgelegt werden.

Geht das irgendwie auch schneller?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
    Pietrocedlli