Beiträge von AGV Furrer

    Zitat von hecht1234

    des schaut doch ganz ordenlich aus :DD


    Ach ja? Geht es um das Aussehen?


    Sorry, aber für den Betrag .... .
    Schon eine gute Schnur kostet 30.- EUR und mehr, ganz zu schweigen von einer Rute (rund > 100.- EUR) und einer Rolle.


    Aber Hauptsache die Bildchen sind schön :p

    Hallo Ilias,


    also in Kurzform:


    Die von Dir gekaufte Rute und Rolle kenne ich nicht, aber wenn das Zeugs Dir genügt ist es doch O.K.


    Das Du mit der #5' Rute und dem Hecht "mehr Glück als Verstand" hattest ist Dir sicherlich klar. denn Du gehst mit einer Forellenrute auch nicht zum Hechtfischen.


    Alsi Richtschnur für Dich: Zum Hechtfischen eine Kombination der Schnurklasse 8 oder 9. Wobei hier die Rolle schon etwas besser sein sollte als das Teil da Du jetzt hast. Und bei der Schnur solltest Du darauf achten eine "Pike-Taper" zu kaufen. Dies sind WF-Schnüre mit einem stark nach vorne verlegten Body der dazu dient gorße und windfängige Hechtstreamer besser zu transportieren als die eine herkömmliche WF kann.


    Für 150.- EUR wirst Du aber auch in dieser Schnurklasse nichts wirklich vernünftiges bekommen, da schon alleine eine Schnur ca. 50.- EUR kostet, und eine wirklich vernünftige Rute auch nicht unter 125.- EUR (Greys GS2-Serie) zu bekommen ist.


    Vielleicht sparst Du lieber erst noch ein wenig und kaufst dann eine vernünftige Ausrüstung.

    Zitat von barschmörder

    Liebe Gemeinde !


    Vor einiger Zeit begann ich mit dem Streamerfischen auf Raubfische und konnte auch schon passable Ergebnisse erzielen.
    Jedoch war ich mit den Wurfergebnissen an unserem recht windigen Stausee nicht ganz zufrieden. Ein mir unbekannter Angler machte mich dann auf Schussköpfe aufmerksam, die direkt mit der Runningline verschweisst sind und daher keine Vebindungen, wie sonst üblich, das Werfen behindern.
    Wie gesagt kannte ich den besagten Angler nicht und ich habe ihn auch seitdem nicht mehr gesehen.
    Jetzt ist meine Frage, woher ich derartige Schussköpfe beziehen kann, da ich im Netz nicht fündig wurde. Auch würde mich der Name eines solchen Schusskopfsystems interessieren.


    Vielen Dank im Voraus !


    Muss man jetzt verstehen was Du meinst???


    Ein Schusskopf ist eine KEULE OHNE Runnigline. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ein Schusskopf von Seiten des Herstellers FEST (und nahtlos) mit der Runnigline verbunden wäre wäre es eine WF-Schnur.
    Es gibt aber WF-Schnüre mir sehr kurzer Keule - die sich fast wie ein Schusskopf werfen.



    Spey-Schnüre sind etwas völlig anderes (Kopflängen >15 Meter) - und zum Fischen mit der Zweihandrute bestimmt.

    Zitat von reverend

    Aber mit einer Combo aus Rolle, Fliegenschnur und Rute incl. Backing für höchstens 200 € wirst du wohl nicht lange deine Freude haben...


    Sorry, aber diese Aussage ist wohl nicht ganz richtig.


    Z.B.:
    Greys of Alnwick GS2, 9'0" / # 5 ca. 110.- €
    Greys GLA 90 # 4/5/6 ca. 44.- €
    Greys GRXi - WF-5-F ca. 35.- €
    100 Yds. Backing 20 Lbs. ca. 8,90 €
    Schon ist es eine ordentliche Kombi für rund 200.- €


    Oder:
    Fliegenfischer Set Vision Atom 9'0" / # 5 zu 219.- €


    Oder: xxxxxxxxxx


    Es gibt viele mögliche Kombinationen um für rund 200.- € brauchbares, ordentliches Gerät zu erstehen.


    Klar ist es dann kein High-End Gerät, aber das erwartet wohl auch keiner für den Preis.

    Zitat

    wie viel werden dann ungefähr 2 fliegenruten mit schnur und rolle kosten?


    Die Frage kann man so nicht beantworten, weil es Ruten ab 50.- €, Rollen ab 20.- € und Schnüre ab xx € gibt.
    Es hängt ganz davon ab was man ausgeben möchte und/oder kann.


    Vernünftiges Gerät (1 x Rute/Rolle/Schnur) kann man ab. ca. 150.- bis 200.- € zusammen stellen.


    Eine Fliegenrute/Fliegenschnur zum Forellenfischen (z.B. #5) ist eben nicht geeignet einen Hechtstreamer zu werfen.


    Und um bei Deinem "Beispiel" mit der Sportexrute zum Barschfischen zu bleiben. Natürlich kann man damit Barsche fischen. Allerdings fischen die "Spinner" die ich kennen auf Barsche eher Ruten mit 5.15 gr/Wg. - somit Ruten die zum Hechtfischen nicht geeignet sind.


    Es soll aber auch Fliegenfischer geben die mit einer Rute der KLasse 9 zum Forellenfischen gehen. Ob das dann feinfühlig, leicht und sensibel ist lasse ich jetzt mal dahin gestellt.


    Aber ich denke für Dich wäre ein Wurfkurs erst ein mal eine vernünftige Investition. Denn dort lernst du nicht nur Werfen sondern auch wie man Gerät richtig zusammen stellt.

    Zitat

    Meine Zielfische werden in erster Linie Raubfische und Salmoniden Sein. Die rute sollte aber auch stark genug für einen Hecht sein.


    Also DIE Rute wirst Du nicht finden.
    Es ist wie beim Spinnfischen. Du kannst Dir eine schöne leichte Rute für Barsch und Forelle kaufen - aber diese wird sich nicht wirklich zum Hechtfischen eignen.


    Und beim Fliegenfischen ist es nicht anders.
    Für Salmoniden wäre eine Rute #5, max. #6, die beste Wahl.
    Zum Hechtfischen, Du musst bedenken wie groß und schwer so eine Hechstreamer ist, wäre eine Rute der Klasse #8, beser noch #9, die richtige Wahl.


    Natürlich muß dann auch die Schnur zur Rutenklasse passen.
    Ebenso sollte die Rolle in Bezug auf das Rollengewicht und die Schnurfassung, zur Rute passen.




    Du siehst also: Es gibt nicht DIE Ausrüstung für Salmoniden UND Hecht.

    Hallo,


    für den von Dir genennten Einsatzzweck wäre wohl eine Rute 9' #5 oder #6 das richtige.
    Eine #5 hätte den Vorteil das Du sie nahezu als Universalrute auch am Fliessgewässer auf Forellen und Äschen einsetzen könntest.
    Die #6 Rute ist eben etwas kräftiger, nbicht so gut zum Fischen mit Trockenfliegen und kleinen Nassfliegen- Nymphen geeignet, veträgt aber i.d.R. größere Sreamer als eine Rute #5.


    Welche Marke, nun das hängt davon ab was Du ausgeben willst. Generell schlechte Ruten findest du, ab dem Preissegment von ca. 100.- EURO aufwärts, heute nicht mehr am Markt. Sie unterscheiden sich natürlich im Rutengewicht und der Aktion (Spitzenaktion bis parabolisch). Was letztlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks/Wurfstils ist.

    Also ich verstehe Dein Problem momentan nicht wirklich.


    Den Geflechtschlauch auf die Schnur schieben, dann den Gummi bis zum Übergang Geflechtschlauch-Fliegenschnur zurückschieben (soll eine Aufgehen des Geflechts verhindern) und dann den Gummi durch vorsichtiges Erhitzen einschrumpfen (wenn ich das auf Deinem Link richtig sehe handelt es sich bei dem Gummischlauch um einen Schrumpfschlauch)



    Mehr ist da eigentlich nicht zu tun.

    Hallo Martin,


    die Frage der richtigen Schnurklasse zum Fliegenfischen auf Hecht ist so alt wie die Hechtangelei mit der Fliege *lach*


    Am wohl häufigsten, und so empfehle ich es eigentlich auch meinen Kunden, kommt die Schnurklasse 8 zum Einsatz.
    Nicht etwa weil man einen Hecht nicht auch mit einer 7`er Rute drillen könnte, es geht hierbei um das "Wurfgewicht". Denn immerhin werden beim Hechtfischen die wohl größen und schwersten, bzw. windfängigsten "Fliegen" benutzt, bzw. geworfen.
    D.h. das auch die Schnur die diese Köder transportieren muß ein gewisses Gewicht haben muß - daher meine klare Empfehlung zur Schnurklasse 8.


    Und die OKUMA Airframe ist für das Geld wirklich eine klasse Rolle, die auch bei vielen Meerforellenfischern eingesetzt wird (100% rostfrei, Edelstahlachse, tolle Bremse).


    Zudem, mal ganz ehrlich, Du wirst wohl nie einen Hecht oder Zander an der Rute haben die eine moderne Fliegenrolle wirklich auch nur annähernd fordern.



    Sorry, aber das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder??
    Gerade mit der Fliegenrute kann ich, gutes Werfen und Vorfach vorausgesetzt, einen Köder (Trockenfliege/Insekt oder Nymphe) so hauszart anbieten wie mit keiner anderen Angelmethode.

    Hallo Fangtas,


    also etwas mehr Info brauchen wir schon wenn wir Dir helfen sollen.


    Ich versuch es mal mit einer groben Übersicht (wobei ich davon ausgehe das Du dich schon so weit mit dem Thema beschäftigt hast, dass ich Dir die AFTMA-Klassen nicht mehr näher erläutern muss).


    AFTMA 3, Rutenlänge ca. 6' bis 7'6" - wird häufig in kleineren Bächen eingesetzt. Allerdings nur für Trockenfliege, leichte Nymphen und sehr kleine Streamer geeignet.



    AFTMA 4, Rutenlänge ca. 8' bis 8'6" - wird häufig in kleineren bis mittelgroßen Bächen/Flüssen für Äsche und Forelle benutzt. Vor allem erfahrene Fliegenfischer schätzen die Feinheit dieses Gerätes. Kann allerdings auch nicht wirklich mit großen Streamern und beschwerten Vorfächern gefischt werden.



    AFTMA 5, Rutenlänge ca. 8'6" bis 9' - schon fast so etwas wie DIE Ausrüstung für Forellen und Äschen. Diese Ruten sind i.d.R. auch stark genug um schöne Forellenstreamer und größere (beschwerte) Nymphen zu fischen.
    Die Klasse #5 ist aber zudem noch fein genug für das genußvolle fischen mit Trockenfliegen. Eignet sich auch für größere Flüsse und Stillgewässer.



    AFTMA 6, Rutenlänge 9' - starke Forellenrute für fast alle größeren Gewässer. Allerdings macht es damit noch weniger Spaß mit der Trockenfliege oder feinen Nymphen zu fischen. Zudem sind diese Ruten für Äschen viel zu stark, und auch bei "normal"-Forellen geht viel Spaß/Gefühl verloren.



    Wenn Du also EINE Rute für den Anfang suchst, mit der Du auch noch gefühlvoll auf Äschen und Forellen fischen kannst, würde ich dir zu einer Rute der Klasse 5 und einer Länge von 9'0" (274 cm) raten.

    Hallo Oliver,


    Du bist auf dem richtigen Weg.


    Hoche Schnurklasse = große/schwere Fliegen für große Fische
    Niedrige Schnurklasse = kleine/leichte Fliegen für "normale" (Äsche, Forelle) Fische


    Da Du mit der Fliegenrute das Gewicht der Schnur wirfst, welches wiederrum in einem vernünftigen Verhältnis zum Gewicht und Windwiderstand der Fliege stehen muß, gibt es hier keine "Eierlegendewollmilchsau".


    Als vernünftige Abstufung würde ich jeweils eine Schnurklasse auslassen, da der Unterschied zwischen den einzelnen Klassen nicht so wirklich rießig ist.


    Also z.B. AFTMA 3 / 5 / 7 / 9 oder AFTMA 4 / 6 / 8 ......... je nach Einsatzzweck.



    Alles andere ist zwar schön für uns Händler, aber unsinnig für den Kunden.

    Hallo Oliver,


    selbstverständlich kannst Du auch mit einer 7'er Ausrüstung Trockenfliegen präsentieren.
    Es wird jedoch mit steigender Schnurklasse immer schwieriger diese sanft abzulegen.


    Dennoch ist es natürlich möglich und wird, wo erforderlich, auch praktiziert.

    Hallo,


    natürlich ist trübes Wasser nicht gerade ideal zum Fliegenfischen - oder doch?


    Was meiner Erfahrung wenig Sinn macht sind Trockenfliegen und kleine Nymphen. Da diese von den Fischen dann kaum wahrnehmbar sind, bzw., da trübes Wasser oft mit Hochwasser/schneller Strömung einher geht, wird dann kaum ein Fisch sich der Ströumung unnötig aussetzen und steigen.


    Sehr wohl aber sind Forellen dann mit Streamern, am liebsten schön bunt, zu fangen. Dazu ist es aber nötig sich mehr Gedanken über die Standplätze der Fische zu machen, da diese dann erst recht Standplätze mit wenig Strömung bevorzugen.
    Und hier sind wir auch schon beim Vorteil von trübem Wasser: Beim richtigen Lesen des Wassers ist es a. leichter Standplätze zu finden (da sich die Fische nicht so stark verteilen wie bei normalem Wasserstand), und b. sind die Fische weniger Vorfachscheu (denn sie sehen ja viel weniger und haben i.d.R. auch weniger Zeit sich den angebotenen Happen in Ruhe zu betrachten).



    Also nur nicht entmutigen lassen - sondern Fischen gehen.

    Hallo,


    ich schlage folgende Lösung (aus eigener Erfahrung) vor.
    Schwimmschnur und schwimmendes Vorfach. Die letzten xy cm des Vorfachs (durch Pitzenbauerringerl verbunden) aus Fluorcarbon Material.


    So sinken nur diese xy cm leicht ein, da sie auf der einen Seite durch die Fliege, und auf der anderen Seite durch das gut gefettete Trockenfliegenvorfach gehalten werden.


    Das dabei die Fliege evtl. öfter getrocknet und gefettet werden muß liegt in der Natur der Dinge - aber es funktioniert sehr gut.

    Hallo,


    grundsätzlich solltest du dir erst ein mal überlegen ob du wirklich verschiedene Schnüre auf deiner Rute brauchst.
    Ich fische z.B. zu 95% nur Schwimmschnüre, und für die wenigen Situationen in denen ich wirklich tiefer fischen muß gibt es andere Lösungsmöglichkeiten (z.B. Cortland Sinkspitzen).


    Unabhängig davon sind diese Rollen (wie z.B. die Greys of Alnwick - GRXi) ihr Geld wert, auch wenn man dafür ein etwas höheres Gewicht in Kauf nehmen muß.

    Hallo Lukask,


    ich kenne zwar keinen Kursanbieter in deiner Nähe, aber ruf einfach mal den Ingo Dege (zweihandfischer.de) in Bremen an. Tel: 0421 54 66 69


    Zwar bietet Ingo eigentlich nur Kurse für Zweihandruten an, aber ich bin sicher er kennt jemanden in eurer Gegend der auch Einhandkurse anbietet.