Beiträge von AGV Furrer

    Hallo Tom,


    eine andere Möglichkeit wäre Weichblei (Soft-Lead) das man an beliebiger Stelle am Vorfach anbringen kann.
    Es beschädigt die Schnur garantiert nicht und du kannst problemlos die Menge und Montagestelle verändern.
    Ich persönlich forme dies (wenn es denn nötig ist) z.B. immer an einen Knoten oder das Pitzenbauerringerl, dort hält es ewig ohne zu verrutschen.

    Hallo Gizmo,


    klar kannst du das.
    Zum einen vertragen viele Ruten durchaus auch eine etwas schwerere Schnur, und zum anderen ist dies häufig auch beabsichtigt.
    So befische ich z.B. häufig einen kleinen Bach (3-6 Meter breit, stark um- und überwachsen) und habe deshalb mit Absicht auf meiner 3&er Rute ein 4&er Schnur, weil sich bei den dort erforderlichen Wurfweiten (2-5 Meter reine Fliegenschnur) die Rute dann besser/schneller auflädt.


    Also probiere es aus.

    Hallo alle zusammen,
    bitte entschuldigt wenn ein Fliegenfischer sich hierher verirrt, aber manchmal ..... .
    Also, worum es geht. Ein Freund von uns will vermehrt mit Spirolinos angeln, und da er bald Geburtstag hat wollen wir ihm hierzu einiges schenken.
    Eine Rute haben wir schon und Rollen hat er mehr als genug, also dachten uns wir kaufen ein paar verschiedenen Spirolinos und Zubehör.
    Was ich, einer muß sich ja darum kümmern, inzwischen verstanden habe ist das sich die zweite Gewichtsangabe auf den Dingern auf das Gewicht unter Wasser bezieht, somit eine Aussage über das Sinkverhalten darstellt.
    So weit - so gut.
    Jetzt fand ich im Internet aber auch einige Spirolinos auf denen nach dem Wurfgewicht die Angabe AFF xy m steht.
    Was bitte bedeutet das? Sinkgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde, Minute oder was?

    Hallo FuRiouZ,


    die Rute kenne ich zwar nicht, aber probier es einfach mal aus. Sollte eigentlich klappen.
    Es könnte höchsten sein, dass deine Rute ab einer gewissen Schnurlänge Anzeichen einer Überlastung zeigt, denn nicht jede 4/5 er Rute verträgt eine 5 er Schnur, machen werfen sich besser mit einer Schnur der Klasse 4.


    Aber mach dir erst mal keine zu großen Gedanken, geh fischen und hab Spaß.

    Hallo,


    warum sollte das nicht gehen?
    Wenn der Rollenschuh passt (wird er zu 98 %) kannst du die Rolle natürlich verwenden. Mit der Schnur ist es so eine Sache, leider schreibst du nicht welche Rute du dir gekauft hast, sollte aber passen.

    Hallo Yog,


    gute Frage die du da stellst. Persönlich bin ich eher ein Schönwetter-Angler, d.h. wenn ich es vermeiden kann gehe ich bei starkem Regen nicht zum Fischen.
    Dennoch habe ich natürlich auch schon bei solchem Wetter und auch danach gefischt (trübes Wasser).
    Logischerweise ist dann nichts mit feinem Fischen, Fischen auf gesichtete Forellen oder Trockenfliegen, dennoch habe ich fast immer gefangen.


    Streamer und größere Nymphen an den richtigen Stellen angeboten, Kehrwasser und hinter Steinen, haben mir teilweise sogar größere Fische gebracht als bei schönem Wetter.



    Wünsch dir auf jeden Fall schöne Pfingsten und, falls es dich an&s Wasser zieht, viel Erfolg.

    Hallo,


    als Rute würde ich dir zu einer 5 er in 275 cm raten.
    Diese eignet sich sowohl zum Fischen mit Trockenfliegen als auch zum Fischen mit Nymphen und kleineren Streamern.
    Ich würde die daher 5 er schon fast als Universalrute bezeichnen, deckt sie doch das Haupteinsatzgebiet der normalen Forellenfischerei fast vollständig ab (für schwerere Fischerei hast du ja schon die 7 er Rute).


    Dazu eine passende Schwimmschnur (hier solltest du nicht zu sparsam sein) und eine ordentliche Rolle, welche es schon ab 35-40.- Euro als Kohlefaser-Modelle gibt.


    Hast du denn jemanden der dir das Fliegenfischen beibringen kann und dich evtl. auch bei Kauf beraten kann?


    Unabhängig davon ist natürlich der Besuch eines Kurses immer eine gute Investition. Zum einen lernst du dort deine "ersten Schritte" als Fliegenfischer und zum anderen hast du dort die Möglichkeit versch. Geräte aus zu probieren.

    Natürlich kann man auch mit einer 9 er anfangen und Trockenfliegen Größe 16 wie einen Backstein Wasser werfen, aber ..... .


    Genau deshalb hatte ich oben auch meinen Hinweis dahin gehend gesetzt, dass eine 7 er meiner Ansicht nach zum Fischen auf Forellen, Äschen Döbel und co. zu grob ist.


    Aber letztlich ist die Frage sowieso zu spät gestellt, denn die Rute hat er ja bereits gekauft.

    Wenn du damit nicht gerade auf Forellen, Äschen und Döbel fischen willst ist die Rute für den Anfang O.K.
    Sonst wäre eine 5&er, max. 6&er Rute besser gewesen.

    Hallo,


    geschrumpft werden z.B. die Schläuche bei Hardy. Aber das steht eigentlich auch immer auf der Verpackung der Loops.
    Natürlich kann man zum Kleben (sichern der nicht geschrumpften) der Schläuche speziellen Kleber bei xy kaufen, standardkleber von Uhu (wasserfest soll er sein) oder Sekundenkleber tun es aber auch, sind deutlich billiger und überall erhältlich.

    Hallo Tom,
    freut mich für Dich das Deine Suche ein Ende hat.


    Die Prince sind wirklich schöne Ruten und zu diesem Preis in dieser Teilung, zudem in zwei Längen fischbar, unschlagbar.


    Du weißt ja wo es die Ruten zu kaufen gibt. :badgrin: :p :badgrin:

    Hallo Tom,
    du brauchst keine Angst zu haben, bei der Prince wurden die Steckverbindungen (sind jetzt Zapfenverbindungen) völlig überarbeitet und es gibt in dieser Hinsicht keine Probleme mehr.

    Hallo Dorfener,
    also ich weiß ja nicht was du unter kleinem Bach verstehst, deshalb verrate ich einmal etwas über mein Hausgewässer.
    Bach, Breite ca. 3 - 6 Meter, Tiefe bis ca. 1 Meter, stark um- bzw. überwachsen. Fische: Forellen, Saiblinge, Äschen, Döbel.


    Meine Ausrüstung:
    Rute der Klasse 3, Länge 7'6" bzw. 7' (habe div. Ruten)
    Schnur: # 4 damit sich die Rute bei der geringen Schnurlänge, Wurfweiten im Schnitt (bezogen auf reine Fliegenschnur) 2-6 Meter, besser auflädt.
    Dabei ist es egal ob es sich um eine WF oder DT Schnur handelt, da bei beiden Schnurtypen in dieser Länge keine Unterschiede (Rollwurf usw.) bestehen.


    Eine Rute der Klasse 5 halte ich hier für total übertrieben, und zu dem Kollegen der eine #8er Schnur empfohlen hat, ........ (kein Kommentar).

    Hallo alle zusammen,


    der Praxistag in Hanau rückt näher, und das Wetter soll auch wieder besser werden. Beste Voraussetzungen also um in Ruhe zu Fachsimpeln und die durch den Winterschlaf in Vergessenheit gegangenen Wurfkünste wieder zu erwecken.
    Wer dabei Probleme hat wird in Hanau Hilfe finden, und sicher auch noch das ein oder andere dazu lernen können.


    An Testruten stehen an diesem Tag zur Verfügung:
    - Nahezu das gesamte Programm an ECHO - Ruten
    - Div. Ruten von Exori, Greys und Hardy



    Und zu Kaufen gibt natürlich auch:
    - Nahezu das gesamte Programm an ECHO - Ruten
    - fast alle Danielsson-Rollen
    - div. andere Rollen
    - Schnüre (Cortland, Hardy, Climax), Fliegendosen, Vorfächer, Fliegenfischerwesten von Exori, Rutenkoffer, Schnurkörbe und allerlei Kleinkram.



    Die Heartland Flyfishers und ich freuen uns auf euren Besuch.

    Praxistag
    die Heartland Fly Fishers http://www.heartlandflyfishers.de in Hanau veranstalten am Samstag den 24.03.2007 einen Praxistag in der Mainterrasse Hassia.


    Dort kann nach Herzenslust eingeworfen werden, es gibt eine Casting-Klinik und natürlich jede Menge Tipps und Kniffe.


    An diesem Tag ist auch Volker Furrer zu Gast und bietet allen Interessenten und Besuchern die Möglichkeit Ruten von Echo, Exori und Greys zu testen.
    Rollen mit passenden Schnüren stehen zur Verfügung, wer möchte kann natürlich auch gerne seine eigenen Rollen und Schnüre zum Probewerfen mitbringen.

    Hallo Pascal,
    wie du siehst gibt es hier große Meinungsunterschiede, denn die "Eierlegendewollmilchsau" gibt es leider auch auf dem Schnursektor nicht.


    Natürlich haben beiden Schnurtypen ihre Vor- und Nachteile, ich bleibe aber bei meiner Meinung dass die WF die universellste Schnur ist, auch wenn sie zur schneeflockenleichten Präsentation einer 18&Midge nicht wirklich ideal ist.


    Und ich denke es kommt nicht von ungefährt das 95% der Schnüre die ich übers Jahr verkaufe WF-Schnüre sind.